PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Trilliarden Beiträge - Bitte um Hilfe zu ein paar Fragen bzgl. Anfänger :)



Jäscha
31.10.2009, 12:38
Hallo Muskelfreunde :mrgreen:

Wie ihr vielleicht schon im Begrüßungsforum gelesen habt bin ich ganz neu hier und hab mich Zwecks Infos zum Trainung zu Hause hier angemeldet. Ich habe mich etwas umgeschaut hier und muss sagen, dass mich die Themen schier erschlagen. So viele Stickies und Erklärungen unter Übungen, Ernährung und und und. Man kann sagen: Dieses Forum ist sehr, sehr umfangreich ^^

Das ist natürlich gut so, aber ich glaub bevor ich fertig mit lesen bin lande ich im Irrenhaus. Und ich denke wenn ich mich direkt an euch wende ist mir schneller geholfen als wenn ich mir alles durchlese und am Ende gar nix mehr weiss vor lauter Infoflut. :-( Ich will auch eher oberflächlich an das Thema rangehen.

Es ist auch gar nicht viel:

- Zuallererst wüsste ich einfach gerne wie ich jeden Tag trainieren kann(natürlich immer etwas andres). Ich wäre bereit mir hierfür Kurz- und Langhanteln zuzulegen. Vielleicht hat jemand Vorschläge zu Übungen die ich über die Woche zu Hause ohne Geräte realisieren kann?(hab viele Trainingspläne gesehen, aber die Abkürzungen check ich nicht ^^) Und eventuell kennt jemand eine Seite wo ich die Hanteln preiswert bekomme, hehe ^^ Das wäre das erste.

- Ein extra Ernährungsplan muss auch nicht sein. Eher so ein paar Ernährungsempfehlungen. Gibt es ein paar Dinge die ich in Zukunft öfter kaufen sollte? Ich lese viel von Magerquark mit Kakao ^^ Und ich hab auch gelesen, dass man mit nüchternem Magen trainieren soll, ist das richtig? Habt ihr hier ein paar oberflächliche Regeln? Ich hab mal Vollkornbrot und Bananen geholt. Das hab ich auch öfter gelesen, da dachte ich, holste mal... :esser1:

- Joah, ansonsten.... hm, vielleicht fällt euch noch was ein? Hab ich was vergessen? Bin für alles offen! :D

Sodele, ich hoffe, das ist in Ordnung, dass ich es direkt probiere. Sobald ich Tipps und Hinweise zu Übungen und Ernährung erhalte werde ich gezielt im Forum nachlesen. Die Dinge stehen ja sicher verteilt irgendwo. Ihr braucht euch bei euren Tips also keinen abbrechen. Will eure Zeit nicht stehlen und auch nicht nerven :thumright: Aber ich brauch erstmal n paar Tips, bevor ich hier den Muskelbrockhaus aufschlage ^^

Im Voraus vielen lieben Dank

Chris :)

robert234
31.10.2009, 12:50
Übungen ohne Geräte findest Du beispielsweise in meinem Artikel für Jugendliche, Link ist in meiner Signatur. Ob und wo Du Geräte zu Deinen Preisvorstellungen bekommst, läßt sich per Google klären, die Preise sind ja ständig in Bewegung (meist nach oben).

Man soll nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit trainieren, aber auch nicht auf nüchternen Magen. Wo sollte denn da die Power herkommen? Also Trainingsbeginn ca. 60 bis 90 min nach einer Mahlzeit.

Bezüglich der Ernährung kann ich tatsächlich nur auf vorhandene Beiträge verweisen, diese erklären das hinreichend.

Cofloh
31.10.2009, 12:53
hey ;)

Also zum Thema training:

Jeden Tag trainieren bringt dich am Anfang nicht so gut weiter wie 2-3x die Woche einen anständiger GK(ganzkörper)-Plan. Also alle Muskelgruppen.
Für ernsthaftes training wirst du aber mehr als nur 2 kurzhanteln und eine Langhantel brauchen.
Ein Rack (=hantelablage für Kniebeugen) und eine Hantelbank sollten schon noch drin sein, das wird dann zwar nicht billig aber ist eine langfristige investition! Platz brauchst dafür halt natürlich. eine Klimmzugmöglichkeit wäre auch nicht verkehrt.

Wenn du definitiv nicht mehr ausrüstung als lang/kurzhanteln und gewichte anschaffen kannst würd ich es wohl so versuchen:

Ausfallschritte (evtl auch kniebeugen ohne zusatzgewicht) 3-4 sätze
Kreuzheben ( da brauchst aber relativ schnell einiges an gewichten ;)) 3-4 sätze
Langhantel-Rudern 3 Sätze
Floorpress (=bankdrücken am Boden) / evtl Liegestütze, ich hab mit floorpress keine erfahrung soll wer anderer was dazu sagen^^
Schulterdrücken 3 sätze
Dips (falls du 2 stabile stühle hast geht das :)) 3 Sätze

Den kannst jeden 2. Tag durchziehen.
für jede Übung (außer dips) 2-3 aufwärmsätze mit wenig gewicht.
Übungsausführung kannst googlen oder im Forum angucken :)
Auf youtube gibts auch meistens erklärungen.


Ernährung:

Deine Freunde: Fisch, mageres Fleisch, Eier, Magerquark, Vollkornprodukte, Obst/Gemüse, Haferflocken, Reis, Kartoffeln, gute Fette (das war nur ein auszug ;))

Deine Feinde: Naschereien, Softdrinks, junk food! (und vieles mehr :P aber das sind die größten Bösewichte :>)

Viel Trinken (Viel bedeutet nicht 1-2Liter!^^), alle 2-3 stunden ein bisschen was essen, auf genug Eiweiß achten. Das war mal ein ganz grober Überblick.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

lg Co

Chaser
31.10.2009, 13:00
NUR Floorpress ohne den vollen Bewegungsumfang lässt die Brustmuskulatur verkürzen, weil sie dabei nie die volle Dehnung erreicht. ;)

Jäscha
31.10.2009, 13:57
Also erstmal danke für die Antworten, die helfen mir schon mal sehr weiter!

Dass Fische meine Freunde sind wusste ich noch nicht, aber da muss ich ab jetzt wohl ab und zu aufn Feierabend-Bierchen an den See gehen :mrgreen::thumright:

Ok, Spaß beiseite :mrgreen:: Nu wär noch die Frage wie das mit den Hanteln ist. Da gibts ja auch wieder unterschiede laut google: guss, gummi usw. Da isses für mich als Anfänger doch sicherlich Wurst was ich nehme oder? Muss ich bei den Gewichten noch auf was achten? Gibts da Empfehlungen? Und ja, google weiß viel, wennn aber jemand dennoch ne adresse von nem zuverlässigen preiswerten internetshop hat wär ich dankbar :thumleft:

Frage zu Satz: Ein Satz=soviel man schafft?

Frage zu Chaser: Wie, was ist mit Bewegungsumfang? Für Anfänger bitte :D

So, nu werd ich mir mal noch die Übungen von Cofloh anguggn :) Danke Danke!

Gruß Chris :D

Cofloh
31.10.2009, 14:21
ein Satz besteht aus mehreren wiederholungen.

beispiel: du willst 4 sätze Kniebeuge mit je 8 wiederholungen machen

---aufwärmen---

dann machst du 8 wdh am stück

---- kurz pause (1-5 minuten je nach gusto^^)----

8 wdh

---- wieder Pause ---

8 wdh

---Pause---

8 wdh

____________ ENDE kniebeugen _____ ;)

Ob du jetzt sätze mit gleicher wdh zahl machst oder immer soviele wie du grad schaffst ist geschmackssache, bei erster variante musst du wohl bis auf den letzten satz nirgendwo ganz als limit, bei der andern variante bist du halt im ersten Satz am stärksten und in den darauf folgenden schwächer.

lg Co

ZeroPack
31.10.2009, 15:32
Ob du jetzt sätze mit gleicher wdh zahl machst oder immer soviele wie du grad schaffst ist geschmackssache, bei erster variante musst du wohl bis auf den letzten satz nirgendwo ganz als limit, bei der andern variante bist du halt im ersten Satz am stärksten und in den darauf folgenden schwächer.

Oder du reduzierst das Gewicht nach jedem Satz, so kannste an deine Grenzen bei jedem Satz gehen, und trotzdem die WIederholungsanzahl nahezu gleich lassen.

proclimber
31.10.2009, 16:35
da hier allgemeine fragen gestellt wurden hab ich auch eine allgemeine frage:

nach dem muskeltraining sollte man ja mindestens 2 tage ruhen. heisst das jetzt kein nur kein krafttraining oder auch fahrradfahren?
weil ich habe gestern kniebeugen gemacht und möchte heute ein bisschen biken. wäre das jetzt hinderlich für den muskelwachstum?

Cofloh
31.10.2009, 16:37
wer hat das mit 2 tagen gesagt? 1 Tag pause reicht bei nem ganzkörperplan meistens, bei manchen splits brauchst nichtmal einen.

Warte noch andere Meinungen ab, aber solange es mehr richtung gemütliches Radfahren gehen als leistungsorientiertes fahren sehe ich da kein Problem...

lg Co

Chaser
31.10.2009, 17:36
Frage zu Chaser: Wie, was ist mit Bewegungsumfang? Für Anfänger bitte :D


Okay okay...^^

Also: Wenn du für die Brust nur Floorpress machst (Bankdrücken auf dem Boden) so wie Cofloh das vorgeschlagen hat, dann verkürzt mit der Zeit deine Brustmuskulatur. Weil du halt mit der Stange nicht ganz bis auf die Brust runter kannst, sondern schon davor stoppst.

Ich hoffe nu isses verständlicher...^^

MfG Chris

Jäscha
31.10.2009, 17:59
Okay okay...^^

Also: Wenn du für die Brust nur Floorpress machst (Bankdrücken auf dem Boden) so wie Cofloh das vorgeschlagen hat, dann verkürzt mit der Zeit deine Brustmuskulatur. Weil du halt mit der Stange nicht ganz bis auf die Brust runter kannst, sondern schon davor stoppst.

Ich hoffe nu isses verständlicher...^^

MfG Chris

Jo, isses! Und du bist sicher so freundlich und sagst mir ne Möglichkeit was ich tun kann damit das net passiert... hoff ich zumindest... bitte.... also... äääh, wäre halt nett :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Cofloh
31.10.2009, 18:19
naja was bleibt dir denn großartig über außer halt dips mit vorlage und breite liegestütz? ^^

Jäscha
02.11.2009, 11:30
Huhu!

Da bin ich mal wieder. Hab mich mal nach Hanteln umgeschaut und wüsste nun gerne ob folgendes Angebot in Ordnung ist bzgl Preis und Umfang. Ihr habt da ja mehr Ahnung ;)

Edit: Link entfernt, darf isch net ^^

Ist aber nur ne Curlstange, ist das so ok, dass keine normale Stange dabei ist oder ist die Pflicht?

Oder kennt jemand was besseres? Bitte wieder mal um euren Rat :)

Jäscha
02.11.2009, 14:16
Keiner ne Idee? :(

Bin drauf wies Messer und will heut noch bestellen :D

stlct
02.11.2009, 14:31
Bankdrücken mit einer SZ-Stange stell ich mir nicht so prickelnd vor.
Und aufm Rücken bei den Kniebeugen könnte die auch Schmerzen verursachen.

Such lieber was mit einer normalen Langhantel raus.

Jäscha
02.11.2009, 14:34
Bankdrücken mit einer SZ-Stange stell ich mir nicht so prickelnd vor.
Und aufm Rücken bei den Kniebeugen könnte die auch Schmerzen verursachen.

Such lieber was mit einer normalen Langhantel raus.

Edit 2: Links entfernt, sorry ^^


Edit: Ach ja, danke noch :)

Cofloh
02.11.2009, 14:36
mach bitte den Link raus, ist nicht erlaubt in dem Forum kommerzielle Links zu posten ; )

Zum Angebot...ich würds nicht nehmen, das wichtigste ist erstmal eine stinknormale langhantel mit genug Gewichten. SZ und kurzhantelstangen würd ich von der wichtigkeit her deutlich drunter ansiedeln!

lg Co

Jäscha
02.11.2009, 14:38
Sorry, ääähm, was ist SZ? ^^

Edit: Ach, das Curl teil? ^^

Cofloh
02.11.2009, 15:16
die gewellte hantelstange ;)

Jäscha
02.11.2009, 15:18
die gewellte hantelstange ;)

Jo, mein ich, mein ich :D

Ok ok, also nur ne Langhantelstange mit genug Gewicht....

Also ich mach das jetzt so: Ich warte erst mal den heutigen Tag ab! Eventuell hat mir jemand nen guten Tipp, wie gesagt, ich hab da leider keinen Plan... Ich würde mich über ne PN freuen in der mir jemand ein gutes Angebot diesbezüglich zeigt, das wäre sehr nett :(
Hab mich umgeschaut und bin unsicher. Gerade was das Material angeht. Da gibt ja auch 4 verschiedene....

Ich entschuldige mich hiermit nochmal für mein ziemlich umfangreicher NICHT-Wissen ^^