PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : effektivität dieser übung



lepoque
29.10.2009, 13:44
hallo,
ich mache seit längerem eine übung, deren namen ich nicht kenne.
es ist eine variante des sit-ups.
man legt sich auf den boden und hebt ein bein(gestreckt) 5cm über diesen.
dann streckt man das andere bein(ebenfalls gestreckt) im 90° winkel zu dem anderen.
nun macht man in dieser position ganz normal sit-ups bzw chrunches.
ich denke schon, dass diese übung effektiv ist, allerdings inwiefern?
und hat diese übung evtl. einen namen?

danke

-fabian-
29.10.2009, 14:02
die übung nennt sich wohl auch situps, bloss eine abwandlung, die ich jedoch noch nicht so gesehen habe.

ich kenne soetwas ähnliches, ein bein in der luft, das andere bein stellt man dann aber im 45 grad winkel auf den boden.

ich denke ganz normale crunches sind schon effektiv genug und man kann sich doch besser auf die bauchmuskeln konzentrieren, während man keinen balance akt leisten muss ;)

aber wenn du mit dieser übung das gefühl hast, du triffst die bauchmuskeln besser und härter, dann tu sie.:Stemmer:

und inwiefern sie effektiv ist, das lässt sich schwer messen und auf emg-messungen ist auch nicht so wirklich zu zählen.

hoffe, da ist was hilfreiches für dich dabei ;)

ps: wenn du willst kann ich dir ein richtiges hartes bauchprogramm posten mit allerlei intensitätstechniken :kh:

mfg, fabian

stlct
29.10.2009, 14:08
hallo,
ich mache seit längerem eine übung, deren namen ich nicht kenne.
es ist eine variante des sit-ups.
man legt sich auf den boden und hebt ein bein(gestreckt) 5cm über diesen.
dann streckt man das andere bein(ebenfalls gestreckt) im 90° winkel zu dem anderen.
nun macht man in dieser position ganz normal sit-ups bzw chrunches.
ich denke schon, dass diese übung effektiv ist, allerdings inwiefern?
und hat diese übung evtl. einen namen?

danke

So, oder wie?!

lepoque
29.10.2009, 16:12
ja so ungefähr
die 5cm sind nicht unbedingt vorgegeben. ich wollte nur verdeutlichen dass das bein über dem boden gestreckt schweben muss.
am besten in einer linie mit dem körper.
und man sollte die beine regelmäßig wechseln.