PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese verdammten Kniebeugen...



Dicktator
28.10.2009, 19:39
Und zwar bin ich TOTAL verwirrt....was ist denn nun richtig?

Also: Im Internet (auch hier in MB) liest man immer "Die Knie sogut es geht NICHT über die Fußspitze schieben" sonst gehen die Knie kaputt.(Allerdings kommt man so doch gar nicht runter wirklich)

Die Leute im Kölner Gewichthebeverein (ok es ist Gewichtheben das ist anders aber KB sollte doch KB sein?!Außerdem meinte ein KDKler das ebenfalls zu mir) sagen ,man MUSS die Knie nach vorne Drücken sonst kommt man ja gar nicht runter und da passiert nichts. Aufgrund meiner (noch) unbeweglichkeit wurde mir empfohlen etwas unter die Fersen zu legen für den Anfang (das wird hier ja auch aufs schärfste kritisiert)

Jetzt frag ich mich doch WIE GEHEN DIESE VERFLUCHTEN KNIEBEUGEN RICHTIG?:headbang:


:tschuess:

Chaser
28.10.2009, 19:45
Sagen wirs so, ich komme bei korrekter Technik auch etwas über die Zehenspitzen, bin halt so proportioniert.... Hab allerdings letztens etwas rumexperimentiert, WANN ich die Knie dieses Stück nach vorne schiebe. Machs nun etwas eher, als vorher und siehe da: Mit den richtigen Schuhen ballerts nun auch gut im Beinbizeps und ich komm schon um einiges tiefer, als wenn ich die Knie eben diesen Moment später vorschiebe.

Masshunter
28.10.2009, 20:20
Bei Gewichtheberkniebeugen schiebst du die Knie nach vorne stehst aber auch vergleichsweise eng, bleibst mit dem Rücken auch relativ aufrecht.

http://www.vorarlberg.at/jpg/gewichtheben.jpg

Beim Powerlifting verkürzt man durch den weiten Stand einmal den Weg den man zurücklegen muss und schafft auf der anderen Seite Platz für die Wampe zwischen den Beinen nach vorne zu gehen (Scherz^^). Da müssen sich die Knie auch vorschieben sonst versteifst du zu sehr im Gelenk aber aufgrund der Weite wirst du sie niemals so rausschieben können wie bei der Gewichtheberkniebeuge.

Hör auf deine Trainer ;)

JOTSCHKA
28.10.2009, 20:24
Also: Im Internet (auch hier in MB) liest man immer "Die Knie sogut es geht NICHT über die Fußspitze schieben" sonst gehen die Knie kaputt.(Allerdings kommt man so doch gar nicht runter wirklich)



Und ich dachte, ich bin der einzige der das so falsch macht.:tschuess:

Dicktator
28.10.2009, 20:37
Bei Gewichtheberkniebeugen schiebst du die Knie nach vorne stehst aber auch vergleichsweise eng, bleibst mit dem Rücken auch relativ aufrecht.


Beim Powerlifting verkürzt man durch den weiten Stand einmal den Weg den man zurücklegen muss und schafft auf der anderen Seite Platz für die Wampe zwischen den Beinen nach vorne zu gehen (Scherz^^). Da müssen sich die Knie auch vorschieben sonst versteifst du zu sehr im Gelenk aber aufgrund der Weite wirst du sie niemals so rausschieben können wie bei der Gewichtheberkniebeuge.

Hör auf deine Trainer ;)

Also Knie vor? Ich werde jetzt mal ein wenig rumexperimentieren...

@Joschi : Deinen Post versteh ich nicht :ratlos::tschuess:

JOTSCHKA
28.10.2009, 20:43
ich hab auch immer gelesen "Knie ja nicht über die Fußspitzen!"
Aber wenn ich diese Regel beachte bin ich nichtmal teilweise unten.
Und da du ja zum selben Schluss gekommen bist...

metalwilli
28.10.2009, 20:50
also wenn du die Knie unbedingt weiter zurücknehmen willst dann

breiter Stand
Arsch zurück (als ob du dich auf den Kloschüssel sitzen willst)
Hantel tief ablegen
soweit nach vorne lehnen dass du nicht umkippst aber auch noch tief genug kommst, alles klar? :ratlos:

Zum erlenen der Technik empfehle ich Boxsquats!

mfg, metalwilli

robert234
28.10.2009, 20:52
ich hab auch immer gelesen "Knie ja nicht über die Fußspitzen!"
Aber nicht von mir! :motz1:


Aufgrund meiner (noch) unbeweglichkeit wurde mir empfohlen etwas unter die Fersen zu legen für den Anfang (das wird hier ja auch aufs schärfste kritisiert)
Auch nicht von mir, das mit den etwas erhöhten Fersen muß ich selbst auch machen. Na und? Und guckt Euch mal die Gewichtheberschlapfen auf Peters Foto an, vorn total flach, hinten deutlich erhöht.

Schweinehund
28.10.2009, 21:05
So isses... die Gewichtheber"patscherln" sin ja von sich aus erhöht! macht nix ne erhöhung unterzulegen.. weiß auch nicht warum man siene Knie nicht ein wenig vorschieben sollte? Vorallem wenn die Quads richtig arbeiten sollen wird das fast notwendig seien... sonst macht doch alles nur der arsch...

lg

Chaser
28.10.2009, 21:06
So isses... die Gewichtheber"patscherln" sin ja von sich aus erhöht! macht nix ne erhöhung unterzulegen.. weiß auch nicht warum man siene Knie nicht ein wenig vorschieben sollte? Vorallem wenn die Quads richtig arbeiten sollen wird das fast notwendig seien... sonst macht doch alles nur der arsch...

lg

Bei richtiger Technik ist auch noch der Beinbizeps nicht grad wenig beteiligt. ;)

subex
28.10.2009, 21:07
aber ist es nun wirklich so, das wenn man mit den knien über die fußspitzen kommt (obs nun bei hohen gewicht vermeidbar ist oder nicht), dass dann die belastung für die knie sehr hoch ist? mein trainer hat das nämlich auch grad vor nem monat gesagt und mir dann z.b. ne alternative (natürlich nicht ganz so effektive methode) an der multipresse gezeigt, bei der man sich quasie nach hinten in die stange lehnt (sie kann ja nicht nach hinten wegkippen) und somit sogar noch fast nen 90% winkel zwischen ober und unterschenkel erreicht

Masshunter
28.10.2009, 21:11
Und was qualifiziert deinen Trainer? Kniebeugen an der Multipresse sind rotz Oo und ich glaube kaum das die Belastung sooo sonderlich och ist sonst wären alle Die Kniebeugen machen irgendwann Krüppel.

robert234
28.10.2009, 21:12
dass dann die belastung für die knie sehr hoch ist?
Warum sollte sie dadurch höher sein?

subex
28.10.2009, 21:16
Warum sollte sie dadurch höher sein?

keine ahnung, ich habs weder studiert noch nen trainerschein, aber irgendwer (warscheinlich in der ausbildung) wirds ihm gesagt haben und dafür nen grund haben (den ich nicht kenne aber dachte, dass ihn hier vielleicht einer kennt). war ja auch nur die frage OB es stimmt, nicht warum es stimmt. aber klingt ja so als wäre es schwachsinn

Schweinehund
28.10.2009, 21:21
Und was qualifiziert deinen Trainer? Kniebeugen an der Multipresse sind rotz Oo und ich glaube kaum das die Belastung sooo sonderlich och ist sonst wären alle Die Kniebeugen machen irgendwann Krüppel.


Naja sie gleich als rotz zu bezeichnen ist vielleicht ein bisschen dämlich :) Wenn man die tatsache das die stange nicht wegrutschen kann nicht ausnutzt sind sie mehr oder minder vergleichbar...

z.b. beuge ich frei 160kg 6 mal und in der führung 165 kg 6 mal.

lg

Masshunter
28.10.2009, 21:23
Kann mir nicht vorstellen das da was sinnvolles bei rauskommt wenn man die Stange nicht bewegen kann wie man will. Unser Körper regelt da ja selbst schon viel.

Rotz insofern als das sie keine echten Kniebeugen ersetzen bzw. meiner Meinung nach nicht so sonderlich gut vergleichbar sind.

Schweinehund
28.10.2009, 21:33
Da muss ich dir absolut recht geben, der Körper hat prinzipiell keine geraden bewegeungen vorgesehen... Nur sollte gerade bei Kniebeugen die Hantel möglichst gerade auf den Körper heruntergelassen werden. Deswegen ist es gerade bei Kniebeugen meiner meinung nach nicht wahnsinnig dramatisch diese geführt zu machen. Beim Bankdrücken z.b. könnte man das vergessen. (maximal schräg)

Dirk_39
28.10.2009, 21:46
Das mit den Zehenspitzen ist eine Richtschnur, keine Bibel. Nehmen wir an, Athlet A hat Schuhgröße 38 und Athlet B 45, bei gleicher Körpergröße. Da würde dann Athlet A erhebliche Probleme bekommen, wollte er nicht über die Zehenspitzen kommen^^....


Ein guter Athlet ( es muß nicht immer ein Trainer sein) kann die individuelle Bewegung des Einzelnen besser beurteilen als alle Internet-Gurus zusammen. Höre auf deine Trainer!!!

Dicktator
28.10.2009, 22:35
Ok alles klar danke :icon_salut: Hätte mich ja doch schwer gewundert wenn die Jungs vom Kölner Athleten Club keine Ahnung hätten ...

Grade Bein Training war unglaublich...40(!!!)kg Kniebeugen(5 Sätze a' 8 WDH) und ich musste fast Kotzen:ratlos:...habe mich schön nicht nur ins Zeug, sondern auch in die Knie gelegt ,wenn man so will und war doch denke ich bei geradem Rücken "ass on the grass" (Beim BD wärs dann bald echt passiert :D)
Habe halt penibel auf die Ausführung geachtet...

Einzige Sache..mein rechtes Knie tut ein wenig weh(aber erst nach dem KB) ,was aber denke ich mal daran liegt,dass ich das komisch gestellt hatte (also den Fuß) da mein linkes Knie nicht weh tut...werde da mal mehr drauf aufpassen beim nächsten mal!!(ok so penibel war ich scheinbar doch nicht :D )

Chaser
30.10.2009, 10:26
Ja, die guten KBs... :lol: Die Übelkeit lässt irgendwann nach.^^ Man gewöhnt sich dran. ;)

gakuso
31.10.2009, 23:47
Ok alles klar danke :icon_salut: Hätte mich ja doch schwer gewundert wenn die Jungs vom Kölner Athleten Club keine Ahnung hätten ...

Grade Bein Training war unglaublich...40(!!!)kg Kniebeugen(5 Sätze a' 8 WDH) und ich musste fast Kotzen:ratlos:...habe mich schön nicht nur ins Zeug, sondern auch in die Knie gelegt ,wenn man so will und war doch denke ich bei geradem Rücken "ass on the grass" (Beim BD wärs dann bald echt passiert :D)
Habe halt penibel auf die Ausführung geachtet...

Einzige Sache..mein rechtes Knie tut ein wenig weh(aber erst nach dem KB) ,was aber denke ich mal daran liegt,dass ich das komisch gestellt hatte (also den Fuß) da mein linkes Knie nicht weh tut...werde da mal mehr drauf aufpassen beim nächsten mal!!(ok so penibel war ich scheinbar doch nicht :D )

du siehst zehn mal besser aus wiegst mehr und machst nur mit 40 kg kniebeuge :o was mach ich nur falsch :´(

Massefreak1
31.10.2009, 23:57
du siehst zehn mal besser aus wiegst mehr und machst nur mit 40 kg kniebeuge :o was mach ich nur falsch :´(

du nimmst zu viel gewicht :P

Dicktator
01.11.2009, 02:20
du siehst zehn mal besser aus wiegst mehr und machst nur mit 40 kg kniebeuge :o was mach ich nur falsch :´(

Naja grade toll seh ich nun auch nicht aus und dass mich die 40 kg so geschafft haben hat mir ehrlich gesagt selber verwundert :mrgreen:(deshalb die "!" dahinter ;) )

gakuso
01.11.2009, 13:02
du nimmst zu viel gewicht :P:cry::cry::cry: das kann nich weil ich schon runtergegangen bin und jetz is meine ausführung so gut, dass es meiner meinung nach bei mir kaum besser geht...

Massefreak1
01.11.2009, 13:12
:cry::cry::cry: das kann nich weil ich schon runtergegangen bin und jetz is meine ausführung so gut, dass es meiner meinung nach bei mir kaum besser geht...

war ja auch nur spass :daumen:

Smeyer
01.11.2009, 14:20
gibts eingentlich nen Unteschied zwischen freien Kniebeugen, und einer Kniebeugemaschine liegend?

ich meine jetzt werden da die selben Muskeln beansprucht!

Dicktator
01.11.2009, 14:33
Naja wenn du die frei machst hast du natürlich den gesamten Körper unter Spannung woraus resultiert dass viele Stützmuskeln auch noch mit trainiert werden

subex
01.11.2009, 14:57
mach am besten mal 4 sätze hackenschmidt und 4 sätze kniebeugen. du wirst sehen, kniebeugen sind um einiges intensiver

Webcommand
04.11.2009, 10:25
Ja, die guten KBs... :lol: Die Übelkeit lässt irgendwann nach.^^ Man gewöhnt sich dran. ;)

ne, ich gewöhn mich daran nie^^