PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säurehaltige Lebensmittel



scarx
27.10.2009, 10:55
Hey Leute,

mein Zahnarzt meinte gerade mein Zahnschmelz sei stark angegriffen, was auf säurehaltige Lebensmittel zurückzuführen sein kann.

Bis auf den Traubensaft für die Creatineinnahme fällt mir spontan auch nichts ein. Gibt es noch andere BB-typische Lebensmittel, die säurehaltig sind?

Dankeeee :)

robert234
27.10.2009, 10:59
Moooooment mal. Wie sieht es aus mit Cola oder Limonaden? Was ißt Du an Obst?

funkmasterflex
27.10.2009, 11:27
Nutzt du viell. Zahncreme mit Micro-Kristallen oder Ähnliches?Kann auch davon kommen.

scarx
27.10.2009, 11:28
ich trinke nur Wasser und eben den Traubensaft. Obst nur Bananen

Obwohl mir gerade einfällt, in den USA habe ich 10 Monate praktisch von Säften gelebt.

Ansonsten, wirken sich Eiweiß und Carbs irgendwie auf die Zähne aus? Das wollt ich meinen Zahnarzt vorhin noch fragen. Argh.

Barbara
27.10.2009, 11:39
Schlecht für die Zähne ist alles, was mit Zitronensäure angereichert sind. Das sind so ziemlich alle Limonaden- egal ob Light oder mit Zucker- fast alle Fertiggerichte ( sogar in Kartoffelpüreeflocken ist das Zeugs mit drin). Besonders schlecht ist es, sich auf solche Lebensmittel obendrauf unmittelbar die Zähne zu putzen. Da soll man lieber 30min nach dem Verzehr abwarten. Darüber hinaus ist Obst- wie Robert schon sagte- der Hauptangreifer No.2 für Zahnschmelz.
Gibt allerdings auch Spezialzahnpstas bei dem Problem. Sensodyne hat mir geholfen.

robert234
27.10.2009, 20:15
Dann sollten wir uns vllt. mal mit der Frage der Abrasion näher auseinander setzen. Wie oft am Tag putzt Du die Beißerchen Max?

scarx
27.10.2009, 20:28
Einmal... *rotwerd*
Aber dafür ganz gründlich!

Zudem ist der Zahnschmelz nur an den 4 Eckzähnen angegriffen und da auch nur am Zahnfleischrand.

Abrasion... War das nicht irgendwas mit Gewebeentfernung?

subex
27.10.2009, 20:46
hat deine zahnärtin denn nix weiter gesagt? und hast du sie nix gefragt? 1x am tag beibehalten? (mache ich auch, gibt von arzt zu arzt unterschiedliche anweisungen, früher hieß es 3x am tag, andere sagen nach jeder mahlzeit und vor nen paar jahren war die meinung 1x am tag, dafür gründlich und abends dafür nur nen mundwasser)

von eiweiß sollte das eigentlich nicht kommen. zählt kohlensäure (in mineralwasser) eig auch zu säurehaltigen?

robert234
27.10.2009, 21:02
Aber dafür ganz gründlich!
Eben!


Abrasion... War das nicht irgendwas mit Gewebeentfernung?
Abrasion bedeutet hier: Abtragung, Abscheuern. Das kann bei empfindlichem Zahnschmelz ratzbatz passieren, besonders wenn man es "ganz gründlich" und womöglich noch mit einer Zahncreme mit Whitening-Effekt macht.