PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schulthema: erwärmung



subex
25.10.2009, 15:28
hi,

ich muss für die ausbildung eine "erwärmung" präsentieren, quasie die abgespeckte version eines fitnesstuido-kurses.
da ich aber bei mc fit trainiere habe ich keine möglichkeit schnell mal nen kurs zu besuchen.

geplant sind sachen wie
- auf der stelle laufen
- knie zur brust / ferse zum po
- schulter kreisen
- eventuell kniebeugen oder hoch streck sprünge

dehnen sollen wir nicht.

hat noch jemand nen paar anregungen?
danke

pr1nceton
25.10.2009, 15:34
liegestütz

kingKikapu
25.10.2009, 16:16
ein aufwärmtraining oder was?
ein spezielles für eine spiel-/sportart?

Sixpack
25.10.2009, 16:46
- auf der Stelle gehen

- Tap im wechsel mit der Fußspitze nach vorn dazu Schultern im Wechsel kreisen

- Knie im Wechsel heben dazu Bizepscurls

- Step touch mit Legcurl (also mit weit aufgestellten beinen von der einen zur anderen Seite wippen und das entlastete Bein beugen) dazu die Arme nach hinten strecken.

- auf der Stelle gehen und Arme zur Seite heben und senken


Das wäre z.B. ein einfaches gutes Aufwärmprogramm welches du verwenden könntest.

subex
25.10.2009, 19:08
@kingkikapu genau ein aufwärmtraining, keine spezielle sportart. der stoffwechsel soll einfach in 20 minuten angeregt werden

@sixpack genau, sowas ist sehr gut

@pr1nceton kraftübungen sollten weniger gemacht werden (darum wollt ich auch lieber hock streck sprünge machen als kniebeugen, kann man aber vllt mit einbauen)
das ganze soll jedoch für jeden machbar sein (haben ne 120kilo walze in der klasse, weiß nicht, ob die so gut liegestütze kann)

schonmal danke :)

kingKikapu
26.10.2009, 16:33
allgemeines aufwärmen:
lockeres laufen in der halle, armkreisen dazu, auf pfiffe richtungswechsel, seitwärts laufen, mit ausgestreckten armen laufen, ...

spezielles aufwärmen:
da keine spezielle sportart, vorschläge von sixpack, hampelmann, ententanz, rumpf kreisen, ...