PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichthebergürtel - billig/teuer ?



e1ement
25.10.2009, 13:27
Hey!

Inzwischen trainiere ich Kniebeugen mit relativ hohen Gewichten ( >100kg ) und versuche auch ab und an mal, mich an mein Maximum heranzutasten. Am 26. Juli hab' ich 120kg 1x gebeugt. Bis nächstes Jahr wollte ich 140kg packen. :knie:
Mir wurde geraten, einen Gewichthebergürtel anzuschaffen, allerdings scheint die Preisspanne ja recht weit zu sein. Bei eBay geh'n die Dinger für ca. 10 Euro weg und bei namhaften Herstellern (Schiek Sports) zahlt man schon mal 60-70 Euro für einen Gürtel.

Daher meine Frage:
Lohnt es sich einen teuren Gürtel (bspw. Schiek 3004 (http://www.schiek-germany.de/product_info.php/info/p2_Schiek-Sports-Power-Lifting-Guertel-Model-3004.html)) zu kaufen, oder sollte man sich das Geld sparen und auf einen billigen von eBay zurückgreifen?

Normalerweise bin ich eher der Typ, der sich etwas teureres kauft und damit auf Qualität hofft. Besonders weil man einen solchen Gürtel nicht alle paar Wochen austauscht, denke ich auch, dass eine etwas kostspieligere Investition Sinn machen würde. Aber wozu sollte man 50 Euro mehr ausgeben, wenn es auch ein billigeres Produkt tut?


e1ement

frank26
25.10.2009, 13:31
Hey!

Inzwischen trainiere ich Kniebeugen mit relativ hohen Gewichten ( >100kg ) und versuche auch ab und an mal, mich an mein Maximum heranzutasten. Am 26. Juli hab' ich 120kg 1x gebeugt. Bis nächstes Jahr wollte ich 140kg packen. :knie:
Mir wurde geraten, einen Gewichthebergürtel anzuschaffen, allerdings scheint die Preisspanne ja recht weit zu sein. Bei eBay geh'n die Dinger für ca. 10 Euro weg und bei namhaften Herstellern (Schiek Sports) zahlt man schon mal 60-70 Euro für einen Gürtel.

Daher meine Frage:
Lohnt es sich einen teuren Gürtel (bspw. Schiek 3004 (http://www.schiek-germany.de/product_info.php/info/p2_Schiek-Sports-Power-Lifting-Guertel-Model-3004.html)) zu kaufen, oder sollte man sich das Geld sparen und auf einen billigen von eBay zurückgreifen?

Normalerweise bin ich eher der Typ, der sich etwas teureres kauft und damit auf Qualität hofft. Besonders weil man einen solchen Gürtel nicht alle paar Wochen austauscht, denke ich auch, dass eine etwas kostspieligere Investition Sinn machen würde. Aber wozu sollte man 50 Euro mehr ausgeben, wenn es auch ein billigeres Produkt tut?


e1ement

Mach die Kniebeugen lieber richtig, sprich ass on the grass. Da brauchst du viel weniger Gewicht und das schont die Knie.

lg

e1ement
25.10.2009, 13:33
Mach die Kniebeugen lieber richtig, sprich ass on the grass. Da brauchst du viel weniger Gewicht und das schont die Knie.

Ich gehe bereits so tief runter wie's mir möglich ist. 20cm bleiben zwischen Po und Boden.

frank26
25.10.2009, 13:45
Ich gehe bereits so tief runter wie's mir möglich ist. 20cm bleiben zwischen Po und Boden.

Bei einem Alter von 19 und einem Körpergewicht von 65 kg kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie du > 100kg Arbeitsgewicht ass on the grass beugst :?
Wieviele WH machst du?
Oder hast du die ganze Zeit über nur von Maximalverscuehn gesprochen? Klär mich auf :)

Sixpack
25.10.2009, 13:48
Habe mir gerade den von Body Attack für 15€ hier aus dem Shop bestellt. Mal schaun wie der ist.
Ich denke, dass beide Varianten, teuer und billig, ihre Aufgabe erfüllen. Nur der teure ist aus hochwertigeren Materialien gefertigt und somit wahrscheinlich haltbarer und komfortabler.
Aber ein Teil des Preises macht sicherlich auch der Name "Schiek" aus...

ependinom
25.10.2009, 14:05
wieso brauchst du ueberhaupt n guertel ?!

sYo
25.10.2009, 14:19
Bei einem Alter von 19 und einem Körpergewicht von 65 kg kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie du > 100kg Arbeitsgewicht ass on the grass beugst :?
Wieviele WH machst du?
Oder hast du die ganze Zeit über nur von Maximalverscuehn gesprochen? Klär mich auf :)
Mich kannste gleich mit Aufklären. Bei deinen Angaben ist was faul.

e1ement
25.10.2009, 14:38
Also erstens sind die Angaben schon paar Monate alt und das Körpergewicht liegt inzwischen bei 70kg und zweites mache ich auch keine 20 Wiederholungen mit 110kg sondern 5-6. Der sechste ist dann auch oft an der Grenze des Machbaren.


wieso brauchst du ueberhaupt n guertel ?!
Ich hatte probeweise mal einen an, und der hat schon gut unterstützt, daher denke ich, dass dieser gerade bei schwerem Gewicht sinnvoll ist.

PS: Bis auf Sixpack's Antwort war bisher keine hilfreich.

frank26
25.10.2009, 14:57
PS: Bis auf Sixpack's Antwort war bisher keine hilfreich.

Das liegt daran dass wir (oder zumindest ich) dich vor etwaigen Schäden bewahren wollen/will.
110 kg is ass on the grass meiner Meinung nach extreeeem viel.
Auch die Aussage, dass deine Werte eh schon ein paar Monate alt sind und du inzwischen um 5kg schwerer bist, klingt für mich ein bisschen naiv und "nach Anfänger", nicht bös gemeint. 5kg in paar Monaten ... da dürfte doch das eine oder andere (Kilo)Gramm Fett dabei sein, aber es gibt auch Ausnahmen.

Nichtsdestotrotz: keep :knie: :knie: :knie:

Chaser
25.10.2009, 14:59
Das liegt daran dass wir (oder zumindest ich) dich vor etwaigen Schäden bewahren wollen/will.
110 kg is ass on the grass meiner Meinung nach extreeeem viel.
Auch die Aussage, dass deine Werte eh schon ein paar Monate alt sind und du inzwischen um 5kg schwerer bist, klingt für mich ein bisschen naiv und "nach Anfänger", nicht bös gemeint. 5kg in paar Monaten ... da dürfte doch das eine oder andere (Kilo)Gramm Fett dabei sein, aber es gibt auch Ausnahmen.

Nichtsdestotrotz: keep :knie: :knie: :knie:

Ansichtssache.

Ry Cooder
25.10.2009, 15:09
Was wird denn hier unter "ass on the grass" verstanden?
Ist ein Winkel von unter 90° zwischen Oberschenkel und Waden nicht schädlich?

Nescient
25.10.2009, 15:10
Was wird denn hier unter "ass on the grass" verstanden?
Ist ein Winkel von unter 90° zwischen Oberschenkel und Waden nicht schädlich?

Wohl eher anders rum ;-)

Chaser
25.10.2009, 15:13
Ass on the Grass: Soweit runter, wies geht.

e1ement
25.10.2009, 15:18
Auch die Aussage, dass deine Werte eh schon ein paar Monate alt sind und du inzwischen um 5kg schwerer bist, klingt für mich ein bisschen naiv und "nach Anfänger", nicht bös gemeint.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mit 48kg Körpergewicht angefangen habe? ;)

Ry Cooder
25.10.2009, 15:25
Wohl eher anders rum ;)

Ja ist denn stehen schädlich? :shock:

frank26
25.10.2009, 15:48
Ansichtssache.

Vielleicht bin ich einfach nur gekränkt weil ich um einiges weniger an Gewicht packe :D


Hab ich schon erwähnt, dass ich mit 48kg Körpergewicht angefangen habe? ;)

Das sagen viele die mitten in der Pubertät mit dem Training beginnen. Ob das bei dir so war weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute es, immerhin bist du erst 19 und schon über 20kg (!!!) schwerer als zu Beginn.


Ja ist denn stehen schädlich? :shock:

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Kniebeuge.pdf

frank26
25.10.2009, 15:49
tiefe Kniebeugen also ass on the grass ist aber für den unteren Rücken schädlich.
Das hat mir mein Trainer erklärt und der ist wettkampf BBler und hat früher KDK gemacht.
Er sagte sogar dass er seinen Rücken richtig kaputt gemacht hat durch das KDK.

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-.../Kniebeuge.pdf 8-)

frank26
25.10.2009, 15:55
Kann den link nicht öffnen @frank26

sorry ...
JETZ SOLLTS GEHN (http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Kniebeuge.pdf)

Sixpack
25.10.2009, 16:31
Was schlankeratze91 sagt ist genau richtig!
Richtige Tiefkniebeugen sind für die Knie kein Problem. Doch tiefe Kniebeugen erfordern eine sehr gute Beweglichkeit sonst kann der untere Rücken nicht gerade gehalten werden und ist somit extrem schädlich für die Lendenwirbelsäule!
Und Tiefkniebeugen werden oft missverstanden. Es heißst nicht, dass man so tief runtergehen sollte wie möglich. Bei Tiefkniebeugen geht man etwas tiefer geht als waagerecht und fertig... "ass to the gras" wird viel zu wörtlich genommen!

Chaser
25.10.2009, 16:33
http://www.youtube.com/watch?v=AJ9Vd4u0DIk

Das ist immerhin ne ordentliche Tiefe. Wobei die Technik nicht mehr so ganz sauber is.

Nescient
25.10.2009, 17:47
Sieht aus als würde der beim hochgehn noch nen good morning dranhängen?!

hier wird das goodmorning problem angesprochen und es geht auch um das einrunden im unteren rücken bereich.

http://www.youtube.com/watch?v=wY4gwVlO_k0&feature=related

Sixpack
30.10.2009, 19:05
Hab jetzt den 15€ Gürtel von BodyAttack bekommen. Der ist völlig in Ordnung... Zwar in Pakistan mit sämtlichen Giften von unterbezahlten Kindern hergetellt. Aber Hauptsache billig :)

Barbara
30.10.2009, 19:22
BamBam hat hier mal in einem Thread physikalisch-medizinisch erklärt, warum Kniebeugen so tief wie möglich am Knieschonendsten ist, und der hat auch KDK und Wettkampf-BB gemacht.
Um mal zu der eigentlichen Ausgangsfrage zurückzukommen: ( Ich mache nämlich meine neuen Höchstversuche auch immer mit Gürtel, alles darunter allerdings nicht, denn die Rumpfmuskulatur soll ja mittrainiert werden. Wenn ich schon mal nach ner Pause wieder anfange oder aber wegen anderer Dinge Probs mit dem Rücken habe, gönne ich mir den ausnahmsweise auch mal zwischendurch- das ist aber wirklich die Ausnahme!)
Wir haben jeder einen Schiek-Gürtel, und die sehen noch nach 10 Jahren fast wie neu aus und sind voll funktionstauglich- in der Zeit sind andere Gürtel locker 2x ausgeleiert/ funktionsuntüchtig.
Zumal Schiek-Gürtel z.B. im gegensatz zu Ledergürteln Dank Klettverschluss milimetergenau anzupassen sind und nicht von Loch zu Loch 3cm Abstand haben.
Ich habe noch mehr Zubehör von Schiek und muss sagen, das zeug ist sein Geld eindeutig wert. Ich kauf nix anderes, weil sich das einfach bewährt hat!

e1ement
30.10.2009, 22:52
Hab jetzt den 15€ Gürtel von BodyAttack bekommen. Der ist völlig in Ordnung... Zwar in Pakistan mit sämtlichen Giften von unterbezahlten Kindern hergetellt. Aber Hauptsache billig :)

Finde ich schön, dass wir nun wieder zum eigentlichen Thema kommen, aber...


Wir haben jeder einen Schiek-Gürtel, und die sehen noch nach 10 Jahren fast wie neu aus und sind voll funktionstauglich- in der Zeit sind andere Gürtel locker 2x ausgeleiert/ funktionsuntüchtig.
Zumal Schiek-Gürtel z.B. im gegensatz zu Ledergürteln Dank Klettverschluss milimetergenau anzupassen sind und nicht von Loch zu Loch 3cm Abstand haben.
Ich habe noch mehr Zubehör von Schiek und muss sagen, das zeug ist sein Geld eindeutig wert. Ich kauf nix anderes, weil sich das einfach bewährt hat!

... ich habe mir bereits letzte Woche den Schiek Sports Power Lifting Gürtel 3004 gekauft. Der wurde am 26.10 verschickt, ist aber leider noch nicht da. Wie's scheint haben die mir auch die falsche Pakteverfolgungsnummer gegeben.

Mir war's dann doch wichtig ein Qualitätsprodukt zu kaufen, zumal es mit solchen sowieso mehr Spaß macht zu trainieren.


e1ement