PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



Dr.Greenthumb
24.10.2009, 19:30
Ich trainiere seit 10 monaten und dabei sind mir einige fragen gekommen.
- Sollte man in einer Aufbauphase wirklich kein Cardio machen ? Oder ist es dann nur nicht "optimale" aufbau?
-Wie schädlich ist es zb: 4mal die woche den bizeps bis zur totallen erschöpfung zu trainiren?
-wenn man den traningsplan ändert gibt es bestimmte übugnen die man immer machne kann? zb. die grundübungen normales BD und KH?
-Habe gehört das sich bei einer Wiederholungszahl ab 15 mehr sich mehr musklefasern bilden. Ist definition deshalb kaloriendefizit und höhere WH?
- habe seit 4 wochen 4er split: > mo: brust bizeps bauch
> die: beine
> do: schultern trizeps nacken
> fr: rücken hinteren schultern bauch

wie sinnvoll ist es einene 4er zu machne? wenn die TE im durschnitt 50-70min dauern

stlct
24.10.2009, 19:41
Ich denke mit 10 Monaten Training ist ein 4er Split noch nicht wirklich nötig.

Hab mal gelesen, dass ein 3er erst nach 36 Monaten empfohlen wird.

Damaja
25.10.2009, 23:18
Echt? Ein 3er erst nach 36 Monaten? Einen 3er stelle ich mir im Vergleich zum 4er schon sinnvoll vor. Jetzt hab ich einen 2er und der ist etwas lang - deswegen überlege ich auch einen 3er zu machen.

Kasi328
25.10.2009, 23:20
Ich denke mit 10 Monaten Training ist ein 4er Split noch nicht wirklich nötig.

Hab mal gelesen, dass ein 3er erst nach 36 Monaten empfohlen wird.

Hab ich ja noch nie gehört....Ich hab nen 4er Split bereits nach 4 Monaten gemacht...

ffsfoad
26.10.2009, 03:12
-Wie schädlich ist es zb: 4mal die woche den bizeps bis zur totallen erschöpfung zu trainiren?

schädlich: nein

sinnvoll: nein

weil: übertraining
-> muskeln wachen in der erholung
=> keine erholung -> kein muskel aufbau.
siehe wiki: superkompensation

lg

tn
27.10.2009, 13:59
Es bringt dir nichts den Bizeps gezielt 4x die Woche zu trainieren, da er u. a. beim Rückentraining ohnehin mitbeansprucht wird.

Einen 4er Split nach 10 Monaten halte ich auch nicht für besonders sinnvoll da du vermutlich noch nicht ansatzweise die Intensität im Training hast um den Muskel ausreichend zu reizen.

Ein 2er, 1,5 - 2x die Woche würde vermutlich mehr Wirkung erzielen.

Dr.Greenthumb
27.10.2009, 18:14
das mim bizeps war mir schon klar ginh mir nur um nen kollegen der das jedesmal macht und sich nur wundert warum sein arm nur dicker und nicht geformter wird

das mitm 4er split finde ich ganz ok. ist doch genug gereizt wenn am ende des trainings der muskel schon bei der kleinsten beanspruchung "zuckt".


geklärt werden müssen noch die cardio und die übungswechsel frage...

gakuso
27.10.2009, 19:21
wenn deine muskeln so platt sind dass du einen muskel nur einmal die woche trainieren kannst, dann steig auf nen 4er um... ;)

subex
27.10.2009, 19:41
- Sollte man in einer Aufbauphase wirklich kein Cardio machen ?
Oder ist es dann nur nicht "optimale" aufbau? mäßiges cardio im aerobenist nicht schädlich und wenn überhaupt nur leicht fortschrittshämmend. anaerob wäre also wirklich kontraprodoktiv.
-Wie schädlich ist es zb: 4mal die woche den bizeps bis zur totallen erschöpfung zu trainiren? schonmal was von übertraining und regenerationszeiten gehört? und zum beitrag unten "warum sein arm nur dicker und nicht geformter wird" klingt logisch... möchte er nen bizeps in forum von ner bierflasche haben oder was?

-wenn man den traningsplan ändert gibt es bestimmte übugnen die man immer machne kann? zb. die grundübungen normales BD und KH? gibt es irgendeine übung die du nicht immer machen kannst? grundübungen sind besonders sinnvoll immer zu machen oder zumindest in variationen
-Habe gehört das sich bei einer Wiederholungszahl ab 15 mehr sich mehr musklefasern bilden. eher falschaussage- ab 15 gibts kraftausdauer, das hat aber was mit roter und weißer muskulatur zu tun.
Ist definition deshalb kaloriendefizit und höhere WH? nein, definieren ist kcal defizit weil man damit abnimmt und das im training wird die intensität oder wh zahl verändert, weil es weniger zum muskelwachstum kommt und somit eine starke schädigung der muskulatur zu vermeiden
- habe seit 4 wochen 4er split: > mo: brust bizeps bauch
> die: beine
> do: schultern trizeps nacken
> fr: rücken hinteren schultern bauch

wie sinnvoll ist es einene 4er zu machne? wenn die TE im durschnitt 50-70min dauernwas hat die trainingszeit mit dem split zu tun? man kann nen gk training in 50 minuten machen und man kann bei nem 6er split auch 50 minuten brauchen. inwieweit ne aufsplittung sinnvol ist ist die andere frage


Hab mal gelesen, dass ein 3er erst nach 36 Monaten empfohlen wird. gibt in der tat einige literatur, die das empfielt. pauschalisieren kann man das aber sicherlich nicht.
halte aber nen 4er split für dich persönlich auch für falsch. mach nen 2er mit grundübungen

Damaja
28.10.2009, 02:18
Ein 2er, 1,5 - 2x die Woche würde vermutlich mehr Wirkung erzielen.


Was heißt 1,5x die Woche trainieren?

Ist auch 2x nicht etwas wenig? Ich gehe ja 3x die Woche aber viele finden das ja schon wenig und gehen 4x.

Also wäre 2x die Woche auch ausreichend oder wie?

bucky
28.10.2009, 08:02
Es bringt dir nichts den Bizeps gezielt 4x die Woche zu trainieren, da er u. a. beim Rückentraining ohnehin mitbeansprucht wird.




warum hab ich dann n gk plan bekommen ,den ich jeden 2.tag machen soll und somit ja auch den bizeps alle 2 tage trainiere ?? ist das nun falsch oder richtig .bin gerade etwas irritiert ?

huthmann
28.10.2009, 08:32
Was heißt 1,5x die Woche trainieren?

Ist auch 2x nicht etwas wenig? Ich gehe ja 3x die Woche aber viele finden das ja schon wenig und gehen 4x.

Also wäre 2x die Woche auch ausreichend oder wie?

die 1,5-2x beziehen sich bei tn darauf, wie oft du den kompletten 2er-split (also T1 UND T2) in der woche durchziehst..
da der 2er-split 2 TEs umfasst, musst du also 3mal/ woche ins gym gehen, um ihn 1,5x durchzuziehen bzw. 4mal/ woche ins gym gehen, um ihn 2x durchzuziehen.

SeMMel7788
28.10.2009, 08:35
warum hab ich dann n gk plan bekommen ,den ich jeden 2.tag machen soll und somit ja auch den bizeps alle 2 tage trainiere ?? ist das nun falsch oder richtig .bin gerade etwas irritiert ?

das ist richtig, der Muskel brauch ca 48h zum regenerieren... heißt also, einen kompletten Tag Pause ist in Ordnung

Damaja
28.10.2009, 13:21
die 1,5-2x beziehen sich bei tn darauf, wie oft du den kompletten 2er-split (also T1 UND T2) in der woche durchziehst..
da der 2er-split 2 TEs umfasst, musst du also 3mal/ woche ins gym gehen, um ihn 1,5x durchzuziehen bzw. 4mal/ woche ins gym gehen, um ihn 2x durchzuziehen.

Aha, danke. Also ziehe ich ihn 1,5x durch.

Dr.Greenthumb
28.10.2009, 18:02
danke das hat meine bishereigen fragen beantwortet!
Habe jetzt andere:
1: Es gibt ja übungen die den Brustkorb oder dieHüfte "breiter machen" also Überzüge und Kniebeugen. Ab welchem gewicht würden sie dies bewirken?
2:Wie viel Wasser sollte man am Tag zu sich nehmen und was bringt es viel zu trinken?
3: wenn ich dips für die brust machen d.h. mit zusatzgewicht, soweit wie möglich nach vonre gebeugt und mit zusatz gewicht verspüre ein "stechen an oberen teil des brustbeins. Ist das mein muskel der besonders an dieser stelle gereizt wird?

subex
28.10.2009, 20:54
danke das hat meine bishereigen fragen beantwortet!
Habe jetzt andere:
1: Es gibt ja übungen die den brustkorb oder diehüfte "breiter machen" also überzüge und kniebeugen. Ab welchem gewicht würden sie dies bewirken?
gibt es nicht! Knochenbau ist genetisch bedingt (konstitutionstyp) nur weil mr. Arnold mal gesagt hat er selber hat es geschafft durch überzüge seinen brustkorb zu weiten heißt es nicht, dass es stimmt oder auf andere zutrifft.
2:wie viel wasser sollte man am tag zu sich nehmen und was bringt es viel zu trinken?4-6 liter. Regt den stoffwechsel an und schützt die niere, da durch den hohen ew-konsum eine starke belastung im harn durch ew-stoffwechselendprodukte auftritt
3: Wenn ich dips für die brust machen d.h. Mit zusatzgewicht, soweit wie möglich nach vonre gebeugt und mit zusatz gewicht verspüre ein "stechen an oberen teil des brustbeins. Ist das mein muskel der besonders an dieser stelle gereizt wird?bei welchem teil der bewegung? Wenn du ganz unten bist? Vielleicht dehnst du die brust zu stark
12345

Dr.Greenthumb
28.10.2009, 21:02
bei diesem link: http://www.team-andro.com/phpBB3/old-school-training-t142329.html
hat jemand die frage gestellt warum die alten bb so eine andere figur haben... da wird unter anderen gesagt dass man durch bestimmte übungen sein brustkorb " weiten " kann.

Wegen dips.. wenn ich die so ausführe ich das doch eine gezielte belasten für diesen teil der brust oder? habe den sonst nie vorher wirklcih belasted auser deim sbd mit kh..
habe jetzt " 2 tage danach immer noch mk in diesem bereich

subex
28.10.2009, 21:03
warum hab ich dann n gk plan bekommen ,den ich jeden 2.tag machen soll und somit ja auch den bizeps alle 2 tage trainiere ?? ist das nun falsch oder richtig .bin gerade etwas irritiert ?

normal trainiert man nen gk 2-3x die woche. beispiel:
tr
pause
tr
pause
tr
pause
pause


oder
tr
pause
pause
tr
pause
pause
tr
pause
pause etc

im hypertrophietraining braucht der muskel 48-72 stunden um zu regenerieren (kann durch extrem harte belastungen verlängert sein) bei einem gk sollten aber 48-72 stunden ausreichen. irgendwann bekommst du auch ein gefühl, wann training sinnvoll ist und wann nicht.