PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steife Wirbelsäule



Nescient
24.10.2009, 16:45
Guten Tag liebes Forum ;-)

Wollte mal ein paar Meinungen zu einem meiner vielen Probleme hören ;-)

Diesmal geht es um meine Wirbelsäule, genauer gesagt wohl um die Lendenwirbelsäule. Diese ist bei mir nämlich "steif". So kommt es mir zumindest vor.
Wie ich darauf komme?
Wenn ich mich nach vorn beuge und gewollt meinen Rücken runde sind die ersten zwei drittel rund und das letzte drittel ähnelt einer Platte (Siehe Bild).

Mein Problem damit?
Habe Angst bei schweren Übungen Schädigungen aufgrund der steifen Wirbelsäule zu bekommen. Evtl können die Muskeln wie normal nicht die Last von der Wirbelsäule nehmen.

Sonstiges:
Mache ich ein starkes Hohlkreuz fühlt es sich sehr unangenehm an im Lendenwirbelsäulenbereich. Schränkt zudem ein wenn ich versuche mein Rücken beim BD stärker einzurunden.

Meine Frage an euch:
Wisst ihr wie man dieses Problem nennt? Ob es gefährlich oder ungefährlich scheint und ob ihr vor allem Übungen kennt um die Flexibilität der Wirbelsäule wieder herzustellen.

Bin für jede Antwort dankbar ;-)

Grüße,
Marvin

Sixpack
24.10.2009, 16:56
Also so wie auf dem Bild sieht das ziemlich normal aus finde ich, denn die Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule lassen nun mal keine starke Beugung und Strekung zu.. ein Foto wäre vielleicht aufschlussreicher...
Aber bei welcher Übung möchtest du denn den Rücken beugen?

Und ich glaube es fühlt sich bei jedem von uns unangenehm an, wenn wir versuchen ein starkes Hohlkreuz zu machen... Warum willst du denn unbedingt ein Hohlkreuz machen?

Tobiass
24.10.2009, 17:24
ich habe ein Freund der hat das gleiche problem wie du, es ist nicht shclimm und es passiert auch nichts, er macht kampfsport und merk nichts,
dehne dich einfach mal öfters

Jens1981
24.10.2009, 17:24
ich habe ein Freund der hat das gleiche problem wie du, es ist nicht shclimm und es passiert auch nichts, er macht kampfsport und merk nichts,
dehne dich einfach mal öfters

und woher kommt deine annahme, dass es nicht schlimm ist? du weißt doch nichtmal was es ist :gruebel: