PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Sears-Diät



ele aKa aLex
23.10.2009, 21:08
Nachdem die kleine hier (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/38332-wissenswertes-ueber-ernaehrung.html) aufgeflammet Diskussion schnell wieder erloschen ist, möchte ich nun endlich meinen lange versprochenen Erfahrungsbericht allen zur Verfügung stellen. Wenn etwas unklar ist, raus haun die Fragen :)

Erfahrungsbericht – Sears Diät

Irgendwann im April/Mai wurde mir von einer Diät erzählt, welche gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen sollte. Gleichzeitigt wurde mir ein Buch empfohlen: Dr. Barry Sears – „Das Optimum“ - Die Leistungsdiät. Die Erzählungen begeisterten mich, skeptisch zugleich war ich dennoch. Es dauerte nicht lange bis ich mich dazu entschlossen habe das ganze in einem Selbstversuch anzugehen und auszuprobieren. Zu dieser Zeit befand ich mich in einer Kalorienarmendiät, welche wenig Spaß gemacht hat, mit sehr viel Leid einher ging und aufgrund welcher ich nicht unbedingt die beste Leistung im Training bringen konnte. Lange rede, kurzer Sinn. Das Buch habe ich mir gekauft, es gelesen, das Prinzip verstanden und dann ging es los.

Aller Anfang ist schwer…
…kennt wohl jeder. Das korrekte Verhältnis, mit den richtigen Produkten, zwischen Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten, zu erreichen viel am Anfang nicht ganz leicht. 1 Woche „Probezeit“ und auch das Problem war so ziemlich gelöst. Schon nach den ersten Tagen konnte ich nicht ganz glauben was passierte. Das Training lief einfach Klasse, besser als bei jeder Kohlenhydratreichen Ernährung zum Masseaufbau wo bis zu 3000 kcal und mehr rein geschaufelt werden. Bzw. ich fang mal anders an. Jeder kennt es mit Sicherheit (Zumindest ging es mir sehr häufig so). Ihr trainiert, 10 Minuten warmup, laufen oder ähnliches und dann ran an die Geräte. Der Start läuft super, bei einem 2er Split, die erste Muskelgruppe ist fertig, doch die letzte Übung lief nicht ganz so Reibungslos, irgendwas hat blockiert, ob zu wenig Luft oder der Muskel platt war, Gefühlsmäßig konnte der Muskel noch - keine Ahnung. Ab zur nächsten Muskelgruppe und los geht’s. Aber so richtig läuft es nicht mehr, es breitet sich langsam eine innere Müdigkeit aus, der Körper fühlt sich etwas ausgelutscht an. Die letzte Übung ist mehr eine Qual als ein Genuss. Dann ist man irgendwann froh – Training rum, endlich geschafft und ab duschen. Dann dieser eine Tag (2 Tage nach Diätbeginn), wieder ein 2er Split. Ab ins warmup, alles super. An die Geräte, erste Übung, Gewichte rauf, Gewichte rauf, Gewichte rauf – ach du scheiße was ist denn jetzt los – die Übungen, egal ob die erste oder letzte, liefen einfach nur astrein, keine körperliche Müdigkeit, keine Blockade. Ganz im Gegenteil, nach dem Training geht gefühlsmäßig das gleiche Training nochmal, der Muskel konnte bis ins letzte gefordert werden, nicht diese Blockade im Körper sondern erst der Muskel hat das Ende eines Satzes deutlich gemacht und selbst da wollte der Körper mehr und mehr. Und nein, das Training war nicht zu schlaff, strickt mit zeitlich begrenzten Pausen trainiert. Ich kann diese Erfahrung gar nicht in Worte fassen es war einfach Klasse – unbeschreiblich!

Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Ernährungsweise, grundsätzlich positiv. Das ein oder andere Mal konnte ich mich nicht zusammenreisen, aber das lag eher an der eigenen Faulheit als an der Diät. Grundsätzlich kann ich sagen, wer diese Diät anständig befolgt, der hat kein Verlangen nach Kuchen, Schokolade oder ähnlichem, der ist schon mit 1600kcal am Tag komplett gesättigt und wirft die Gewichte nur so durchs Studio. Aber mal ganz unabhängig vom gesteigerten Trainingseffekt, man fühlt sich auch geistig einfach wohler. Ich persönlich bin den Tag über nicht mehr so leicht reizbar, war immer mehr gelassener und ruhiger. Ich bilde mir ein, dass sich auch meine Konzentrationsfähigkeit in dieser Zeit um einiges gesteigert hat. Derzeit verfolge ich diese Diät leider nicht weiter, mein Lehrgang lies es zu anfangs einfach nicht zu, ebenso wie ich seit 4 Monaten kein Eisen mehr gesehen habe *wein*. Auch dieser kurze „Erfahrungsbericht“ ist leicht spät verfasst, aber dennoch, lieber spät als nie!

Stöbert einmal ein wenig in meinem Blog rum, da findet ihr noch einiges zu meinem „Selbstversuch“ er war kurz, leider zu kurz – oder anders gesagt, ich habe zu spät von dieser Diät erfahren… Aber auch das ein oder andere Rezept findet ihr dort. Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Wer es versuchen möchte sollte sich dennoch unbedingt das Buch zulegen. Dieses braucht ihr in meinen Augen um den Sinn dieser Ernährungsweise zu verstehen, um zu verstehen woher dieser körperliche „Fortschritt“ kommt.

Wenn ihr noch etwas wissen wollt schiest los. Ich bin nicht der absolute experte, aber wer weiß vielleicht kann ich etwas dazu sagen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen mehr noch, der sich mit dieser Diät befasst hat - abgesehen von spammer, das weis ich ja schon ;)

stlct
23.10.2009, 22:09
Was genau macht die Diät aus? Bzw. wie sieht die Ernährung in der Diät aus?
Verzichtet man auf irgendwas? Wie krass fährt man seine Kalorien runter?

Du sagst bis jetzt nur, dass die Diät super toll war und du mega viel Kraft hattest.
Aber woher kommt die Kraft? Was ist anders bei der Diät?

Was waren deine Erfolge bei der Diät in Zahlen?

spammer69
23.10.2009, 23:34
Hey Alex, du lebst noch? ;)


Was genau macht die Diät aus? Bzw. wie sieht die Ernährung in der Diät aus?
Verzichtet man auf irgendwas? Wie krass fährt man seine Kalorien runter?

Du sagst bis jetzt nur, dass die Diät super toll war und du mega viel Kraft hattest.
Aber woher kommt die Kraft? Was ist anders bei der Diät?

Was waren deine Erfolge bei der Diät in Zahlen?

Die meisten deiner Fragen werden in dem von Alex verlinkten Thread beantwortet. Kurz gesagt: Durch diese Ernährungsweise stellst du deinen Hormonhaushalt um, was zu höheren Leistungen (geistig und körperlich) führt.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Alex. Die Energie im Training (und auch außerhalb) ist unglaublich. Ich ziehe die Ernährungsweise (ich sehe sie nicht als Diät an) jetzt seit über einem halben Jahr durch (habe im Moment allerdings einen leichten "Durchhänger", weil ich v.a. aus beruflichen Gründen recht viel auswärts essen muss) und werde das auf jeden Fall beibehalten. Wenn ihr Interesse habt, solltet ihr euch auf jeden Fall das Buch von Sears besorgen.

Das Gute ist, dass es hier praktisch keine "Sünden" gibt. Wenn man mal "falsch" isst, merkt man zwar einen Leistungsabfall, aber schon mit der nächsten "richtigen" Mahlzeit ist alles wieder in Ordnung.

ele aKa aLex
24.10.2009, 00:37
Jo spammer ich weihe noch unter den lebenden :) Mitte November wird das auch alles ruhiger bei mir und mitte Dezember gibts erstmal "Zwangs"Urlaub! Will mal sehen das ich die nächsten Wochen Bilder mach um mal nen Vergleich zu vor 5 Monaten zu haben ^^

spammer hat es eig. schon gesagt... Ich habe aber auch erwähnt, wenn dir der Link oben nicht reicht, einfach mal bei mir im Blog (http://www.muskelbody.info/forum/blogs/22043/sears-diaet-rezepte/) stöbern. Da gibt es das ein oder andere "Rezept" was ich mir so zusammengestaltet hab, was ich gegessen habe. Außerdem habe ich für die ersten Tage eine recht detailierte Angabe über mein Essverhalten festgehalten.

Grundsätzlich gilt, um die Ernährungsweise genau zu verstehen, Buch lesen - meiner Meinung nach. Es spielen einfach viel Faktoren eine Rolle die dort erklärt werden :)

Hier (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/38332-wissenswertes-ueber-ernaehrung-2.html) noch einmal der Link, Seite 2 der 7 Post dürfte es sein ;)