PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchtraining



unleashedx
23.10.2009, 13:15
momentan mache ich jeden Tag Bauchübungen.

1.) Beine gestreckt über dem Boden. Beine anziehen, dass die Kniee in einer Position bisschen über 90° sind. Beine wieder strecken und knapp über dem Boden halten. Und wieder von vorn. Mache ich 10x, mehr schaff ich nicht

2.) Beine nach oben strecken (gegen die decke). Dann versuchen kurz die Beine ein bisschen weiter zur decke zu strecken (bzw. die hüfte mit anheben) und dabei mit dem Kopf/oberen schultern ebenso leicht nach oben. Beine wieder in die ausgangsposition strecken, kopf /schultern zurück (knapp über dem boden) und wieder hoch mit den beinen/schulter. usw. . die übung beansprucht meine bauchmuskelkn am meisten. ich schaffe 10-15 wiederholungen.

3.) Für die seitlichen Muskeln ein Bein fast gestreckt lassen und das andere darüberstellen, sodass es angewinkelt über dem anderen steht (wenn rechtes bein liegt steht das linke über dem rechten, sodass der fuß des linken rechts neben dem knie vom rechten liegendem bein steht). Dann geh ich wie bei den situps leicht mit dem körper nach oben und gegenfalls dreh ich mich in richting des stehenden beines, dass ich die spannung in der seite verstärke. 20 wiederholungen je seite

4.) mit ellenbogen abstützen und körper strecken, dass er eine gerade linie bildet. spannung 1min halten. dass mach ich mit bauch nach unten, rücken nach unten und mit der rechten und linken seite (da nur ein ellenbogen zum abstützen).


Die Übungen mache ich eigentlich jeden Tag und das meistens in nur einem satz. Ist das denn effektiv genug oder überanstrenge ich die muskeln da noch zu sehr, weil ich keine pausen mache? die muskeln regenerieren sich schnell und am nächsten tag sind die wieder fit. selbst wenn ich mal immer drei sätze schaffe, außer bei übung 4, da ist es immer einer.

Damaja
03.12.2009, 22:13
Also zu deinen Übungen im Allgemeinen kann ich nichts sagen. Du brauchst in einem Trainingsplan aber nicht gleichzeitig vier verschiedene Übungen für eine mUskelpartie.

Außerdem wurde hier im Forum immer gesagt, man soll die Bauchmuskeln genau so wie jeden anderen Muskel auch trainieren. Das heißt, mindestens ein Tag Regenerationszeit zwischen dem Training.

Die Übungen die du machst sind glaube ich teils eher aus dem Bereich Gymnastik.

Ansosnten BB-mäßig mach bis 12 Wiederholungen a 3 Sätze bei zwei verschiedenen Übungen, also 2 x 3 Sätze, also insgesamt 6 Sätze, wie gesagt, jeder Satz a max. 12 Wdhs.

Bei Crunches z. B. kannst du Zusatzgewicht nehmen wenn es mit Eigengewicht zu leicht ist.

Seitliche Bauchmuskeln msst du nicht unbedingt isoliert trainieren.

Ansonsten musst du natürlich deinen ganzen Körper trainieren, nur den Bauch zu trainieren führt wahrscheinlich zu Haltungsschäden.

Doow
03.12.2009, 22:31
momentan mache ich jeden Tag Bauchübungen.

1.) Beine gestreckt über dem Boden. Beine anziehen, dass die Kniee in einer Position bisschen über 90° sind. Beine wieder strecken und knapp über dem Boden halten. Und wieder von vorn. Mache ich 10x, mehr schaff ich nicht

2.) Beine nach oben strecken (gegen die decke). Dann versuchen kurz die Beine ein bisschen weiter zur decke zu strecken (bzw. die hüfte mit anheben) und dabei mit dem Kopf/oberen schultern ebenso leicht nach oben. Beine wieder in die ausgangsposition strecken, kopf /schultern zurück (knapp über dem boden) und wieder hoch mit den beinen/schulter. usw. . die übung beansprucht meine bauchmuskelkn am meisten. ich schaffe 10-15 wiederholungen.

3.) Für die seitlichen Muskeln ein Bein fast gestreckt lassen und das andere darüberstellen, sodass es angewinkelt über dem anderen steht (wenn rechtes bein liegt steht das linke über dem rechten, sodass der fuß des linken rechts neben dem knie vom rechten liegendem bein steht). Dann geh ich wie bei den situps leicht mit dem körper nach oben und gegenfalls dreh ich mich in richting des stehenden beines, dass ich die spannung in der seite verstärke. 20 wiederholungen je seite

4.) mit ellenbogen abstützen und körper strecken, dass er eine gerade linie bildet. spannung 1min halten. dass mach ich mit bauch nach unten, rücken nach unten und mit der rechten und linken seite (da nur ein ellenbogen zum abstützen).


Die Übungen mache ich eigentlich jeden Tag und das meistens in nur einem satz. Ist das denn effektiv genug oder überanstrenge ich die muskeln da noch zu sehr, weil ich keine pausen mache? die muskeln regenerieren sich schnell und am nächsten tag sind die wieder fit. selbst wenn ich mal immer drei sätze schaffe, außer bei übung 4, da ist es immer einer.

Die zentrale Frage ist doch, ob du bei deinem Training Erfolge siehst oder nicht? Bei Jedem ist es anders mit dem Bauchtraining. Ich selbst trainiere den Bauch nur zweimal die Woche, einmal richtig hart und einmal mittelschwer und das Six-Pack kommt gerade ziemlich gut heraus.

Trainier einfach mal zwei Monate nach deinem System und wenn du keinen Unterschied zu vorher siehst, isst du entweder zu wenig und musst folglich mehr und regelmäßiger essen (was sich bei deinem KFA nicht negativ auf die Sichtbarkeit deiner Bauchmuskeln auswirken sollte) oder es ist einfach zu viel des Guten. Dann solltest du deinem Bauch mal ruhig nen Tag Pause lassen und dann weitermachen.

Trainierst du eigentlich nur deinen Bauch?

Ach ja, wenn du die letzte Übung auf dem Bauch liegend machst, trainierst du damit nicht deine Bauchmuskeln sondern deine Rückenstrecker.

MidEastBoy
04.12.2009, 13:24
Jeden Tag Bauch ist völliger Quatsch. Wo bleibt da die Regeneration. Ich versteh nicht, wieso viele denken, die Bauchmuskeln seien etwas andres als andere Muskeln.
Ich bearbeite sie genauso wie beispielsweise die Brust.
Sprich 1mal die Woche 2-3Übungen.

Paedder
04.12.2009, 13:47
Jeden Tag Bauch ist völliger Quatsch. Wo bleibt da die Regeneration. Ich versteh nicht, wieso viele denken, die Bauchmuskeln seien etwas andres als andere Muskeln.
Ich bearbeite sie genauso wie beispielsweise die Brust.
Sprich 1mal die Woche 2-3Übungen.


Naja, das ist denk ich von Körper zu Körper unterschiedlich, ob das ausreicht...

Die Bauchmuskulatur regeneriert deutlich schneller, als beispielsweise die Brustmuskulatur. Daher kann man hier ruhig ohne schlechtes Gewissen 3 mal wöchentlich die Bauchmuskeln trainieren.

Ich trainiere 3 mal wöchentlich den Bauch (am Ende meines 3er-Splits) mit 3 Übungen á 3-4 Sätzen und ca. 12-15 Wiederholungen.

Meine Übungen:

1. Beinheben (3x max mit Gewicht zwischen den Füßen (7,5kg)
2. Reverse Crunch mit Gesäßanheben (3x max mit Gewicht (7,7kg)
3. Crunch (3x max mit Gewicht in den Händen hinterm Kopf (10kg)

Bei mir geht das ziemlich gut ab! Ich mache die Übungen so langsam und konzentriert wie es geht und danach brennt es meistens richtig geil!

Aber ich denke das muss jeder selbst rausfinden wie es am besten geht.:motz1:

ViZo
04.12.2009, 13:54
Der Bauch regeneriert vielleicht schneller, aber ich denke mal jeden Tag ist schon zu viel. Also ich hab beim der 2te Trainigseinheit meines 2ersplitts den Bauch mit drinnen. Mache Beinheben, Crunches mit Zusatzgewicht und Rumpfdrehen.

Paedder
04.12.2009, 14:02
Jeden Tag ist auf jeden Fall zu viel! Aber das hab ich ja auch gar nicht geschrieben?!

Aber ich denke wenn man jeden 2. Tag, also 3 mal die Woche den Bauch ca 15-20 min hart trainiert, dann sollte man doch sehr schnell gute Ergebnisse erzielen.

MidEastBoy
04.12.2009, 14:11
Ich hab bis vor 3 Wochen auch noch nach einem 3er Split trainiert. Selbst da war mir meistens danach nich mehr danach den Bauch zu trainieren, aufgrund von Schwächeanfällen ;). Da blieb lediglich einmal die Woche Luft dafür.

Und beim jetztigen Training (GVT) ist der Bauch sowieso nur einmal die Woche vorgesehen.

3mal die Woche sollte das oberste Maximum sein.