PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziel Maximalkrafterhöhung



loopzero
23.10.2009, 12:44
Hallo Leute,

ich bin Anfänger was das Krafttraining mit Gewichten betrifft. Ich habe mich jetzt schon durch verschiedene Threads gewühlt und habe es geschafft, dass ich jetzt nur mehr verwirrt bin.
Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar offenen Fragen weiterhelfen.

Ich komme eigentlich vom Radsport und möchte mich diesen Winter etwas gezielter mit Krafttraining an Gewichten auf die nächste Saison vorbereiten.
Ziel ist eine Erhöhung der Maximalkraft. Deshalb hatte ich 4 bzw. 5 Perioden geplant.
- Vorbereitung (Rumpfstabilisation) – mache ich eigentlich das ganze Jahr

- Eingewöhnungsphase – ca. 4 Wochen
Ausführung: leichte Gewichte, ca. 20 Whg, 2 Sätze, Pause ca. 1,5 Min.

- Aufbauphase ca. 4 Wochen
Ausführung: mittlere Gewichte, ca. 12 Whg, 2 Sätze, Pause ca. 2 Min.

- Maximalkraftphase ca. 4-6 Wochen
Ausführung: hohe Gewichte, ca. 3-6 Whg, 2 Sätze, Pause ca. 3-5 Min.

- Erhaltungsphase bis ca. 3-4 Wochen vor Beginn der Rennsaison Aufwärmsatz: leichte Gewichte, ca. 20 Whg, 1 Satz, Pause ca. 1,5 Min.
Maximalsatz: Gewichte, ca. 3-6 Whg, 1 Satz

Ich wollte in den Phasen 2-4, 2x/Woche ins Studio (Dienstag & Donnerstag) am Wochenende steht langes aerobes Grundlagentraining auf dem Plan.
In der Erhaltungsphase auf 1x reduzieren, da in diesem Zeitraum die Umfänge im Ausdauertraining so steigen, dass es sich zeitlich nicht mehr ausgeht.

Übungen:


Kniebeugen
Sitzrudern
Crunch
Stepups
Liegestütz
Rückenstrecken
Kniestrecken
seitliche Rumpfmuskulatur
Beincurls
Fußstrecken (Wade)
Fußbeugen (Schienbein)


Ist das in Ordnung so, oder sollte ich etwas ändern?

Jetzt noch eine Frage zur Ernährung: