PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hartes training für einen 16 Jährigen



Young-Stud
22.10.2009, 21:13
Hi leute,
bin neu hier, und hätte gleich mal eine Frage....
Trainier jetzt seit ca. 1 Jahr 3 Monate, am Anfang jedoch unregelmäßig(zuerst so 2 mal pro woche, dann weniger) und mehr so "wischi waschi", und dann 2 monate pause wegen einer knieverletzung....
Jedenfalls hats mich diesen April richtig gepackt und ich began motiviert und
(hoffentlich) ordentlich zu trainieren, meist jeden 2 Tag und wenn nicht dann 3 mal die woche. Also ist es insgesamt weniger als 1 jahr "härteres" Training, nur damit ihr euch was vorstellen könnt.

momentaner Trainingsplan:
Trizeps: 6 mal Kabelzug
Schulter: 3 mal Schulterpresse, 3 mal KH Seitheben
Bauch: 6 mal, weiß Namen nicht (das Gerät wbei dem die Füße hinter Rolle und arme über dem Kopf an Griffen sind, im Sitzen, und dann nach vorne beugen)
Bizeps: 2 mal LH, 1 mal beide Hände KH und 3 mal eine Hand KH
Untere Rücken: Kenne Namen wieder nicht, jedenfalss Körpergewichtsübung und 6 mal.
Restlicher Rücken: 3 mal Klimmzüge und 2 mal Brustpresse(ist doch auch rücken oder??)
Brust:3 mal Butterfly, 2 mal geneigte Brustpresse und 2 mal Brustpresse(die 2 von oben).
Beine: 6 mal Beinpresse


Jetzt die Frage:
ist das zu hart, was Wachstum, Knochen usw angeht, da ich erst 16 werde?
Alle Übengen 10 Wiederholungen mit maximalem Gewicht.

Wer jetzt vom langen Text und mangelnden Fachausdrücken genervt ist, dem nehme ich das nicht übel, würde mich nur über n paar Meinungen freuen.

GluteusMaximus
22.10.2009, 21:17
Sieht nach Pille Palle Geräte Training aus, sicher keine besonders große Belastung, aber total der falsche Trainingsansatz. Mach Freihanteltraining.

John Kramer
22.10.2009, 21:17
bist zu groß schon da du erst 16 wird denk ich hmm weiß nich glaub in deiner größe spielt das nicht so ne große rolle aber bin acuhn newbie also nicht viel wert auf meine aussage legen

Young-Stud
22.10.2009, 22:07
Verstehe ich das richtig, Freihantel, weil Gerätetraining mehr für Anfänger und Gelegenheitssportler ist?, weil ich auch gelesen habe, dass Freie Gewichte vor allem für fortgeschrittene nicht wegzudenken ist....

Also zb Für Brust Fliegende und BD mit KH?

Tobiass
22.10.2009, 23:23
ja genau solche übungen. mit hanteln aknnst du mher bringen, bringe einfach mal die grundübunen rein

GluteusMaximus
23.10.2009, 15:25
Gerätetraining ist inbesondere für Anfänger Mist weil sie dort nicht die nötigen Bewegungsabläufe lernen und auch keine Stützmuskulatur aufbaun wie bei vernünftigen Grundübungen.
Deswegen immer lieber Freihantel Training als Grundlage und Geräte allerhöchstens als Ergänzung dazu.

@ John Kramer
Investier lieber mal etwas mehr Zeit um einen vernünftigen deutschen Satzbau mit Punkt und Komma zu lernen..

subex
23.10.2009, 15:28
Gerätetraining ist inbesondere für Anfänger Mist weil sie dort nicht die nötigen Bewegungsabläufe lernen und auch keine Stützmuskulatur aufbaun wie bei vernünftigen Grundübungen

hattest du jemals nen protebetraining in nem fitnesscenter oder trainerbetreuung, als du mit kraftsport angefangen hast?

GluteusMaximus
24.10.2009, 10:13
Nein ich trainier seid jeher zuhause und das ist auch gut so.

Willst du mir etwa erzählen das meine Aussage falsch ist ?

snoop37
24.10.2009, 10:36
geht darum, dass man die grundübungen erst mal richtig erlernen muss

GluteusMaximus
25.10.2009, 16:30
geht darum, dass man die grundübungen erst mal richtig erlernen muss

an Geräten oder was?

Marek123
25.10.2009, 16:47
man sagt, als anfänger sollte man erstmal mehr an maschinen trainieren, damit man eine gewisse muskulatur aufbauen kann. allerdings bin ich der meinung, dass man bankdrücken, kniebeugen und kreuzheben von anfang an mit reinnehmen sollte, da es teilweise komplexe und schwierige bewegungsabläufe sind, die man perfekt beherrschen muss um verletzungen bzw. langzeitschäden vorzubeugen.

Chaser
25.10.2009, 16:48
Dann kann er die Maschinen auch ganz weglassen und auch son Krams, wie Curls machen. :lol:

Häschen
25.10.2009, 18:22
Eben, erst mal Freihanteltraining mit Grundübungen. Da werden immer mehrere Muskelpartien beansprucht.

Maschinen isolieren für den Anfang zu sehr.

vegan_power
25.10.2009, 18:49
Maschinen isolieren für den Anfang zu sehr.

Später auch.

Gruß,

v_p

Häschen
25.10.2009, 18:54
Ja gut, aber später hat man dann meistens auch Gründe isoliert zu trainieren

vegan_power
25.10.2009, 18:56
Ja gut, aber später hat man dann meistens auch Gründe isoliert zu trainieren

Wenn du mit "später" das Rentenalter meinst, geb ich dir recht :D

Gruß,

v_p

Cofloh
25.10.2009, 18:57
stimmt schon dass Grundübungen der wichtige Teil sind und der Plan auf denen aufbauen sollte, ich kommte aber selber langsam auf den geschmack von richtigen (gym80 & hammerstrength die alten modelle bei uns, die sind richtig geil) Geräten. In meinem alten Studio hast allerdings alle geräte vergessen können.

Ich finds schon okey Maschinen ins Training aufzunehmen, solange als Ergänzung und nicht hauptbestandteil!

lg Co

marcoOo
25.10.2009, 19:09
BD und arme komplett würde ich frei trainieren und bei dem rest ergänze ich mit maschinen und frei ;).
Lg Marco

Young-Stud
25.10.2009, 19:53
Also, erstmal danke für die vielen Antworten....Hab den Plan geändert, war langsam überfällig.
Brust wird jetzt scheinbar nach jeder Trainingseinheit größer. Gut, die Brustpresse hab ich noch dabeigelassen, weils mir einfach Spaß macht und die Brust ordentlich Pumpt. Und unmittelbar dannach Seitheben brennt richtig und macht die Schultern dick, die perfekt Kombination...

subex
26.10.2009, 17:38
Nein ich trainier seid jeher zuhause und das ist auch gut so.

Willst du mir etwa erzählen das meine Aussage falsch ist ?

nein, würd ich mir nie erlauben, zumal du deine aussage begründen kannst ;)

ich selber habs nur so erlebt (und das leuchtet mir genauso ein, wie die begründung, dass der korrekte bewegungsablauf früh erlernt werden muss), dass am anfang eig fast ausschließlich an geräten trainiert wird. da kommen leute, die noch nie ne gewicht bewegt haben und sollen gleich kreuzheben machen?

ich habs wirklich so erlebt, dass um überhaupt ein gefühl für das gewicht heben, das muskuläre zusammenspiel etc erstmal an geräte gegangen wird. auch wird somit die nötige stützmuskulatur aufgebaut (rückenstrecker z.b.)

ein beispiel aus der praxis, habe 2 jahre lang nicht trainiert und neulich mal alle fitnesscentren der stadt durchgeguckt, da konnte mir der trainer als ich beinpresse gemacht habe, sofort sagen, dass ich länger nix gemacht habe, weil ich bei der übungsausführung (die zwar korrekt war) leicht gezittert habe. dieses zittern stellt sich dann nach ein paar mal ein.

denke ob gleich gründübungen oder eher erst geräte ist vielleicht von trainer zu trainer unterschiedlich und hat auch sicher beides seine begründung

GluteusMaximus
26.10.2009, 17:57
Leider liegt hier eines der großen Missverständisse vor wenn Leute von Anfang an zu Grundübungen raten.
Natürlich fängt man dort nicht bei Kreuzheben mit 80kg oder 100kg an.
Genau wie beim Bankdrücken fängt man dort auch klein an und arbeitet sich langsam hoch. Die ersten Monate ist reine Lernphase. Da gehts nicht um schwere Gewichte oder großartiger Muskelaufbau sondern um das Erlernen der Technik. Man krabbelt ja auch meist erst bevor man läuft ;)
(Als Anmerkung, ich habs leider auch nicht so gemacht am Anfang und ich hab die richtige Technik auch erst sehr viel später drauf gehabt, besser wäre es aber so wie ich es oben geschrieben hab)

Also startet man dann als normalgebauter Mann halt mit 50kg Kreuzheben was nicht soviel mehr ist als zwei volle Bierkästen die jeder Mann schon mal vom Boden aufgehoben hat(meist mit schönem krummen Rücken^^)
Selbst wenn da die technik noch nicht 100% stimmt ist das nichts weltbewegendes. Aber man lernt, verbessert sich und baut schon gut Muskeln auf die sonst im alltag eher vernachlässigt wurden.
(Wer zuvor noch nie ein Gewicht bewegt hat wird mit "kleinen" Gewichten bei diesen Übungen auch schon gut zu knacken haben ;) )

Der einzige Grund der gegen Freihanteltraining und Grundübungen spricht ist wohl der die anfängliche Lernphase zu überspringen und direkt mehr Gewichte zu bewältigen.
Aber ob das jetzt so Sinn und Zweck des ganzen ist...

Dein Beispiel versteh ich nicht ganz. Klar das man nach der Zeit das Gewicht reduzieren muss, das gilt für die Beinpresse genauso wie für die Kniebeuge. Bei letzerer hättest du natürlich erst mal wieder die Bewegung genau reinkriegen müssen. Aber das geht ja fix wenn man früher schon trainiert hat.

Die Tatsache das in Studios zuerst an Geräten trainiert wird war schon einige mal Anlass zur Diskussion in diesem oder anderen Foren. Geräte sind halt einfacher zu erklären und ungefährlicher für Trainingsanfänger. Man kann praktisch nichts falsch machen und das erfreut die Trainier natürlich ganz besonders weil es eine riesen Verantwortung von ihren Schultern nimmt und es ihnen erlaubt ihren meist miserablen und mißgebildeteten Trainingssachverstand zu verstecken. ;)