PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieproblemfred



Sixpack
22.10.2009, 19:41
Seit fast 3 Monaten habe ich nun schon leichte Schmerzen im linken Knie. Genauer gesagt am unteren Rand des Außenmeniskus.

Ich merke den Schmerz im Alltag nur selten bis granicht. Und wenn dann nur bei:

1. Beinbeugung, besonders wenn ich ohne Hilfe der Wade das Bein beuge.

2. Wenn ich das linke(schmerzende) Bein über das andere schlage. (Also linkes Fußgelenk auf dem Knie des andern Beines). Wenn ich zusätzlich noch das so gebeugte Knie nach außen rotiere sind die Schmerzen noch etwas stärker.

3. Auch bei leichten Beugungen, im Bett wenden, irgendwo drüber steigen merke ich diesen Schmerz oft... Beim Laufen, Springen, Radfahren merke ich garnichts.:ratlos: Manchmal veringert sich der Schmerz wenn ich kurz darauf das Bein strecke und es knackt.

Ich habe kein Unfall oder ähnliches gehabt... die Schmerzen kamen glaube ich schleichend... Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel im Knien oder vornübergebeugt(mit starker Ischidehnung) gearbeitet.


Was zum Teufel ist das???:ratlos: bittebittebitte nicht Meniskusriss!

Außenmeniskus? Semitendinosus tendinose? Meniskusquetschung? Popliteusverletzung?

IvanDrago
22.10.2009, 19:49
punkt zwei klingt eher nach bändern (außenband) als nach meniskus, aber warten wir doch was dr. wade dazu sagt^^

robert234
22.10.2009, 20:43
Soll ich in eine Glaskugel gucken? :)

Ohne manuelle und ggf. gerätetechnische Untersuchung (MRT usw.) läuft da gar nichts, wobei jedenfalls nichts offensichtlich für Deine Befürchtung spricht. Eher kommt die beschriebene Arbeit im Knien als Trigger in Betracht, deshalb kommt es nicht gleich zu Meniskusläsionen. Bandagiere mal straff das betreffende Knie und teste die kritischen Bewegungen dann noch mal, ich vermute dann ist es besser.

Sixpack
22.10.2009, 21:09
ok... danke rob

Stabilo
22.10.2009, 21:52
Soll ich in eine Glaskugel gucken? :smile:Also mein Hausarzt mach das immer:diablo:

Wo ich im BG Krankenhaus war haben die mir auch ein Bandage für meinen Ellenbogen verschiedenen.
Aber die meinten das wäre nur für das Gedächtnis weil wirklich bringen tut eine Bandage nix :ratlos: (Habe ich schon von vielen Ärtzten gehört)

robert234
22.10.2009, 22:08
Die Bandage soll hier auch nur eines bringen: Erkenntnisse. :motz1:

Sixpack
27.10.2009, 14:18
ist nicht wirklich besser mit der bandage... vielleicht ein wenig... oder ich bilde mir das nur ein... :(

tn
27.10.2009, 14:58
Lass es Röntgen wenn nichts zu sehen ist MRT. Gerade Schmerzen am Knie sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Meniskussriss ist eher unwahrscheinlich ;) Das tut bei jeder Bewegung weh.. an Training ist da im Regelfall nicht zu denken :) (Hatte zwei Meniskusabrisse)

robert234
27.10.2009, 21:43
ist nicht wirklich besser mit der bandage... vielleicht ein wenig... oder ich bilde mir das nur ein... :(

Die Bandage sollte probehalber mal das Anpressen der Patella übernehmen, es wäre nämlich möglich gewesen, daß diese durch das viele Knien nicht mehr straff geführt wird. Auch das Knacken bzw. Schnappen hätte auf derlei hingedeutet, schnappt es denn mit Bandage immer noch?

Sixpack
17.11.2009, 22:40
Hab die Bandage nun mal etwas fester geschnürt, die Schmerzen sind nun doch merkbar weniger während des Tragens. Das Schnappen bzw. eher ein Knacken findet aber immernoch statt wenn ich besp. länger mit gebeugten Beinen sitze und dann mein Knie ausstrecke... Das Knacken kommt auch vom Gefühl her NICHT von der Patellasehne...
Wie wahrscheinlich ist denn ein Impingement der Popliteussehne... Könnte es vielleicht sein, dass diese in den Gelenkspalt rutscht, dann schmerzt und auch das Knacken verursacht?

Danke...

robert234
17.11.2009, 23:55
Du mit Deinen Extravaganzen. :mrgreen:

Bei diesem Status kommt man an einer sorgfältigen Untersuchung des Kniegelenks nicht vorbei, alles andere wäre Kaffeesatzleserei. Es spricht einiges dafür, daß die Patella ruckartig weiterrutscht/schnappt, zu ermitteln warum das so ist, obliegt der Untersuchung.

Sixpack
02.12.2009, 21:44
Es spricht einiges dafür, daß die Patella ruckartig weiterrutscht/schnappt, zu ermitteln warum das so ist, obliegt der Untersuchung.

Wie würde denn die Behandlung aussehen wenn du mit deiner Annahme richtig liegen würdest?

GoDowN123
02.12.2009, 22:00
vll einfach nur ne überdehnung ?...ihr geht immer von solch komplizierten sachen aus ^^

robert234
02.12.2009, 23:38
Wie würde denn die Behandlung aussehen wenn du mit deiner Annahme richtig liegen würdest?

Na Ursachenbezogen, die Ursachen müssen aber wie bereits dargelegt zunächst ermittelt werden.

Alegant
02.12.2009, 23:49
Na Ursachenbezogen, die Ursachen müssen aber wie bereits dargelegt zunächst ermittelt werden.

bist du ein arzt? mich wunderts nur, weil ich bei fast jedem thema sehe, dass du ahnung von dem hast, was du allen hier weitergibst. hut ab!

robert234
02.12.2009, 23:53
bist du ein arzt? mich wunderts nur, weil ich bei fast jedem thema sehe, dass du ahnung von dem hast, was du allen hier weitergibst. hut ab!

Danke für die Blumen, ich bin nur ein bescheidener Hirte auf Gottes großem Acker. ;)

Alegant
02.12.2009, 23:56
Danke für die Blumen, ich bin nur ein bescheidener Hirte auf Gottes großem Acker. ;)

Alles klar. Viel Spass beim ackern! :D

Sixpack
03.12.2009, 13:32
Ich hab noch eine weitere extravagante Theorie! Nach einer Schulterluxation vor ca. 2,5 Jahren, stellte der Orthopäde bei der anschließenden Untersuchung fest, dass meine Muskelspannung sehr gering ist, und Wasserski nicht der richtige Sport für mich sei :)
Vielleicht ist die Muskelspannung im Quad auch zu gering um die Patella ordentlich zu führen...?

robert234
03.12.2009, 15:32
Heute ist es auf den Tag genau 6 Wochen her, daß ich Dir eine MRT empfohlen habe. Ich habe den Eindruck, daß eine solche bislang nicht angegangen wurde, vielmehr würfelst Du nach wie vor was es sein könnte. Ne MRT tut nicht weh, wovor hast Du Angst? Platzangst? :ratlos:

krokodil
03.12.2009, 15:43
Als Kassenpatient dauerts halt, bis man nen Termin kriegt O.o

robert234
03.12.2009, 15:53
Als Kassenpatient dauerts halt, bis man nen Termin kriegt O.o

Ich bin auch Kassenpatient, ich warte maximal eine Woche, meist aber nur einen bis zwei Tage. :motz1:

WomanOrMachine
03.12.2009, 15:55
Ich bin auch Kassenpatient, ich warte maximal eine Woche, meist aber nur einen bis zwei Tage. :motz1:

Rob, dann isses bei euch auch nicht so überlaufen, wir haben hier im Kölner Raum auch sehr lange Wartezeiten.

krokodil
03.12.2009, 16:03
Hier in Köln dauerts echt ewig. Bei meiner Tuberculum-Majus-Fraktur musste ich 2 Wochen auf nen MRT-Termin warten -.-

Sixpack
03.12.2009, 16:12
Ein Arztbesuch kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich, bei einer Diagnose wie Meniskusriss oder ähnliches, meinen künftigen Job evtl. nicht ausfüben kann, falls die davon Wind bekommen sollten.
Ab 2010 habe ich auch erstmal einen anderen Job ohne schwere körperliche Arbeit... Wenn es dann immernoch nicht besser werden sollte, werde ich zum Arzt gehen... bis dahin versuche ich mich selbst zu behandeln... soweit das eben geht :ratlos:

krokodil
03.12.2009, 16:22
Du musst deinem Arbeitgeber das ja nicht sagen^^

Marek123
03.12.2009, 16:25
bist du ein arzt? mich wunderts nur, weil ich bei fast jedem thema sehe, dass du ahnung von dem hast, was du allen hier weitergibst. hut ab!

arzt und forenmaskottchen :motz1:

robert234
03.12.2009, 17:24
Du musst deinem Arbeitgeber das ja nicht sagen^^

Eben. Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht, der darf ohne Deine Zustimmung gar keine Auskünfte erteilen, egal an wen. Außerdem mußt Du diesen Arzt ggf. schon nicht als Deinen Behandler benennen.

Sollte Dein Gesundheitszustand die von Dir angestrebte Tätigkeit nicht zulassen, dann wirst Du doch wohl so weise sein, nicht auf Kosten Deiner Gesundheit das trotzdem machen zu wollen und mögliche Behandlungen auch nicht solange hinauszögern, bis der Zug womöglich abgefahren ist.

robert234
03.12.2009, 17:26
Rob, dann isses bei euch auch nicht so überlaufen, wir haben hier im Kölner Raum auch sehr lange Wartezeiten.

Hmm, na vllt. geht es unter Kollegen auch schneller, das mag sein.

Sixpack
10.01.2010, 19:49
Update:
Keine Beschwerden mehr im linken Knie! Wie das kommt? Keine Ahnung... :)

Jetzt hab ich nur noch nen Retropatelläres Schmerzsyndrom im rechten knie aber das wir auch langsam besser.

robert234
10.01.2010, 23:31
Keine Beschwerden mehr im linken Knie!
Klingt doch gut. :daumen:

Sixpack
21.03.2010, 22:49
Jetzt hab ich nur noch nen Retropatelläres Schmerzsyndrom im rechten knie aber das wir auch langsam besser.

Ja... Pustekuchen, wurde doch nicht besser. Im Alltag hab ich keine Probleme aber sobald ich mich fürs Kniebeugen aufwärme, kommt der Schmerz hinter der rechten Kniescheibe ab der 7 oder 8 Wiederholung. Bei schwererem Gewicht und Kniebandage ist der Schmerz nicht allzu groß. Aber soll ich trotz Schmerzen einfach weiter Kniebeugen machen? :|
Ich probiere jetzt beim Beinstrecker den Vastus lateralis verstärkt zu trainieren, weil ich dort ein ungleichgewicht vermute... Sonst jemand ne Idee? :confused:

Mz91
21.03.2010, 22:53
Ja... Pustekuchen, wurde doch nicht besser. Im Alltag hab ich keine Probleme aber sobald ich mich fürs Kniebeugen aufwärme, kommt der Schmerz hinter der rechten Kniescheibe ab der 7 oder 8 Wiederholung. Bei schwererem Gewicht und Kniebandage ist der Schmerz nicht allzu groß. Aber soll ich trotz Schmerzen einfach weiter Kniebeugen machen?

Ne , lass mal lieber , das bringt nichts.

Versuch lieber mal auf Beinübungen auszuweichen die das Knie entlasten , zb. konventionelles oder Sumokreuzheben , Boxsquats , eben Übungen die mehr die Hüftmuskulatur beanspruchen.

Schlimmstenfalls musst dus eben komplett auskurieren.

robert234
21.03.2010, 23:10
den Vastus lateralis verstärkt zu trainieren
Meinst Du echt, daß DER zurückhängt? Meist ist es eher der vastus medialis.

Nimmst Du schon Glucosamin?

Sixpack
21.03.2010, 23:16
Meinst Du echt, daß DER zurückhängt? Meist ist es eher der vastus medialis.

Nimmst Du schon Glucosamin?

Bin mir nicht sicher, nur son Gefühl :wink:... Ist es meist der Medialis?

Nein, Glucosamin nehm ich noch nicht, sollte ich?

robert234
21.03.2010, 23:21
Hast Du keinen Arzt oder Physiotherapeuten zur Hand, der sich das mal angucken kann? Das ist doch ruckzuck geklärt.

Glucosamin solltest Du auf jeden Fall probieren, möglicherweise sind damit die Schmerzen schon gegessen.

evokee
22.03.2010, 02:16
shit hab mir auch irgendwas zerschossen.. kann seit gestern abend nichtmehr ohne schmerzen im linken knie auftreten.. fuck fuck.. keine zeit zum arzt zu gehen zurzeit.. passt mir echt supr in den kram:???:

huthmann
22.03.2010, 06:51
Hast Du keinen Arzt oder Physiotherapeuten zur Hand, der sich das mal angucken kann? Das ist doch ruckzuck geklärt.

Glucosamin solltest Du auf jeden Fall probieren, möglicherweise sind damit die Schmerzen schon gegessen.

eben.. das ist wirklich keine zeitintensive sache & schnell erledigt..
ich hab in meiner reha-zeit ständig mitbekommen, dass bei problemen mit der patella oft der mediale kopf unterentwickelt ist..

Sixpack
25.03.2010, 22:20
Glucosamin solltest Du auf jeden Fall probieren, möglicherweise sind damit die Schmerzen schon gegessen.

Geil! Heute Mittag die erste Kapsel genommen. Das komplette Beintraining war schmerzfrei!!! :pumper3:

:lach:

danke rob :knuddel2:

WomanOrMachine
25.03.2010, 22:23
Geil! Heute Mittag die erste Kapsel genommen. Das komplette Beintraining war schmerzfrei!!! :pumper3:

:lach:

danke rob :knuddel2:

Placeboeffekt, so schnell wirkt das nicht. :motz1:

Sixpack
25.03.2010, 22:27
Placeboeffekt, so schnell wirkt das nicht. :motz1:

Toll... Danke, dass du es mir jetzt damit versaut hast :hammer:

WomanOrMachine
25.03.2010, 22:28
Toll... Danke, dass du es mir jetzt damit versaut hast :hammer:

:kuss2:

pouz
12.04.2010, 19:15
Es gibt Neuigkeiten bei mir. War heute bei einem Spezialisten. Der meinte meine beiden Kniescheiben sind zu weit nach außen gestellt und durch die Reibung dauernd entzündet was mir dann die Schmerzen verursacht.
Therapie: 10-15x Strahlentherapie, Elektroschocks für die Muskeln und Muskelaufbau
Das Problem ist nur dass mich diese Therapien jedesmal 3h mit Anfahrt kosten was für mich dann zum Unialltag doch stressig wird.
Naja die Hoffnung besteht in 2 Monaten wieder ordentlich beugen zu können :D