PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protein hochwertig?



Andy90
22.10.2009, 15:42
Hi Leute ich wollte euch mal fragen ab wann ein Protein als hochwertig und gut angesehen wird. Wie viel Gramm von Isoleucin, Leucin und Valin sollten enthalten sein, damit es ein Gutes Proteinpulver ist? Wollte nur fragen, damit ich keinen Mist kaufe, das mir fast nichts bringt.

Mfg Andy

subex
22.10.2009, 16:18
häufig geben die hersteller eine bilogoische wertigkeit an (kann man manchmal auch erfragen (email schreiben))

letzenendes kommt es auf die richtige kombination, nicht auf die menge einzelner aminosäuren an. die frage kann man also pauschal nicht beantworten

Andy90
22.10.2009, 17:45
Achso ok dan sag ich schon mal danke. Mein Protein hat eine Biologische Wertigkeit von 124. Ist dies gut oder könnte noch mehr haben? Es besteht aus drei Komponenten: Milcheiweiß, Lactalbumin und Eialbumin. Was sagt ihr dazu?

subex
23.10.2009, 00:04
Achso ok dan sag ich schon mal danke. Mein Protein hat eine Biologische Wertigkeit von 124. Ist dies gut oder könnte noch mehr haben? Es besteht aus drei Komponenten: Milcheiweiß, Lactalbumin und Eialbumin. Was sagt ihr dazu?

das eiweiß aus einem ei (diese runden fiecher, die man kochen, braten und sonst was mit machen kann) hat eine bilogische wertigkeit von 100 (der wert wurde willkürlich gewählt)
forscher sind sich einig, dass trotz theorie eine höhere bw als 125 nicht möglich ist (der körper kann es nicht besser verwerten)

viele nahrungsmittel haben singular konsumiert eine wertigkeit von ich sag mal durchschnittlich 70, wobei tierisches ew eine höhere wertigkeit hat (ring glaub ich 80, erbsen hingegen nur 30) durch eine geschickte kombination ist jedoch eine höhere bw möglich.
124 ist also ein sehr! guter wert
wenn du wissen willst, wie durch kombination von nahrungmitteln die bw steigern kannst kann ich dir als kleinen einstieg http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit google und bücher helfen dann weiter (wenn dus wirklich ganz genau wissen willst, aber als praxisregel reicht eig tierische+pflanzliche eiweiße kombiniert bilden meist eine höhere biologische wertigkeit (bw), zudem haben pflanzliche ew-spender meist eine hohe anzahl an kh, die du eh für ne ausgewogene ernährung brauchst)

ffsfoad
23.10.2009, 01:29
jap 124 ist echt sehr gut !! die meisten die man so sieht haben 80-90.
aber da die auch aus anderen komponenten bestehen.

deins (Milcheiweiß, Lactalbumin und Eialbumin) hat ja schon das vom ei dabei, desswegen vllt der hohe wert. (eigene spekulation, keine quellen oder sonstiges ^^)

also da kannst du ohne angst zuschlagen. was kostet es denn pro kg wenn man fragen darf ?

luluchen
23.10.2009, 09:03
wow das mit der BW wusste ich zwar bisher schon aber so genau bin ich da nie drauf eingegangen...

aber kann i ma fragen wie ihr nun auf die werte über 100 kommt!? eigentlich ist in meinen augen 100 doch schon die absolute verwertung also alles kann in körpereigenes EW umgewandelt werden...aber wie kommt man jetzt auf z.b. 124!? das ist doch einerseits garnicht logisch wenn an sich das vorstellen soll von der verwertung her und andererseits weiß ich da grade nicht wie ich das sebst errechnen kann!?
:ratlos:

subex
23.10.2009, 14:18
der wert 100 wurde willkürlich festgelegt auf das von ei-eiweiß (klingt iwi komisch) ähnlich wie der glykämische index von zucker auf 100 gesetzt wurde, ohne dass dieser einen bezug zu der resorbtionszeit hat.

da menschliches ew anders beschaffen ist als das ei-eiweiß (andere amnisoräuren zusammensetzung) geht immernoch ein teil vom ei-eiweiß "in den müll" bzw kann nicht optimal verwertet werden.

durch kombination von nahrungsmitteln erreicht man also eine aminosäuren-mischung, die dem menschlichen eiweiß entspricht. würde man also muskel-eiweiß die wertigkeit 100 zuordnen hätte das ei-eiweiß nur noch eine wertigkeit von 90-95 (iwi so, keine lust zu rechnen)

die wertigkeit von über 100 kommt also nur durch den vergleichstechnisch "zu hoch" gewählten (da man auf den menschen bezogen den wert auf 100 setzen müsste), willkürlichen wert

Andy90
25.10.2009, 19:32
Gut dan danke ich für die Antworten nun weiß ich ja welches gut ist und welches nicht.

Zu der Frage mit dem Preis: pro/kg kostet es 22 €.