Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitige Ernährung
Ich esse eig. strikt nach Ep. Das heist ich esse schon ca. seit 1 Monat jeden Tag das gleiche ^^, was mir eigentlich nichts ausmacht, da ich jede Mahlzeit genieße:). Mich würd nur mal interessieren, ob eine einseitige, jedoch BB gerechte Nahrung den Körper schadet?:gruebel:
Atlien1989
21.10.2009, 21:16
Solang du von allem was dein Körper braucht (Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Eiweiß usw.) genug bekommst und deine ernährung nirgendwo defizite aufweißt kannst du dein Leben lang so weiteressen ^^
Hmm....Vitamine nehm ich eig. nicht soviel zu mir. Ich mag fast gar kein Gemüse und ich finde, dass es auch nicht soviel Gemüse gibt, welches zu Reis+Pute passt...Obst nehm ich aber genügend zu mir^^
luluchen
21.10.2009, 21:35
ich finde, dass es auch nicht soviel Gemüse gibt, welches zu Reis+Pute passt...
:gruebel:.............
erbsen, mais, fenchel, eisbergsalat, tomate, brokkoli, möhren, blumenkohl, paprika, sauerkraut, bohnen, rotkraut, gurke, linsen, champignons........:ass:
Mich würd nur mal interessieren, ob eine einseitige, jedoch BB gerechte Nahrung den Körper schadet?:gruebel:
eine bb-gerechte ernährung ist niemals einseitig, da durch sie nicht nur die großen nährstoffe, sondern auch die makronährstoffe abgedeckt werden sollten.
wenn du kein gemüse und obst isst, kann dies unmöglich der fall sein!
broccolie ist (insbesondere aufgrund der inhaltsstoffe) mein lieblingsgemüse (1x am tag PFLICHT)
ansonsten wie von lulu schon geschrieben
erbsen, mais und möhren für fisch (natürlich auch für fleisch)
wenn du inner pfanne kochst kannst noch broccolie und blumenkohl mit anbraten
banane zum frühstück, nen apfel zwischendurch. vielleicht mal ne hand trockenobst
wenn du jeden tag nur die selben sachen isst, dann ist das definitiv einseitig und unzureichend. vielleicht kommt es nicht direkt zu mangelerscheinungen (wobei schon spröde finger und einrisse an den mundwinkeln welche sind) aber eine optimale leistungsfähigkeit hast du damit 100%ig nicht
Masshunter
22.10.2009, 18:16
eine bb-gerechte ernährung ist niemals einseitig, da durch sie nicht nur die großen nährstoffe, sondern auch die makronährstoffe abgedeckt werden sollten
Soso^^
das heist ich esse schon ca. seit 1 Monat jeden Tag das gleiche ^^
Aus welchem Grund?
luluchen
22.10.2009, 18:48
Soso^^
naja...stimmt meiner meinung nach auch!?!?!?:ratlos:
was soll an einer bb-gerechten ernährung einseitig sein?? O_O
das einzige was dabei unterernährt wird sind deine fettzellen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Masshunter
22.10.2009, 19:05
Irgendwie kann ich darüber jetzt mal garnicht lachen.
Menschen die sich nicht BB-gerecht ernähren sterben auch nicht plötzlich an Vitaminmangel. BB-Gerecht und Gesund hat sowieso rein garnichts miteinander zutun, das schließt sich weder aus noch unterstützt es sich. Und werft nicht dauern mit Sachen rum die gut klingen, aber doch irgendwie fehl am Platz sind.
luluchen
22.10.2009, 20:21
Und werft nicht dauern mit Sachen rum die gut klingen, aber doch irgendwie fehl am Platz sind.
...mag wohl sein dass sich viele was darauf einbilden dass es sich total cool anhört wenn sie überall rumerzählen dass sie sich wahnsiinnig gesund ernähren weil sie sich ja "bb-gerecht" ernähren...aber dennoch haut bei vielen dennoch auch mal im laufe der zeit der schweinehund durch mit verlangen nach was "normal sterblich ungesunden";)
....wir sind eben dennoch alle nur menschen....
errare humanum est:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
man brauch nur mal in den sünden-threat reinschauen :)
BB-Gerecht und Gesund hat sowieso rein garnichts miteinander zutun, das schließt sich weder aus noch unterstützt es sich.
weil? ich ernähre mich sowohl gesund als auch bb-gerecht. ich gehe sogar soweit zu sagen, dass meine ernährung durch bb gesünder geworden ist als je zu vor.
bitte aussage begründen. warum ist bb-gerechte ernährung weder gesund noch ungesund?
ohne eine gesunde ausgewogene ernährung ist es nicht möglich den körper optimal mit nährstoffen zu versorgen und somit optimale erfolge im training zu erzielen. je weiter der trainingsfortschritt ist, umso wichtiger wird der faktor ernährung, was zeigt, dass es am ende nur noch mit optimaler ernährung möglich ist fortschritte zu erzielen
Masshunter
23.10.2009, 15:12
Frag doch mal die Wettkämpfer ob sie ihre Diät gegen Ende noch als "gesund" einstufen würden. War es nicht sogar Klitschko der letztes Jahr bei der Vorbereitung einen Darmverschluss hatte? Da isst man kaum mehr was, und schon garnicht Unmengen an Dinge die ich als gesund einstufen würde.
200g Eiweiss, 400g KH, 75g Fett <- Das ist super BB-Gerecht sagt aber garnichts über die Zusammensetzung der Lebensmittel aus. Da kann weiss Gott was dabei sein was schädlich für den Körper ist, deckst du die Kohlehydrate über viel Obst und Gemüse hast du unter Umständen ne hohe Pestizidbelastung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ob Obst als Bodybuilder sinnvoll ist bleibt nämlich auch wieder offen, da die verhältnismäßig viel Zucker enthalten. Ist Zucker deiner Meinung nach denn ungesund?
Was fürs Bodybuilding wichtig ist und was deinem Körper gut tut, sind 2 paar verschiedene Schuhe.
ohne eine gesunde ausgewogene ernährung ist es nicht möglich den körper optimal mit nährstoffen zu versorgen und somit optimale erfolge im training zu erzielen. je weiter der trainingsfortschritt ist, umso wichtiger wird der faktor ernährung, was zeigt, dass es am ende nur noch mit optimaler ernährung möglich ist fortschritte zu erzielen
Sobald du auf Leistungsebene angekommen bist ist alles in einem gewissen Rahmen schädlich.
Woran messt ihr eigentlich wie "gesund" eure Ernährung ist? An dem "was halt so richtig ist"?
Ich esse auch jeden tag das Gleiche. Ist langweilig aber ich denke ich hab alles drin was man so braucht. 100% halte ich mich ja auch nicht an den Plan bzw. ich esse auch zusätzlich nach Appetit - natürlich in Maßen.
Was abgesehen von der Langeweile negativ sein könnte, wäre wenn eins von den Lebensmitteln irgendwie belastet mit Gift ist, ich das nicht weiß und das jeden Tag esse. So als Beispiel: Ich esse jeden Tag Paprika (was ich nicht tue), die ist belastet mit Gift und ich hab das jeden Tag wohingegen der Typ, der da alterniert, davon verschont bleibt.
so. leicht verspätet aber hatte viel schulstress.
zuerst einmal massehunter muss ich dir in großem maße zustimmen (leider xD) da ich bereiche wie wettkampfbodybuilding komplett vergessen habe (warscheinlich weil er für mich nicht in frage kommt)
was pestizitbelastung in obst etc und auch medikamente in fleisch (vorallem schweinefleisch) angeht hast du auch vollkommen recht. dies ist nun leider etwas, was außer durch den verzehr von bioprodukten nicht oder nur teilweise vermieden werden kann und ist eigentlich für alle menschen gleichbedeutend (für bb-ler vielleicht sogar mehr durch höheren konsum dieser)
wenn man jedoch diese aspekte einmal außen vor lässt und vom normalen bodybuilder ausgeht der regelmäßig ins fitnessstudio geht mit dem ziel möglichst viel muskelmasse aufzubauen, so muss dieser in seiner ernährung den angesprochenen kcal bedarf erfüllen
200g Eiweiss, 400g KH, 75g Fett und ich muss dir zustimmen, dass dies nichts über den inhalt aussagt. wohl wirst du mir aber zustimmen, dass es unvorteilhaft wäre dieses durch burger, limonade und ähnliches zu decken. wenn wir uns ernährungspläne im forum anschauen treffen wir immer wieder auf folgende säulen:
- wenig zucker
- wenig ungesättigte fettsäuren
- möglichst langkettige kh
- viel gemüse und obst
um deiner frage nach der definition gesunder ernährung nachzukommen, in meinen augen ist: "gesunde ernährung die ernährungsweise, die der gesundhaltung und optimalen leistungsfähigkeit des körpers in individueller weise."
und in meinen augen trifft das auf oben genannte säulen zu. zucker ist in meinen augen auch nicht ungesund (ich zucker z.b. meine haferflocken) aber sollte dennoch nur begrenzt konsumiert werden, um den körper konstant mit kh zu versorgen.
Sobald du auf Leistungsebene angekommen bist ist alles in einem gewissen Rahmen schädlich. angesichts der tatsache, dass beispielsweise 110kg bei 180cm körpergröße und einem kfa von 12% eine enorme belastung und unnatürlichen zustand für den körper darstellt: ja
aber in bezug auf ernährung: nein (mit einschränkungen, z.b. hohe anforderungen an den verdauungsapparat). wenn man ein gewissen leistungsstand erreicht hat ist es unerlässlich auf oben geschriebene säulen aufzubauen (mit burgern kommt man garantiert nicht mehr weiter) und mit mangelerscheinungen durch vitaminmangel (schläfrigkeit, kopfschmerzen, spröde haut@finger, lippen) kommt es schon nach kurzer zeit zu leistungseinbußen (wirst du mir sicher zustimmen) darum finde ich schon, dass bb-gerechte ernährung eine besonders gesunde ernährungsweise ist.
hinzu kommen noch faktoren wie verzicht auf alkohol, zigaretten und sonstige drogen, vernünftige gewichtreduktionsphasen (viele die ich kenne hungern sich dann einfach dünn) und die ausgeglichenheit im alltag durch den sport, das bessere körpergefühl.
vielleicht kannst du mir wenigstens teilweise zustimmen
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.