PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau bei gleichzeitigem fettverlust? Märchen oder möglich?



sebrich
21.10.2009, 18:59
Hi Leute!

Kurz zu mir, bin 24 jahre alt, 191cm gross, 99 kilo Kf: ca. 14-15% trainingserfahrung 9 jahre (wobei die ersten beiden sehr ineffektiv waren, typische anfängerfehler!)
war jahrelanges akitves mitglied bei anabolika.com und habe mich jetzt für ein neues forum entschlossen!

zum thema:
ist es wirklich möglich, muskeln aufzubauen und gleichzeitig fett zu verlieren? Wenn ich z.B. diät halte, die KH und Fette sehr niedrig halte und nur hochwertige proteine (pute) zu mir nehme, bei gleichzeitigem training mit hohen gewichten und viel cardio? Die Idee dahinter wäre, dass ich durch die gewichte eben muskeleinrisse bewirke, und der körper die fette vom bauch (habe eine kleine wampe :shock:) sozusagen für die muskelrisse zur verfügung stellt. Oder ist das nur Fiktion ?

Bitte um Meinungen!
lg

GabbaGandalf
21.10.2009, 19:06
Möglich ist es allemal, Stichwort "anabole Diät" ...
Muskel erhalt - aufbau, bei sinkendem KFA ...

Bei dieser Diät form wird fast komplett auf Kohlenhydrate verzichtet einzig und allein fette und Eiweise werden verspeist...nach ca 2-3 Tagen wird dein körper dann in den Ketogenen Zustand wechseln, indem er Körperfette zur Energiegewinnung verbrennt...

Seeeeeehr kurz erklärt , such einfach mal im inet danach wirst tonnenweise infos kriegen...

Gruß
GabbaGandalf

Smeyer
21.10.2009, 19:35
ja ist möglich

gnu
21.10.2009, 21:04
Bei dieser Diät form wird fast komplett auf Kohlenhydrate verzichtet einzig und allein fette und Eiweise werden verspeist.

Und was soll man dann den ganzen Tag essen :) ?

stlct
21.10.2009, 21:18
Magerquark, Fleisch, bisschen Gemüse. Öl im Salat. Öl im Magerquark. Fisch.

GoDowN123
21.10.2009, 21:23
aber du müsstest dich extrem ran halten um da gute ergebnisse zu erzielen

huthmann
21.10.2009, 21:27
magerquark ist in einer ad eher selten gesehen, da die gefahr besteht, dass man durch den enthaltenen milchzucker die gesetze kh-grenze sprengt..


ansonsten ist es nur im geringem maße möglich (meist im anfangsstadium der sportlichen aktivität), gleichzeitg fett abzubauen und muskelmasse aufzubauen. da ändert auch eine AD nichts dran..

Tobiass
21.10.2009, 21:29
ich habe mal gehört es geht zu einem bestimmten punkt. d.h anfänger aber die jenigen die schon länger diesen sport betreiben haben keine guten chancen

ich habe sogar mal hier aus dem forum das ,das unmöglich ist.

GabbaGandalf
21.10.2009, 22:00
ich habe mal gehört es geht zu einem bestimmten punkt. d.h anfänger aber die jenigen die schon länger diesen sport betreiben haben keine guten chancen

ich habe sogar mal hier aus dem forum das ,das unmöglich ist.

Naja ob es an einem gewissen Punkt noch möglich ist damit Muskeln aufzubauen weiß ich auch nicht... allerdings ist Muskelerhalt bei sinkendem KFA immer möglich...und zudem kann man ja auch öfter mal ne Aufladephase machen wenn man "mehr" muskelmasse hat...

Trotz alledem würde ich diese Diät nicht durchführen wollen, denn ich denke nicht das es sehr gesund ist....
Und ich habe mal gehört das das gehirn mit den Ketonkörpern nicht so gut arbeitet, wie mit der sonst aus den Kohlenhydraten erhaltenen Glucose, was logischerweise wiederrum zu Leistungsverlust in Punkto Konzentration etc. führt...

subex
22.10.2009, 16:28
der körper die fette vom bauch (habe eine kleine wampe :shock:) sozusagen für die muskelrisse zur verfügung stellt.

in die risse vom eiweißgewebe schmiert der körper dann fett oder wie?

fett=fett
muskeln = eiweiß
muskeln(auch "risse stopfen") können 100% niemals mit fett aufgebaut werden, weder durch konsum noch durch abbau von depotfett

sebrich
22.10.2009, 19:10
danke für alle antworten ! werde mich mal über die anabole diät schlaumachen!


@subex

ok, klingt auch irgendwie logisch! aber fettverlust geht doch durch negative kalorienbilanz, wie soll der körper da gleichzeitig muskeln aufbauen können ?

lg

subex
22.10.2009, 23:54
ok, klingt auch irgendwie logisch! aber fettverlust geht doch durch negative kalorienbilanz, wie soll der körper da gleichzeitig muskeln aufbauen können ?

ganz einfach, während ew in erster linie ein aufbaustoff ist (muskelmasse, enzyme, blutkörperchen etc) sind fette und kh in erster linie ein energielieferant und werden nur bei überschuss zu depotfett (depot weil es ursprünglich (steinzeit) in mangelsituationen zur energiegewinnung benötigt wurde, wenn es z.b. im winter wenig nahrung gab) angesetzt wird.

also ist es rein theoretisch durch einen trainingsreiz muskelmasse (durch eiweiß) aufzubauen während fett (durch ein kaloriendefizit) abgebaut und zur energiegewinnung herangezogen wird.
jedoch ist substanzaufbau (muskelmasse) ein anaboler prozess und substanzabbau (fettreduktion) ein kataboler prozess, welche eine unterschiedliche hormonlage benötigen. viele anfänger schaffen es tatsächlich trotz schlechter ernährung (häufig sogar energiedefizit bei verlangsamten stoffwechsel) muskelmasse aufzubauen, jedoch ist dies bei steigendem trainingsfortschritt (du bist ja wie oben beschrieben fortgeschrittener) kaum oder eigentlich garnicht mehr möglich. war jetzt leider nur die theorie zu deiner frage. ob es praktisch nun durch irgendwelche tricks möglich ist kann ich dir auch nicht beantworten

sebrich
23.10.2009, 15:05
danke für die ausführliche antwort!

lg