PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben und Klimmzüge



visitor
19.10.2009, 07:50
Hallo,

hab mal zwei Fragen zu beiden im Topic stehenden Übungen.

Erstmal zu meiner Person, bin 22 Jahre, 1,75m und wiege knappe 70kg. Ich trainiere seit einem halben jahr.

Kreuzheben:
Ich weiß das Kreuzheben die Rückenübung schecht hin ist, jedoch hab ich sehr bedenken da ich ein doch schon gut ausgeprägtes Hohlkreuz habe. Daher wollt ich wissen ob ich die Übung trotzdem machen sollte, richtige durchführung vorrausgesetzt oder ob die Übung eher gegenteilig wirkt mit hohlkreuz.
Its unter Umständen nen gewichthebergürtel vom Vorteil?

Klimmzüge:
Mache zur Zeit 3 Sätze Klimmzügeund wollt Fragen ob es besser is die Wiederholungsanzahl bis maximum pro Satz hochzusetzen oder eher sich Gewichte an Körper zu hängen das es bei ca 8 Wiederholungen bleibt?

mfg

hmm...egal
19.10.2009, 08:15
poste mal ein bild von deinen rücken halsabwärts, einmal von hinten und eins vom profil. dann kann man dir sagen ob du ein hohlkreuz+rundrücken hast.

Smeyer
19.10.2009, 09:24
wenn du nen Hohlkreuz lass Kreuzheben noch

du musst das schon vorher loswerden

Bauchübungen sind ganz wichtig

dann mach das regelmässig
http://www.youtube.com/watch?v=8szJuzPt-sg&feature=player_profilepage

Hyperextensionmaschine

dann Hüftbeuger dehen

wenn du gerade bist kannst du mit Kreuzheben anfangen

Mz91
19.10.2009, 10:23
wenn du nen Hohlkreuz lass Kreuzheben noch

du musst das schon vorher loswerden

Bauchübungen sind ganz wichtig

dann mach das regelmässig
http://www.youtube.com/user/26DeislerFCB#p/f/4/8szJuzPt-sg

Hyperextensionmaschine

dann Hüftbeuger dehen

wenn du gerade bist kannst du mit Kreuzheben anfangen


Mit Hyperextensions darf er die Rückenstrecker trainieren aber nicht mit Kreuzheben :icon_scratch: .


Its unter Umständen nen gewichthebergürtel vom Vorteil?

Ne , der nimmt dir am Anfang nur das Gefühl für die Spannung in den Rückenstreckern , ist hindernd beim Erlernen der richtigen Ausführung .

Smeyer
19.10.2009, 11:35
du hast recht, lass die Hyperextensions auch weg

robert234
19.10.2009, 12:12
Daher wollt ich wissen ob ich die Übung trotzdem machen sollte, richtige durchführung vorrausgesetzt oder ob die Übung eher gegenteilig wirkt mit hohlkreuz.
Bei einem bloßen Hohlkreuz ohne zusätzlichen Rundrücken im oberen Rückenbereich ist Kreuzheben grundsätzlich nicht zu empfehlen. Daran ändert der Gewichthebergürtel leider überhaupt nichts, denn das insoweit mit dem KH verbundene Problem resultiert aus einer weiteren Verschiebung des Kräftegleichgewichts zugunsten der Rückenstreckmuskulatur, wodurch das Hohlkreuz noch verschlimmert würde.

visitor
19.10.2009, 16:13
erstmal danke für die fixen antworten. :)

kann mir noch jemand zwecks meines Klimmzüge Problems helfen?

BZW welche 2 Übungen neben Klimmis wären für mich fürn Rücken am empfehlenswärtesten?

atm mach ich noch enges rudern drei sätze

mfg

fer0x-
19.10.2009, 16:18
Sieh zu, dass du bei Klimmzügen bei 6-10 Wdh. bleibst ... Also: Gewichte ran!

Alternative Rückenübungen? Hm ...

T-Bar Rudern
KH- oder LH-Rudern
Latziehen
Hyperextensions mit Zusatzgewicht

etc. pp

myL
19.10.2009, 16:49
dann Hüftbeuger dehen



Wie macht man das am besten? Hab bisher nur http://www.fitforfun.de/fitness/laufen/workout-video/dehnung-hueftbeuger_vid_1457.html gefunden, aber ich weiß nicht, ich merk das mehr an der Oberseite des Oberschenkels. Vielleicht hab ich auch einfach kein Gefühl für meinen Hüftbeuger, da ich auch einen Rundrücken habe und der Hüftbeuger deshalb nicht sehr ausgeprägt ist.