PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Schmerzen in den Ellbeugen



AinfachH
18.10.2009, 09:41
Hallo erstmal,
ich erzähl mal kurz die "Entstehungsgeschichte" der Schmerzen.
Ich arbeite in einem Jugendzentrum und hab mich einmal blöderweise zum Armdrücken breitschlagen lassen. (mache ich sonst nie!) Natürlich wollte jeder mal und dann habe ich da innerhalb kürzester Zeit 10x gedrückt oder so. Danach und am Nächsten Tag hatte ich in der rechten Ellbeuge ziemliche Schmerzen die aber wieder weg gingen.
Beim Training kam der Schmerz, aber nur sehr leicht, manchmal wieder.
Als ich wegen einem Knieunfall beim Orthopäden war, habe ich ihm auch zum Arm befragt, da konnte er aber nichts fest stellen.
Jetzt war ich mit einem befreundeten Kampfsportler auf einem beruflichen Seminar. Ich habe mit ihm Dienstag sehr anstrengendes Sparring im Bereich Grappling und Boxen gemacht. Es kamen keine Armbars vor die mich besonders belastet hatten oder so, aber es gab leichte Schmerzen erstmals in beiden Armen.
Am Mittwoch war ich trainieren. Zum ersten mal Bankdrücken 105 Kg 6x komplett ohne Hilfe (wiege 77kg, könnte jetzt mithilfe zum ersten mal aufstocken), beim Schrägbankdrücken habe ich auch recht viel aufgelegt da ich die Übung seit sehr langer Zeit zum ersten mal in einer festen Schiene gemacht habe und sie mir daher recht leicht viel.
Danach war ich zu einem MMA Workshop eingeteilt den ich auf gar keinen Fall absagen wollte. Am Ende der Trainingseinheit hatte ich solche Schmerzen in den Ellbeugen, dass ich zum ersten mal in meinem Leben eine Schmerztablette (wenn auch nur ne Aspirin) genommen habe. Ich habe permanent eingecremt. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg. Ein bisschen Sport, die Schmerzen waren wieder da, ich hab sofort augehört und seit dem nichts mehr gemacht. Ich habe dennoch manchmal wieder ein unangenehmes Gefühl in denn Ellbeugen. Ich gehe Morgen zu einem Sportmediziner.
Wenn mich jemand gefragt hat warum ich trainieren gehe war eine meiner Antworten immer "Ich will mit 45 noch ein Sofa tragen können ohne Rücken zu haben."
Wenn das Training jetzt irgendwas dauerhaft kaputt gemacht hat wäre das furchtbar für mich. Ich wollte jetzt intensiv mit Kampfsport beginnen.
Kennt ihr ähnliches und war es dann vllt. nur überreizt?
Sorry für den vllt. viel zu langen Text, aber es ist Sonntag Morgen und ich bin viel zu früh wach.... ( Jetzt grade tut es auch leicht weh :( )

ffsfoad
18.10.2009, 10:48
ganz eindeutig: überlastung.
hatte das auch und n kumpel auch.

bei mir hats geholfen, die Dips ausm TP zu tun, hab die schmerzen seit dem nie wieder.
wie lang trainierst du denn schon ? und wie alt bist du ?
der kumpel von mir ist ein völliges tier, er ist 17 und seit 2 jahren dabei und drückt auch schon seine 110 und überall unmenschlich viel gewicht (aber nur ca6-8 wdh)
dann hat er sich über ellbogen schmerzen gewundert....
seit er weniger gewicht nimmt, aber 10-12 wdh macht, hat er auch keine schmerzen mehr.

also: evtl mal gewicht drastisch verringern oder gewisse übungen (dips) rausstreichen.
mach das mal eine woche und schau ob die schmerzen weggehen.

poste doch mal so grob deinen tp mit gewichten (vorallem trizep übungen) und mehr angaben zu deiner person...

Chaser
18.10.2009, 11:05
ganz eindeutig: überlastung.
hatte das auch und n kumpel auch.

bei mir hats geholfen, die Dips ausm TP zu tun, hab die schmerzen seit dem nie wieder.
wie lang trainierst du denn schon ? und wie alt bist du ?
der kumpel von mir ist ein völliges tier, er ist 17 und seit 2 jahren dabei und drückt auch schon seine 110 und überall unmenschlich viel gewicht (aber nur ca6-8 wdh)
dann hat er sich über ellbogen schmerzen gewundert....
seit er weniger gewicht nimmt, aber 10-12 wdh macht, hat er auch keine schmerzen mehr.

also: evtl mal gewicht drastisch verringern oder gewisse übungen (dips) rausstreichen.
mach das mal eine woche und schau ob die schmerzen weggehen.

poste doch mal so grob deinen tp mit gewichten (vorallem trizep übungen) und mehr angaben zu deiner person...

Der Ratschlag ist ja ansich ganz nett, aber es ist ziemlich eindeutig, dass diese Überlastung NICHT von seinem TP ausgeht, sondern vom Armdrücken. Sie ist wohl nur noch nicht richtig abgeklungen, weil er immer wieder am Eisen war, was aber ein geringfügiger Unterschied ist. ;)

Ich würds Training solange pausieren, bis der Schmerz komplett weg is. Unter Sport fällt alles, wobei du im Ellenbogen Schmerzen hast, also auch Sparring.

AinfachH
18.10.2009, 11:31
Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass das Armdrücken nur auf den rechten Arm ging...

Vielen Dank erstmal. Ich bin grade 21 Jahre alt geworden 172 cm groß wiege ca. 78 kg bin 3 Jahre in nem Center angemeldet trainiere aber seit 12 Monaten erst wirklich. Davor habe ich Jahre lang jeden Abend Liegestützen usw. gepumpt weshalb ich ziemlich stark war, war vorher schon von der Kraft her gut unterwegs.
Ich habe meinen Trainingsplan jetzt erst von 4 Tage auf 3 Tage die Woche umgestellt.

Mein alter TP sah so aus:
Montag Brust
Dienstag Rücken Bizeps
Mittwoch Ruhe Tag
Donnerstag Schulter Trizeps Nacken
Freitag Ruhe Tag
Samstag Beine Bizeps Trizeps
Sonntag Frei

Das viele Arm training habe ich nur 2 Monate drin gehabt, vorher nur am Samstag Bizeps Trizeps.

Mein Neuer Trainingsplan sieht so aus

Montag: Rücken / Nacken

Kreuzheben 5 sätze max 105KG (ich setze aber bei jeder Bewegung 1x kurz ab)
Latziehen 3 Sätze max 95-105kg
Klimmzüge in den Nacken 2 Sätze
Klimmzüge mit engem Griff 2 Sätze
Rudern an der Zug Maschiene 3 Sätze
Kurzhantel Rudern an der Bank max 35-40kg

Schulterheben mit Kurzhanteln
Schulterheben mit Langhantel hinter dem Rücken 3 Sätze
Rudern aufrecht am Seilzug mit SZ-Stange 4 Sätze


Mittwoch: Brust / Trizeps / Schultern

Langhantel-Bankdrücken 4 Sätze max 105kg in der regel mit Hilfe
Kurzhantel-Schrägbankdrücken max 40kg
Negativbankdrücken max 40kg pro Seite aufgleget
Fliegende 20 oder 25kg pro seite je nach Ausführung
Überzieher 2 Sätze mit 40 und 45kg

Nackendrücken 4 Sätze
Seitheben im Sitzen 4 Sätze Sätze max 9kg
Butterflyrevers Bewegung an 2 Seilzügen 4 Sätze

Trizepsdrücken am Kabelzug
Dips wenn ich vorher nicht so viel gemacht habe, kann ich hier auch ne 25kg Hantel zwischen die Beine nehmen ansonsten ohne Gewicht
oder Dips an 2 Bänken Hier hat mir neulich einer 60 KG auf den Schoß gelegt aber das ging trotzdem noch gut, bei mehr Scheiben konnte ich mich nur nicht mehr bewegen weil die dem Bauch im Weg waren :P


Freitag: Beine / Bauch / Bizeps

Kniebeugen ca. 65Kg inklusive Stange auf den Schultern
Wadenpresse
Oberschenkelcurls

Bizeps ist meine schwächste Partie, obwohl ich hier jetzt in den letzten Monaten gut was aufgeholt habe.

Hamma Curls mit abfälschen im stehen max. 22.5Kg
eingedrehte Curls sehr schön ausgeführt max je nach tag 17.5Kg
Langhantelcurls 15Kg pro Seite aufgelegt maximum mit bisschen Schwung

Bauch

Für ein Jahr klingt das zu krass ich weiss, aber ich habe ja im Vorfeld schon was gemacht. Die Zeit im Gym habe ich z.B. Bankdrücken schon gemacht nur halt kein Bodybuilding in dem Sinne.
Das klingt vllt auch alles sehr hoch gegriffen, aber ich trainiere eigentlich sehr verantwortungsvoll, achte auf meine Bewegungen, das ich nicht zu viel gewicht nehme und nicht mit zu viel Gewicht einfach rum Casper.

Chaser
18.10.2009, 11:38
Denkst du nicht, dass im Vergleich zu Brust und Rücken die Beine etwas wenig gefordert werden? Außerdem scheinst du dir beim Kreuzheben und bei Kniebeugen nicht sonderlich viel Mühe gegeben zu haben, was da die Kraftentwicklung angeht. ;)

ffsfoad
18.10.2009, 17:47
also die werte können sich echt sehen lassen find ich.
-> foto ;)
hab den ersten post nur überflogen, dann wie gesagt, lass das nächste training aus und schau dann ob es noch da ist. wenn es dann aber immer wieder auftaucht, schau dass du die dips mal rausnimmst, nimm einfach ne andere übung. bei mir hats echt geholfen, vllt bei dir auch ;)
wenn alles nichts hilft, schraub die gewichte runter und mach halt mehr wdh über nen längeren zeitraum. dann kannst dich wieder langsam zurück tasten.
so würd ich es machen. das mit tp umstellen würd ich halt im extremfall machen.
wenn das alllles nix hilft, geh zum arzt.

Chaser
18.10.2009, 18:37
Im Vergleich zum Bankdrücken definitiv nicht. ;)

IvanDrago
18.10.2009, 19:09
ich tippe auf eine sehnenscheidenentzündung.
indem du zum arzt gehst machst du alles richtig