PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauch- und Rückenstreckerübungen notwendig?



Der müde Luke
17.10.2009, 20:48
Hallo zusammen,

auf der einen Seite hört und liest man, dass ein gesondertes Training von Bauchmuskeln und den Rückenstreckern nicht notwendig ist, da diese bei den Grundübungen, besonders bei KH und KB mittrainiert werden.

Auf der anderen Seite wiederum hört und liest man, dass man Bauchmuskeln und Rückenstrecker auf jeden Fall gesondert trainieren sollte, da diese Muskeln bei den Grundübungen "nur" isometrische Haltearbeit verrichten und somit noch in konzentrisch und exzentrisch trainiert werden müssen.

Was davon ist nun korrekt?

Wie sieht ein solches gesondertes Training für die Bauchmuskulatur und die Rückenstrecker aus?

Wann sollte man diese Muskeln trainieren? Wenn ich zu Beginn einer Trainingseinheit die Rückenstrecker konzentrisch und exzentrisch trainiere, sind die Muskeln so vorermüdet, dass sie bei den schweren Grundübungen nicht mehr die Kraft haben, um die isometrische Haltearbeit zu verrichten? Wenn ich das am Ende mache, dann habe ich keine Kraft mehr - durch die Grundübungen in diesen Muskeln.

Wie wichtig ist ein solches gesondertes Training?

Oder sollte man an sonst trainingsfreien Tagen Bauch und Rückenstrecker trainieren?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

robert234
17.10.2009, 21:10
Ob isometrisch oder konzentrisch spielt für den Muskelaufbau keine Rolle, Muskelbelastung ist Muskelbelastung.


Wenn ich zu Beginn einer Trainingseinheit die Rückenstrecker konzentrisch und exzentrisch trainiere, sind die Muskeln so vorermüdet, dass sie bei den schweren Grundübungen nicht mehr die Kraft haben, um die isometrische Haltearbeit zu verrichten
So ist es, folglich ist es klar kontraproduktiv.


Wenn ich das am Ende mache, dann habe ich keine Kraft mehr - durch die Grundübungen in diesen Muskeln.
Und was läßt sich daraus schließen, daß die Muskeln dann erschöpft sind? Doch wohl kaum, daß es ihnen an Belastung und Trainingsreiz gefehlt haben dürfte.


Oder sollte man an sonst trainingsfreien Tagen Bauch und Rückenstrecker trainieren?

Nein, das schon gar nicht, da man damit in die Regenerationsprozesse nachteilig eingreifen würde.

Kurzum: Ich sehe in dem von Dir dargestellten Gesamttraining keine Erfordernis zusätzlicher Rückenstreckerübungen. Über ein ergänzendes Training der Bauchmuskulatur kann man hingegen reden.

subex
17.10.2009, 21:25
habe auch mal in nem fachbuch gelesen, dass der rückenstrecker mit bis zu 5 tagen ne ziemlich lange regenerationszeit hat.

bauch hingegen kann (muss man aber nicht) man ruhig öffters trainieren. viele trainieren den bauch garnicht, aber am ende noch 1-2 übungen mit je 1-2 sätzen zu machen kann ja kaum schaden oder?
zumal sich wohl jeder hier gerne mit nem six/eight-pack schmückt