PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfsport für Kinder



WomanOrMachine
16.10.2009, 11:46
Hallo zusammen,

mein Sohn ist 7 geworden und möchte gerne "irgendwas mit Kampfsport" (seine eigenen Worte) machen. Jetzt weiß ich nicht, was da so empfehlenswert wäre? Er hat vorher Bodenturnen gemacht, ist also schon ziemlich beweglich und einigermaßen trainiert. Was würdet ihr raten?

Danke und Gruß
Susi.

vegan_power
16.10.2009, 12:06
Er hat vorher Bodenturnen gemacht, ist also schon ziemlich beweglich und einigermaßen trainiert. Was würdet ihr raten?


Hallo.

Wenn er vorher Bodenturnen gemacht hat, bietet sich Ringen oder Judo an. Da bewegt man sich auch meist am Boden und ausserdem ist es ein Kampfsport, der Kindern meist mehr Spaß macht als z.B. Boxen.

Hintergrund ist, dass man halt nichts auf die Nase bekommt sondern erstmal freundschaftlich "rangeln" kann. Wie auf dem Schulhof ;)

Gruß,

v_p

WomanOrMachine
16.10.2009, 12:10
@v_p: Gute Idee, zumal an der Schule ein Flyer des örtlichen Judo-Vereins hängt, in dem Kinder zum Probetraining eingeladen werden. Mich hat bisher nur abgehalten, dass er dann extra Klamotten braucht (Judoanzug etc.) - und wenn er nach 3 Monaten sagt, dass er Judo nicht mehr will, kann ich den Anzug sonstwo entsorgen ...

Gruß Susi.

Dicktator
16.10.2009, 12:17
Naja mit den Anzügen wirst du aber denke ich in den meisten Asiatischen Kampfkünsten nicht drum rum kommen (zumindest bei Taekwondo und Kung Fu wars so), und zu den ersten paar Trainings muss es ja noch keiner sein ;)

Sixpack
16.10.2009, 12:22
auch wenn jude ein kampfsport mit mangelndem altagsbezug ist, finde ich es für kinder optimal. vegan-power nannte schon die gründe... ein judoanzug muss auch oft nicht sofort gekauft werden... die ersten paar wochen reicht auch normales sportzeug zum ausprobieren.

Vespa
16.10.2009, 12:42
Hatte auch als Kind mit Geräteturnen angefangen, dann kam Judo und dann musste ich auch mal schlagen... also Boxen, dann Muay Thai, wollte auch mal jemanden treten^^

Also für deinen Kleinen hat er mit 7 Jahren ein super Alter um mit Judo anzufangen. Die ersten Trainings-Stunden beziehen sich darauf, dass man das richtige Fallen lernt. Judo-Rolle et cetera, man wird von seinem Trainer ein wenig auf die Matte geworfen und darf seine Mitglieder werfen um ein Gefühl zu erlangen... Dann folgen auch schon die konkreten Übungen für die Gürtelvorbereitungen (weiß-gelb ist der erste). Dann sollte er auch schon einen Anzug haben. Kostet um die 20€. Also echt finanzierbar. Ansonsten geht er zu Karneval als Judoka, falls er den Sport nicht mehr möchte.

WomanOrMachine
16.10.2009, 12:56
20 EUR hält sich ja noch im Rahmen ... :D

robert234
16.10.2009, 13:03
Ringen finde ich gut, hätte ich auch gern gemacht.

klitschko99
16.10.2009, 13:08
Meine Tochter war drei als sie den gelben Gurt in HapKiDo demacht hat, heute ist sie sechs Jahre und hat mittlerweile den blauen Gurt. Ich persönlich finde die Sportart klasse, weil es erstmal um das Vermeiden und sicherstellen geht. Bei größeren lernt sie das Gewicht vom Gegener einzusetzen.

dennybal
06.01.2010, 23:35
was möchte er denn machen? welcher sport ist weniger wichtig als verantwortungsbewußte, seriöse und pädagogisch geschulte trainer!

Kai_94
07.01.2010, 00:03
jude ein kampfsport
:lol:


Also ich würde Mauy Thai emfehlen :P
Das macht dem Kind erstens Spaß (mir auch)
2. Ist in dem Alter keine so großes Verletzungsrisiko da.
3. Das ist eine gute Kampfsportart ;)

Ich habe mal Karate gemacht und was du da gelernt hast war schön und gut aber wenn du auf der Straße bist und jemand greift dich an oder mehrere hast du keine chance mehr. Die Abwehrtechniken die du im Karate gezeigt bekommst so wird wahrscheinlich keiner dich angreifen :)

p.s.
Außerdem wird dem Kind dort gelehrt die erlenten Künste nicht irgendwo einzusetzten sondern wennüberhaupt in Not aber ich glaube das macht jede Kampfsportart.
Bei Judo und Karate find ich das Meditieren blöd :D Kann als Zappelphillip nich ruhig bleiben :mrgreen:

WomanOrMachine
18.01.2010, 18:40
So, lange hat's gedauert, musste aber auch erstmal ein paar andere Dinge auf die Reihe kriegen.

Heute waren wir zum ersten Mal beim Probetraining, hab' gleich auch meine Tochter mitgenommen (die ist 5). Beide Kinder sind total begeistert und ich fand's auch sehr gut, in der Gruppe sind so ca. 15 Kinder, die von 3 Trainern betreut werden. Ein Judoanzug muss noch nicht sein, es gibt einige Kinder, die in "normalen" Klamotten trainieren. Also, nächste Woche gehen wir wieder hin. :hello2:

Paula
19.01.2010, 07:39
haha klasse:-)

ich habe auch ne Gruppe Judokids:-)
Den meisten bringt es tierisch viel Spaß, auch wenn die mit 5 Jahren noch am rumkichern sind und nicht ganz bei der Sache, wie wir großen uns das vorstellen:-)
Ich find Judo einfach perfekt für Kinder. Wahrnehmung,Konzentration,Selbstständigkeit,Motori k, alles mögliche wird dabei gefördert...
Ich mache das auch schon, seit ich 7 bin. Zwar nicht mehr so aktiv, aber schockt noch immer^^

chills
21.01.2010, 19:32
ich habe judo gehasst. hätte lieber irgendwas anderes gemacht als irgendwelche würfe und lockouts oder so zu lernen. aber ich denke mal, dass deine kinder ehrlich sein werden und dir sagen werden wenns ihnen nicht passt. ich hab dann halt gleich drauf gepfiffen und wollt davon nix mehr wissen :)

WomanOrMachine
21.01.2010, 19:43
ich habe judo gehasst. hätte lieber irgendwas anderes gemacht als irgendwelche würfe und lockouts oder so zu lernen. aber ich denke mal, dass deine kinder ehrlich sein werden und dir sagen werden wenns ihnen nicht passt. ich hab dann halt gleich drauf gepfiffen und wollt davon nix mehr wissen :)

Gut, die sind ja noch klein, da muss man manchmal auch mal ein bißchen schubsen - im übertragenen Sinn. Die sollen da jetzt ein paar Mal teilnehmen und dann sehen wir mal, wenn die total ungerne gehen, gibt's immer noch Alternativen.

chills
21.01.2010, 20:38
ich würd vllt. überhaupt mal ein paar wochen so machen und ein paar wochen was anderes anschauen lassen. ich denk mir immer, woher sollen so kleine kinder denn wissen was sie wollen.

-weil die eltern es cool finden
-weil freunde es cool finden
-weil sie es im fernsehen oder sonst wo gesehen haben und es auch machen wollen

diese probetrainings sind meist eh kostenlos oder? einfach mal zum reinschnuppern sollte es ja reichen denke ich und wenn sie die abwechslung kennen, dann wissen sie vllt. bissl mehr was sie wollen. wie gesagt ich hab mich da immer bissl missverstanden gefühlt und meine mutter wollte halt dass ich einen kampfsport mach der nicht so brutal ist ...

Kai_94
21.01.2010, 23:14
meine mutter wollte halt dass ich einen kampfsport mach der nicht so brutal ist ...

Willkommen im Club.
Ich mach trotzdem Muay Thai :D


Wie oft gibt es denn Training die Woche?

chills
22.01.2010, 16:30
Willkommen im Club.
Ich mach trotzdem Muay Thai :D


Wie oft gibt es denn Training die Woche?

hast eh vollkommen recht, ich bereue es im nachhinein es nicht gemacht zu haben. damals hätt ich zeit gehabt, jetzt muss ich mir welche nehmen und ich hab zu wenig davon um bb und kampfsport routinemäßig zu betreiben. naja hoff nach der uni wird das wieder besser :)

Kai_94
22.01.2010, 23:04
Hab Handball, Muay Thai und Schule.. Ist viel vor allem jetzt in der 11ten gibt es viel auf. Aber ich brauche den Sport um meine Energie rauszulassen ggf. auch die negative Energie aus der Schule ;)

burton4tw
22.01.2010, 23:17
Und wo bleibt das BB ?

Kai_94
22.01.2010, 23:19
Das kommt auch noch unter miestens vor Handball.
Wir haben gerade wieder mit den Kleinen training also mit der Jugend tiefer und das ist kein bisschen anstrengend ;)

WomanOrMachine
20.02.2010, 20:59
So, heute sind die bestellten Judo-Anzüge gekommen. Waren erstaunlicherweise nicht so teuer, wie befürchtet - pro Anzug um die 15 EUR. :hello2:

vegan_power
21.02.2010, 19:40
ich würd vllt. überhaupt mal ein paar wochen so machen und ein paar wochen was anderes anschauen lassen. ich denk mir immer, woher sollen so kleine kinder denn wissen was sie wollen.



Genau, man merkt ja ziemlich schnell, ob die Kinder aus eigenem Antrieb dahinwollen oder nach einer Zeit die Lust verlieren... wenn sie dann was anderes ausprobieren wollen, können sie das ja tun. Wenn die 15 Euro für den Gi dann umsonst waren, ist es ja kein großer Verlust.

Mit 7 stehen einem ja noch alle Möglichkeiten offen ;)

Gruß,

v_p