PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieschmerzen



Chaser
14.10.2009, 20:35
Kurz Vorweg: Es geht nicht um mein Knie. ;)

Ein Kollege von mir hat seit längerem immer mal wieder Probleme mit seinem Knie. Daher fällt seit einiger Zeit das Beintraining für ihn flach, da es einfach nicht so wirklich verschwinden will. Beim Arzt war er auch schon, der hat ihm gesagt, dass die Patella zu nah an den anderen Knochen sei, dass Knie ansonsten aber okay wäre. Weiterhin hat besagter Arzt noch erwähnt, dass Kniebeugen über 90° hinaus schädlich seien, woraufhin dieser in meinen Augen deutlich in seiner Kompetenz gesunken ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Jetzt würd ich ganz gern mal von euch, speziell Robert ;), wissen, wie ihr da rangehen würdet, um diese überaus ärgerliche Sache zu ändern.

Sixpack
14.10.2009, 20:51
der hat ihm gesagt, dass die Patella zu nah an den anderen Knochen sei,...

wat?

Als ich hatte bis vor ein paar Wochen auch Probleme bei sämtlichen Bewegungen... z.B. Fahrradfahren, Kniebeuge, Ausfallschritte etc.
Die Schmerzen waren immer direkt hinter der Kniescheibe.

Ich habe dann in einigen Büchern gelesen, dass bei vielen Beschwerden, die mit der Patella zu tun haben, Dehntraining empfolen wird.
Also habe ich regelmäßig nach jedem Training, wenn ich schön wärm war, meinen Quadrizeps intensiv gedehnt. Nach 2-3 Wochen war der Schmerz komplett weg!...

So einfach kanns gehen...:daumen:

Soll dein Kumpel einfach mal ausprobieren... schaden kann es nicht.

robert234
14.10.2009, 21:12
@Hase: Hat er eine Diagnose aufgeschrieben? Würde mich mal interessieren was der Onkel Dr. da ersonnen hat.

Um zutreffend zu beurteilen ob allgemein Kniebeugen über 90° hinausgehend problematisch sind, bedarf es eines Arztes der sehr sportbezogen tätig ist. Noch besser wäre es, wenn er wüßte was Kniebeugen sind und wie sie sich anfühlen. Dann würde solche Hinweise unterbleiben. :mrgreen:

Wo hat er denn die Schmerzen, unterhalb der Patella, hinter der Patella, oder wo? Es ist naturgemäß fast unmöglich, ohne Untersuchung des Patienten dazu gescheiten Rat zu erteilen. Von einer zu kleinen oder mißgeformten Patella über eine zu flache Gleitrinne, schlechte Führung in dieser Gleitrinne, von Knorpeldefekten bis hin zu Sehnenproblemen ist Vieles möglich und die Ansätze wären jeweils andere.

Kurzum: Ich müßte genau wissen was da los ist.

Chaser
14.10.2009, 21:18
Wie gesagt, das WAR die genau Diagnose des Arztes.^^ Er hat nur gesagt, dass die Kniescheibe zu stark an die anderen Knochen des Gelenks gedrückt werden würde, das Knie aber sonst vollkommen in Ordnung sei. Mehr nicht.

Die Schmerzen sind nicht genau lokalisierbar, laut meines Kollegen, tendenziell aber eher an der zum anderen Knie zugewanten Seite unterhalb der Kniescheibe (scheiße ausgedrückt, ich hoffe, du verstehst, was ich meine...).

robert234
14.10.2009, 21:30
Wie gesagt, das WAR die genau Diagnose des Arztes.
Was Schriftliches gibt es dazu also nicht?

Poste mal ein Foto seines Prachtknies, stehend und mit entspannter Oberschenkelmuskulatur. Macht nen schönen Pfeil dran, wo es wehtut. Ist nur ein Knie betroffen?

Wann besteht der Schmerz, nur NACH schweren Belastungen? Falls ja, nach welchen konkret? Oder WÄHREND der Belastung unmittelbar?

Chaser
14.10.2009, 21:34
Foto hab ich auf die schnelle nicht, reich ich aber nach, wenn ichs habe. ;)

Der Schmerz hat eigentlich keine festen "Trainingszeiten" beim Belastung direkt ja, also Kniebeugen oder Beinpresse oder sowas. Im Alltag nach Lust und Laune mal da, mal nicht.

GluteusMaximus
14.10.2009, 21:56
Müsste er nicht einfach mal etwas die Quads dehnen damit der Druck der Kniescheibe sich verringert ?

Um mal beim Thema zu bleiben, meine Kniescheiben sind Fehlgebildet wodurch sie zu weit außen sitzen und eine punktuelle Belastung auftritt. Würdest du da irgendwas spezielles außer OP (hab ich an einem knie machen lassen, hat nichts wirklich gebracht ) empfehlen Robert ? Kleinigkeiten wodurch das auf langer Sicht besser werden könnte?
Wäre da für jeden tipp dankbar.

robert234
14.10.2009, 22:18
Müsste er nicht einfach mal etwas die Quads dehnen damit der Druck der Kniescheibe sich verringert ?
Das wäre dann indiziert, wenn es sich um einen zu hohen Anpreßdruck handeln sollte. Nur genau das wissen wir ja nicht. Wäre das umgekehrte Szenario gegeben, nämlich eine ungenügende Führung der Patella, würde man damit das Problem nicht nur nicht lösen, sondern u. U. vergrößern.



Um mal beim Thema zu bleiben, meine Kniescheiben sind Fehlgebildet wodurch sie zu weit außen sitzen und eine punktuelle Belastung auftritt. Würdest du da irgendwas spezielles außer OP (hab ich an einem knie machen lassen, hat nichts wirklich gebracht ) empfehlen Robert ? Kleinigkeiten wodurch das auf langer Sicht besser werden könnte?
Fakt ist, daß wir die Fehlbildung der Patellas nicht wegreden können. Ansetzen würde ich in diesem Fall so, daß der mediale Kopf der Quads im Training vorrangig gefördert wird. Ungeachtet dessen solltest Du im Training spezielle Kniebandagen tragen, die vorn einen Gummiring eingearbeitet haben und somit die Patella führen helfen.

Ehrlicherweise muß ich Dir aber auch sagen, daß wegen der punktuellen retropatellaren Knorpelbelastung dort ein wesentlich erhöhter Verschleiß zu erwarten ist. Aus diesem Grund würde ich zu relativer Zurückhaltung raten, was den Umfang der Übungen angeht die insoweit erhöhte Belastungen bedeuten.

Mz91
14.10.2009, 23:27
Weiterhin hat besagter Arzt noch erwähnt, dass Kniebeugen über 90° hinaus schädlich seien, woraufhin dieser in meinen Augen deutlich in seiner Kompetenz gesunken ist, aber das ist eine andere Geschichte.


Kannst dus widerlegen :mrgreen: . (Ohne den Artikel vom Moosburger)

Mit steigender Beugung des Gelenks nimmt jedenfalls die Belastung zu , das macht eine Übung zwar nicht gleich schädlicher aber manche Leute vertragens eben nich so .

Wenns ne Entzündung der Patella ist kann das ne sehr spaßige Angelegenheit werden , kann sich uU über mehrere Monate hinwegziehen .

Aber besser als hier zu fragen wäre es wenn er noch 1-2 andre Ärzte aufsucht , irgendwer muss im ja weiterhelfen können .

GluteusMaximus
14.10.2009, 23:41
Fakt ist, daß wir die Fehlbildung der Patellas nicht wegreden können. Ansetzen würde ich in diesem Fall so, daß der mediale Kopf der Quads im Training vorrangig gefördert wird. Ungeachtet dessen solltest Du im Training spezielle Kniebandagen tragen, die vorn einen Gummiring eingearbeitet haben und somit die Patella führen helfen.

Ehrlicherweise muß ich Dir aber auch sagen, daß wegen der punktuellen retropatellaren Knorpelbelastung dort ein wesentlich erhöhter Verschleiß zu erwarten ist. Aus diesem Grund würde ich zu relativer Zurückhaltung raten, was den Umfang der Übungen angeht die insoweit erhöhte Belastungen bedeuten.

Jo Bandagen trag ich immer und ich nehm auch schon lange Glucosamin was auch gut hilft, habe keine Schmerzen bei den Kniebeugen welche ich allerdings auch nur immer mit leichten Gewicht ausübe.

Fürchte irgendwann werd ich doch noch mal operieren lassen müssen und ich hab Angst das dann alles noch schlimmer wird, das ist nämlich der Fall von der letzen OP :(

robert234
14.10.2009, 23:49
Fürchte irgendwann werd ich doch noch mal operieren lassen müssen
Kannst das ja aufschieben bis ggf. Knorpelschäden eingetreten sind. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gern Knie-OP's durchgeführt werden. Scheint irgendwie Spaß zu machen, denn an den Resultaten kann es kaum liegen.