PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtszunahme nach Ernährungsumstellung



Wann4be
14.10.2009, 20:16
Hallo erstmal an alle,

ich habe mal eine Frage zu meiner Gewichtszunahme.
Habe jetzt seit ca. 3 1/2 Wochen wieder angefangen zu trainieren.
Da ich kein Freund von halben Sachen bin habe ich dementsprechend auch meine Ernährung umgestellt und innerhalb dieser kurzer Zeit ca. 2 Kilo zugenommen.
Vllt. erstmal noch kurz zu meiner Person.
Ich bin 21 Jahre jung / alt, bin 1,90 groß und wiege (jetzt) 88 kg.

Trainiere in einem 2er split alle 2 Tage.
Außerdem noch 1-2 mal Handballtraining in der Woche.

Mo: Rücken, Bizeps, Beine
Mi: Brust, Tripzeps, Bauch
Fr: siehe Montag
So: siehe Mi
dann wieder Di und so weiter..


Nun zu meinen Ernährungsplan, der bis auch kleine Abweichungen ca. jeden Tag so aussieht:

Frühstück:
Haferflocken + Milch und oder Magerquark

2. Frühstück:
Vollkornbrot mit Putenbrust oder Hähnchenaufschnitt

Mittag:
500g Magerquark + Milch + eine pürierte Banane

An Trainingstage
(
Vorm Training:
Eiweiß-Shake + Milch

Nachm Trainining:
Shake + banane + Traubenzucker
)

Sonst kleine Zwischenmahlzeit wie Brot mit Aufschnitt oder Obst.

Abenbrot:
Pute / Hähnchen / Thunfisch
+ Nudeln, Reis, Kartoffeln (immer abwechselnd)
und gemüse dazu. (Häufig Rosenkohl, Erbsen usw.)

Und gegen neun meist nochmal einen Naturjoghurt (fettarm).

Komme so am Tag meist auf ca. 2800-2900 Kcal und ca. 220-240g Ew und ca. 50-60 gramm Fett.

Nun wollte ich wissen:
Ob 1. der Ernährungsplan so okay ist
2. die Gewichtszunahme eher Fett oder eher Muskeln sind (war mir nicht wirklich sicher, ob man in 3 Wochen 2 kg Muskelmasse zunehmen kann)


Vieeeelen Dank für eure Antworten!!!

JOTSCHKA
14.10.2009, 20:21
wenn du keine halben Sachen machst solltest du auch Beine trainieren:D

uarexD
14.10.2009, 20:41
jip
genau wenn du ne gute gewichtszunahme haben willst ist das oberschänkel traning wichtig

Wann4be
14.10.2009, 21:16
Mache ich an dem Tag mit, wo ich Brust mache.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Hat aber auch eigentl. eher wenig bis gar nichts zu meiner eigenentlichen Frage beigetragen ;)

Wann4be
14.10.2009, 22:26
keiner eine antwort auf meine Frage? :(

subex
14.10.2009, 23:53
die grundaufteilung der trainingstage sowie periodisierung scheint ok zu sein (mache ich auch nicht viel anders)
der ernährungsplan ist auch ok(vielleicht nen bisschen viel eiweiß aber egal) im zweifelsfall weniger ew, dafür mehr kh ansatzpunkt wäre z.b.

Mittag:
500g Magerquark + Milch + eine pürierte Banane
da hast du auf 60gr eiweiß grade mal 20-30gramm kh

zu deiner frage:
durch deinen neueinstieg ins training stellt sich zum einen dein stoffwechsel um (wassereinlagerungen, glycogeneinlagerungen, erhöhter nahrungskonsum => höherer darminhalt)
dies stellt sicherlich einen teil deiner gewichtserhöhung dar
zum anderen ist es einigen menschen wirklich möglich, durch disziplin in sachen ernährung in verbindung mit hartem training schnell masse aufzubauen. ich denke, insbesondere unter berücksichtigung der kcal zufuhr, dass es sich hierbei nicht um viel fett handelt.

wenn du ganz sicher gehen willst miss mal arm, tailen, bauchumfang etc und vergleiche deine werte in 2-3 monaten nochmal (bei fett wird sich sehr schnell dein bauchumfang vergrößern) oder kauf dir nen calipper zur bestimmung des körper fett anteils.

wenn es dich beruhigt ich habe nachdem ich 2 jahre pause hatte und wieder neu angefangen habe zu trainieren in den letzten 8 wochen auch 7 kilo zugenommen wobei davon wenig fett war (habs mit der calipper 4-punkt messmethode gemessen)

Barbara
15.10.2009, 07:35
Bei Leuten, die schon mal mehr Muskelmasse hatten und trainiert haben kommt in den ersten Wochen der Memoryeffekt zur Hilfe, sprich: Du legst recht schnell Muskelmasse zu.
Es wäre gut zu wissen, wieviel Kcals Du vorher gegessen hast- wenn Du jetzt deutlich über 500kcals mehr täglich liegst, dann wird da auch Fett mit dabei sein!
Ansonsten ist es wirklich so, daß Du mit Muskeltrain mehr Glykogen speichern kannst und somit auch mehr Wasser. Beobachte das mal noch 2,3 Wochen, ist es dann immer noch soviel, was Du zulegst, solltest Du mal um ca 300kcal täglich reduzieren, sonst ist zuviel Fett dabei- ich glaube aber eher, das wird sich die nächsten 2 Wochen einregulieren. Der Plan selber ist gut.

Wann4be
15.10.2009, 19:43
Vielen Dank für eure Antworten.

Um nochmal auf deine Rückfrage zu sprechen zu kommen:

Ich schätze, dass ich vorher von den Kalorien ca. genausoviel zu mir genommen habe. Die Verteilung war allerdings eindeutig ungesünder ;)
Da haben die KH mit Abstand überhand gehabt.

Und zu der hohen Eiweißaufnahme mit Quark, Milch u. Banane.
Dadurch das ich meist von morgens 9 bis abends kurz vor 18 uhr in der Uni bin habe ich da nicht so extrem viele Möglichkeiten noch was anderes einzuschieben.
Außer jemand hat vllt. noch eine Idee?!

Aber schonmal vielen Dank für eure Antworten!!

subex
15.10.2009, 19:45
man gehe zum bäcker, kaufe sich ein brot ,(lasse es) schneiden,

man nehme eine scheibe brot, belege sie (thunfisch, wurst, käse) und lege noch eine scheibe brot oben drauf

man wickel die stulle in frischhaltefolie oder alufolie und stecke sie in den rucksack

Wann4be
15.10.2009, 20:53
Sooo funktioniert das also :lach:
Wobei natürlich die Alufolie nicht grad umweltschonend ist.
Dann doch lieber die Brotdose.


Aber mal im Ernst. Wenn ich mir den Quark reingezogen habe bin ich mal mehr als pappesatt ;)
Danach passt kein Brot mehr rein ^^

subex
15.10.2009, 21:08
Aber mal im Ernst. Wenn ich mir den Quark reingezogen habe bin ich mal mehr als pappesatt ;)
Danach passt kein Brot mehr rein ^^

dann iss erst das brot :)

Wann4be
15.10.2009, 21:19
DANN passt der quark nicht mehr rein :D
Jut, dann halt erst Brot ;)
wird gleich morgen reingestopft ;)

Wann4be
01.11.2009, 14:00
mal ein kurzes Feedback.

Wie erwartet hattet ihr recht :)
Mein Gewicht hat sich bei ca. 88,5kg eingependelt.

Nehme jetzt zur Zeit pro Woche ca. 400-500g zu.

Ich sehe mittlerweile auch die ersten Erfolge.

Vllt. mal ein paar Daten:

- Bauch vorher: 91; Jetzt 88

- Oberarm waren ca. 33; Jetzt ca. 35

- Brust sind sogar schon 4cm dazu gekommen.

Scheint also alles zu klappen :)

subex
01.11.2009, 14:57
dann gratulation :)