PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volle oder Teil-Bewegungsamplitude?



Der müde Luke
13.10.2009, 18:01
Hallo zusammen,

wie hat man verschiedene Übungen auszuführen, in der vollen Bewegungsamplitude oder nur zum Teil?

Z. B. Bankdrücken

Da habe ich gehört, dass man nicht unbedingt komplett runter zur Brust muss, sondern es reicht, wenn man mit der Stange so weit runtergeht, bis die Arme einen rechten Winkel bilden, weil man sonst die Schultern unnötig belastet und damit kaputt macht und weil die zusätzliche Bewegung runter zur Brust keinen positiven Effekt für den Muskelaufbau hat. Ich habe bereits viele gesehen, die so trainieren.

Z. B. Kniebeugen

Da habe ich gehört, dass es am effektivsten ist, wenn man nicht bis 90 Grad runter geht, geschweige denn noch tiefer, da man damit nur die Knie kaputt macht und man die Beine bereits ausreichend trainiert, wenn man nur bis zu einem Winkel von 110 Grad geht.

Z. B. Rudern

Da habe ich gehört, dass das Ziehen des Gewichts bis zum Maximalpunkt nicht gut für die Schultern ist, da man dabei die Schultergelenke in der Schulterpfanne zu sehr nach vorne drückt und somit Beschwerden hervorgerufen werden.

Z. B. Klimmzüge, Latzug, Curls, Pushdowns ...

Hier habe ich gehört, dass es am besten ist, wenn man in der negativen Phase nicht ganz "loslässt", sich komplett hängen lässt ..., da dadurch die Spannung, die während der Bewegungsausführung aufrechterhalten werden soll, verloren geht.

Was ist nun bei den verschiedenen Übungen korrekt?

Wann liegt eine korrekte Wiederholung vor?

Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Wann trainiert man die Muskulatur am effektivsten?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

spammer69
13.10.2009, 18:09
Ich finde, das beste Argument gegen den vollen Bewegungsumfang ist die Tatsache, dass das Training dann viel weniger anstrengend ist und man wesentlich mehr Gewicht schafft.

Alles Andere verwende ich dann als Ausrede, wenn mich irgend so ein Besserwisser korrigiert oder wissen will, warum ich wie eine Lusche trainiere.