PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klischee



ZeroPack
12.10.2009, 20:43
Es gibt ja das Klischee, dass Muskeln die man im Fitnesstudio aufgebaut hat, sich schneller wieder zurückbilden, als Muskeln, die man durch andere Sportarten(was auch immer) aufgebaut hat. jedoch kann ich mir das in keinster Weise erklären, wo da der Unterschied ist bzw. ob das Klischee zutrifft oder nicht. Weiß da wer was zu?



Ich hab schon überlegt, ob vielleicht die hauptsächlich angesprochenen Muskelfasren (also Ft der St) unterschiedlich schnell abschwächen..
Ist natürlcih nur eine Überlegung.

Ich bitte um schnelle Hilfe. holt mich heraus aus meinen ewigen Gedanken;)

Chaser
12.10.2009, 20:44
Muskeln sind Muskeln. :ratlos: Da baut nix schneller ab, weil man sie im Studio "gemacht" hat. :stupid:

ZeroPack
12.10.2009, 20:47
Also entsteht das Klischee nur wegen dem Pump oder wie? Iwas "wahres" muss ja dran sein:D

hmm...egal
12.10.2009, 20:50
Muskeln sind Muskeln. :ratlos: Da baut nix schneller ab, weil man sie im Studio "gemacht" hat. :stupid:
klar sind muskeln auch muskeln. nur trainiere mal paar wochen nicht, was meinst du wie schnell die wieder weg sind. aber das weisst du ja auch, nur hast du es nicht verstanden.

spammer69
12.10.2009, 21:01
Das Problem bei Bodybuildern ist doch, dass sie, wenn sie nicht mehr ins Studio gehen, meistens auch die ganze Ernährung über Bord werfen. Wenn der Körper auf einmal mit nur noch der Hälfte der vorherigen Nährstoffe auskommen soll, baut er selbstverständlich auch die Muskeln schnell ab. Wenn man den Fehler nicht macht, wohin sollten sie dann so schnell verschwinden?

Natürlich gehen Muskeln auch verloren, wenn man gut isst aber kein Training mehr macht. Der Körper sieht in dem Fall keinen Grund, die Energieverschwendung aufrecht zu erhalten, und baut sie ab. Das passiert aber bei weitem nicht so schnell, wie sich das manche vorstellen. Ich kenne einen, der seit 5-6 Jahren nicht mehr aktiv trainiert - hat auch entsprechend schon etwas Fett angesetzt. ;) Wenn er zufällig in mein Homegym reinkommt und dort eine 180-kg-Hantel auf dem Boden sieht, kriegt er sie immer noch gehoben, ohne jegliches Aufwärmen. :stupid:

ZeroPack
12.10.2009, 21:04
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, macht das überhaupt keinen Unterschied was für Sport man vorher betrieben hat, es kommt nur auf die Ernährung an?

spammer69
12.10.2009, 21:09
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, macht das überhaupt keinen Unterschied was für Sport man vorher betrieben hat, es kommt nur auf die Ernährung an?

Natürlich kommt es auch auf den Sport an. Wenn du vorher nur gejoggt bist, hast du damit kaum Muskeln aufgebaut -> kaum Muskelverlust bei Trainingsunterbrechung. Mit Kraftsport hast du Muskeln aufgebaut. Wenn du damit aufhörst, gehen die nicht mehr benötigten Muskeln selbstverständlich flöten, egal, wie gut du dich ernährst. Aber das passiert schon nicht allzu schnell, keine Sorge.

kingKikapu
12.10.2009, 21:11
zero, ganz einfach. je mehr über normalzustand, desto schneller gehts wieder verloren. ein fußballer mit dünnen beinchen wird nach 5jahren sofahocken nur wenig verloren haben - es war ja auch nichts zum verlieren da.

Chaser
12.10.2009, 21:16
klar sind muskeln auch muskeln. nur trainiere mal paar wochen nicht, was meinst du wie schnell die wieder weg sind. aber das weisst du ja auch, nur hast du es nicht verstanden.

Ach Hakan... ;) Ich hatte nach meinen paar Wochen Pause auch so viel an Masse verloren.... Außerdem hat der Threadersteller net gefragt, ob man Muskeln verliert, sondern, ob man die Muskeln, die man mit Gewichtetraining erschaffen hat, schneller flöten gehen, als welche, die man beim Turnen oder wat weiß ich wo aufgebaut hat. Und da sind Muskeln nunmal einfach Muskeln. :stupid:

subex
12.10.2009, 21:17
gibt glaub ich die grundregel, dass muskelmasse in etwa so schnell verschwindet wie man sie aufgebaut hat (die realität sieht meist sogar noch nen bisschen extremer aus)
desweiteren hab ich gelesen, dass die muskeln, die zuletzt gewonnen wurden am schnellsten abbauen.
hast du also in der letzten massephase 1kg brustmuskeln zugelegt und machst dann garnix mehr wird dieses kilogramm schneller verschwinden als die 5kg beinmuskeln die du dir in den letzten 2 jahren antrainiert hast

kann aus eigener erfahrung reden, dass ich binnen 2 jahren von 103 auf 78 kilo abgenommen habe als ich nicht mehr trainiert habe. ich habe etwa 3 jahre gebraucht um das gewicht aufzubauen

kingKikapu
12.10.2009, 21:21
gibt glaub ich die grundregel, dass muskelmasse in etwa so schnell verschwindet bei absolut null belastung geht das in wochen. die grundregel kannst du knicken.

frank26
12.10.2009, 21:26
gibt glaub ich die grundregel, dass muskelmasse in etwa so schnell verschwindet wie man sie aufgebaut hat

Ganz ehrlich, das kann ich nicht ganz glauben. Wenns gut geht heißt es ja immer, dass man maximal 500g Muskeln im Monat aufbaut.
Wenn ich jetzt aufhörn würd zu trainiern und wirklich nur ein halbes Kilo im Monat verlieren würd wär ich glücklich (sofern ich überhaupt glücklich sein kann ohne Training ;) )
Ich glaub in Wirklichkeit geht das schon ein wenig schneller.
Aber vielleicht irre ich mich.

da war wer schneller

Adonis_Komplex
13.10.2009, 08:39
das "bekloppte" am bodybuilding ist einfach, dass du krampfhaft muskulatur aufbaust, die der körper eigentlich nicht braucht und die er bei der ersten gelegenheit, die sich bietet, wieder abzubauen versucht, weil sie für den energiehaushalt unökonomisch ist (egal ob du weiterhin viel isst).
bei vielen anderen sportarten baust du nicht so viel "unnötige" muskelmasse auf, dementsprechend geht auch nicht so viel verloren.

ZeroPack
13.10.2009, 17:09
Danke für alle Antworten:thumleft: