PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obere Brust



Chris29
12.10.2009, 16:36
Hi Leute mit welcher Übung trainiert man eurer Meinung nach am besten die Obere Brust. Also ich meine den rot makierten teil auf dem Bild.

ebner93
12.10.2009, 16:37
schrägbankdrücken würde ich ma sagen ...oder schräge fliegende

melloo
12.10.2009, 16:38
eurer Meinung nach
Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln

subex
12.10.2009, 16:45
die brust besteht aus verschiedenen brustmuskeln.

die von dir beschriebene brust-stelle lässt sich wie meine vorgänger schon schrieben am besten mit schrägbankdrücken (lh oder kurzhantel) trainieren.
durch flaches bankdrücken wird verstärkt der mittlere und untere teil der brust trainiert sodass es zu einer unterentwicklung der oberen brust kommen kann. die genetik spielt hierbei auch eine besondere rolle (arnold hatte ja eine hervorragende brustmuskulatur)

dreipromille
12.10.2009, 17:02
die brust besteht aus verschiedenen brustmuskeln.

die von dir beschriebene brust-stelle lässt sich wie meine vorgänger schon schrieben am besten mit schrägbankdrücken (lh oder kurzhantel) trainieren.
durch flaches bankdrücken wird verstärkt der mittlere und untere teil der brust trainiert sodass es zu einer unterentwicklung der oberen brust kommen kann. die genetik spielt hierbei auch eine besondere rolle (arnold hatte ja eine hervorragende brustmuskulatur)
bei mir kommt durch bankdrücken irgendwie nur die obere brust :neutral:

officeboy04
12.10.2009, 17:09
Military Press trainiert auch zum Teil die oberen Brustmuskeln

Chris29
12.10.2009, 18:35
Alles klar jungs danke für die Hilfe

maXiiM
12.10.2009, 19:21
negativ drücken bringts auch :)

Smeyer
12.10.2009, 20:02
ja mit KH brennts viel mehr, ich trainier meine Brust nur noch mit KH, es tut einfach nur weh :krank:

myL
12.10.2009, 23:29
die brust besteht aus verschiedenen brustmuskeln.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Pectoralis_major.png

Ich erkenn da ja nur einen.

robert234
12.10.2009, 23:33
Ich erkenn da ja nur einen.
Ist auch nur einer da, wenn man mal vom M. pectoralis minor absieht, der hier aber keine Rolle spielt.

myL
12.10.2009, 23:57
Woher kommen dann nur die ganzen Aussagen über Obere und Unterebrust? Wäre dann ja alles Schwachsinn.

huthmann
12.10.2009, 23:58
Woher kommen dann nur die ganzen Aussagen über Obere und Unterebrust? Wäre dann ja alles Schwachsinn.

du hast es erfasst..
die gleiche sache, wie obere und untere bauchmuskeln..

Marek123
13.10.2009, 00:01
naja das ist wenigstens noch etwas nachvollziehbar, schlimmer wäre wenn er nach der inneren brust fragen würde ;)
eine obere brust gibt es in dem sinne nicht wirklich, es ist, wie schon gesagt, ein muskel, der durch normales bankdrücken trainiert wird. wie der wächst, hängt von der genetik ab.

melloo
13.10.2009, 00:03
Hat jemand mitgezählt, wie oft wir das Thema inzwischen hatten?

Man kann keine obere und untere Brust trainieren. Man kann lediglich die oberen bzw. die unteren Muskelfasern verschieden stark belasten.
Sprich: Schrägbankdrücken belastet die oberen Muskelfasern des Brustmuskel stärker als normales bzw. negatives Bankdrücken.
Das gleiche gilt für innere und äußere Brust.

subex
13.10.2009, 01:35
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Pectoralis_major.png

Ich erkenn da ja nur einen.

ich habe das bewusst so gehalten, um eigentlich keine diskussion auszulösen :)
du wirst mir aber sicher zustimmen, dass man die "obere brustentwicklung" gezielt trainieren kann eben u.a. durch schrägbankdrücken was, wie meine vorgänger schon geschrieben haben, durch unterschiedliches belasten der muskelabschnitte geschieht (bitte jetzt nicht die wörter im mund rumdrehen, ihr wisst wie ichs gemeint habe. ist schon zu spät um das todessicher zu formulieren)

Chaser
16.10.2009, 02:03
Hat jemand mitgezählt, wie oft wir das Thema inzwischen hatten?

Man kann keine obere und untere Brust trainieren. Man kann lediglich die oberen bzw. die unteren Muskelfasern verschieden stark belasten.
Sprich: Schrägbankdrücken belastet die oberen Muskelfasern des Brustmuskel stärker als normales bzw. negatives Bankdrücken.
Das gleiche gilt für innere und äußere Brust.

Und wie willst du eine Muskelfaser nur an einer Stelle kontrahieren lassen? ^^

Ronny Kohlmann
16.10.2009, 10:41
Und wie willst du eine Muskelfaser nur an einer Stelle kontrahieren lassen? ^^


Probiers doch einfach mal aus Chaser. So wie du jetzt auf deinem Schreibtischstuhl hockst, drücke doch einfach mal mit den Fingern der rechten Hand auf die unterste Stelle deines Brustmuskels und imitiere eine Negativ-Bankdrückbewegung. Jetzt drücke auf die oberste Stelle der Brust und mache wieder die Negativ-Bankdrückbewegung.
Das ganze dann auch mal mit einer Schrägbankdrückbewegung, einfach mal oben und unten in die Brust reindrücken.

Bei mir ist eindeutig ein Unterschied festzustellen. Der untere Teil der Brustmuskulatur kontrahiert beim negativen Bankdrücken härter als der obere. Beim Schrägbankdrücken ist es anders herum.
Den härtesten Punikt der Kontraktion habe ich auch logischerweise im obersten Punkt der Bewegung, den klaue ich mir aber bei Langhantelübungen, weshalb ich nur KH-Übungen für die Brust mache. Außerdem kann ich den Trizeps viel besser außen vor lassen als bei der Langhantel. Das ist auch die Stärke von Kabel- oder Maschinenübungen, da ist die Belastung in allen Phasen der Bewegung ähnlich, bei vielen Freihantelübungen nimmt sie ab sobald das Gewicht nicht mehr nach oben, sondern zur Seite geführt wird.

Seltsam dass sich Leute Jahrelang über die Theorie des Brustmuskels im Internet auslassen können, während andere erst einmal ausprobieren, auf ihren Körper hören, fleissig trainieren und wachsen.

Meiner Erfahrung nach ist ein gezieltes Wachstum der oberen Brust auch nur möglich wenn schon ein nennenswerter Brustmuskel existiert, dessen Belastung dann variiert werden kann.
Mit einer Knochenbrust wird man keinen Akzent auf die obere Brust setzen können, die wächst erst einmal wie sie will.

huthmann
16.10.2009, 11:06
Probiers doch einfach mal aus Chaser. So wie du jetzt auf deinem Schreibtischstuhl hockst, drücke doch einfach mal mit den Fingern der rechten Hand auf die unterste Stelle deines Brustmuskels und imitiere eine Negativ-Bankdrückbewegung. Jetzt drücke auf die oberste Stelle der Brust und mache wieder die Negativ-Bankdrückbewegung.
Das ganze dann auch mal mit einer Schrägbankdrückbewegung, einfach mal oben und unten in die Brust reindrücken.

Bei mir ist eindeutig ein Unterschied festzustellen. Der untere Teil der Brustmuskulatur kontrahiert beim negativen Bankdrücken härter als der obere. Beim Schrägbankdrücken ist es anders herum.
Den härtesten Punikt der Kontraktion habe ich auch logischerweise im obersten Punkt der Bewegung, den klaue ich mir aber bei Langhantelübungen, weshalb ich nur KH-Übungen für die Brust mache. Außerdem kann ich den Trizeps viel besser außen vor lassen als bei der Langhantel. Das ist auch die Stärke von Kabel- oder Maschinenübungen, da ist die Belastung in allen Phasen der Bewegung ähnlich, bei vielen Freihantelübungen nimmt sie ab sobald das Gewicht nicht mehr nach oben, sondern zur Seite geführt wird.

Seltsam dass sich Leute Jahrelang über die Theorie des Brustmuskels im Internet auslassen können, während andere erst einmal ausprobieren, auf ihren Körper hören, fleissig trainieren und wachsen.

Meiner Erfahrung nach ist ein gezieltes Wachstum der oberen Brust auch nur möglich wenn schon ein nennenswerter Brustmuskel existiert, dessen Belastung dann variiert werden kann.
Mit einer Knochenbrust wird man keinen Akzent auf die obere Brust setzen können, die wächst erst einmal wie sie will.

jeder, der n weilchen am eisen ist und ein funken muskelgefühl hat wird dir das auch bestätigen..

nur hases kommentar bezog sich auf das thema "innere und äußere brust"... da die muskelfasern waagerecht verlaufen, kann es einfach nicht funktionieren innere und äußere brust isoliert zu reizen..

das evtl je nach art der druckübung (schräg, flach, negativ) verschiedene fasern des brustmuskels mehr beansprucht werden können, ist nachvollziehbar.. aber das ein und dieselbe faser am inneren ende evtl mehr kontrahiert, ist einfach nicht nachvollziehbar.

zudem bewegt man sich hier eh in sphären, die maximal nuancen ausmachen.. die form der brust ist doch eh großteils genetisch festgelegt.. meine ist z.b. unten stark ausgeprägt, obwohl ich im meinen leben noch nie negatives bd gemacht hab..

Chaser
16.10.2009, 11:59
Seltsam dass sich Leute Jahrelang über die Theorie des Brustmuskels im Internet auslassen können, während andere erst einmal ausprobieren, auf ihren Körper hören, fleissig trainieren und wachsen.


Tja, ich weiß zum Beispiel, dass LH-SBD definitiv nix für mich is, ich spüre dabei nur die Schulter. Mit KHs siehts da schon anders aus. Ich kann also behaupten, dass ich weiß, wovon ich rede.


Außerdem hab ich nie behauptet, dass es nicht möglich ist, den oberen und unteren Teil der Brust gezielt zu belasten. ;)

melloo
16.10.2009, 12:00
Und wie willst du eine Muskelfaser nur an einer Stelle kontrahieren lassen? ^^
Von "nur" hab ich nie gesprochen ;)

Wollt halt nur sagen, dass man die Spannung auch besonders auf den inneren und äußeren Bereich legen kann (weite Push-Bewegungen, CC, etc.).

Chaser
16.10.2009, 12:02
Wenn du dabei lediglich den inneren Bereich arbeiten lassen willst, schon. ;) Diesen Schwerpunkt kann man einfach nicht setzen, da jede Muskelfaser an JEDER Stelle kontrahiert. Und nicht an einer mehr und an der anderen weniger.

Das ist wie bei nem Gummiband. Wenn du daran ziehst, dehnt sich auch alles aus und nicht die ersten 5cm oder sowas.

melloo
16.10.2009, 12:06
Natürlich kontrahiert jede Muskelfaser. Jedoch kommt es mir vor, als könne ich einen bestimmten Bereich besonders arbeiten lassen.

Chaser
16.10.2009, 12:07
Oben und unten warscheinlich, aber innen und außen ist physikalisch und biologisch einfach nicht möglich. ;)

melloo
16.10.2009, 12:08
Bei mir geht's! Lass mich! :mrgreen:

Webcommand
21.10.2009, 08:23
leicht schräge Bank und enges Multipressdrücken geht bei mir am besten. (Ellenbogen weit, nicht am Körper entlangführend) über 30 Grad Schrägbank geht bei mir sehr auf die vordere Schulter.

aber gut dass das angesprochen wird, denke das werd ich heute wieder mal einbauen :)

Webcommand
21.10.2009, 08:41
doppelpost, mein browser spinnt "ignoriert den eintrag bitte!"