PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patellasehnenbeschwerden beheben



Nescient
10.10.2009, 21:27
Schönen guten Abend,
hab schon etwas länger Probleme mit meinem Knie. Gerade bei Belastung tretten stärkere Schmerzen auf (z.b. Basketball).
Nun war ich beim Orthopäde. Er hat mir 2 Wochen Sportverbot verpasst (:evil:) und mir Tabletten verschrieben. Die Sehne die über das Knie läuft sei entzündet, also wie vermutet die Patellasehne. Ist schön und gut nur wird mir das glaub ich nicht weiterhelfen. Ist doch nur Symptom behandlung. Dir Ursache muss doch eine andere haben.

Nun meine Frage an euch ob jemand schon Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich hat.

Hab mich mal ein bisschen umhergelesen. Dort hab ich gelesen man solle die Quads dehnen. Hab ich schon begonnen vor dem Besuch. Meiner Meinung hat es schon etwas gebracht, wenn auch noch nicht so viel. Hab erst ein paar mal gedehnt. Nun war z.b. auch von Oberschenkelmuskulatur stärken die Rede. Ich hab an Kniebeugen gedacht um das Knie zu stabilisieren. Denk ich da richtig?

Bin für alle Tipps und Fragen offen ;-) Danke.

Oli_kf
10.10.2009, 21:30
jammer net rum

subex
10.10.2009, 21:35
jammer net rum

fail! sowas kannst dir sparen, gesundheit geht vor und sowas könnte sich bei fehlbelastung zu was ernstem entwickeln

spammer69
10.10.2009, 21:37
So weit ich weiß, entsteht das Patellarsyndrom in erster Linie durch abrupte Belastungen des Knies, z.B. durch Laufen mit Richtungswechseln, Springen und bei manchen komischerweise durch Fahrradfahren. Kniebeugen stellen zwar eine höhere Belastung dar, die aber über relativ langen Zeitraum ansteigt und abfällt, so gesehen habe ich da keine Einwände. Aber natürlich solltest du die Entzündung zuerst abklingen lassen. Unterstützend kannst du evtl. ein nichtsteroidales Antirheumatikum (z.B. Ibuprofen) und Omega-3-Fettsäuren supplementieren. Dehnübungen sind sinnvoll, würde ich aber, solange die Entzündung nicht weg ist, ebenfalls unterlassen.

Nescient
10.10.2009, 21:40
So weit ich weiß, entsteht das Patellarsyndrom in erster Linie durch abrupte Belastungen des Knies, z.B. durch Laufen mit Richtungswechseln, Springen und bei manchen komischerweise durch Fahrradfahren. Kniebeugen stellen zwar eine höhere Belastung dar, die aber über relativ langen Zeitraum ansteigt und abfällt, so gesehen habe ich da keine Einwände. Aber natürlich solltest du die Entzündung zuerst abklingen lassen. Unterstützend kannst du evtl. ein nichtsteroidales Antirheumatikum (z.B. Ibuprofen) und Omega-3-Fettsäuren supplementieren. Dehnübungen sind sinnvoll, würde ich aber, solange die Entzündung nicht weg ist, ebenfalls unterlassen.

Aber das dauert ewig bis die ganz abgeklungen ist :-( Ja die meisten Schmerzen hab ich am Tag nach dem Basketballspielen. Beim Fahrradfahrn spür ich es auch manchmal. Soll ich auch aufs Fahrradfahrn verzichten O.o Dann komm ich ja nirgends mehr hin :-D Ibuprofen wurde mir glaub verschrieben.

spammer69
10.10.2009, 21:44
Ja, wie soll sich die Entzündung denn zurückbilden, wenn du durch Sport oder Dehnen ständig an der Sehne zerrst? ;) Glaub mir, in manchen Situationen ist es auf lange Sicht produktiver, nichts zu machen und die Verletzung auszukurieren.

Durch den Schmerz zeigt dir dein Körper übrigens ganz deutlich, welche Sportarten ihm nicht passen. :nusch:

Nescient
10.10.2009, 21:46
Ja, wie soll sich die Entzündung denn zurückbilden, wenn du durch Sport oder Dehnen ständig an der Sehne zerrst? ;) Glaub mir, in manchen Situationen ist es auf lange Sicht produktiver, nichts zu machen und die Verletzung auszukurieren.

Durch den Schmerz zeigt dir dein Körper übrigens ganz deutlich, welche Sportarten ihm nicht passen. :nusch:

Mein Körper kann mir doch nich verbieten mal ein paar Körbe die Woche zu werfen. Ich bin 17 Jahre. Das muss drin sein. :mrgreen:

Aber ja hast schon recht... Muss wohl echt mal zurückrudern... Vllt in die Schule laufen statt radeln :-/

Sixpack
10.10.2009, 21:48
Dort hab ich gelesen man solle die Quads dehnen.

das hat mir erstaunlicherweise auch geholfen!
bei mir war es allerdings nicht die sehne sondern die pattela selbst...

jetzt muss ich nur noch mein anderes knie wieder in ordnung bringen... also wenn jemand weiß wie man ein popliteus impingement wieder hinbekommt bitte melden:-(

burton4tw
10.10.2009, 21:49
Hab auch patella spitzensyndrom (gehab).
Musste paar wochen pausieren und hab danach meine kniescheibe mit tape beim sport unterstüzt und nach ner zeit immer mal wieder weggelassen, bis ich jez wieder ganz ohne sport mach.

robert234
10.10.2009, 21:57
Basketballspielen gehört zu den Sportarten, bei denen solche Probleme besonders gern entstehen. Zudem wäre zu prüfen, ob die Patella bei Dir zu hoch positioniert ist, auch das würde das Problem befördern. Sollte sie zu hoch sitzen, wäre konsequentes Dehnen der Quads notwendig.

Eine Sportpause von nur 2 Wochen erscheint mir eindeutig zu kurz, erfahrungsgemäß sind 6 Wochen absolutes Minimum, es kann sich aber auch 3 bis 4 Monate hinziehen. Während dieser Zeit darfst Du dehnen, das unterstützt den Heilungsprozeß. Dieser Rat gilt aber nur für den Fall, daß Du kein Cortison erhalten hast.

spammer69
10.10.2009, 22:00
Während dieser Zeit darfst Du dehnen, das unterstützt den Heilungsprozeß.

Wirklich? Das ist mir neu...

Nescient
10.10.2009, 22:02
Basketballspielen gehört zu den Sportarten, bei denen solche Probleme besonders gern entstehen. Zudem wäre zu prüfen, ob die Patella bei Dir zu hoch positioniert ist, auch das würde das Problem befördern. Sollte sie zu hoch sitzen, wäre konsequentes Dehnen der Quads notwendig.

Eine Sportpause von nur 2 Wochen erscheint mir eindeutig zu kurz, erfahrungsgemäß sind 6 Wochen absolutes Minimum, es kann sich aber auch 3 bis 4 Monate hinziehen. Während dieser Zeit darfst Du dehnen, das unterstützt den Heilungsprozeß. Dieser Rat gilt aber nur für den Fall, daß Du kein Cortison erhalten hast.

6 Wochen O.O Owe Owe.
Werd ich wohl nochmal zum Arzt gehen müssen und mich nochmals befreien lassen. Na wenigstens kann ich noch mein Oberkörper trainieren. Cortison hab ich nicht bekommen. Nur Ibuprofen.
Und wie ermittle ich das meine Sehne zu hoch sitzt? Den Arzt fragen?

Danke für die Antworten. :thumright:

robert234
10.10.2009, 22:05
Wirklich? Das ist mir neu...

Mag sein daß es DIR neu ist. ;)

robert234
10.10.2009, 22:06
Und wie ermittle ich das meine Sehne zu hoch sitzt?
Nicht die Sehne, sondern die Patella (Kniescheibe). Frage Deinen Arzt, der kann sich das angucken.

spammer69
10.10.2009, 22:11
Mag sein daß es DIR neu ist.

Ja, ist es... ;)

Wenn ich darüber nachdenke... Beim Dehnen wird nicht nur der Muskelbauch selbst sondern auch die dazu gehörigen Sehnen "langgezogen" und damit belastet. Worin liegt jetzt der Unterschied zwischen der Sehnenbelastungung, wie sie z.B. beim Beugen stattfindet, von der Belastung im Rahmen des gezielten Dehnvorgangs? Warum ist der eine Vorgang für die Heilung hinderlich, während der andere förderlich sein soll? Wohlbemerkt, ich stelle deine Expertise nicht in Frage, sondern möchte den Unterschied kapieren... :gruebel:

robert234
10.10.2009, 22:32
Der Unterschied liegt im Maß der Belastung, sowohl die Zugbelastung beim Dehnen ist geringer, den Zug kann man gut dosieren und Kraftspitzen vermeiden und 2x für 30 sek moderat zu dehnen wird nicht zu einer nennenswerten Reizung der Sehne führen. Somit ist das unkritisch, der Zug löst aber bindegewebige Verklebungen und fördert so die Heilung.

Möglicherweise sagt Dir Achillodynie was, dort haben wir es mit einer Entzündung der Achillessehne zu tun, sehr schmerzhafte Angelegenheit, bei der jeder Schritt schmerzt. Dort läuft es analog, Sportkarenz, aber Dehnung der Sehne ungeachtet des Schmerz- und Entzündungszustandes. Es gibt bei Achillodynie kein anderes Behandlungsmittel, mit dem ich auch nur annähernd so gute Erfahrungen gemacht habe.

Beachtlich ist hier, daß wir es jeweils nicht mit irgendwelchen Rupturen zu tun haben (wo man natürlich dann nicht dehnen darf), sondern mit Entzündungszuständen. Da darf man dehnen, da keine Strukturen unterbrochen sind.

Sixpack
10.10.2009, 22:39
ist eine achillodynie nicht eine tendinose? und somit keine entzündung sondern eine degenerative veränderung ohne entzündung?

übrigens hilft hierbei auch exzentrisches krafttraining sehr gut! welches den gleichen zweck haben düfte wie das dehnen...

robert234
10.10.2009, 23:03
ist eine achillodynie nicht eine tendinose? und somit keine entzündung sondern eine degenerative veränderung ohne entzündung?
Nö. ;)

spammer69
10.10.2009, 23:13
Der Unterschied liegt im Maß der Belastung, sowohl die Zugbelastung beim Dehnen ist geringer, den Zug kann man gut dosieren und Kraftspitzen vermeiden und 2x für 30 sek moderat zu dehnen wird nicht zu einer nennenswerten Reizung der Sehne führen. Somit ist das unkritisch, der Zug löst aber bindegewebige Verklebungen und fördert so die Heilung.

Möglicherweise sagt Dir Achillodynie was, dort haben wir es mit einer Entzündung der Achillessehne zu tun, sehr schmerzhafte Angelegenheit, bei der jeder Schritt schmerzt. Dort läuft es analog, Sportkarenz, aber Dehnung der Sehne ungeachtet des Schmerz- und Entzündungszustandes. Es gibt bei Achillodynie kein anderes Behandlungsmittel, mit dem ich auch nur annähernd so gute Erfahrungen gemacht habe.

Beachtlich ist hier, daß wir es jeweils nicht mit irgendwelchen Rupturen zu tun haben (wo man natürlich dann nicht dehnen darf), sondern mit Entzündungszuständen. Da darf man dehnen, da keine Strukturen unterbrochen sind.

Okay, so ergibt das einen Sinn. Danke für die Erklärung! :thumright:

Nescient
12.10.2009, 19:08
Wollte mal noch dazu fragen wie ich am besten mein Knie tapen kann, wenn ich wieder mit dem Sport beginne. Wie hast du das z.b. gemacht burton?