PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann am besten Cardio?



ballack
09.10.2009, 15:19
Hallo,

also ich mach gerade etwas Defi und wollte zusätzlich, dass ich die Kalorien etwas runtergeschraubt habe, noch Cardio mit einbauen. Wann wäre dafür der geeignete Zeitpunkt und zu welcher Zeit am besten. Trainiere Mo, Mi, Fr, wobei die Freitagseinheit, die Beinheit ist.

Adonis_Komplex
10.10.2009, 08:35
morgens auf nüchternen magen.

ballack
10.10.2009, 14:28
und wie lange, wie intensiv und wie oft sollte dies betrieben werden?

Smeyer
10.10.2009, 14:55
ich jogge jeden Abend ne halbe Stunde, immer an Trainingsfreine Tagen (also 3 x die Woche), mach auch jeden Sonntag 45 min Stepper


ich denke das reicht bei fettarmer Ernährung und wenn man sowieso schon im Kaloriendefizt ist, sonst gehts vielleicht zu sehr auf die Muskeln

funkmasterflex
10.10.2009, 14:56
Ich finds am besten nach dem Krafttraining.D.h. Muskeln auspowern und danach ne halbe Std. im Oma-Style Radfahren.

subex
10.10.2009, 15:04
ich finde leichtes cardio im aeroben bereich mit nen bisschen dehnen hinterher an trainingsfreien tagen am besten.
du musst gucken, wie es zeitlich bei dir am besten passt

Adonis_Komplex
11.10.2009, 10:47
und wie lange, wie intensiv und wie oft sollte dies betrieben werden?

an trainingsfrein tagen würd ich versuchen so im bereich von 45min zu bleiben.

wie oft hängt von deiner leistungsfähigkeit ab. ich mach 4mal die woche krafttraining. in manchen wochen schaff ich da nur eine cardioeinheit, in manchen wochen 2. du musst da auf deinen körper hören.

mit der intensität ist das sone sache. du kannst versuchen in nem bestimmten pulsbereich zu arbeiten. dazu müsstest du erstmal in erfahrung bringen welcher pulsbereich optimal für dich ist und dann musste den noch messen. oder du machst es so wie ich und trainierst nach gefühl. ich versuch dabei das cardiotraining "entspannt" zu halten und den körper nicht zu sehr zu stressen. d.h. kein spaziergang aber auch kein auspowern, so dass du beispielsweise mit der atmung nichtmehr hinterher kommst.

ballack
11.10.2009, 11:03
Ok danke. Und wie ist das mit der Mahlzeit danach, also nach dem Cardio. So wie nach dem Krafttraining, also erst ein Shake und dann eine ausgewogene Mahlzeit oder läuft es da anders ab?

Adonis_Komplex
11.10.2009, 11:11
Wenn du definieren möchtest, dann würd ich maximal nen Whey-Shake direkt nach der Cardioeinheit trinken (also ohne z.B. Dextrose), dann duschen und dann ne richtige Mahlzeit.

Im Aufbau wiederum macht meiner Meinung nach zusätzlich Traubenzucker o.ä. schon Sinn.

Glasi
11.10.2009, 12:01
Wenn du definieren möchtest, dann würd ich maximal nen Whey-Shake direkt nach der Cardioeinheit trinken (also ohne z.B. Dextrose), dann duschen und dann ne richtige Mahlzeit.

Im Aufbau wiederum macht meiner Meinung nach zusätzlich Traubenzucker o.ä. schon Sinn.

oh na bin ich jetz mal neugierig..warum bei dem pwo denn ohne traubenzucker?? bin auch am definieren.. ich denk das ist so zucker was der körper schnell brauch.. mmhhhhhhh

ballack
11.10.2009, 13:06
Wenn du definieren möchtest, dann würd ich maximal nen Whey-Shake direkt nach der Cardioeinheit trinken (also ohne z.B. Dextrose), dann duschen und dann ne richtige Mahlzeit.

Im Aufbau wiederum macht meiner Meinung nach zusätzlich Traubenzucker o.ä. schon Sinn.

ja gut, du sagts maximal ein Whey-Shake, also mit anderen Worten kann ich den auch weglassen.:-D

Adonis_Komplex
11.10.2009, 13:22
ja gut, du sagts maximal ein Whey-Shake, also mit anderen Worten kann ich den auch weglassen.:-D

ich persönlich würd den whey-shake nicht weglassen, aus angst, dass mein körper nach dem cardio noch zu viel energie aus muskelprotein zieht.


oh na bin ich jetz mal neugierig..warum bei dem pwo denn ohne traubenzucker?? bin auch am definieren.. ich denk das ist so zucker was der körper schnell brauch.. mmhhhhhhh

Andererseits würd ich auf traubezucker verzichten um meinen insulinspiegel währrend der diät möglichst niedrig zu halten und den körper darauf zu konditionieren energie aus körperfett zu gewinnen.

kingKikapu
11.10.2009, 13:24
um meinen insulinspiegel währrend der diät möglichst niedrig zu halten und den körper darauf zu konditionieren energie aus körperfett zu gewinnen.dann ist kraftsport das falsche für dich. du solltest auf walking umsteigen. ernsthaft.

Glasi
11.10.2009, 14:56
Andererseits würd ich auf traubezucker verzichten um meinen insulinspiegel währrend der diät möglichst niedrig zu halten und den körper darauf zu konditionieren energie aus körperfett zu gewinnen.

na auf diät bin ich nicht mehr.. eher halten..weil so richtig geht das hier leider nicht.. muss mein eiweißpegel nur durch proteinshakes erhöhen..

bin leider im einsatz im kosovo und da bekomme ich kein MQ :( und hähnchen ( zumindest so wie ich das brauch )

subex
11.10.2009, 15:51
bin leider im einsatz im kosovo und da bekomme ich kein MQ :( und hähnchen ( zumindest so wie ich das brauch )


aber internet. ganz schön komische versorgungslinie haben die da :)

Adonis_Komplex
11.10.2009, 17:20
dann ist kraftsport das falsche für dich. du solltest auf walking umsteigen. ernsthaft.

versteh ich jetzt nicht....

kingKikapu
11.10.2009, 17:27
na du willst doch den stoffwechsel auf energiegewinnung aus fett konditionieren. mit krafttraining bewirkt man das genaue gegenteil. man verbrennt eine menge atp und glucose. gerade deshalb macht der pws sinn.
trinkt man keinen pws, wird der fettstoffwechsel nicht stärker angeregt als mit.

um den fettstoffwechsel anzukurbeln sollte man walken, schwimmen oder sonstige extensive sportlichen aktivitäten durchführen.

Adonis_Komplex
11.10.2009, 17:50
und weil ich während meiner diät, nach dem joggen kein traubenzucker esse, sondern reis, soll ich jetzt kein bodybuilding mehr machen und statt dessen walken? :thumleft:

hast du dir alle beträge durchgelesen?


na du willst doch den stoffwechsel auf energiegewinnung aus fett konditionieren. mit krafttraining bewirkt man das genaue gegenteil. man verbrennt eine menge atp und glucose. gerade deshalb macht der pws sinn.
trinkt man keinen pws, wird der fettstoffwechsel nicht stärker angeregt als mit.


wir sprechen nicht vom krafttraining sondern vom cardio.
wo hab ich behauptet nach dem krafttraining soll man keinen PWS trinken?


um den fettstoffwechsel anzukurbeln sollte man walken, schwimmen oder sonstige extensive sportlichen aktivitäten durchführen.

niemand hat das gegenteil behauptet.

ballack
11.10.2009, 18:49
Ja was jetzt? Auch noch Cardio ein ganz normaler PWO-Shake?

Ry Cooder
13.10.2009, 17:01
So, ich dachte mir mal, es ist n bisschen überflüßig, ein weiteres Thema zu eröffnen. Meine Frage;
Ich war heute Mittag-Nachmittag trainieren, würde am Abend dann, so gegen 20:00, kurz nach, nochmal Sport machen und zwar joggen gehen mit ein paar Sprints.
Wirkt sich das in irgendeiner Weise kontraproduktiv auf den Muskelaufbau auf?
Also Kohlenhydrate habe ich heute eigentlich schon reichlich gefuttert und auch mein Eiweißkonsum bis jetzt war nicht wenig.

(Gegen Morgen eine große Schüssel haferlocken mit Milch, Vormittags 3 Eier mit viiiel Reis, gerade eben 350Gramm Hähnchen Innenbrustfilets, erneut mit viel Reis und Schmandsoße. Als Nachtisch eine Banane. Gegen 18 Uhr werde ich mir dann Magerquark mit Haferflocken und Banane+Apfel reinpfeifen...:diablo:
Dann eben joggen gehen (so ca. 20:00) etwa 1 - 1/2 Stunden und danach wahrscheinlich nur i-was an Obst.)

JOTSCHKA
13.10.2009, 17:08
eineinhalb Stunden joggen mit Sprints?O_o
da bist du aber gut bedient danach denke ich mal
nach MEINER Erfahrung ist joggen nach dem Krafttraining sinnlos.
Ich fühle mich danach schlapp und nicht in der Lage noch so lange zu laufen.
ich denke aber, dass das jeder für sich selbst rausfinden muss.
Probier es einfach und dann merkst du schon ob es dir gut tut, oder ob du zB. Probleme mit der Regeneration bekommst und nach zwei Tagen immer noch total alle bist.

subex
13.10.2009, 17:24
denke ich mal
nach MEINER Erfahrung ist joggen nach dem Krafttraining sinnlos.
ist es an sich auch, angebracht ist "joggen" im sinne eines cool-down um schlackstoffe aus der muskulatur abzutransportieren. 5-10 minuten nach dem training reichen dazu aus. also kein ausgedehntes joggen



Wirkt sich das in irgendeiner Weise kontraproduktiv auf den Muskelaufbau auf?

ja! der muskelwachstumsreiz besteht u.a. darin, dass die vorhandenen energiereserven geleert werden => anpassungserscheinungen

wenn du nun deinen muskel erst mittags einen wachstumsreiz gibst => wachse um stark zu werden

und dann heute abend trainierst im anareoben bereich (was bei sprints der fall ist) sagst du ihm => wachse um schnellkraft zu entwickeln.

das überlagert sich und du wirst keine guten erfolge damit erzielen

Ry Cooder
13.10.2009, 17:31
Okay, teilweise verstanden.
Aber heute habe ich nur am Oberkörper trainiert...Macht das einen Unterschied? Denn meinen Beinen habe ich somit (noch) keinen Reiz gegeben, oder? Die Energiereserven ließen sich ja durch essen wieder auffüllen, nicht?
Profi-Fußballer haben doch auch mehrere Trainingseinheiten am Tag.

Knackig
14.10.2009, 15:19
Ja die Profis nehmen auch was damit sie das aushalten , wenn ich trainire kann ich nicht mehr ich will nur noch meine Ruhe , vieleicht solltest Du mal ordentlich trainieren bis nichts mehr geht , dann kannst Du auch kein Joggen mehr machen , weil alles zu erschöpft ist und auch Dein ZNS braucht Ruhe .

Ry Cooder
14.10.2009, 16:05
Ja die Profis nehmen auch was damit sie das aushalten
Dass Profi-Fußballer alle "was nehmen" wär' mir neu... :gruebel:


wenn ich trainire kann ich nicht mehr ich will nur noch meine Ruhe , vieleicht solltest Du mal ordentlich trainieren bis nichts mehr geht , dann kannst Du auch kein Joggen mehr machen , weil alles zu erschöpft ist und auch Dein ZNS braucht Ruhe .
Das ist bei mir dann wohl anders. Schlaffi-Training mach' ich auch nicht, aber dass ich den ganzen Tag über fertig bin, ist eher die Ausnahme. Ein paar Stunden danach, ja, aber da schein ich mich wohl recht zügig von zu erholen...
Ich mach' gerne Sport, ich liebe Sport. Ich will diesen auch auf einer gewissen Ebene betreiben.

Zurück zu meiner vorherigen Frage; Ist es denn auch schädlich (Speziell an 'Subex'), wenn ich eben NICHT meine Beine am selben Tag trainiert habe? Du sagtest ja, die Muskeln hätten Probleme, da sich die Reize, die ich an sie weitergebe überlagern würden. Den Beinen sollte ich ja noch keinen Reiz gegeben haben und die geleerten Energiereserven ließen sich doch durch eine ausreichende Zufuhr an KH's wieder auffüllen, oder?

Knackig
14.10.2009, 20:00
Wie lange machst Du das schon so ?

Ry Cooder
14.10.2009, 20:23
Die Kombination mit Krafttraining und am gleichen Tag noch joggen gehen?
Habe ich noch nie gemacht. Lust jedoch hätte ich allemal dazu. So könnte ich ja mehr an Sport machen. Ich wollte mich aber erstmal darüber aufklären lassen, hier im Forum.

Knackig
14.10.2009, 20:27
Na dann fang mal an und berichte dann wie es läuft .

subex
15.10.2009, 01:43
ok, dann äußer ich mich nochmal auf wunsch, auch wenn ich denke, dass mir hierzu das richtige hintergrundwissen fehlt.

zuerst einmal kann ich dir leute sagen, die im laufe der jahre trotz täglichen cardioeinheiten erhebliche mengen an muskelmasse aufgebaut haben (entgegen der gängigen meinung in diesem forum)
aber um deine frage zu beantworten:
wenn du montag beintraining machst gibst du diesen eventuell einen wachstumsreiz für hypertrophie für sagen wir 3-4 tage. wenn du dann am 4. tag abends sprints läufst sollte sich das nicht mit dem massewachstum überschneiden. du könntest dann vielleicht am 6. tag wieder deine beine mit geräten trainieren. ob sich das in der realität auch so verhält und ob meine theoreie stimmt weiß ich nicht, da müsste sich ggf. noch einmal ein moderator zu melden. hoffe ich konnt dir weiterhelfen

Adonis_Komplex
15.10.2009, 09:27
Ja was jetzt? Auch noch Cardio ein ganz normaler PWO-Shake?

ich bleib dabei: kein PWO nach cardio währrend ner diät. sondern nur whey und 30-60min später ne Mahlzeit mit KH.

außerhalb ner diät sieht das anders aus. aber auch da würd ich mir nicht die volle ladung traubenzucker im PWO reinhaun, wie nachm gewichtstraining, sondern etwas reduziert.

ballack
15.10.2009, 11:47
ok, so werd ich es dann machen. Wenn mann direkt nach dem Austehen (also auf nüchternen Magen) keine Zeit für Cardio hat, ist es dann egal wann man es macht oder gibt es da auch noch was zu beachten?

ICKY
15.10.2009, 13:01
auf keinen fall mit nüchternen magen laufen gehn. sonst baust erst recht muskelmasse ab.

subex
15.10.2009, 14:57
auf keinen fall mit nüchternen magen laufen gehn. sonst baust erst recht muskelmasse ab.

das ist die theorie.
die praxis zeigt, dass auch profi-bbler vor dem frühstück laufen gehen, jedoch keine ausgedehnten strecken

Tobiass
15.10.2009, 15:07
mal was ganz anderes zum thema,wollte kein anderes feld auf machen.

wenn ich an traiiningsfreien tagen jogge, kann man dann ins übertraining kommen

ICKY
15.10.2009, 16:11
das ist die theorie.
die praxis zeigt, dass auch profi-bbler vor dem frühstück laufen gehen, jedoch keine ausgedehnten strecken

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/nuechtrn.htm

ich kann euch absolut net verstehn. bei jeder kleinen furz-angelegenheit fragt ihr hier im forum, "darf ich das machen?" blablabla und kackt euch in die hose dass eventuell 0.0001% weniger muskelmasse aufgebaut wird, als wenn mans anders macht. dann wird hier abgeraten von etwas, was erstens nicht nur ungesund sondern auch kontraproduktiv fürn muskelaufbau ist und es wird einfach als "unwichtig" abgestempelt und das nur weil irgendwelche pseudo "fitness-götter" in werbeüberfüllten "fitnessmagazinen" geraten haben das zu machen und es sich ja "logisch" anhört.
es ist absolut sinnlos nüchtern laufen zu gehn. es hat absolut keinen einfluss darauf, ob ich jetz mehr fett abnehme oder nicht.

Adonis_Komplex
16.10.2009, 09:40
@ICKY

super, du hast eine Quelle gefunden die deine Meinung bekräftigt. Ich wette, dass es im Netz noch 10 weitere geben wird die das tun. Andererseits wirst du auch genug Quellen finden in denen Cardio morgens und nüchtern wiederum für gut geheissen wird.

Herbert Steffny (auf dessen Text dein Link verweist) mag sportlich einige geleistet haben. Ich möchte aber nicht so aussehen wie er. Außerdem hat er seine Kompetenzen nicht im Bereich Bodybuilding, weshalb ich da schonmal keine Wert auf seine Meinung lege. Andererseits interessiert mich natürlich auch nicht die Meinung von irgendwelchen Anabolikaopfern.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Cardiotrianing morgens auf nüchternen Magen. Ich fühl mich richtig gut dabei. Und wenn die Meinungen über ein Thema so auseinander gehen, wie bei diesem, dann höre ich auf meinen Körper und mein Bauchgefühl.

Und zu deiner Unverständnis dass hier nach Kleinigkeiten gefragt wird und unterschiedliche Meinungen existieren: Das hier ist ein Internetforum. "Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen." (Wikipedia)

ICKY
16.10.2009, 13:00
das hat nix mit meinungen oder dem "bauchgefühl" zu tun. der körper funktioniert nun mal so und da kann man nix dran rütteln.

deine aussage, "ich will net so aussehn wie er und seine kompetenzen sind wo anders": glaubst etwa der menschliche körper eines bodybuilders funktioniert anders als bei nem nicht-bodybuilder? :roll:

außerdem hab ich nichts gegen andere meinungen und dem austausch hier im forum, dazu ist ja da.

aftershow
16.10.2009, 13:17
mMn ists gut wenn man auf nüchtern magen laufen geht nur solltest du Bcaas nehmen oder nen whey shake... fürs laufen brauchst du ja engerie und das wird dann aus den museklzellen genommen aber wenn du dir kurz davor nen whey oder bcaa reinhaust sollte das passen also machs ich immer und so hab ichs gehört soll mans machen

ICKY
16.10.2009, 13:22
fürs laufen brauchst du ja engerie und das wird dann aus den museklzellen genommen

aus dem muskelglykogen, ja, aber nicht aus dem muskel direkt, also eiweiß!!! zusätzlich zum glykogen wird fett verbrannt.
muskeln gehn bei dem bisl ausdauertraining net drauf.

aftershow
16.10.2009, 13:27
ja das weiß ich net sogenau, hab hier nur mal gelesen dass man schon bcaas/whey nehmen soll

Adonis_Komplex
16.10.2009, 14:40
das hat nix mit meinungen oder dem "bauchgefühl" zu tun. der körper funktioniert nun mal so und da kann man nix dran rütteln.
entsprechend dem heutigen wissensstand vielleicht. aber auch die wissenschaft irrt und widerspricht sich ständig. glaub nicht alles was du liest ;)



deine aussage, "ich will net so aussehn wie er und seine kompetenzen sind wo anders": glaubst etwa der menschliche körper eines bodybuilders funktioniert anders als bei nem nicht-bodybuilder? :roll:
nein das glaub ich nicht. ich lass mir nur nicht von jemandem erzählen, was gut und was schlecht fürs bodybuilding ist, der es selbst nie betrieben hat.

was ich mit letzterem indirekt sagen möchte:
es ist nicht immer klug allgemein annerkannten meinungen zu folgen. die meisten leute laufen wahrscheinlich nicht auf nüchternen magen. nunja, die meisten leute haben auch nicht das verhältnis von muskelmasse zu körperfett das ich gerne erreichen möchte. also warum soll ichs dann genauso machen?
deshalb höre ich manchmal auch auf mein bauchgefühl und verzichte auf vermeintlich wissenschaftliche argumentationen, die die meisten leute auch nicht weitergebracht haben.

ICKY
16.10.2009, 15:16
1. hat das auch nichts mit bodybuilding zu tun, es geht hier um audauersport. schließlich betrifft der abbau von muskelmasse jeden menschen, wenn ers falsch macht.

2. scheinst du das prinzip der energiebilanz nicht verstanden zu haben, oder du weißt nicht was das ist. was beim - ich nenn es "abspecken" - ("reduktion des körperfettes") zählt ist die energiebilanz - wie eben erwähnt - und nicht die trainingseinheit als einzelnes. es ist vollkommen egal wieviel fett ich bei der einheit selbst verbrenne, was ohne hin äußerst gering ist, da fett verbrennen nur eine form der energiebereitstellung ist, und nichts mit "abspecken" zu tun hat, sofern die energiebilanz nicht negativ ist.
befrei dich von dem gedanken, dass "nur" das training zählt und sonst nichts. um wirklich erfolgreich "abspecken" oder körperfett halten zu können muss wie gesagt die tages- im weiteren sinne die wochen- monats- energieblianz stimmen. sonst wirds nix.
deswegen ist auch die "meinung", es wär besser nüchtern zu laufen, absolut sinnlos weil es keinen effekt erzielt, außer die negativen die im link schon erklärt werden.

ICKY
16.10.2009, 15:17
nein das glaub ich nicht. ich lass mir nur nicht von jemandem erzählen, was gut und was schlecht fürs bodybuilding ist, der es selbst nie betrieben hat.

wenn dein arzt dir rät, keine steroide zu nehmen, ignorierst du dann seine meinung auch, nur weil er kein bodybuildng macht?

Adonis_Komplex
17.10.2009, 08:19
1. hat das auch nichts mit bodybuilding zu tun, es geht hier um audauersport. schließlich betrifft der abbau von muskelmasse jeden menschen, wenn ers falsch macht.
wenn du meinst.



2. scheinst du das prinzip der energiebilanz nicht verstanden zu haben, oder du weißt nicht was das ist. was beim - ich nenn es "abspecken" - ("reduktion des körperfettes") zählt ist die energiebilanz - wie eben erwähnt - und nicht die trainingseinheit als einzelnes. es ist vollkommen egal wieviel fett ich bei der einheit selbst verbrenne, was ohne hin äußerst gering ist, da fett verbrennen nur eine form der energiebereitstellung ist, und nichts mit "abspecken" zu tun hat, sofern die energiebilanz nicht negativ ist.
befrei dich von dem gedanken, dass "nur" das training zählt und sonst nichts. um wirklich erfolgreich "abspecken" oder körperfett halten zu können muss wie gesagt die tages- im weiteren sinne die wochen- monats- energieblianz stimmen. sonst wirds nix.
deswegen ist auch die "meinung", es wär besser nüchtern zu laufen, absolut sinnlos weil es keinen effekt erzielt, außer die negativen die im link schon erklärt werden.
wie kommst du denn jetzt auf mein wissen bzgl. ernergiebilanz usw.? das wurde garnicht angesprochen und du hast überhaupt keine ahnung wie mein wissenstand da ist.



wenn dein arzt dir rät, keine steroide zu nehmen, ignorierst du dann seine meinung auch, nur weil er kein bodybuildng macht?
das wird mir jetzt zu blöd.

ICKY
17.10.2009, 13:07
wenn du meinst.

naja, was trainiert man mit laufen? die ausdauer oder die kraft?


wie kommst du denn jetzt auf mein wissen bzgl. ernergiebilanz usw.? das wurde garnicht angesprochen und du hast überhaupt keine ahnung wie mein wissenstand da ist.

weils im endeffekt genau darum geht. dieser "heiße tip", nüchtern laufen zu gehn, beruht rein darauf, dass diese leute glauben, dass die glykogenspeicher leer wären und der körper so mehr fett verbrennen müsste, und man dadurch leichter abspeckt. was aber blödsinn ist.
und du selbst machst es ja auch genau deswegen, wie du selbst geschrieben hast, um ein richtiges verhältnis von muskelmasse zu fettmasse zu haben. also musste ich annehmen - und ich habe nicht gesagt dass du dich nicht auskennst, ich habe eine vermutung aufgestellt - dass du dich mit der energiebilanz nicht auskennst, weil du glaubst mit nüchternläufen deine massenverhältnisse erreichen zu können.


das wird mir jetzt zu blöd.

no comment