PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Carb und Gehirn



vegan_power
09.10.2009, 12:32
Hallo,

bekannterweise braucht das Gehirn ja Glucose um gut zu funktionieren.
Kennt einer eine verlässliche Quelle wieviel KH man am Tag braucht, damit die Gehirnleistung bei einer Lowcarb Diät bzw AD nicht (spürbar) abnimmt?

Hab mich damit bisher nicht beschäftigt, da ich eh fast nur Reis, Nudeln, Brot und Obst esse. Und natürlich Nüsse.

Wollte mal ausprobieren, KH stark zu reduzieren und mehr Fett/Proteine zu mir zu nehmen um etwas trockener zu werden. Würde in dem Rahmen auch wieder Fisch/Fleisch/Quark/Eier essen da es sonst unmöglich ist ;)

Stagniere momentan und vermute mal das liegt an meiner Grünzeugernährung.


Gruß,

v_p

Barbara
09.10.2009, 12:35
Man sagt ca 100g KHs am Tag- allerding darf man in einer klassischen anabolen Diät maximal 25-40g Khs zu sich nehmen, um in die Ketose zu kommen.

robert234
09.10.2009, 12:59
Mit anderen Worten: Eine AD und ein funktionierendes Gehirn passen nicht zusammen. Sage ich ja immer! :pfeifer:

Chaser
09.10.2009, 13:04
Nicht ganz Rob, Gehirn und BB passen net zusammen. :smoke: Mensch, dat weißte doch... ;)

subex
09.10.2009, 14:05
warum braucht das gehirn glucose? => atp bildung
was macht liefert neben glucose noch atp? => fette (triglicerine)

wenig glucose da => fettstoffoxidation (FSO) => atp bildung

ICKY
09.10.2009, 14:45
das gehirn kann kein fett als energielieferant verwenden.

subex
09.10.2009, 14:51
is ja fies

wenn glucose zu fett umgewandelt werden kann müsste das ja auch im umkehrschluss gehen.
angenommen man führt garkeine kh zu (man erinnere sich an diese ominöse "ausschließlich hühnchen diät"), wird dann irgendwo zentral fett in glucose->glycogen umgewandelt und in der leber eingelagert bzw. gleich ans gehirn geschickt?

robert234
09.10.2009, 16:48
warum braucht das gehirn glucose? => atp bildung
was macht liefert neben glucose noch atp? => fette (triglicerine)

wenig glucose da => fettstoffoxidation (FSO) => atp bildung

Soweit die Theorie, des kannscht aber inner Tüte rauchen.

subex
09.10.2009, 19:15
Soweit die Theorie, des kannscht aber inner Tüte rauchen.

:smoke:

Hamonlinie
09.10.2009, 19:20
Die Oxidation ist als Überlebensmechanismus für schwere Zeiten gedacht (Stichwort Fettpolster), ist aber langsamer. Du hast durch die Oxidation genug ATP-Produktion, die läuft aber so langsam ab, dass du nicht drann gewöhnt bist.