Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreatin
Hallo
Ich hab mal so ein Bischen nachgedacht und vielleicht auhc zu viel gedacht,
Aber!
Das Macht irgend wie sinn :pfeifer::pfeifer::pfeifer:
Wenn man Kreatin nimmt zieht man ja Wasser, also die Musken ziehen das Wasser.
So aber Das Herz ist ja auch ein Muskel. Also würde das heisen das dass Herz auch Wasser ansammelt.
Ja/Nein
?????
nein eher nicht da das herz genauso wie das gehirn ein muskuläres Organ ist (bei dem menschen sogar nur ein muskuläres hohlorgan) und ich glaube nicht das die organe durch kreatin wasser ansammelt da dadurch ja es unweigerlich zu schäden kommt durch vermehrten wassereinlagerungen in organen
Hm, das könnt jetzt was länger werden, aber ich versuche mich kurz zu fassen:
Prinzipell unterscheidet man in zwei Muskeltypen:
Das ist zum Einen die glatte Muskulatur und zum Anderen die Quergestreifte.
Kurz und Knapp: Die glatte Muskulatur ist im Gegensatz zur Quergestreiften nicht der willkürlichen Kontrolle unterworfen.
Die quergestreifte Muskulatur lässt sich noch in die Herzmuskulatur-, sowie Skelettmuskulatur unterteilen. Weitere Unterscheidungsmöglichkeiten ergeben sich durch die Form, die Fasertypen und funktionelle Aspekte - Das ist aber ein anderes Thema.
So ... damit hätten wir schonmal ganz grob einen Überblick mit welcher Muskulatur wir es zu tun haben ... ganz grob, wie gesagt.
Kommen wir jetzt zum Herzen:
Der Herzmuskel ist ständig im Einsatz, er kann auch nicht wie andere Muskeln verkrampfen (kennen wir alle), hat ein eigenes Erregungsleitungssystem (leitet Signale weiter, die die Pumptätigkeit des Herzens regulieren), kann spontan depolarisieren (Änderung des Membranpotentials ... sprich: Die elektrische Spannung, die zwischen der Innen- und Außenseite einer Biomembran anliegt), enthält die kardiale Isoform des Troponin I und T (Ein Eiweiß, welches aus den Muskelzellen des Herzens bei Schädigung in das Blut freigesetzt wird). Er weist die Querstreifung von Skelettmuskeln auf, ist allerdings unwillkürlich in erster Linie über den Sinusknoten (Der primäre elektrische Taktgeber der Herzaktion) gesteuert und stellt somit eine eigene Muskelart dar.
Im erwachsenen Körper können insgesamt zwischen 100 und 150 Gramm Kreatin nachgewiesen werden, die sich vor allem in den Skelettmuskeln, dem Herzmuskel und im Gehirn befinden.
Also können wir sicher davon ausgehen, dass sich bereits vor der Supplementierung von Kreatin ein kleiner Teil in der Herzmuskulatur befindet - Entgegen der Annahme, dass sich Kreatin negativ auf den Herzmuskel auswirkt, kann ich diese Befürchtung durchaus nachvollziehen, aber eine Entwarnung aussprechen.
:kh::kh::kh:
na dann ist ja alles im Grünen bereich :wink:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.