PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrechtes Rudern Variation



exciter
07.10.2009, 20:50
Im Studio hat letztens ein Bekannter von mir eine interessante Variation vom aufrechten Rudern ausgeführt:

Die Stange wird wie gehabt angehoben, aber in der Endposition nicht auf dem selben Weg wieder nach unten abgelassen, sondern erst vom Körper weg gedrückt und dann in einer Art Bogen zurück nach unten gelassen. Das Ganze sehr langsam ausgeführt.

In etwa wie auf dem Bild:
http://i35.tinypic.com/dxwzd.jpg
Kennt jemand diese Variation? Ich habs heute im Training mal getestet, geht ordentlich auf die gesamte Schulterpartie. Aber was sagen die Anatomie-Kenner dazu? Nicht, dass das die Rotatoren zu sehr belastet (also in Punkto Verletzungsgefahr ;-) )

selecta
07.10.2009, 20:58
hm, ist rudern nicht fürn lat gedacht??
die übung geht komplett auffe schultern, mach die auch manchmal wenn ich kene lust auf military hab!

huthmann
07.10.2009, 21:01
aufrechtes rudern war schon immer hauptsächlich für die schultern gedacht.. je weiter du den oberkörper nach vorn beugst, desto mehr zielt die übung auf den lat ab..

exciter
08.10.2009, 07:53
So schauts aus, aufrechtes Rudern != vorgebeugtes Rudern ;-)

Also back to topic, wer kennt die Übungsvariante? :-)

Massefreak1
08.10.2009, 11:02
So schauts aus, aufrechtes Rudern != vorgebeugtes Rudern ;-)

Also back to topic, wer kennt die Übungsvariante? :-)

ich seh in der übung keine vorteile... könnte mir aber vorstellen wenn du richtig schwer ruderst und dann die hantel von dir weg schiebst das es dann extrem vordernt für die vordere schulter wird, da du das gewicht auf gleichem wege warscheinlich garnicht hoch bekommen würdest. somit wahrscheinlich schon bisschen verletzungs gefährliche übung. mit leichten bis moderatem gewicht sollte das aber rein theoretisch machbar sein.
finde aber nicht das man auf die vordere schulter einen schwerpunkt legen müsste und somit find ich die übung unnötig. wenn dann wäre frontheben wohl noch die bessere wahl.

kingKikapu
08.10.2009, 13:20
man hat eine längere kontraktion im obersten punkt und macht zusätlich eine rollende bewegung mit den schultern.

wie sich das anfühlt müsste ich erst ausprobieren, aber mit viel gewicht würde ich sowas nicht machen!