PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Wiederholungszahlen



Fleckenteufel
06.10.2009, 15:49
Hallo allerseits,

Hier erstmal mein aktueller Plan:

TE1
Kreuzheben 3x6
Seitheben 3x15
Klimmzüge 3x?
French-Press 3x15

TE2
Kniebeugen 3x15
Bankdrücken 3x15
LH-Rudern 3x15
Curls 3x15

wie ihr seht habe ich relativ hohe Wiederholungszahlen. Davor habe ich 2 Monate mit jeweils 3x6 Wiederholungen (und ohne die Arm-Isos) gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich mich gewichtetechnisch gut steigern, allerdings habe ich kein wirkliches Muskelwachstum festellen können. Nun wollte ich mal ausprobieren ob ich auf hohe wiederholungszahlen besser reagiere. Ich verspüre zwar natürlich einen größeren Pump, aber die Gewichte konnte ich nach fast drei Wochen mit hohen Wdh. nicht einmal steigern. (zum Muskelwachstum kann ich natürlich in der Zeit noch nichts sagen, aber ich hab das gefühl, dass ein bisschen mehr passiert als in der Kraft-Phase)

Jetzt ist die Frage: ist das normal, dass man bei so hohen Wiederholungen nur sehr selten das Gewicht steigert oder kann ich davon ausgehen, dass mir persönlich die hohen Wiederholungszahlen BB-technisch eher nichts bringen?

achja, natürlich ist mir bewusst, dass der Hypertrophiebereich zwischen meinen beiden Extremen liegt, aber da ich auch dort nur sehr langsam Fortschritte mache wollte ich mal gucken ob ich möglicherweise eher auf hohe bzw. niedrige Wdh.-zahlen reagiere.

Sixpack
06.10.2009, 16:27
Meine Theorie:

Beim Training mit höheren Wiederholungszahlen (15 Wdh aufwärts) wird erstmal nur die Laktattoleranz trainiert.
Das Laktat ist das was uns nun nach der 15 Wdh dazu zwingt aufzuhören (wir können nicht mehr) und nicht, wie bei z.B. 10 Wdh, der Muskel.
Bis wir das Laktat "vertragen", können wir nun den Muskel selbst nicht genug reizen um Wachstum auszulösen.
Während wir nun von Training zu Training unsere Laktattolleranz steigern, schwächelt unser Muskelwachstum ein wenig...

Nach ein paar Wochen müsstest du also wieder regelmäßig die Gewichte steigern können.


Kann natürlich auch völliger Humbug sein was ich erzähle... aber so erkläre ich mir das auf die Schnelle :)

Latinlover
06.10.2009, 16:33
Bleib bei 6-8 wdh...und ausserdem (zum 1000sten mal) ist das Gewicht nur mittel zum Zweck. Heisst wenn du 80kg 6x drückst dann ist das OK, wichtig ist deinem Muskel den richtigen Reiz zu geben und der liegt beim Muskelwachstum bei 6-8 wdh. Woran es jetzt wirklich liegt das nichts passiert müsste mann genau analysieren, das könnten zig sachen sein...

Ps: Wo hast du denn den Trainingsplan her...finde den scheisse.

Smeyer
06.10.2009, 16:42
6-8 ????

ich dachte 10-12??


was den nun^^

Latinlover
06.10.2009, 16:45
6-8...

Sixpack
06.10.2009, 16:51
6-8 ????

ich dachte 10-12??


was den nun^^

6-8, 8-10, 8-12, 10-12... gibt viele Meinungen! Wenn du also irgendwo zwischen 6 und 12 Wiederholungen bist, ist das schonmal nicht schlecht. Ich bin der Meinung es zählt die TUT (Time under Tension) und das heißt, je nach Ausführungsgeschwindigkeit sind es bei manchen Leuten 6 und bei anderen 12 Wdh :knie:

Fleckenteufel
06.10.2009, 17:05
Bleib bei 6-8 wdh...und ausserdem (zum 1000sten mal) ist das Gewicht nur mittel zum Zweck. Heisst wenn du 80kg 6x drückst dann ist das OK, wichtig ist deinem Muskel den richtigen Reiz zu geben und der liegt beim Muskelwachstum bei 6-8 wdh. Woran es jetzt wirklich liegt das nichts passiert müsste mann genau analysieren, das könnten zig sachen sein...

Ps: Wo hast du denn den Trainingsplan her...finde den scheisse.

Es geht mir garnicht so sehr um das Gewicht selber, als eher um den fakt dass ich nciht steigern kann. Einen Monat lang mit dem selben gewicht rumeiern ist allein schon psychisch kacke, daher die frage

Was sagst du zu der sache mit der laktattoleranz?

Ist der WKM-Plan von Andro.. dacht mir halt indem ich mich auf Grundübungen beschränke könnte ich die unterschiede zwischen den Wdh.Zahlen am besten beurteilen


Meine Theorie:

Beim Training mit höheren Wiederholungszahlen (15 Wdh aufwärts) wird erstmal nur die Laktattoleranz trainiert.
Das Laktat ist das was uns nun nach der 15 Wdh dazu zwingt aufzuhören (wir können nicht mehr) und nicht, wie bei z.B. 10 Wdh, der Muskel.
Bis wir das Laktat "vertragen", können wir nun den Muskel selbst nicht genug reizen um Wachstum auszulösen.
Während wir nun von Training zu Training unsere Laktattolleranz steigern, schwächelt unser Muskelwachstum ein wenig...

Nach ein paar Wochen müsstest du also wieder regelmäßig die Gewichte steigern können.


Kann natürlich auch völliger Humbug sein was ich erzähle... aber so erkläre ich mir das auf die Schnelle :smile:

Aber wenn meine Laktattoleranz steigt müsste ich doch trotzdem die Gewichte erhöhen können, bzw. mehr wiederholungen schaffen, das ist aber nicht der Fall

Latinlover
06.10.2009, 17:14
Tja theorie und Praxis sind 2 unterschiedliche sachen...und wenn du 1monat mit dem gleichen Gewicht rumeierst??? glaubst du das du dich bei jedem Training steigerst? Die übungen sind ja schön aber das reicht wohl nicht ganz um sich gross zu steigern...

Wie ich schon erwähnt hatte ist dein plan Scheisse, ausserdem habe ich auch erwähnt das es an vielen sachen liegen kann, Technik, Atmung, Tagesform, Ernährung, Intensität, Umfang usw. Woher weist du das deine Laktattoleranz gestiegen ist? Hast du das messen lassen? Wielange Trainierst du schon?

Fragen über fragen...

Fleckenteufel
06.10.2009, 17:21
Tja theorie und Praxis sind 2 unterschiedliche sachen...und wenn du 1monat mit dem gleichen Gewicht rumeierst??? glaubst du das du dich bei jedem Training steigerst? Die übungen sind ja schön aber das reicht wohl nicht ganz um sich gross zu steigern...

Wie ich schon erwähnt hatte ist dein plan Scheisse, ausserdem habe ich auch erwähnt das es an vielen sachen liegen kann, Technik, Atmung, Tagesform, Ernährung, Intensität, Umfang usw. Woher weist du das deine Laktattoleranz gestiegen ist? Hast du das messen lassen? Wielange Trainierst du schon?

Fragen über fragen...

Ernährung, technik, atmung und alles andere was ich beeinflussen kann war genauso wie bei den 2 monaten mit 6wdh, wollte ja eben einen guten vergleich haben.

Jedenfalls werd ich auf nen normalen 2er Split zurückgehen und mich bei 6-8 Wiederholungen in den Grundübungen einpendeln. Insofern hat mir die Sache doch das gebracht was ich wollte. Ich bin nicht einer derjenigen die mit hohen Wiederholungen mehr erreichen. Also danke erstmal an euch!

Latinlover
06.10.2009, 17:25
Zu beginn kann mann mit ner schlechten atmung noch weiter kommen, nur wenn du dich kontiunierlich mit den gewichten steigerst muss die atmung passen. Ich sehe oft fortgeschrittene Pumper die viel potenzial vergeuden aufgrund falscher atem technik bzw. falschem Rausheben des gewichtes...

lg

Fleckenteufel
06.10.2009, 17:28
Zu beginn kann mann mit ner schlechten atmung noch weiter kommen, nur wenn du dich kontiunierlich mit den gewichten steigerst muss die atmung passen. Ich sehe oft fortgeschrittene Pumper die viel potenzial vergeuden aufgrund falscher atem technik bzw. falschem Rausheben des gewichtes...

lg

Auf die Gefahr hin, dass du das auch schon zigmal erklären musstest ^^ was wäre denn ne gute Atemtechnik? Kenne nur das mit dem Ausatmen in der exzentrischen Phase der Ausführung

Latinlover
06.10.2009, 17:34
Vielle halten die luft z.b. über 2wdh. an und merken es selber nicht...das sehe ich so oft.

Bankdrücken: Runterlassen des gewichtes einatmen, beim hochdrücken ausatmen...mehr ist es einfach nicht.

Wie gesagt muss es nicht an der atmung liegen sonder war nur ein "kann sein"...

Fleckenteufel
06.10.2009, 17:36
Vielle halten die luft z.b. über 2wdh. an und merken es selber nicht...das sehe ich so oft.

Bankdrücken: Runterlassen des gewichtes einatmen, beim hochdrücken ausatmen...mehr ist es einfach nicht.

Wie gesagt muss es nicht an der atmung liegen sonder war nur ein "kann sein"...

Stimmt, das mit dem Luftanhalten passiert(e) mir auch öfters wenn ich nicht drauf achte.

Na gut alles klar, dann starte ich ab morgen neu durch, danke nochmal!

gakuso
06.10.2009, 21:12
Vielle halten die luft z.b. über 2wdh. an und merken es selber nicht...das sehe ich so oft.

Bankdrücken: Runterlassen des gewichtes einatmen, beim hochdrücken ausatmen...mehr ist es einfach nicht.

Wie gesagt muss es nicht an der atmung liegen sonder war nur ein "kann sein"...

aber beim schulterdrücken müsste das doch andersrum sein, da es normal ist einzuatmen wenn man hochdrückt, dehnt/vergrößert man die lunge oder ihr volumen. jedoch ist das ja die positive phase.
oder liege ich da falsch??

huthmann
06.10.2009, 21:14
oder liege ich da falsch??

ja, tust du..

Fleckenteufel
06.10.2009, 21:19
aber beim schulterdrücken müsste das doch andersrum sein, da es normal ist einzuatmen wenn man hochdrückt, dehnt/vergrößert man die lunge oder ihr volumen. jedoch ist das ja die positive phase.
oder liege ich da falsch??

Warum sollte zwischen Bankdrücken und Schulterdrücken so ein großer Unterschied bestehen? Im grunde ist es die selbe Übung mit einem anderen Winkel. Für die Atmung macht das keinen Unterschied

subex
06.10.2009, 21:23
aber beim schulterdrücken müsste das doch andersrum sein, da es normal ist einzuatmen wenn man hochdrückt, dehnt/vergrößert man die lunge oder ihr volumen. jedoch ist das ja die positive phase.
oder liege ich da falsch??

nein ist richtig, in diesem fall kannst/sollst du eine pressatmung oder direkte einatmung bei der konzentrischen bewegung, also dem anheben der arme, anwenden. grund ist die stabilisierung des oberkörpers. wenn du ausatmest ist einfach die spannung weg. wirkt sich aber meist erst bei höheren gewichten aus, habe früher auch immer beim anheben ausgeatmet und selten probleme bekommen

huthmann
06.10.2009, 21:24
eben.. währende der ausatmung kann man mehr muskelkraft mobilisieren.. ganz klar, dass man das dann in der konzentrischen phase nutzt (und das bei jeder übung, evtl abgesehen vom bauch)..
probier es doch einfach aus und du wirst sehen, dass das andersrum einfach nicht funktioniert..

gakuso
06.10.2009, 21:24
ja, tust du..

nur ich kann z.b bei der positiven phase nicht ausatmen, denn ansonsten schmerzt meine lunge. sry für ot

huthmann
06.10.2009, 21:28
nur ich kann z.b bei der positiven phase nicht ausatmen, denn ansonsten schmerzt meine lunge. sry für ot

tja.. dann haste halt pech .. :ass:
nee, probier einfach tief einzuatmen und dann presst du mit hohem druck die luft aus deinem köper, gleichzeitig presst du auch die gewichte nach oben.. versuch die atmung echt als hilfe/unterstützung zu sehen..

edit: wenn du damit probs hast, dann erhöhe evtl die pause zwischen den wdh und mach einen zwischenatemzug, wenn es dir hilft..

gakuso
06.10.2009, 21:31
mal schauen wies beim training morgen funzt^^ :)

subex
06.10.2009, 21:33
Meine Theorie:

Beim Training mit höheren Wiederholungszahlen (15 Wdh aufwärts) wird erstmal nur die Laktattoleranz trainiert.

nochmal nen bisschen älterer beitrag:

werden bei 15-20 wh nicht eigentlich die roten, langsam kontrahierenden muskelfasern trainiert?


Das Laktat ist das was uns nun nach der 15 Wdh dazu zwingt aufzuhören (wir können nicht mehr) und nicht, wie bei z.B. 10 Wdh, der Muskel.

d.h. bei 10 wh wird kein laktak gebildet? warum brennt das dann so extrem? muskelversagen entsteht ja weil der muskel nicht mehr ausreichend energie zur verfügung hat (querbrückenzyklus, atp wird aufgebraucht, creatinphosphat springt mit ein und am ende anaerobe energiegewinnung, also laktatbildung)

Chaser
06.10.2009, 21:45
Nochmal auf die Atmung... Bei mir isses so, dass ich bei den GÜs ma meisten Dampf hab, wenn ich am untersten Punkt eben nicht atme. Beim BD zum Beispiel beim Runterlassen einatmen, dann, während die Stange die letzten 5cm zurücklegt, die Brust antippt und wieder 5cm nach oben wandert, Luft anhalten und danach, während der restlichen positiven Phase ausatmen. Bei KBs isses bei mir ähnlich.

subex
06.10.2009, 21:46
Nochmal auf die Atmung... Bei mir isses so, dass ich bei den GÜs ma meisten Dampf hab, wenn ich am untersten Punkt eben nicht atme. Beim BD zum Beispiel beim Runterlassen einatmen, dann, während die Stange die letzten 5cm zurücklegt, die Brust antippt und wieder 5cm nach oben wandert, Luft anhalten und danach, während der restlichen positiven Phase ausatmen. Bei KBs isses bei mir ähnlich.


nennt sich pressatmung

Fleckenteufel
06.10.2009, 21:48
nochmal nen bisschen älterer beitrag:

werden bei 15-20 wh nicht eigentlich die roten, langsam kontrahierenden muskelfasern trainiert?


Genau das war auch meine herangehensweise. Und da ja die Anteile der Muskelfasern von Mensch zu mensch unterschiedlich ist hab ihc gedacht, vllt. hab ihc mehr von den langsamen...

Chaser
06.10.2009, 21:50
nennt sich pressatmung

I know. ;) Meiner Meinung nach recht wirkungsvoll, wenn man nicht zu lange den hohen Druck aufm Kessel hat.

subex
06.10.2009, 21:52
Genau das war auch meine herangehensweise. Und da ja die Anteile der Muskelfasern von Mensch zu mensch unterschiedlich ist hab ihc gedacht, vllt. hab ihc mehr von den langsamen...

ich weiß ja, dass es so ist. mir war nur der begriff
laktattoleranz neu und dacht vllt kann mir jemand noch was dazu sagen :)


stichwort zyklisierung/periodisierung hierbei
maximalkraft (2-5wh) - hypertrophie (weiße, schnell kontrahierende muskelfasern) (6-12wh) - kraftausdauer (rote, langsam kontrahierende muskelfasern) (15-20wh)

hatte mich verschrieben @nachfolge post, habs mal editiert um weitere missverständnise zu verhindern

huthmann
06.10.2009, 22:00
ich weiß ja, dass es so ist. mir war nur der begriff laktoseintoleranz neu und dacht vllt kann mir jemand noch was dazu sagen :)


stichwort zyklisierung/periodisierung hierbei
maximalkraft (2-5wh) - hypertrophie (weiße, schnell kontrahierende muskelfasern) (6-12wh) - kraftausdauer (rote, langsam kontrahierende muskelfasern) (15-20wh)




wird ja immer schöner.. jetzt schüttet unser körper auch noch laktose bei körperlicher anstrengung aus.. *kopfschüttel* 8-)

Masshunter
06.10.2009, 22:05
Kann nur meine persönliche Erfahrung hier beitragen: Um so hohe Wiederholungszahlen zu realisieren verliert man meiner Meinung nach einfach zuviel an Trainingsgewicht als das das irgendwie gerechtfertigt wäre.

zB. Schaff ich mit 120kg 13 Wiederholungen während ich mit 100kg auch nur an die 15-16 hinkrieg. Für die 3 Wiederholungen brauch ich nicht auf etwa 10% Gewicht verzichten.

gakuso
06.10.2009, 22:19
I know. ;) Meiner Meinung nach recht wirkungsvoll, wenn man nicht zu lange den hohen Druck aufm Kessel hat.

mach ich genauso, nur bei sd klappt das nicht wirklich bei mir...

Latinlover
06.10.2009, 23:31
aber beim schulterdrücken müsste das doch andersrum sein, da es normal ist einzuatmen wenn man hochdrückt, dehnt/vergrößert man die lunge oder ihr volumen. jedoch ist das ja die positive phase.
oder liege ich da falsch??

nur ich kann z.b bei der positiven phase nicht ausatmen, denn ansonsten schmerzt meine lunge. sry für ot

Wenn dir jemand (nur als Beispiel) in den Bauch hauen soll, was machst du da kurz vorher bevor er dich trifft...schön tief einatmen? Ich glaube kaum...du atmest und kurz bevor er dich trifft hörst du auf mit atmen und spannst deine Bauchmuskeln an oder?

Du kannst definitiv keine Spannung im Körper erzeugen wenn du einatmest...und das brauchst du wenn du Gewichte stemmst, drückst, ziehst usw.
Bei der Kraftanstrengung ausatmen...so kann mann sich das leicht merken. Alles andere ist Käse...

subex
06.10.2009, 23:36
Bei der Kraftanstrengung ausatmen...so kann mann sich das leicht merken. Alles andere ist Käse...

ich weiß, du hast viel mehr erfahrung als wir anderen, aber ich lese grad mal wieder nen buch, wo der autor zum seitheben schreibt:

entweder wird man während des anhebens der arme einatmen und beim absenken der arme ausatmen oder in der untersten position tief einatmen, dann während der auswärtsbewegung den atem anhalten und beim herunterlassen der arme schließlich ausatmen - markus keller- leistungsbodybuilding

dies begründet er vorher mit dem erhöhten maß an spannung, die der körper durch die einatmung im brustbereich bekommt und zur stabilisierung benötig

huthmann
06.10.2009, 23:36
Wenn dir jemand (nur als Beispiel) in den Bauch hauen soll, was machst du da kurz vorher bevor er dich trifft...schön tief einatmen? Ich glaube kaum...du atmest und kurz bevor er dich trifft hörst du auf mit atmen und spannst deine Bauchmuskeln an oder?

Du kannst definitiv keine Spannung im Körper erzeugen wenn du einatmest...und das brauchst du wenn du Gewichte stemmst, drückst, ziehst usw.
Bei der Kraftanstrengung ausatmen...so kann mann sich das leicht merken. Alles andere ist Käse...

ach kommt.. nur weil dein name rot erscheint, meinste, dass er dir mehr glaubt als mir.. :pueh:

uarexD
06.10.2009, 23:39
Es geht mir garnicht so sehr um das Gewicht selber, als eher um den fakt dass ich nciht steigern kann. Einen Monat lang mit dem selben gewicht rumeiern ist allein schon psychisch kacke, daher die frage

Was sagst du zu der sache mit der laktattoleranz?

Ist der WKM-Plan von Andro.. dacht mir halt indem ich mich auf Grundübungen beschränke könnte ich die unterschiede zwischen den Wdh.Zahlen am besten beurteilen



Aber wenn meine Laktattoleranz steigt müsste ich doch trotzdem die Gewichte erhöhen können, bzw. mehr wiederholungen schaffen, das ist aber nicht der Fall

Ich würd dir nur zum herzen legen das du es mit kniebeugen und kreuzheben sanft angehen solltest

... oke du bist bischen älter aber trotzdem , ich hab mir mit kniebeugen und kreuzheben die wirbelsäule ein wenig beschädigt ... -.-

Latinlover
06.10.2009, 23:44
ach kommt.. nur weil dein name rot erscheint, meinste, dass er dir mehr glaubt als mir.. :pueh:

:ass: :floet:...he he

uarexD
06.10.2009, 23:46
:ass: :floet:...he he

haha :finger:

Chaser
06.10.2009, 23:47
Ich würd dir nur zum herzen legen das du es mit kniebeugen und kreuzheben sanft angehen solltest

... oke du bist bischen älter aber trotzdem , ich hab mir mit kniebeugen und kreuzheben die wirbelsäule ein wenig beschädigt ... -.-

160kg Kreuzheben sind nach unter nem Jahr Training auch etwas happig. ;)

huthmann
06.10.2009, 23:49
:ass: :floet:...he he

warts ab.. komm du mir mal nach ohlsdorf.. 8-)


































:tschuess:

uarexD
06.10.2009, 23:54
160kg Kreuzheben sind nach unter nem Jahr Training auch etwas happig. ;)
die hab ich aber 3mal gut hinbekommen =) ...

...
-.- ja aber ich glaub die kniebeugen waren eher die schuldigen

Chaser
06.10.2009, 23:57
Was haste gebeugt?

Latinlover
06.10.2009, 23:59
Zitat:
entweder wird man während des anhebens der arme einatmen und beim absenken der arme ausatmen oder in der untersten position tief einatmen, dann während der auswärtsbewegung den atem anhalten und beim herunterlassen der arme schließlich ausatmen

Das wird meistens angewand...ich könnte dir jetzt auch einige Beispiele nennen wo mann genau umgekehrt atmen MUSS aber ich hab erlich gesagt garnicht soviel lust alles 1000x zu erklären. Ich/Wir nehme/n mir/uns shcon die Zeit und alles muss immer wieder durchgekaut und mit irgendwelchen Forschungen und Studien kommentiert werden. Sorry es ist schon ein bischen spät...

Also zum obrigen Beispiel kommt es auch wieder drauf an was das Primäre Ziel ist...Wenn ich zb. ganz normal Flach-Bankdrücken mache dann atme ich wie beschrieben beim runter lassen ein...beim hochdrücken aus. Wenn ich jetzt mit einem partner nur die Negative phase trainieren möchte (das runterlassen) dann sieht das folgender massen aus: Mann macht mehr Gewicht rauf als mann alleine Schaffen würde, wir heben das Gewicht mit einem Partner raus, er lässt los und wir lassen das Gewicht so langsam es geht bis kurz über der Brust runter...den ganzen weg über halten wir spannung in dem wir die luft anhalten bzw. langsam rauslassen...wenn wir unten angekommen sind hilft uns der Partner das Gewicht wieder nach oben zu bekommen wo wir wieder einatmen...und das ganze solange machen bis wir nicht mehr können.

Hier atmen wir genau umgekehrt weil hier die Kraftanstrengung darin besteht das Gewicht langsam herunter zu lassen und nciht wie es bei normalem Bandrücken üblich ist hochzudrücken (ps: für fortgeschrittene ein gutes zwischendurch training um etwas mehr Kraft zu bekommen)

S3phr4
07.10.2009, 02:43
Also Latinlover 6-8 Wdhl. auch schon beim ersten Satz und das dann durchgängig so?

Was ist wenn man bei den nächsten Sätzen nur noch weniger schafft, dann Gewicht senken, sodass man dann beim zweiten Satz auch wieder 6-8Wdhlg schafft, oder dann einfach nur zb. 4Wdhl. machen?

huthmann
07.10.2009, 07:07
Also Latinlover 6-8 Wdhl. auch schon beim ersten Satz und das dann durchgängig so?



Was ist wenn man bei den nächsten Sätzen nur noch weniger schafft, dann Gewicht senken, sodass man dann beim zweiten Satz auch wieder 6-8Wdhlg schafft, [...]

JAAAAA... wie latin auch schon eingangs sagt, ist das gewicht doch zweitranging.. es geht darum, dass du dem muskel einen richtigen zeiz gibst!! und dem ist doch lachs, welches gewicht es ist.. es sollte nur ca. in etwa (!) im wdh-bereich 6-8 gedrückt/gezogen/gebeugt werden und das in jedem satz..

Webcommand
07.10.2009, 07:20
MB´s Beitrag vor ca 7 Jahren

http://www.muskelbody.info/forum/training/52-richtige-atmung.html

subex
07.10.2009, 14:03
MB´s Beitrag vor ca 7 Jahren

http://www.muskelbody.info/forum/training/52-richtige-atmung.html

ist doch eigentlich geklärt wurden, dass bei der konzentrischen/positiven/anstrengenden bewegung ausgeatmet wird, bei der exzentrischen/negativen/entlastenden bewegung eingeatmet, es jedoch sonderfälle gibt, in denen es aufgrund von spannungs/stabilitätsgründen sinnvoll ist pressatmung oder umgekehrte atmung zu nutzen

Sixpack
07.10.2009, 15:54
nochmal nen bisschen älterer beitrag:

werden bei 15-20 wh nicht eigentlich die roten, langsam kontrahierenden muskelfasern trainiert?



d.h. bei 10 wh wird kein laktak gebildet? warum brennt das dann so extrem? muskelversagen entsteht ja weil der muskel nicht mehr ausreichend energie zur verfügung hat (querbrückenzyklus, atp wird aufgebraucht, creatinphosphat springt mit ein und am ende anaerobe energiegewinnung, also laktatbildung)

Klar wird auch bei 10Wdh Laktat gebildet... aber über 15 Wdh wird erstens, wegen der längeren Kontraktionsdauer, etwas mehr gebildet und vor allem kann es mangels guter Durchblutung während der Kontraktion nicht so gut abfließen! Dadurch brennt es deutlich mehr und erschöpft uns verhältnissmäßig früher... Und auch wenn wir die langsamen, ausdauernden Muskelfasern trainieren, arbeiten diese bei 15 Wdh anaerob und produzieren Laktat.

Verlgleiche mal 10 mit 20 Wdh... du wirst sehen 20Wdh brennen deutlich mehr!

Latinlover
07.10.2009, 19:33
Ihr konzentriert euch viel zu sehr auf irgendwelche Laktat werte...das lese ich in mehreren Beiträgen hier. Was soll das? Es ist doch Geil wenn mann nen derben Pump und ein Brennen im Muskel hat...vondaher interessiert es doch garkeinen wie die laktat werte aussehen. Ausserdem kannst du die nur in einem Institut für Sportmedizin z.b. testen lassen...also was soll das gesabele über Laktatwerte. Konzentriert euch auf das wesentliche nämlich das Trainieren und die Ernährung.

lg und keep pumping...;-)

saske
08.10.2009, 01:01
Bleib bei 6-8 wdh...und ausserdem (zum 1000sten mal) ist das Gewicht nur mittel zum Zweck. Heisst wenn du 80kg 6x drückst dann ist das OK, wichtig ist deinem Muskel den richtigen Reiz zu geben und der liegt beim Muskelwachstum bei 6-8 wdh. Woran es jetzt wirklich liegt das nichts passiert müsste mann genau analysieren, das könnten zig sachen sein...

Ps: Wo hast du denn den Trainingsplan her...finde den scheisse.


Aber trainiert man bei 6-8 Wiederholungen nicht die Maximalkraft und eben nicht die Hypertrophie? Also ich hab ma gelesen, dass alles was unter 8 Wiederholungen ist halt unter dem Maximalkraftbereich fällt....Sry für die warscheinlich dumme Frage bin aber grad ein bissl verwirrt :?

Dirk_39
08.10.2009, 02:05
Ich meine ihr macht euch viel zu viele Gedanken über Laktatwerte, in welcher Minute man, nach der letzten Übung, welchen Drink zu sich nehmen muss und was die optimale Mondphase beim Bankdrücken mit engem Griff sein soll^^

Faustformel:
1-6 WH: Kraft
6-12 Muskelaufbau
über 12: Defi bzw Kraftausdauer.....

Fertig! Nachdem der Sport ja ein in sich gesehen sehr langwieriger Prozeß ist, lohnt es sich schon, ab und an seine Trainingsprinzipien zu ändern/ anzupassen: selbst erfahrene KDK´ler, die sich gerne im 1-5er Bereich tummeln, machen Phasen mit 12-15 WH´s. Ein BBler kommt idR mit 6-10 WH´s aus, sollte aber in einer Massephase ruhig mal schwerere Gewichte mit weniger WH´s packen. Insgesamt helfen solche Antizyklen auch, gewisse Anpassungseffekte/Plateauphasen zu überwinden etc.!

Und noch mal ganz einfach: wenn du mit 50 kg 20WH im BD machst, jeden Tag und immerzu, wirst du wenig aufbauen! Das ganze Jahr im 1-3er Bereich trainieren macht dich auch kaputt. Probiert aus, lasst eurem Körper Zeit und dann seht ihr schon, in welchem Bereich welcher Muskel bei jedem selbst am besten anschlägt... . Und wie Latin schon ansprach: wenns Essen nicht passt, kanns die WH-Zahl auch nicht korrigieren^^

robert234
08.10.2009, 11:12
Aber trainiert man bei 6-8 Wiederholungen nicht die Maximalkraft und eben nicht die Hypertrophie? Also ich hab ma gelesen, dass alles was unter 8 Wiederholungen ist halt unter dem Maximalkraftbereich fällt....Sry für die warscheinlich dumme Frage bin aber grad ein bissl verwirrt :?

Das läßt sich so präzise eben nicht sagen, da eigentlich die Zeitdauer eines Satzes das Entscheidende ist. Zwar hat diese einen Bezug zur Zahl der Wdh., aber Sportler A schafft 8 Wdh. in der selben Zeit wie Sportler B seinerseits nur 6 Wdh., was ist da nun richtig, 8 oder 6 Wdh.? Wir lernen daraus, daß man Wdh. in verschiedenen Tempi machen kann und daß dieses in der Praxis durchaus auch geschieht.

Der Grund warum man in der Trainingspraxis statt auf die Satzdauer dennoch auf die Wdh. abstellt ist jener, daß man beim Trainieren leichter die Wdh. mitzählen kann als die Uhr ablesen. Es ist auch viel zu verwissenschaftlicht und praxisfern, sich da nun daran zu klammern ob es x oder y Wdh. oder sek. sind. Allein schon die Tatsache, daß man z. B. als Hypertrophiebereich Wdh. von ca. 7 bis 12 annimmt zeigt doch, daß es keine Punktlandung ist sondern eine ziemliche Spannbreite in der ein bestimmter Effekt erreicht werden kann. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen. ;)