PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausdauertraining ohne masseverlust

mr.o24
06.10.2009, 12:25
hallo forum.
ich habe vor mir demnächst so ein heimtrainier-fahrrad zu kaufen um mehr ausdauer zu bekommen. habe vor täglich eine halbe stunde darauf zu trainieren. meine frage ist jetzt was muss ich machen um dabei keine masse zu verlieren, da ich ja muskelmasse aufbauen will. würde es helfen die täglichen kalorien zu erhöhen? oder reicht ein proteinshake nach dem ausdauertraining?

ICKY
06.10.2009, 16:19
von ner halben stunde radln verlierst doch keine muskelmasse :shock:

hmm...egal
06.10.2009, 16:26
einfach die verlorenen kcal durch mehr essen ersetzen.

Sixpack
06.10.2009, 16:26
von ner halben stunde radln verlierst doch keine muskelmasse :shock:

klar!

Also das einzige was du tun kannst ist deine cal zu erhöhen... Wenn du eher ektomorph bist sogar drastisch erhöhen! Ich bin vor kurzem 3 mal pro woche gelaufen ca. 30 minuten. und habe ungewollt ein paar kilos verloren :(

huthmann
06.10.2009, 17:37
latin hat es doch letztens schonmal geschrieben..
das stichwort lautet interferenzeffekt..
unter der kategorie trainingswissenschaft findet man dazu auch was im netz..

Latinlover
06.10.2009, 17:40
@huthmann :thumleft:

ICKY
07.10.2009, 13:13
danke für das stichwort, interessant zu lesen. trotzdem bedeutet das nicht, dass beides auf einmal nicht möglich ist, sondern nur dass sich beide trainigsarten behindern. und das ist natürlich auch von mensch zu mensch unterschiedlich wie sehr dieser effekt da eine rolle spielt. beim einen mehr, beim anderen weniger.

und ich würd gern wissen, wer euch eingeredet hat, dass man von ner halben stunde cardio muskelmasse verliert? wenn du ne halbe stunde mehr krafttraining machen würdest und nicht genug ißt, würdest doch auch net dem krafttraining den "muskelverlust" anrechnen oder? du musst halt deinen energiebedarf decken und das wars.
(im detail wird zwar beim ausdauertraining ein geringer %-satz an aminosäuren zur energiebereitstellung verwendet, was aber vernachlässigbar ist).

Pr0t0typ
09.10.2009, 16:59
Also ich würde das Cardio lassen und schon mal gar nicht machen wenn du im Masseaufbau bist.

Selbst in der Diät, würde ich Cardio nur ganz leicht machen.

mr.o24
09.10.2009, 18:28
bei meinem gewicht bin ich noch ne lange zeit in der massephase. mir gings bei diesem tread auch nur um ausdauer. training ist kein problem aber wenn ich mit paar freunden fußball spielen gehe geht mir nach paar minuten schon die luft aus.