PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplanung 2010



stue
05.10.2009, 08:06
Hallo Leute,


habt Ihr das Jahr in einzelne Trainingszyklen unterteilt?
Ich dachte daran, dass man von 01/2010 – 04/2010 ja eher dicke Klamotten trägt und da die Masse hochschrauben könnte. Wenn man dann eine kleine Wampe bekommt ist das nicht ganz so wild :zunge:


Im Frühling dann Diät für den Sommer (04/2010 – 07/2010) und wenns dann im Hochsommer heiß wird, irgendwelche Pläne die schnell durchgezogen werden (HIT nur 45 Minuten im Gym).


Und so weiter...


Wie macht Ihr das?
Beste Grüße
Stü.

N!Tr0
05.10.2009, 08:08
bei mir 09/09 bis 04/2010 masse und dann ab 05/2010 Defi

stue
05.10.2009, 08:14
Moin,

und dann? Nach der Defi.?
Und wie?

N!Tr0
05.10.2009, 08:39
wieder hart weiter trainieren und nur essen bisssel zurück schrauben das es im sommer am see perfekt aussieht :)

stue
06.10.2009, 07:39
Nach welchen Traningsprinzipien willst Du wann trainieren?

Masshunter
06.10.2009, 08:19
Ich trainier im Sommer und im Winter gleich, sehe auch nicht wirklich einen Grund das zu ändern. Das macht doch keinen Sinn im Sommer auf HIT umzustellen wenn du dort SOWIESO diätest und der Meinung bist ein HIT-Plan lässt sich in 45min durchziehen. Irgendwas grundlegendes hast du dann nicht verstanden, das Training soll anstrengend sein, bei HIT sogar noch mehr als bei anderen System. Schnell schnell ist die falsche Vorgehensweise.
Außerdem würd ich mich nicht im Winter fettfressen um dann wieder im Sommer zu diäten weil im Endeffekt bleibt dir so nie was übrig wenn du insgesamt immer nur 5-6 Monate aufbaust. Habe jetzt weder nen Kräftemäßigen Eindruck noch Bilder von dir, aber ich würde sagen erstmal 2-4 Trainingsjahre aufbauen (Je nach Ziel) bevor du zu einer Diät greifst.
Bei deinem Vorhaben seh ich eigentlich keinen Sinn, sry. Um muskulös/stärker zu werden ist das aufjedenfall das falsche Vorgehen.

stue
06.10.2009, 20:54
Habe jetzt weder nen Kräftemäßigen Eindruck noch Bilder von dir, aber ich würde sagen erstmal 2-4 Trainingsjahre aufbauen (Je nach Ziel) bevor du zu einer Diät greifst.
Bei deinem Vorhaben seh ich eigentlich keinen Sinn, sry. Um muskulös/stärker zu werden ist das aufjedenfall das falsche Vorgehen.

Ich trainiere jetzt seit mehreren Jahren und wiege über 90 Kg bei einer Größe von 177 cm. Periodisierung mit Jahreszyklen ist kein falsches Vorgehen ;-) Aber ist ja ok, wenn du es anders machst. Hauptsache wir bleiben am Ball

Masshunter
06.10.2009, 21:15
Ja das wir uns nicht falsch verstehen, ohne Daten ist das halt schwer zu beurteilen^^
90kg auf 177 kann ich mir gut vorstellen, da dürfte dein Vorhaben nicht so unsinning erscheinen wie wenn das jemand mit 60kg auf 1.80 schreibt. Pendelst das ganze Jahr über halt um eine Form herum weil der Sommer aufbautechnisch ja eher mau ist. Dir sollte halt klar sein das du dann im Sommer gut aussiehst aber dir da ebenso Zeit verloren geht die du aufbauen könntest, was anderes wollte ich garnicht sagen. Ob du mit deinen 90kg nun noch weiter draufsetzen möchtest (im großen Stil) ist ja deine Sache. Ich interveniere nur gern wenn man sinnlos definiert...
Frage mich nur wieso gerade im Sommer HIT wenn man dort eh keinen Aufbau erwartet?

subex
07.10.2009, 00:09
hab zu dem thema gleich noch ne frage

unterteilt ihr nur in masse-defi
oder auch die einzelnen phasen (besonders masse) in maximalkraft, hyptertrophie, kraftausdauer und ggf. erholungsphasen (um gelenken, sehnen, bänder und kapseln eine regenerative phase zur überschießenden erholung zu bieten)
habe das gefühl hier trainieren alle ausschließlich im unteren hypertrophiebereich und vergessen kraftausdauer weil sie denken es bringe keinen kraftzuwachs.

Latinlover
07.10.2009, 00:12
Training ist immer gleich nur die ernährung wird zum Sommer anders sein...dann passt es auch mit dem eight-pack

Chaser
07.10.2009, 00:13
habe das gefühl hier trainieren alle ausschließlich im unteren hypertrophiebereich und vergessen kraftausdauer weil sie denken es bringe keinen kraftzuwachs.

Sagen wirs so... die, die nen Kraftzuwachs wollen, trainieren mit wenigen Wdhs, weils einfach mehr Kraft bringt, als son 15+ Krams. Und die meisten bauen auch bei ~10 Wdhs mehr auf als eben bei den 15+. ;)

Wozu also 15+ wenn sie einem kaum was bringen?

subex
07.10.2009, 00:19
Wozu also 15+ wenn sie einem kaum was bringen?

zyklisierung

das hypertrophietraining profitiert zum einen beispielsweise vom maximalkraft training (höheres trainingsgweicht bei annähernd gleicher muskelmasse ->stärkerer wachstumsreiz) außerdem ändert ihr ja alle 8 wochen eure trainingspläne um eine stagnation durch anpassungserscheinungen zu verhindern -> durch kraftausdauer wird bei anschließender rückkehr zum hypertrophietraining ein "neuer" reiz gesetzt => stärkere anpassungserscheinungen(muskelwachstum)

desweiteren trainiert hypertrophie die weißen, maximalkraft die roten muskelfasern, letztere wachsen langsamer, also sie wachsen also lohnt es sich durchaus diese auchmal zu trainieren

huthmann
07.10.2009, 00:27
zyklisierung

das hypertrophietraining profitiert zum einen beispielsweise vom maximalkraft training (höheres trainingsgweicht bei annähernd gleicher muskelmasse ->stärkerer wachstumsreiz) außerdem ändert ihr ja alle 8 wochen eure trainingspläne um eine stagnation durch anpassungserscheinungen zu verhindern -> durch kraftausdauer wird bei anschließender rückkehr zum hypertrophietraining ein "neuer" reiz gesetzt => stärkere anpassungserscheinungen(muskelwachstum)

desweiteren trainiert hypertrophie die weißen, maximalkraft die roten muskelfasern, letztere wachsen langsamer, also sie wachsen also lohnt es sich durchaus diese auchmal zu trainieren

glaub mir.. die theorie kennen hier alle..
die praxis ist ja mit der nicht immer deckungsgleich.. und es muss jeder selber wissen, was für ihn das richtige ist..
ich glaub dem möchtegern latino-potenzprotz, da seine erfolge für sich sprechen.. ;)

subex
07.10.2009, 14:08
war ja auch nur die frage, ob und in welchem ausmaße zyklisiert wird, weil es inhaltlich zum thema passt