PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen- Gefahren



S3phr4
03.10.2009, 22:01
Wollte mich mal erkundigen, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele, mit Boxen anzufangen
Da interessiert es mich einfach mal, wie hoch das Verletzungsrisiko dabei ist.

Da man im Normalfall einen Mundschutz trägt, wie sieht es da mit Zahnverletzungen aus?
Also besteht die Gefahr, dass man sich mit normalen Boxhandschuhen und Mundschutz Zähne ausschlägt oder, dass diese 'abbrechen'.
Hierdrin besteht eigentlich meine größte Sorge.

Da ich gelesen habe, dass der Zahnschutz nur dafür sorgt, dass zb. bei nem Haken, nicht die Kiefer aufeinander prallen, sondern vom Mundschutz 'abgefedert' werden.

Jedoch wie sieht das bei Frontalschlägen aus?

Anderes, wie ist allgemein das Verletzungsrisiko im Amateurboxen(also bei Anfängern, wie ich es dann wäre) bzw. allgemein auch nur beim Training/ Sparring, was sind da die häufigsten Verletzungen, abgesehen vlt. von Feilchen.

sanja
03.10.2009, 22:06
Hab auch zwei Jahre geboxt und mit Zähnen passiert da auch bei Sparring nicht viel, kommt aber auch drauf an wie gut du bist;)! Las simmer die Deckung oben!
Also mir ist nie viel passiert ausser paar blauen augen! Aber das motiviert noch viel viel besser zu werden und gehört einfach dazu, ohne wirst auch du nicht auskommen denke ich!

Stabilo
03.10.2009, 22:10
Da ich gelesen habe, dass der Zahnschutz nur dafür sorgt, dass zb. bei nem Haken, nicht die Kiefer aufeinander prallen, sondern vom Mundschutz 'abgefedert' werden.
Rischdig

Der Mund schutz ist auch noch da das deine Lippe nicht auflatzt.

also Lippe an zahn = aua
Lippe an mundschutz = ned so doll aua

zum verletzungs- Risiko

Handballer verletzen sich 10x mehr.

Wass noch sein kann ist das sich deine unteram Sehnen verkürzten,
kann man aber denen

S3phr4
03.10.2009, 22:12
Okay danke erstmal für die Antworten.
Also das Verletzungen nicht ausbleiben, dass ist mir klar, mache mir bloß eben ein wenig Sorgen um meine Zähne, mlchte die schon noch ein wenig länger behalten, daher hier meine Frage. ;)

sanja
03.10.2009, 22:13
Der Mund schutz ist auch noch da das deine Lippe nicht auflatzt.Das stimmt nicht, kann trotzdem passieren! Dafür ist der Mundschutz nicht da! Ausserdem ist er dafü da das man sich nicht auf die ZUnge beißt!

sanja
03.10.2009, 22:17
Mach dir keinen Kopf, wirrst eh nicht von anfang an direkt sparring machen!
Kannst sowieso auch nur hobbyboxen machen wenn dir deine Zähne zuschade sind!

Paradoxo
03.10.2009, 22:30
Mach dir keinen Kopf, wirrst eh nicht von anfang an direkt sparring machen!


kann man so pauschal nicht sagen. in meinen verein beginnt man ab den ersten trainingstag mit sparring.
einige denken so, andere so. mir hat es zumindest nicht geschadet.


pass auf deine nase auf, dreh deinen sparringspartner niemals den rücken zu,lauf nicht in seine führungshand. schlage mit so wenig kraft wie möglich beim sparring.

Dirk_39
04.10.2009, 00:00
Erst mal musst du das Training überleben bevors zum Sparring geht^^.

Ich habe sehr lange geboxt, auch Meisterschaften eingefahren und mir hat´s nie einen Zahn rausgehauen. Ist aber schon vorgekommen, klar. Nase kann auch etwas verbogen werden, manche bluten regelmäßig und müssen sich veröden lassen. Die Seile kratzen am Rücken etc und die Birne wird manchmal etwas durchgerüttelt. Insgesamt ist Boxen aber ein sehr sicherer Sport und ein verantwortungsvoller Trainer wird dich nur mit ebenso verantwortungsbewussten Boxern zum Sparring lassen. Viele machen auch "nur" das Training ohne dem Sparring, weils cardiomäßig fast kaum zu toppen ist!

Mz91
04.10.2009, 00:00
Okay danke erstmal für die Antworten.
Also das Verletzungen nicht ausbleiben, dass ist mir klar, mache mir bloß eben ein wenig Sorgen um meine Zähne, mlchte die schon noch ein wenig länger behalten, daher hier meine Frage. ;)

Theoretisch könntest du auch über nen Stein stolpern und dir die Zähne sonstwo ausschlagen .

Man kann sich auf so viele verschiedene Weisen die Zähne raushaun , pass bloß auf , immer vorsichtig sein !

vegan_power
04.10.2009, 00:39
Da ich gelesen habe, dass der Zahnschutz nur dafür sorgt, dass zb. bei nem Haken, nicht die Kiefer aufeinander prallen, sondern vom Mundschutz 'abgefedert' werden.

Jedoch wie sieht das bei Frontalschlägen aus?



Durch einen Frontalschlag ist es nahezu unmöglich, einen Zahn zu verlieren.
Wie du bereits richtig erkannt hast, passiert das nur wenn die Zahnreihen aufeinanderschlagen, also bei Haken.

Verletzungen sind generell relativ selten. Wenn sie vorkommen, dann normalerweise ausschließlich im Gesicht (Blutergüsse, teilweise Brüche des Knorpels im Ohr, Nasenbeinbruch, Jochbeinbruch, selten Kieferbruch).

Wenn du mit starken Gegnern trainierst, kann auch schon mal eine Rippe brechen.

Verletzungen, die dich beim Training einschränken bzw dich zu einer Pause zwingen, kommen fast nie vor.

Gruß,

v_p

dreipromille
04.10.2009, 09:12
also ich sag immer im fußball verletzt man sich mehr:D
im sparring hast du eh die ganz weichen handschuhe und einen kopfschutz. da passiert nicht viel, außer dass vll mal n bissel kopfweh hast.

ependinom
04.10.2009, 10:14
Da man im Normalfall einen Mundschutz trägt, wie sieht es da mit Zahnverletzungen aus?

mein mundschutz hat mir beim handball immer sehr geholfen ... kein zahn kaputtgegangen

Fässche
04.10.2009, 12:12
Einen schönen guten Tag an alle,
Zum Thema Zahnschutz: Es gibt viele verschiedene Ausführungen von Zahnschutz. Die billigen (keine Ahnung was die bringen sollen), den zum selber gießen (fand ich immer ausreichend) oder die absolut dicken dinger mit denen Du fast den Erstickungstot erleidest.
Der Zahnschutz dient eigentlich nur, damit die Zähne unten und oben nicht aneinander reiben. Die Gefahr für einen Kieferbruch liendern sie nicht wirklich. Höchstens wenn Du dadurch fest zubeißt und die Kiefermuskeln dadurch feste anspannst. Aber hälst Du nicht lange durch. Wirst recht schnell den Mund weit aufreissen und nach Luft schnappen!!!
Das Boxtraining ist mit das härteste Training was ich im Kampfsport je kennen gelernt habe. Vor allem die Kurzkondition wird viel trainiert. Wenn Du richtig boxen willst, dann musst Du natürlich auch in den Ring. Und das kann auch schon mal weh tun.
Denke ist so wie im Studio. Die einen wollen Bodybuilder werden die anderen nur etwas Fitness machen.
Guck Dir das Training mal an. Ich mag die Trainingsatmosphäre sehr. Sind recht gerade raus, vielleicht auch raubeining aber ein sehr großer Zusammenhalt und sportliche fairnis!
LG Tobi

Massefreak1
04.10.2009, 12:16
beim boxen sind ausgeschlagene zähne eher selten. und in deiner gewichtsklasse noch seltener.
am häufigsten würd ich mal sagen sind feilchen, platzwunden, gebrochene nasen, evtl im training oder so geprelltes handgelenk.

vegan_power
04.10.2009, 17:31
Das Boxtraining ist mit das härteste Training was ich im Kampfsport je kennen gelernt habe.


Dann hast du wohl noch nie gerungen ;)

Gruß,

v_p

Dirk_39
04.10.2009, 17:41
Dann hast du wohl noch nie gerungen ;)

Gruß,

v_p


Ringen ist, wie das klassische Boxen, ein wahnsinns Training!

Zum Thema Kieferbruch: das geht auch im Mittelgewicht mit Zahn- und Kopfschutz!:twisted:

ependinom
04.10.2009, 17:57
Zum Thema Zahnschutz: Es gibt viele verschiedene Ausführungen von Zahnschutz. Die billigen (keine Ahnung was die bringen sollen), den zum selber gießen (fand ich immer ausreichend) oder die absolut dicken dinger mit denen Du fast den Erstickungstot erleidest.

meiner hat irgendwie 17 oder 18 euro bei intersport gekostet und hat mich nciht enttaeuscht

Fässche
04.10.2009, 18:24
Grüß Dich vegan power,
muß zugeben, dass ich ans Ringen denken musste. Aber stimmt habe ich nie gemacht. Im Bodenkampf bin ich einfach schlecht. Ist überhaubt nicht mein Sport. Aber finde es sehr unangenehm mit einem Ringer zu kämpfen. Man kann sich den nur schlecht vom Leib halten und ist er mal dran, dann hat er alle Vorteile auf seiner Seite.

Fässche
04.10.2009, 18:27
Habe den zum selbergießen gefunden. Gibt es aber bestimmt noch in verschiedenen Shop`s zu kaufen.


http://www.budoten.com/kwon-zahnschutz-adapt--/p/803184/pid=gb

Massaka36
04.10.2009, 18:30
Solang du im Sparring nen Kopfschutz trägst und Mundschutz passiert nicht viel ausser vill mal nen Blaues Auge.
Wenn du iwann mal in den Vollkontakt wechselt ohne Kopfschutz,sieht die verletzungsgefahr schon größer aus.

uarexD
04.10.2009, 18:35
wenn du einen mundschutz hast
musst dir eigtl nur sorgen um deine nase machen


Sparring mit kopfschutz find ich nich gut
wenn du gegen nen anderen ohne kopfschutz sparring machst hat er große Vorteile

Dirk_39
04.10.2009, 18:38
Solang du im Sparring nen Kopfschutz trägst und Mundschutz passiert nicht viel ausser vill mal nen Blaues Auge.
Wenn du iwann mal in den Vollkontakt wechselt ohne Kopfschutz,sieht die verletzungsgefahr schon größer aus.

Also ich habe in einem ganz regulären Amateurboxkampf jemanden trotz des Schutzes den Kiefer gebrochen! Zugegeben, daß war ein Jahrhundertschlag, der nicht oft passiert. Der Kerl tat mir auch richtig leid, hinterher.

uarexD
04.10.2009, 18:39
bei karstadt gibts auch nen mundschutz der kostet ca 5euro

den legste für paar minuten in heißes wasser
dann beiste einmal ordentlich rauf für ne minute

und dann passt er perfekt zwischen diene zähne

uarexD
04.10.2009, 18:40
Also ich habe in einem ganz regulären Amateurboxkampf jemanden trotz des Schutzes den Kiefer gebrochen! Zugegeben, daß war ein Jahrhundertschlag, der nicht oft passiert. Der Kerl tat mir auch richtig leid, hinterher.

Der Kiefer von ihm muss aber davor schon beschädigt gewesen sein ... so leicht bricht man jemanden nich den kiefer

Massaka36
04.10.2009, 18:40
Dirk sowas kann passieren ;).
Wer in den Kampfsport wechselt muss auch mit Risiken rechnen oder etwa nicht das etwas Passieren kann.

Uarex,das ist garnicht so schwer einem den Kiefer zubrechen benötigt man auch nicht viel kraft wenn man weiß wohin man schlagen muss um ihn auszurenken oder zu brechen.

Dirk_39
04.10.2009, 18:48
Der Kiefer von ihm muss aber davor schon beschädigt gewesen sein ... so leicht bricht man jemanden nich den kiefer

Ich habe selber über 100 eingetragene Kämpfe und nie ist mir sowas passiert, außer eben dem einen Mal. Das lag eher daran, daß ich erstens einen knüppelharten Cross angesetzt habe und, zweitens, er mir genau auf den Punkt reingelaufen ist! Trotzdem soll das niemanden vom Boxtraining abschrecken und wer in den Ring steigt, muss halt auch mit kleineren Verletzungen rechnen....

uarexD
04.10.2009, 19:15
Dirk sowas kann passieren ;).
Wer in den Kampfsport wechselt muss auch mit Risiken rechnen oder etwa nicht das etwas Passieren kann.

Uarex,das ist garnicht so schwer einem den Kiefer zubrechen benötigt man auch nicht viel kraft wenn man weiß wohin man schlagen muss um ihn auszurenken oder zu brechen.

und wo muss man jemanden hinschlagen um ihn den kiefer zu brechen?

Dirk_39
04.10.2009, 19:19
und wo muss man jemanden hinschlagen um ihn den kiefer zu brechen?


NICHT in den Magen:motz1:

uarexD
04.10.2009, 19:24
NICHT in den Magen:motz1:
:D achwas :D

Massaka36
04.10.2009, 19:24
Öffentlich kann ich dir das nicht sagen,da viele das hier mitlesen,und das auf der Straße gezielt ausprobieren wenn es ein Konflikt gibt.

@Uarex Wenn du willst meld dich über ne Pn.

dreipromille
04.10.2009, 22:11
Sparring mit kopfschutz find ich nich gut
wenn du gegen nen anderen ohne kopfschutz sparring machst hat er große Vorteile

versteh ich das richtig, wenn du den kopfschutz drauf hast und er nicht, hat er vorteile?

Paradoxo
04.10.2009, 22:38
Der Kiefer von ihm muss aber davor schon beschädigt gewesen sein ... so leicht bricht man jemanden nich den kiefer

wenn du wüsstest....
das geht schneller als man denkt.
als ich mit dem boxen angefangen bin, hatte ich das glück, einen 21 jährigen amateurboxer mit 337 eingetragenen kämpfen kennenzulernen.
damals hat er mir, den totalen anfänger, einige dinger gezeigt. ich habe damals die schläge ganz leicht an meinen gesicht durchgeführt - nur mal so aus spaß. ich musste nur ganz leicht "drüberstreichen" und ich habe schon die enorme wirkung gemerkt. seitdem hüte ich mich (auch in notwehr), leuten die stress suchen, ins gesicht zu schlagen außer es wird unfair.

edit: hab überlesen das derjenige kopfschutz aufhatte

Paradoxo
04.10.2009, 22:53
Öffentlich kann ich dir das nicht sagen,da viele das hier mitlesen,und das auf der Straße gezielt ausprobieren wenn es ein Konflikt gibt.

@Uarex Wenn du willst meld dich über ne Pn.

was meinst du was er macht ?^^
kann ganz schön schiefgehen sowas...

uarexD
04.10.2009, 23:08
was meinst du was er macht ?^^
kann ganz schön schiefgehen sowas...
Ich mach so ganz bestimmt nich

ich geh in meiner freizeit jeder möglichen scheiße aus dem weg damit ich keine anzeige oder sonst sowas bekomme

ein freund von mir wurde von nem typen an gemacht die haben sich geschlagen mein fruend hat gewonnen der typ hat ihn angezeigt ... so leicht geht das

Paradoxo
04.10.2009, 23:18
ich weiß wie leicht sowas passiert.
aber wenn nach einen schlag gefragt wird, bin ich immer spektisch - wozu fragt man denn?

uarexD
04.10.2009, 23:36
ich weiß wie leicht sowas passiert.
aber wenn nach einen schlag gefragt wird, bin ich immer spektisch - wozu fragt man denn?

ich mach sparring mit handschuhen in sowas wie nem verein
eigtl auch mit nem kopfschutz ... aber durch den find ich wird man nur langsam und unbeweglich

Paradoxo
05.10.2009, 10:26
ich mach sparring mit handschuhen in sowas wie nem verein
eigtl auch mit nem kopfschutz ... aber durch den find ich wird man nur langsam und unbeweglich

langsam und unbeweglich ?^^.
also ich nutze beim sparring eigentlich nie einen kopfschutz. als ich dann mal just4fun einen benutzt habe, wars richtig geil weil die treffer einen nichtmehr so durchschütteln. ist auch bisschen eskaliert muss ich sagen ^^.

übrigens: du kannst dir ja mal bleigürtel um die fußgelenke schnallen und ein kettenhemd anziehen und dann auf zum kampf :). dann würde ich deine aussage von wegen unbeweglich verstehen ;)

uarexD
05.10.2009, 11:47
langsam und unbeweglich ?^^.
also ich nutze beim sparring eigentlich nie einen kopfschutz. als ich dann mal just4fun einen benutzt habe, wars richtig geil weil die treffer einen nichtmehr so durchschütteln. ist auch bisschen eskaliert muss ich sagen ^^.

übrigens: du kannst dir ja mal bleigürtel um die fußgelenke schnallen und ein kettenhemd anziehen und dann auf zum kampf :). dann würde ich deine aussage von wegen unbeweglich verstehen ;)

also mit den kopfschützern die wir da haben wird man voll unbeweglich weil die so unbequem sind und auch voll leicht verrutschen

dreipromille
05.10.2009, 14:05
dann sind eure kopfschützer schrott. wenn die nicht verrutschen siehst du trotzdem alles. aber von den schmerzen her macht es eig. keinen unterschied finde ich. das auge wird nur nicht so schnell blau:D mal bei mir

Paradoxo
05.10.2009, 16:38
dann sind eure kopfschützer schrott. wenn die nicht verrutschen siehst du trotzdem alles. aber von den schmerzen her macht es eig. keinen unterschied finde ich. das auge wird nur nicht so schnell blau:D mal bei mir

genau, eigentlich sollten die bombenfest sitzen.
also ich finde es ist ein gewaltiger unterschied.
wenn ich mal nicht nach punkten boxe und einen kopfschutz aufhabe (beim sparring), stören mich die treffer überhaupt nicht. es bringt sogar richtig spaß finde ich, weil man ja gut gepolstert ist. da kann man dann auch mal richtig abdrehen und sich verprügeln lassen :). liegt wohl daran, dass ich schon so viele auf die nuss bekommen habe, dass alles bisschen abgehärtet ist ;)

uarexD
05.10.2009, 22:34
genau, eigentlich sollten die bombenfest sitzen.
also ich finde es ist ein gewaltiger unterschied.
wenn ich mal nicht nach punkten boxe und einen kopfschutz aufhabe (beim sparring), stören mich die treffer überhaupt nicht. es bringt sogar richtig spaß finde ich, weil man ja gut gepolstert ist. da kann man dann auch mal richtig abdrehen und sich verprügeln lassen :). liegt wohl daran, dass ich schon so viele auf die nuss bekommen habe, dass alles bisschen abgehärtet ist ;)


Ich meide es schlägeeinzustekcen ich hab einfach ne zu große angst das was mit meiner nase passiert ..

Massaka36
05.10.2009, 23:17
Im kampfsport ist es nur eine Frage der Zeit,bis man sich mal die Nase bricht.
Damals als ich noch 15-16 war hab ich mich im Boxverein angemeldet und nach 1er Woche hat mir mein Trainier im Sparring die Nase gebrochen,ich bin nach hause & zum arzt,2 tage Später bin ich wieder zum Training und mein Trainier meinte zu mir,das es ein gezielter schlag von ihm auf die Nase war,er wollte gucken ob ich trotz ner Gebrochnen Nase noch den Mut habe wieder zum Training zukommen.
Aber zu der jetzigen Zeit ist alles anders x),damals vor 10-12 jahren,war Boxen,noch richtiges Boxen,jetzt finde ich es nur noch Naja.

WienerWürstchen
05.10.2009, 23:20
:D:D Das sind Trainingsmethoden

Was soll das heißen heute ist Boxen nurnoch 'naja'

Paradoxo
05.10.2009, 23:22
natürlich sollte man versuchen nicht getroffen zu werden. angst ? also ich glaube du machst dir viel zu viele gedanken. wenn du richtig "heiß" bist denkst du gar nicht daran. bleib locker, wenn du getroffen wirst lach einfach drüber und gib vollgas.
wenn du beim training an solche sachen denkst wie halt mit der nase behindert dich das nur. umso mehr du daran denkst, umso mehr fehler machst du. gehts dir nur um die nase oder allgemein treffer ? also wir müssen uns bei jedem training gegen die wand stellen und dein partner darf dir dann 1 minute lang den unterkörper bearbeiten. deine hände bleiben über den kopf. ich schreie dann meistens die letzten sekunden aber ziehe es durch.

Massaka36
05.10.2009, 23:32
Was soll das heißen heute ist Boxen nurnoch 'naja'
Das heißt das Boxen nicht mehr ist was es einmal war,also in dem sinne Sicherer.
Damals hatten wir nur so leichte Bandagen mit den du in den Ring gestiegen bist und in Sparring,danach warst du Glücklich wenn deine Nase nicht gebrochen war oder dir nen Zahn fehlt.
Der Mundschutz hat damals auch einiges zu Wünschen übrig gelassen.

Das einzigste wo es in der Zeit noch richtig drann geht ist Muay Thai & K1 Kickboxen.

Auch wenns damals unsicherer war,hats mehr spaß gemacht,da wenn du dir was gebrochen hast,selbst wusstest,das du noch viel Trainieren und Üben musst,heute hast du vill nen blauen fleck dann sagt man ja ok,muss bisschen besser werden,aber wenn du dir die nase brichst,dann denkst du schon ganz anders.

uarexD
06.10.2009, 12:24
hmm massaka wie sieht diene nase jetzt aus?

die is bestimmt schon platt wie bei nem boxer oder?


... Boxernasen find ich nich schön die meisten boxer könn ja auch nichma richtig durch ihre nase atmen

Massefreak1
06.10.2009, 12:44
meine nase war schon zweimal gebrochen, und die ist immer noch gerade.^^ man muss sie sich nur wieder richten lassen.

uarexD
06.10.2009, 14:20
meine nase war schon zweimal gebrochen, und die ist immer noch gerade.^^ man muss sie sich nur wieder richten lassen.

hmm kannst du noch gut atmen?

ich hab ne recht dünne längliche nase xD ...

Chaser
06.10.2009, 14:21
meine nase war schon zweimal gebrochen, und die ist immer noch gerade.^^ man muss sie sich nur wieder richten lassen.

Danach kann man im Normalfall noch normal atmen. ;)

Massaka36
06.10.2009, 15:38
hmm massaka wie sieht diene nase jetzt aus?

die is bestimmt schon platt wie bei nem boxer oder?
Neein Platt ist die nicht,sieht noch ganz Normal aus bloß das der Knorpel einigermaßen kaputt ist mehr auch nicht. ;)

Massefreak1
07.10.2009, 00:06
hmm kannst du noch gut atmen?

ich hab ne recht dünne längliche nase xD ...

ja hab auch ne dünne längliche nase. ca 3 monate war die tatsächlich iwie immer dicht bzw hat bisschen gepfiffen :lol:. mittlerweile ist aber wieder alles normal.

S3phr4
27.10.2009, 15:18
Nochmal ne Frage, hab gestern mal ein wenig geboxt, 15-20Minuten gegen den Sandsack und anschließend noch ein leichtes Sparring mit meinem Kumpel, mit Boxhandschuhen.
Bloß jetzt schmerzen ein wenig meine Hände und Handgelenke, würden da Bandagen gegen helfen, oder ist es 'normal', nach dem ersten Training.


Trage Kontaktlinsen, sollte ich diese lieber vor dem Training rausnehmmen, habe schon öfters gelesen, dass diese hinters Auge runtschen können.


SOOOO und jetzt haltet mich nicht für einen Schisser! :D

Massaka36
27.10.2009, 15:31
Trag unter den Handschuhen Bandagen ist besser für das Handgelenk.
Und beim schlagen die faust nicht verbiegen ist sehr Wichtig.
Ja kontaktlinsen rausnehmen ,das stimmt die können hinters auge verrutschen vorallem beim Sparring .

stlct
27.10.2009, 15:51
Nein, Kontaktlinsen können nicht hinters Auge rutschen. Können verrutschen und rausfallen, was Geld kostet, wenn es Monatslinsen oder so sind.

Aber hinter dem Auge ist garkein Platz für Kontaktlinsen.

Auch wenn ihr nach einer durchzechten Nacht nichtmehr wisst, ob ihr eure Kontaktlinsen rausgemacht habt und Angst habt, dass sie hinterm Auge wären und im Auge rumsucht. Wie gesagt: Sie können nicht hinters Auge rutschen.

Paradoxo
27.10.2009, 16:06
wohl die falsche schlagtechnik und keine bandagen - ein traum. achte darauf, die bandagen RICHTIG zu binden wenn du denn welche benutzt^^. trainierst du zuhause oder im verein ? falls verein, ist es unverantwortlich jemanden ohne bandagen und der richtigen technik an den boxsack zu lassen. streich den boxsack erstmal für 1,2 monate. mal grobes training: 30min aufwärmen (z.b. joggen dazu abwechselnd eingelegte sprints mit medizinball in den armen), danach laufen mit eingebauten schlägen(auch zum oberkörper)- vorwärts,rückwarts,seitwärts,schattenboxen. Dann partnerübungen und wenn du dann noch kannst sparring 3 runden a 2min. zum abschluss nackenübungen,bauchübungen und übungen für die körperbeherrschung.
wurde dir überhaupt mal gezeigt wie du zu stehen hast, was deine füße machen wenn du schlägst. vorwärts gehen, rückwarts gehen etc?!

S3phr4
27.10.2009, 18:04
Über meinem Gym ist nen Raum mit Punshingball und 2 Boxsäcken, und dort trainieren ab und zu mal welche, letztes mal war jemand da der uns schonmal Stellungen und einfache Sparringübungen gezeigt hat.
Richtiger Verein ist es nicht, eher freies Training, mit gelegentlichen Tipps und Hilfestellungen.
Meinte aber auch, dass wir uns unbedingt Bandagen holen sollen, aber wollten einfach schonmal bischen loslegen, werd mir demnächst mit Sicherheit welche zulegen, scheinen ja auch nicht so teuer zu sein.

Achja habe, 10OZ Handschuhe, sind ganz günstig, habe ich aus der Klitschko-Collection, sind die einigermaßen okay, um gegen Boxsack zu 'schlagen' und für leichtes Sparring?

Möchte das nun erstmal nur nebenbei zum 'Bodybuilding' machen, einfach weil's Spaß macht, aber habe vor trotzdem jedes mal mir von untem 'professionelle' Hilfe zu holen, um Technik überprüfen zu lassen und um neue Sache dazuzulernen.

vegan_power
28.10.2009, 01:55
Achja habe, 10OZ Handschuhe, sind ganz günstig, habe ich aus der Klitschko-Collection, sind die einigermaßen okay, um gegen Boxsack zu 'schlagen' und für leichtes Sparring?



Fürn Sandsack sind 10 oz geeignet, fürs Sparring würd ich anfangs 14 oz empfehlen, sonst kann recht schnell Frustration einsetzen wenn jeder Schlag durch die Deckung geht ;)

Gruß,

v_p