PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugstange bei Lidl



WomanOrMachine
03.10.2009, 19:23
Hallo zusammen,

nächste Woche bietet Lidl eine Klimmzugstange für 4,99 EUR an. Die Stange ist bis 95 kg belastbar und wird im Türrahmen befestigt (nicht geklemmt, ich denke, geschraubt).

Ist ein Kauf empfehlenswert?

Gruß Susi.

scarx
03.10.2009, 19:30
Solche Klimmzugstange sind eher suboptimal, da sie leicht aus dem Rahmen "rutschen" können. Es gibt diverse Berichte, in denen sich Sportler bei der Benutzung solcher Stangen bspw. beide Kniescheiben zertrümmert haben, als die Stange aus der Befestigung gerutscht sind.

Ich würde das Risiko an deiner Stelle nicht eingehen! ;)

Sixpack
03.10.2009, 19:31
Wenn die Stange hält dann taugt sie auch... Aber ich finde man kann so ein Türreck nur sehr eingeschränkt nutzen...

WomanOrMachine
03.10.2009, 19:38
Aber ich finde man kann so ein Türreck nur sehr eingeschränkt nutzen...

Inwiefern?

Sixpack
03.10.2009, 19:41
Inwiefern?

sie lässt, mangels breite, nur wenige griffvarianten zu... eigentlich nur eine. und auch die geringe höhe auf der sie angebracht wird, schließt übungen wie z.b. beinheben aus...
obwohl bei deiner größe klappt das vielleicht ;)

WomanOrMachine
03.10.2009, 19:48
obwohl bei deiner größe klappt das vielleicht ;)

:zunge:

Ja, denke ich auch. Kleinsein hat eben auch Vorteile ... :biggrin:

Gruß Susi.

ffsfoad
03.10.2009, 20:20
ja... so türrahmen stangen sind relativ blöd finde ich, da man wie gesagt nur einen griff machen kann ...

aber:

5€

was soll man da noch sagen ^^

robert234
03.10.2009, 20:28
Erstens würde jede Stange für einen Türrahmen einen sehr stabilen solchen erfordern, das ist aber selten genug der Fall daß man so einen hat.

Zweitens halte ich es für unmöglich, eine solide Stange nebst spezieller Rahmenbefestigung für 4,99 € herzustellen. Der Handel will daran auch noch was verdienen, wie soll das gehen die dann für solchen Preis zu verkaufen? Meine Klimmistange hat vor einigen Jahren 125 € gekostet.

sYo
03.10.2009, 21:34
ja... so türrahmen stangen sind relativ blöd finde ich, da man wie gesagt nur einen griff machen kann ...

aber:

5€

was soll man da noch sagen ^^

Eventuell Mord bezogen auf Sport ist Mord ^^

oldiegerd
03.10.2009, 22:45
@Susi:
Ist ein Kauf empfehlenswert?
Nein, ist nicht empfehlenswert. Von den Stangen die zwischen den Türrahmen gespannt werden halte ich gar nichts. Um den Rücken richtig zu trainieren mußt du dich bis zur Brust an der Stange hochziehen und das geht bei den Türstangen nicht.

Jenka16
03.10.2009, 23:32
Würde dir auch abraten mein Cousin hat sich mal an so einer Stange versucht, diese hat sich gelöst und der hat sich die Stange auf das Nasenbein geschlagen. Fazit gebrochene Nase, schmerzen und Wochen ohne training für ihn.

WomanOrMachine
04.10.2009, 12:57
OK, ihr habt mich überzeugt - ich werde die Stange nicht kaufen. Danke für die Beiträge! :daumen:

Gruß Susi.