PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenk wächst bei der Massephase?



Felix1991
02.10.2009, 22:15
Guten Tag,

ich wollte mal was fragen bezüglich des handgelenkes,wenn man ne massephase macht wächst denn das handgelenk mit mein kumpel meinte das handgekelnk wächst nicht.

mfg Felix

Stabilo
02.10.2009, 22:26
Ok wenn du noch in der Wachstums phase bist dan wächst alles Knochen Gelenke körperteile.

Wenn du ausgewachsen bist dan sollte eigentümlich nix mehr wachsen bis auf harre und Ohren.

Aber dein handgelenk wird stabieler wenn ud es an Belastung gewöhnst.
Dabei kann es auhc größer werden.

Aber da ist es dann egal ob masse phase ,
den der knochen verändert sich auch so

Tobiass
02.10.2009, 23:22
heißt das wenn ich z.B abnehem wird das handgeleck nicht kleiner ?(numme frage ) aber bin mir nicht sicher

robert234
02.10.2009, 23:25
Die sogenannte Massephase bezieht sich allein auf den Zugewinn an "Fleisch" im weitesten Sinne, also Muskelmasse, aber auch Fett. Mit dem Wachstum oder Nicht-Wachstum knöcherner Strukturen wie des Handgelenks hat die Massephase nichts zu tun. Knöcherne Strukturen wachsen, wenn sie nach genetischer Vorgabe noch größer bzw. kräftiger sein sollen, ist die Soll-Größe noch nicht erreicht, dann strebt der Körper ihr zu, wobei ihm völlig egal ist, ob man gerade eine "Massephase" absolviert.

Zu frühe schwere Belastungen können allerdings reaktiv dazu führen, daß der Körper aus Selbstschutz die aktuellen Strukturen verfestigt, z. B. die Knochendichte erhöht und knöcherne Auflockerungszonen "Wachstumsfugen") vorfristig komplett mineralisiert. Damit wären Knochen und Gelenke stabiler und vor Frakturen geschützt, allerdings können sie dann nicht mehr wachsen. Im Falle der Gelenke ist das besonders ungünstig, wenn die Gelenkteile nicht zu ihrer optimalen Form und Größe reifen konnten.

subex
03.10.2009, 00:23
das handgelenk ist wie schon beschrieben ein knochen.

die knochendicke (und somit handgelenkdicke) ist genetisch festgelegt und hängt u.a. vom konstitutionstyp ab (hängt mit ektomorph, mesomorph, endomorph zusammen)

durch eine massephase (gewichtszunahme beeinflusst durch training und muskelwachstumsgerechter ernährung) wird lediglich die muskeldicke beeinflusst, teilweise auch die sehnen und bänder (wachsen "passiv" mit um der belastung stand zuhalten, da sie durch die höhere muskelkraft mehr widerstand aushalten müssen)
dadurch kann der unterarm dicker werden, die prominenten (vorstehenden) knochen jedoch, die man sehr gut tasten kann, werden nicht größer
=> wenn du den außenabstand zwischen den tastbaren knochen misst wird sich dieser nicht mehr verändern
=> der umfang 2cm danneben (weich zu tasten) wird sich durch muskelwachstum vergrößern

meine uhr, die ich mit mit 100kg gekauft habe rutscht heute z.b. an der seite öffters runter, da ich nun gut 15kg weniger wiege

Tobiass
03.10.2009, 10:26
ich bin jetzt 16 jahre alt und trainiere mit gewichten, jetzt kommen nächste woche 2 25 kg hanteln ist das zu viel dann für den körper ??

S3phr4
03.10.2009, 10:51
ich bin jetzt 16 jahre alt und trainiere mit gewichten, jetzt kommen nächste woche 2 25 kg hanteln ist das zu viel dann für den körper ??
langsam wirds aber echt nervig

Marek123
03.10.2009, 12:01
ich bin jetzt 16 jahre alt und trainiere mit gewichten, jetzt kommen nächste woche 2 25 kg hanteln ist das zu viel dann für den körper ??

ja du wirst sterben :headbang2: *achtung ironie*
zu dem thema gibt es ellenlange threads und zig verschiedene meinungen! du bist seit über einem jahr angemeldet, wenn du mal ein wenig mitlesen würdest, wüsstest du was abgeht.

Stabilo
03.10.2009, 14:07
also 50gk für den körper ist viel zu viel geh in den Penny und kauf dir die kleinen Blauen Rosanen Fittnes Hanteln. Die werden dir oft genug die Puste rauben :hello2::kh: