PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrückschwäche



Dream51
02.10.2009, 13:25
Hey People.

Folgendes Problem hat sich nach meiner langem Trainingsabstinenz aufgetan.
Generell bin ich ganz gut gestartet, bin auch eig mit der Form und so zufrieden.

Nur eine Sache bereitet mir Sorgen, und ich kann nicht ausfindig machen, woran es liegt.

Das Problem liegt beim Drücken. Ich schildere erstmal das Problem, dann meine Ansätze, woran es liegen könnte.
Erstmal ist es so, dass ich logischerweise durch die Trainingsabstinenz deutlichen Kraftverlust habe.
Das eigentliche Problem liegt aber daran, dass ich ein Gewicht wähle. Der erste Satz geht 3 x 8 gut, zwa auch fordernt, aber es geht.
Der zweite Satz geht bis zur 6 wdh. unverändert. Die 6. oder 7. jedoch ist, als ob mir jemand von oben draufdrückt, urplötzlich bekomm ich das Gewicht kaum noch bewegt.
Der dritte Satz geht bis zur 5. Wdh auch gut, ab der 5. ist es jedoch wieder so, dass ich das Gewicht kaum noch bewegen kann. Wähle ich nun das gewicht tiefer, sogar wenn ich 10 % runter gehe oder ähnliches, dass es ab der 5. bis 7. so ist, dass ich das Gewicht nicht mehr bewegen kann und abbrechen muss.

Lösungsansätze:

- Ausdauerschwäche? Also im Bereich drücken einfach niedriges Gewicht, und 15 bis 20 Wdh.

- Asymetrische Kraftverteilung? Habe heute Gewicht mal niedrig gewählt, und langsam gedrückt... nach 8 Wdh. spürte ich die Belastung sehr stark in der linken Brust, die Rechte jedoch recht wenig bis garnicht. Meine Rechte ist auch optisch wesentlich kleiner.

- Schulterschwäche? Fordere Schulter ist gut entwickelt, was mir Sorgen macht ist die mittlere/hintere. Habe, als ich das Gewicht niedrig gewählt hab, auf der linken Seite meine mittlere Schulter stark gemerkt.. ist sie vllt zu schwach, geht MV, und ich kann nicht mehr drücken?

- Andere Stützmuskel zu schwach? Wie könnte ich rausbekommen, wenn es so ist, welche?


Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Greetz.

uarexD
02.10.2009, 13:39
is ganz normal

ich würd beim ersten satz nich bis zum richtigen muskelversagen gehen

oder probier mal 3-4 minuten pause zwische nden sätzen zu machen

Kasi328
02.10.2009, 13:43
Also wenn die Hantel im Oberen Bereich stehen bleibt ist bei der Schulter / Trizeps die Luft rauß..Und die Brust merkst du garnicht bei der Übung wenn du Schweres gewicht nimmst ? Wenn nicht dann machste bei der Ausführung was falsch

Dream51
02.10.2009, 13:57
Merke sie schon, während der Bewegung fast ausschließlich links, nach dem Satz kribbeln jedoch beide Seiten, und haben auch immer recht starken Pump, beidseitig... Die Hantel bleibt nicht im oberen Bereich stehen...
Also ich gehe meinetwegen in die 6. Wdh... negative Phase, bis auf Brust runter, dann will ich Positive Phase, also hochdrücken, doch urplötzlich merk ich einfach Luft ist raus. In der vorherigen Wdh. eig kein Anzeichen für MV gewesen, kommt für mich immer auf einmal... Bekomm die Hantel mit ach und krach dann noch hoch, eine weitere WDH. ist jedoch nicht mehr drin, da komm ich nicht mehr von der Brust weg, maximal 10-15 cm, und dann sackt se mir wieder auf die Brust...:-?

Latinlover
02.10.2009, 14:02
Erst einmal um dich zu beruhigen: Alles ist ok...das du nach der 5 wiederholung das gefühl hast das auf einmal die kraft weg ist und einer von oben drückt ist ganz normal. Nach längerer Zeit wieder zu trainieren ist immer komisch...deine Muskeln sind es kurz gesagt nicht mehr gewöhnt und müssen sich einfach wieder drauf einstellen. Vielleicht hast du an dem tag auch weniger gegessen usw. es können viele sachen sein. Trainier regelmässig weiter und nach 6 wochen kannst du nochmal ein feedbek geben was sich verändert hat. Es bringt jetzt wenig darüber zu spekulieren wo und was es sein könnte, ob die rechte Rotatoren stärker sind als links, ob ich ne verkürzung in der linken brust habe und rechts nicht deswegen die unsymetrische form usw. usw.

Lass das nachdenken und trainiere 6 wochen weiter...

lg

Dream51
02.10.2009, 14:16
Danke Latin... Nur ist halt die Frage auch wie.. Weil es so recht deprimierend ist. Sollte ich einfach das Gewicht so wählen, dass ich in jedem Satz so zwischen 5 und 8 wdh. hinbekomm, sollte ich eins wählen und einfach mit Wdh. runter, oder doch Ausdauer...

Latinlover
02.10.2009, 14:20
Du kannst alles machen...ich gehe ganz gerne beim 2 satz etwas mit dem gewicht runter sodass ich wieder meine 6-8wdh. schaffe...beim 3. satz dann genauso...

Dream51
02.10.2009, 14:37
OKay, dann danke nochmal, wenns nicht besser wird, werde ich das in ein paar Wochen mal wieder auskramen!

Latinlover
02.10.2009, 14:41
Mach das...ich werde da sein.

Chaser
02.10.2009, 16:26
Oder du machst einfach anstatt im ersten Satz 8x70 oder wie du auch drückst einfach 4x3 mit 70kg haste anstatt 8 Wdhs 12 mit dem Gewicht. Dadurch sollteste auch weiterkommen.

Gast
02.10.2009, 16:53
Also ich trainiere bei allen Muskelgruppen in allen Sätzen (ausser natürlich beim Aufwärmen) bis zum absoluten Muskelversagen mit möglichst viel Gewicht solange ich noch eine gewisse Mindestanzahl an Wdh erreiche. Bei Brust ist es beispielsweise 8 Wdh. Ich mache im ersten Satz bis zum MV mit einem GEwicht mit dem ich mindestens 8Wdh schaffe. Das Gewicht behalte ich über die nächsten Sätze solange bei bis ich die 8Wdh nicht mehr schaffe. Dann senke ich das Gewicht und mache normal weiter immer bis zum MV bis es weniger als 8Wdh sind.
Dass es mit jedem Satz weniger Wdh werden ist doch völlig logisch und normal. Die Muskeln werden schließlich erschöpft und beim Training auch "zerstört".

Sieht bei mir zB so aus (Gewicht pro Seite ohne Hantelstange):
11x27,5
9x27,5
7x27,5
9x25
9x25
8x25
7x25
9x22,5

Wenn du dir sicher bist, dass eine Seite schwächer ist als die andere könnte das Wechseln auf KH-Übungen dies ausgleichen.

Dirk_39
02.10.2009, 18:05
Latin hat es richtig gesagt: es ist völlig normal nach der Pause und er sollte sich keinen Kopf machen. In 6, 8 Wochen sieht die Welt wieder anders aus. Wenn er dann immer noch speziell im BD Defizite zu haben glaubt, kann man speziell dafür auch was im TP machen. Ansonsten hau rein, einfach am Ball bleiben!

Dream51
02.10.2009, 23:57
Oder du machst einfach anstatt im ersten Satz 8x70 oder wie du auch drückst einfach 4x3 mit 70kg haste anstatt 8 Wdhs 12 mit dem Gewicht. Dadurch sollteste auch weiterkommen.


Was jedoch meine Vermutung auf starken Defizit der Ausdauer nicht ausmerzen, sondern noch bekräftigen würde..

Ansonsten werde ich, wie vorgeschlagen, erstmal schaun, wie es sich die nächsten Wochen entwickelt und ggf. gibt. Wie ich das jetzt machen werde, die Staff, oder versuche 1 Gewicht und dann über die Sätze ggf. mit Wdh. runter, das weiß ich nicht, werd ich ja sehn...
Falls ich dann in ein paar Wochen noch Probs hab, werd ich auf das Angebot von dir, Dirk, und dir, Latin, gerne eingehen.

Auf die Sache mit KH-BD... habe seit einem Vorfall etwas schiss davor.. mir ist mal vor rund nem halben Jahr mit 27,5 kg meine rechte Schultern ausm Gelenk geflogen, hab die Hantel damals fast mein Gesicht etwas umformen lassen... Seitdem habe ich a) etwas Angst davor b) Merke ich immer, dass die Schulter etwas "locker" zu sein scheint, d.h. wenn ich etwas den Winkel ändern würde, mir das ganze wieder ausm Gelenk fliegen könnte.. Werde eventuell mal wieder SBD mit KH probieren, das Muskelgefühl ist da aufgrund des höheren Bewegungsradius mMn besser....Kraftmäßig konnte ich damals keinen wirklichen Unterschied erkennen...

Danke nochmal an alle!

Gast
03.10.2009, 08:55
Hast du denn mit deinem Arzt darüber gesprochen ob mit der Schulter jetzt alles wieder in Ordnung ist und du sie wieder normal belasten kannst? Wenn sie 100%ig verheilt und in Ordnung ist, glaube ich nicht dass die Schulter einfach so wieder auseinanderfallen kann. Ist mir zumindest noch nicht passiert, hehe.

Dass du Angst hast kann ich gut verstehen. Ist bestimmt kein angenehmes Erlebnis gewesen, aber genaugenommen ist doch LH-BD gefährlicher meinst du nicht? Man drückt mehr Gewicht, weil es einfacher ist (mehr Gewicht=mehr Belastung für die Gelenke), und wenn man plötzlich in der untersten Position schwächelt, kann man die Hantel nicht einfach so loswerden. Zudem ist der Bewegungsablauf auf unnatürliche weise eingeschränkt, da die Hände immer den selben Abstand haben usw.

Wie auch immer, ich würde mit dem Arzt sprechen und wenn er sein Okay dazu gibt mich da langsam wieder reintasten.

Dream51
03.10.2009, 10:30
Naja, sie war nicht so raus, dass ich sie wieder einränken musste.. Sie ist halt so aus dem Gelenk gesprungen, bzw in das Gelenk eingefallen, an der obersten Position. beim "runterfallen" der Hanteln und somit auch des Armes ist sie aber wieder ins Gelenk gesprungen, oder wie man das auch nennen mag.
Hab das vorher auch immer schon gemerkt, jetzt aber natürlich noch extremer, wenn ich mit der Hantel, also der KH recht weit an der obersten Position nach außen komme, also sich der Abstand zwischen den Hanteln vergrößert, fühlt sich das Ganze halt instabil an.
Beim LHBD habe ich solche Probleme garnicht. Gibt dort keinen Ansatz dieses Gefühl, keine Unsicherheit.. Muss ich mal schaun, vllt probiere ich es erstmal mit KHSBD, und relativ wenig Gewicht, um mich an die Bewegung mal ranzutasten und zu sehen, wie das geht...

PaRaZzEe
03.10.2009, 11:03
Also ich hatte ein ähliche Problem wie du.
Hing bestimmt 2 Monate bei 70KG und 7 Wh. War ziemlich gefrustet weils sonst überall noch voran ging. Dann hab ich einfach im ersten Satz auf 3x80 Kg erhöhr und dann bin ich im 2. Satz auf 5x70Kg und dann auf 2 mal 8x65Kg.
Naja jetzt mach ich im 2. Satz mit 70Kg 7-8 Wh obwohl ich vorher schon den 80er Satz gemacht habe.Kannst ja mal versuchen das Gewicht zu erhöhen, also mit den Wh runter zu gehen. Dann kannst ja in nem Monat nochmal deine alte Problemstelle ausprobieren und sehen ob du dein Plateau durchbrochen hast.

Gast
03.10.2009, 12:36
Naja, sie war nicht so raus, dass ich sie wieder einränken musste.. Sie ist halt so aus dem Gelenk gesprungen, bzw in das Gelenk eingefallen, an der obersten Position. beim "runterfallen" der Hanteln und somit auch des Armes ist sie aber wieder ins Gelenk gesprungen, oder wie man das auch nennen mag.

Hast du das denn von einem Arzt untersuchen lassen? War dieses rein- und rausspringen des Gelenkes mit Schmerzen verbunden oder war es nur so ne Art Knacken wie wenn Leute mit den Fingern knacken?!?
Klingt auf jeden Fall nicht normal und um da sicherzugehen würde ich das (falls nicht schon geschehen) auf jeden Fall vom Arzt untersuchen lassen, dass da wirklich auch alles in Ordnung ist. Was ist, wenn du dich zu Unrecht beim LH-BD sicher fühlst und dich dann doch irgendwann unerwartet schwer verletzt?

Dream51
03.10.2009, 12:46
Mieser, mieser Schmerz gewesen.. kann ich mich nicht sehr gut dran erinnern, bin rumgesprungen und hab geschrien wie am Spieß^^
Zum Arzt wollte ich 3 mal, 2 mal war die Praxis zu, 1 mal kein Platz mehr gehabt.. das war über 2 Wochen, dann keine Beschwerden mehr gehabt, einfach weiter gemacht, nicht mehr dran gedacht.

Jetzt mach mir hier mal keine Angst...:sad:

Dirk_39
03.10.2009, 14:07
KH BD ist idR gefährlicher, weil man eben die Kontrolle leichter verlieren kann, wenn man so will. Bei beiden Übungen sollte man sowieso nicht ohne Partner drücken, besonders wenn mam schwere Gewichte bewegt. Und das ist individuell, der eine kämpft mit ´ner 20kg KH, der andere findet erst die 45er schwer usw. .
Ich persönlich variiere immer meinen Trainingsschwerpunkt. Zu 2/3 mache ich schweres BD mit LH, so um 1-6 WH ( je nach Plan), danach "leichtes" BD mit KH mit 8-12 WH ( ebenfalls je nach Plan). Wenn ich dann mal wechsle, mach ich zuerst schweres BD mit KH ( WH von 3-6), danach BD mit LH ( WH 6-10). So komme ich weniger in die Verlegenheit, durch Vorermüdung beim Drücken die Kontrolle zu verlieren. Trotzdem, wenns schwer wird, stelle ich mir immer einen hinten ran, man weiß ja nie!

Latinlover
03.10.2009, 19:11
Knacken im gelenk muss nichts schlimmes sein...wenn es weh tut dann ist es schlimm. Nochmal: Wenn du schmerzen hast aufhören mit training und zum arzt...wenn du keine schmerzen hast mach dich ordentlich warm und taste dich langsam ran. Ich hab vor ca. 2monaten erst wieder mit regelmässigem Training angefangen (nach Wettkampf pause gemacht von ca. 3monaten)...ich hab vor der pause 6x 160kg gedrückt, dann waren es auf einmal 120kg die ich gerade so 4-5x geschafft habe. Die Bewegung sah aus wie bei einem Anfänger und hab gewackelt...wie gesagt ist das normal nach einer längeren pause. Jetzt bin ich aktuell bei 200kg 1x und drück 180kg 6x...bleib dran dann kommt die kraft von alleine.

Dream51
03.10.2009, 19:17
Wie gesagt, geknackt hat es nicht, ich hab aber gespürt wie es ins Gelenk gefallen ist, und hat arsch-sau mäßig wehgetan....Ist aber schon gut n halbes Jahr her, Schmerzen hatte ich keine mehr.

Latinlover
03.10.2009, 19:22
Trainier die rotatoren...das wird dir für später wenn du viel mehr drückst helfen und Verletzungen vorbeugen.

lg

Dream51
03.10.2009, 19:25
Trainier die rotatoren...das wird dir für später wenn du viel mehr drückst helfen und Verletzungen vorbeugen.

lg


Welche Übungen sind da zu empfelen, mit Freihanteln?

Latinlover
03.10.2009, 19:27
Kabelzug wäre am besten weil du konstant die belastung hast...freihanteln gehen auch aber etwas schwieriger.

Chaser
03.10.2009, 20:04
Sowat: http://myogenic.de/wiki/_media/praxis:slflys_padre.jpg

Und sowat: http://www.hantelfix.de/uebungslehre/demo/116.gif

Kann man auch so machen, dass man die Arme zur Seite ausstreckt, dann so anwinkeln, wie beim Schulterdrücken und dann den Unterarm nach vorne absenken und wieder hoch. Hoffe, es war verständlich..^^

sYo
03.10.2009, 20:09
Sowat: http://myogenic.de/wiki/_media/praxis:slflys_padre.jpg

Und sowat: http://www.hantelfix.de/uebungslehre/demo/116.gif

Kann man auch so machen, dass man die Arme zur Seite ausstreckt, dann so anwinkeln, wie beim Schulterdrücken und dann den Unterarm nach vorne absenken und wieder hoch. Hoffe, es war verständlich..^^

1A mit * ^^

Gast
04.10.2009, 08:44
@Dream: Ich wollte dir keine Angst machen. Wurde aber jetzt schon alles gesagt. Tu dir nur selbst den Gefallen und geh zum Arzt wenn nochmal etwas ist (Schmerzen, Knacken, etc). Kannst ja auch nen zweiten Arzt aufsuchen wenn dein Hausarzt so ewig nicht kann...