PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeugnis



seppl
30.09.2009, 22:11
Hallo Leute

Wer kennt sich da mit den Formulierungen aus? Bitte mal folgendes bewerten, hat mein Cousin heute bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher - würde mit 1-2 bewerten....

Hr. XXX führt seine Tätigkeiten selbständig und gewissenhaft aus. Er identifiziert sich mit seinen Aufgaben und zeigt eine hohe Einsatzbereitschaft. Er ist auch starken Arbeitsbelastungen jederzeit gewachsen und erweist sich als pflichtbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter, der die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist zu jeder Zeit vorbildlich.

*sternchen*
30.09.2009, 22:13
Ich hab da unterlagen, müßte ich mal raus suchen..

*sternchen*
30.09.2009, 22:19
Hier habe ich schon was

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/service/checklisten/arbeitszeugnis.php

masterkillle
01.10.2009, 13:33
das ist ein gutes zeugnis...note 1-2 :) kannst dich freuen.ich kenn mich da aus.meins war nicht so toll..auf den ersten blick sehen ja alle toll aus :(

WomanOrMachine
01.10.2009, 13:34
Entscheidend ist der Passus "... stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" - mehr geht eigentlich nicht, von daher 'ne glatte 1.

Gruß Susi.

mcselede
01.10.2009, 14:26
stets zu unserer vollsten Zufriedenheit = 1
stets zu unserer vollen Zufriedenheit = 2
zu unserer vollen Zufriedenheit = 3
wurde unseren Anforderungen gerecht = 4
hat sich bemüht unseren Anforderungen gerecht zu werden = 5 oder 6

Von daher ist das Zeugnis in der Leistungsbeurteilung eine 1
Zur Verhaltenskomponente (Vorgesetzten, Kollegen) ebenfalls eine 1. Hat er Kundenkontakt, wenn ja, sollte Kunde darin auch aufgeführt sein: "Gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden .... stets vorbildlich"

Wichtig ist noch, dass es ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ist, also auch die Tätigkeiten beschrieben werden, z.B.: "War verantwortlich für die Entlausung der Yeti-Pelze ..."

Am Ende des Zeugnisses sollte immer stehen, warum der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und das ihm der Arbeitgeber alles gute für die Zukunft wünscht. Ohne dieses bedauern liest jeder raus, dass das Unternehmen froh ist, den MA los zu sein, egal, was vorher drin Stand.

Nur mal so als Tipps

seppl
01.10.2009, 14:38
Ja, das mit stets zur vollsten Zufriedenheit ist klar eine Eins. Jedoch macht ihm Sorge wie "er zeigt hohe Einsatzbereitschaft" bewertet werden muß. Im Zusammenhang mit der vollsten Zufriedenheit sehr gut. Oder hätte man auch "er zeigt stets sehr hohe Einsatzbereitschaft" schreiben können? Von daher wäre es von der Einsatzbereitschaft her nur eine 3, oder?

spammer69
01.10.2009, 14:43
Wichtig ist noch, dass es ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ist, also auch die Tätigkeiten beschrieben werden, z.B.: "War verantwortlich für die Entlausung der Yeti-Pelze ..."


Das kann man nicht genug betonen. Vielmals ist es ja so, dass man als Arbeitnehmer sein eigenes Arbeitszeugnis schreibt und dieses dann dem Chef zum Absegnen vorlegt. Daher sollte man da seine Tätigkeiten so ausführlich wie möglich reinpacken, ruhig auch als Liste. Der Grund ist, dass die späteren Arbeitgeber meist nicht bloß darauf achten, dass man Berufserfahrung mitbringt, sondern dass man bestimmte Tätigkeiten ausgeübt hat. Die Arbeitszeugnisse werden teilweise richtig nach Stichwörtern durchsucht und wenn der zukünftige Chef dann sieht "ah, der hat früher schon mal Yeti-Pelze entlaust!" hat man evtl. bessere Chancen als ein Mitbewerber.

Insgesamt sollte so ein Arbeitszeugnis die Länge von einer Seite nicht überschreiten, aber es ist schon empfehlenswert, diese möglichst ganz auszunutzen. ;)

Das, was dein Cousin bekommt, ist ein Zwischenzeugnis, sehe ich das richtig, Seppl? Wenn ja, dann ist eine Floskel zum Grund des Ausscheidens nicht nötig. Es kann aber von Vorteil sein, wenn der Chef am Ende noch sowas wie "wir würden seinen Weggang sehr bedauern" hinschreiben würde.

ependinom
01.10.2009, 15:02
aher sollte man da seine Tätigkeiten so ausführlich wie möglich reinpacken, ruhig auch als Liste.

stand bei meinem kumpel auch drin ... also sone richtige liste mit den stichworten was er gemacht hat

mcselede
01.10.2009, 16:27
"er zeigt hohe Einsatzbereitschaft" bewertet werden muß. Im Zusammenhang mit der vollsten Zufriedenheit sehr gut.
Der gesamte Absatz ist als 1-2 zu werten.

Insgesamt stehen in dem Absatz 3 zeitliche bezüge die auf eine durchgehend hochwertige Leistung und Motivation schließen lassen. Aber mal im Detail:
Hr. XXX führt seine Tätigkeiten selbständig und gewissenhaft aus. (2)
Er identifiziert sich mit seinen Aufgaben und zeigt eine hohe Einsatzbereitschaft. (2)
Er ist auch starken Arbeitsbelastungen jederzeit gewachsen und erweist sich als pflichtbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter,(1)
der die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.(1!)
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist zu jeder Zeit vorbildlich. (1)

Also alles in allem ein sehr gutes Zeugnis.

Hör auf Dir unnötig sorgen zu machen.

seppl
01.10.2009, 16:28
Ja, ist ein Zwischenzeugnis.

Die Tätigkeiten sind, denke ich mal, alle aufgeführt sonst hätte er bestimmt auch danach gefragt. Er wollte halt wissen wie die Bewertung vom Chef für ihn ausfällt. Wie geschrieben - meiner Meinung nach ist das gut bis sehr gut, ich bin aber kein Personaler...

Er ist mit seiner Situation nicht unzufrieden, sagt er. Aber er möchte einfach mal seinen Marktwert ausloten und hat daher das Zeugnis angefordert. Auch im Hinblick auf Mitarbeitergespräche Ende des Jahres.

Am WE treffe ich ihn wieder, dann frag ich mal expliziter nach was alles drauf steht - wie gesagt, ich bin da nicht so fit weil ich noch nie eins brauchte.

seppl
04.10.2009, 18:43
Alle Tätigkeiten sind aufgeführt, auch die guten Wünsche und "auf weitere gute Zusammenarbeit" zum Abschluß sind drauf. Also alles in allem ein sehr zufriedener Chef würd ich sagen.

Danke für eure Hilfe soll ich ausrichten.