PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffeln doch schlecht wegen dem hohen GI Wert ?



Pr0t0typ
30.09.2009, 16:58
Hey, bin jetzt seit nem Monat ungefähr von Reis auf Kartoffeln umgestiegen, dachte immer Reis und Kartoffeln wären gleichwertig, jetzt lese ich öffter, dass der GI Wert von Kartoffeln zu hoch ist und somit nicht "langkettig" genug ist, was sagt ihr dazu? sollte ich in naher Zukunft auf Kartoffeln verzichten und wieder auf Reis umsteigen??

WIe gesagt, Reis kann ich nicht mehr ab, und Kartoffeln schmecken eigentlich ziemlich gut, vorallem wenn sie gebacken sind ;)

Was sagt ihr dazu?

Wassert
30.09.2009, 17:13
Ach, das geht schon. Reis sind übrigens auch keine langkettigen Kohlenhydrate:wink:

kingKikapu
30.09.2009, 18:09
welchen gi haben kartoffeln?
welchen gi hat reis?

Pr0t0typ
30.09.2009, 18:22
Ich mein Kartoffeln müssten einen GI von ca. 90 haben (vorallem wenn sie gebacken sind)

Und standard weißer Reis hat 70....


Wenn beides so ein hohen GI haben, warum eignet sich dann beides "angeblich" so gut für die Pre Workout Mahlzeit ?

alpha7ierchen
30.09.2009, 19:12
Naturreis39 50 78 Reis, Langkorn45 60 75Reis, weiß, Standard55 ,70 79
Kartoffelgratin, Bratkartoffeln10,95 10,8Kartoffeln mit Schale gegart (Wasser, Dampf)11 65 17Kartoffeln/Steakfries ungeschält10 60 18

Edit by Robert, bitte keine solchen Links!

GL , GI , KH pro 100g

Pr0t0typ
30.09.2009, 20:35
Ich zitiere mich selber, da ich immer noch keine Antwort bekommen habe...


Wenn beides so ein hohen GI haben, warum eignet sich dann beides "angeblich" so gut für die Pre Workout Mahlzeit ?

Was soll man nun vorm Workout essen?

kingKikapu
30.09.2009, 20:43
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/36409-kartoffeln-vs-reis-nudeln-brot.html

25sek mit der suche machen es möglich ;)

alpha7ierchen
30.09.2009, 20:55
Ich zitiere mich selber, da ich immer noch keine Antwort bekommen habe...



Was soll man nun vorm Workout essen?

Ich zitiere dich auch , mach dich nicht verrückt , Kartoffeln sind durchaus okay ! Wenn du soviel! Wert auf den GI legst , versuche es mit Süßkartoffeln oder Natur-Basmati Reis. Übringens ist nur der GL wirklich aussagekräftig :)

lg

Pr0t0typ
30.09.2009, 21:26
Ich zitiere dich auch , mach dich nicht verrückt , Kartoffeln sind durchaus okay ! Wenn du soviel! Wert auf den GI legst , versuche es mit Süßkartoffeln oder Natur-Basmati Reis. Übringens ist nur der GL wirklich aussagekräftig :)

lg


Und wie sieht es mit gebackenen Kartoffeln aus, da soll ja der GI noch etwas höher liegen als bei normale gekochte Kartoffeln ???


Bitte helft mir, sonst kann ich heute nicht einschlafen!
ich möchte unbedingt in ein paar Jahren auf die Bühne und möchte mir noch zusätzliches Wissen aneignen :D

alpha7ierchen
30.09.2009, 21:43
gebackene Kartoffel = GI von 85, GL = 15,3

Pr0t0typ
30.09.2009, 22:35
gebackene Kartoffel = GI von 85, GL = 15,3

WoW, danke! ich konnte davon nichts finden. vielen Dank
man sagt ja das GL ist ja eher entscheident, das beträgt 15,3, ist das jetzt gut oder schlecht?

alpha7ierchen
30.09.2009, 22:39
Bei der GL werden Werte kleiner als 10 als „gut“, von 10 bis 20 als „mittelmäßig“ und alles über 20 als „schlecht“ angesehen. Je Niedriger die Glykämische Last eines Lebensmittels um so geringer der Einfluß auf den Blutzuckerspiegel und um so kleiner die Ausschüttung von Insulin. Generell sollten also bei einer gesunden Ernährung möglichst Kohlenhydratquellen mit einer niedrigen GL gewählt werden.

Der Wert ist also Mittelmäßig und somit vollkommen okay :)

tomarse
01.10.2009, 00:40
Dann sind Haferflocken schlecht! :shock:

GI = 40
KH pro 100g = 65
GL = (40 : 100) * 65 = 26

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit zum Ausdruck bringen will...

Barbara
01.10.2009, 09:24
Mal ganz abgesehen davon: Wer von Euch isst denn Nudeln/Reis/Kartoffeln/Haferflocken pur? Bei einem Essen wird der GI so wie die GL immer aus einer Mischung aller Komponenten der Mahlzeit bestehen, Fett holt den GI dabei recht heftig runter, weil es die Aufnahme von KHs extrem verlangsamt.

Ronny Kohlmann
01.10.2009, 09:45
Außerdem hat man doch eh 5-6 Mahlzeiten am Tag. Wenn man keinen Müll ist, sind die Insulinschwankungen allein dadurch zu vernachlässigen.

Ebu
01.10.2009, 09:51
Anscheinend sollen Kartoffeln doch auch die Wertgkeit (EW) von z.B. Fleisch erhöhen.
Also würde ich sie schon essen...

Pr0t0typ
01.10.2009, 10:03
Mal ganz abgesehen davon: Wer von Euch isst denn Nudeln/Reis/Kartoffeln/Haferflocken pur? Bei einem Essen wird der GI so wie die GL immer aus einer Mischung aller Komponenten der Mahlzeit bestehen, Fett holt den GI dabei recht heftig runter, weil es die Aufnahme von KHs extrem verlangsamt.


Mit anderen Worten, wenn ich jetzt meine Kartoffeln mit fett etwas anbrate, haben sie einen niedrigeren GI, heißt also es macht zwar länger satt, aber die GL steigt dadurch??

Sieht man ja an den Haferflocken, niedrige GI, dafür hohe GL

Barbara
01.10.2009, 10:13
Nein, so einfach ist das nicht! Der Glykämische Index zeigt an, wie schnell die vorhandenen Kohlenhydrate in einem Lebensmittel vom Körper aufgenommen werden, die glykämische Last hingegen hängt auch davon ab, wieviel KHs überhaupt vorhanden sind.
Die glykämische Last wird wie folgt errechnet:

GL = (GI/100) x KH-Gehalt pro 100 g

Beispiel: In Wassermelonen gibt es 12g KHs je 100g, das ist nicht viel, wenn man bedenkt, daß Nudeln bei ca 70g KHs auf 100g liegen. Aber die KHs in den Nudeln werden langsamer aufgenommen, weil der GI niedriger ist als in einer Wassermelone.
Bedeutet, die KHs aus der Wassermelone werden zwar schneller aufgenommen, es sind ja aber erheblich weniger da als in den Nudeln, deswegen sind Lebensmittel mit hohem GI nicht zwingend schlecht, die Glykämische Last ist da aussagekräftiger.
Hab gerade den GI von Wassermelonen nicht zur Hand, sonst würde ich Dir mal ne Beispielrechnung machen.

Pr0t0typ
01.10.2009, 11:59
Ich habe immer den weißen Reis gegessen, wie die meisten von euch sicherlich.

Der hat einen GI von 70

das heißt: GL müsste ca. 54 haben, habs grad ausgerechnet.

So, jetzt möchte ich gerne wissen, in wie fern der GI bzw. GL Wert beeinflusst wird bei sagen wir mal ca. 300g Pute als Beilage (pro Mahlzeit) das wären ca. 70g Eiweiß.

Barbara
01.10.2009, 13:43
Such Dir den GI von Pute aus, rechne den GL aus und rechne dann den gemeinsamen GL der Mahlzeit aus und Du weisst es.

Pr0t0typ
01.10.2009, 15:05
Such Dir den GI von Pute aus, rechne den GL aus und rechne dann den gemeinsamen GL der Mahlzeit aus und Du weisst es.

Ja aber der GI steht leider nicht auf jeder Putenfleisch verpackung, ich habe immer die von Aldi. Außerdem weiß ich ja nicht wie viel der GI betrifft, sondern nur die GL.

Barbara
01.10.2009, 16:06
Die GL steht aber nirgendwo drauf, die muss man sich immer selber mit der Formel ausrechnen, den GI findest Du im Internet, der steht auch auf keiner Verpackung drauf.

Wassert
01.10.2009, 18:25
Bei einem Essen wird der GI so wie die GL immer aus einer Mischung aller Komponenten der Mahlzeit bestehen, Fett holt den GI dabei recht heftig runter, weil es die Aufnahme von KHs extrem verlangsamt.
Also Nussschoki gleich gut?:p

tomarse
02.10.2009, 15:50
Also Nussschoki gleich gut?:p

Nein, eine Einteilung alleinig nach GL oder GI gibt keine Aussage über "gut" oder "schlecht". Sinnvoller wäre eine Einteilung nach Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen in Relation zum Brennwert, aber sowas gibt's nicht. Muss man sich selber zusammenreimen und ein bisschen spielt wohl auch der Hausverstand mit...