PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell verfügbare Kohlenhydrate nach Train



Crimi
30.09.2009, 00:37
Hallo,

mal ne Frage.
Gibt es bessere schnell Verfügbare Kohlenhydrate als Maltodextrin?
Das direkt nach dem Train genommen werden kann?

Gruß

selecta
30.09.2009, 05:46
kannte das nicht und hab mich mal informiert...

also das ist zucker der zu 95% aus langkettigen KH's besteht !?

was sind die vorteile gegenüber dextrose ??

Crimi
30.09.2009, 07:43
kannte das nicht und hab mich mal informiert...

also das ist zucker der zu 95% aus langkettigen KH's besteht !?

was sind die vorteile gegenüber dextrose ??

Malto wird vom Körper besser verarbeitet und gelangt dadurch schneller
in die Muskulatur als Dextrose. Dieses gerade nach dem Gewichtstraining wichtig
ist um so schnell wie Möglich aus dem katabolen Zustand in den anabolen Zustand zu kommen.

Barbara
30.09.2009, 09:37
Tipp von einem sehr guten Wettkampfbetreuer: Malzbier- das geht am schnellsten ins Blut.

mr.o24
30.09.2009, 10:23
das mit dem malzbier hab ich auch schon mal gehört. also direkt nach dem training malzbier trinken?

Barbara
30.09.2009, 11:12
Ja, einen Wheyshake und ne Flasche Malzbier. Was zugegebernermaßen viel Flüssigkeit auf einmal ist, aber sehr sinnvoll.

rindeastwut
30.09.2009, 12:24
und eine flasche reicht dann? am besten direkt nach dem train, vorm duschen?? und möglichst ca 30~min später dann eiweiß hinter her oder auch sofort? zb whey...

danke

Toka23
30.09.2009, 12:29
Kurze Zwischenfrage: redet ihr von Malzbier ala Karamalz (http://de.wikipedia.org/wiki/Karamalz)? Ist der Tipp auch für die Diät geeignet wenn man hauptsächlich Abends trainiert?

Barbara
30.09.2009, 12:34
Ja, Karamalz ist eine der möglichen Sorten. Malzbier und Whey am besten direkt nach dem Train. Das Whey zur direkten Muskelversorgung mit Protein und das Malzbier zur schnellen verbesserten Proteinaufnahme durch Insulinpeak.

Barbara
30.09.2009, 12:34
Achg so: Bei Diät solltest Du nur Whey nach dem Training zu Dir nehmen- zumal Du ja ne Menge wiegst bei Deiner Grösse.

Toka23
30.09.2009, 13:32
Achg so: Bei Diät solltest Du nur Whey nach dem Training zu Dir nehmen- zumal Du ja ne Menge wiegst bei Deiner Grösse.

hmm naja hab doch glatt 10 cm unterschlagen :)

rindeastwut
30.09.2009, 15:35
Ja, Karamalz ist eine der möglichen Sorten. Malzbier und Whey am besten direkt nach dem Train. Das Whey zur direkten Muskelversorgung mit Protein und das Malzbier zur schnellen verbesserten Proteinaufnahme durch Insulinpeak.

könnt man das auch in einen shake mischen? :shock:

Latinlover
30.09.2009, 15:43
Ich hasse Malzbier :brech:

8)

Patta90
30.09.2009, 15:52
könnt man das auch in einen shake mischen?
Wenn du die darauf folgende Explosion in Kauf nehmen möchtest: Bitte! :mrgreen:

Crimi
30.09.2009, 17:56
Hallo Leute,

irgendwie läuft hier etwas schief. Malzbier ist gut aber weitaus schlechter vom Körper
resortierbar als Malto.!!!!
In einer Diät ist das Weizenbier absolut ungeeignet. Es ist bekannt, dass 1. Weizen Wasser
zieht und die Hefe noch einiges dazu tut!!!!

Barbara
30.09.2009, 20:23
Na und? Wo ist das Problem wenn man in der Diät Wasser zieht? Es sei denn, man will auf die Bühne. Und Weizenbier gibt es auch alkoholfrei.
Na, wenn Du das mit dem Malzbier und seiner Absorbtion besser weisst als BamBam, dann nur los!

Latinlover
01.10.2009, 11:07
Mann...da komm ich nach längerer Abstinenz mal wieder vorbei und dann sind wieder nur klugscheisser unterwegs.

Hallo Babsi ;-)

Barbara
01.10.2009, 11:14
Hi schöner Mann!

Latinlover
01.10.2009, 11:17
sie hat mich schöner mann genannt :oops:

hi hi...

Toka23
01.10.2009, 13:07
Die Frage hat rindeastwut zwar schon gestellt aber ich frag einfach nochmal:

Wann genau sollte man das Whey nach dem Training einnehmen. Sofort (also Training -> ab in die Umkleide und rein damit) oder erst nach einer bestimmten Zeit?

Barbara
01.10.2009, 13:38
Hab ich doch schon geschrieben- direkt nach dem Train. Also vor der Dusche.

subex
01.10.2009, 18:12
Malzbier zur schnellen verbesserten Proteinaufnahme durch Insulinpeak.

verschrieben oder absicht?

höherer insulinspiegel => schnellere resorbtion von aminosäuren?


zucker (ob industriezucker oder traubenzucker macht nicht wirklich nen unterschied da nur 1 enzym dazwischen hängt) => blutzuckerspiegel steigt => insulin wird ausgetoßen => in den leeren glycogenspeicher der leber verfrachtet => blutzuckerspiegel sinkt

wird durch einen höheren insulinspiegel auch die aufspaltung von eiweißen im darm beschleunigt? ist doch nen ganz anderes enzym


edit: soll kein klugscheißen sein sondern nur die frage, will da gerne was lernen

Barbara
07.10.2009, 07:09
Insulin ist das Speicherhormon no1- nimmst Du mit hohem Insulinspiegel gleichzeitig schnelle Proteine zu Dir, wird dieses schnell und effizient im Körper eingelagert, das alleine ist auch der Grund, warum man nach dem Training schnelle KHs essen sollte. Die Glykogenspeicher an sich brauchen 2-3 Tage bis sie vollständig geleert sind, da wäre es nicht nötig , schnelle KHs zu essen, es geht alleine um die schnelle und größtmögliche Einlagerung von Protein, damit der Körper so schnell wie möglich mit der Reparaturarbeit an den vom Training angegriffenen Muskeln anfangen kann.
Es geht dabei nicht um die schnellere Spaltung von Eiweiss- die liegt bei Whey ja eh schon bei ca 30min- sondern um die schnellere und effizientere Einlagerung, die durch das Insulin bewirkt wird.
Wenn Du jetzt ne biochemische Abhandlung willst, musst Du Dich an BamBam wenden- ich bin da kein Theoretiker-er hat da auch wissenschaftliche Texte zu. Wenn Du ganz unten auf die Seite scrollst, ist da auch seine Webseite BamBamscorner verlinkt.

Webcommand
07.10.2009, 07:42
wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, traubenzucker nach nach dem Training bringt nur effektiv etwas, wenn danach noch proteine eingenommen werden?

ich machs zwar immer so, aber das wissenschaftliche dahinter blieb mir bis jetzt verborgen.

edit: wie sähe das aus, wenn ich man in den Proteinshake direkt Traubenzucker gibt? kommt das auf das Gleiche, oder ist die Zeitverzögerung von Bedeutung?

Barbara
07.10.2009, 08:22
Ja, der Traubenzucker alleine bringt gar nix, ausser einem schnellen Auffüllen der verbrauchten Kohlehydratvorräte in den Glykogenspeichern- da könnte man dann aber eben auch auf langkettige KHs gehen, denn die Glykogenspeicher kriegt man mit Krafttraining nicht leer- was anderes ist das bei Radrennfahrern und Marathonläufern, deren KH-Gele haben schnelle KHs, weil die ja darauf angewisen sind, KHs für ihren Energieverbrauch schnell heranziehen zu können- die verbrauchen ja auch erheblich mehr Kalorien beim Sport. Ein Tour-de Francefahrer verbraucht an einem Tourtag durchschnittlich 13000!!! Kcals, dei muss man erst mal wieder reinkriegen, und das während der Belastung so schnell wie möglich, sonst kommt der Hungerast.
Die genaue wissenschaftliche Erklärung, wie Insulin denn nun biochemisch funktioniert kann ich wie gesagt nicht geben, hab ich mir zwar mal durchgelesen, aber sowas weiß ich erstens nicht auswendig und zweitens interessierts mich auch nicht wirklich. Ich habs gelesen, verstanden, irgendwann mal diskutiert und dann merke ich mir nur die Fakten- was, wann, grober Zusammenhang, den Rest vergesse ich wieder:lol:

klitschko99
07.10.2009, 08:28
Wenn es nach BamBam geht sollte man schon Vitargo nehmen. Halte ich aber nur für sinnvoll in der Wk.vorbereitung.

Barbara
07.10.2009, 08:35
Mein Mann hat seins immer noch nicht auf:lol:
Er meint, es bereite ihm Brechreiz und er kann nicht verstehen, wieso Du es so gut runterkriegst!

Webcommand
07.10.2009, 08:45
Danke für die Information Barbara, ich werde mich diesbezüglich schlau machen, und meine erkenntnisse (sofern ich welche bekomme) hier reinstellen.

klitschko99
07.10.2009, 08:51
Mein Mann hat seins immer noch nicht auf:lol:
Er meint, es bereite ihm Brechreiz und er kann nicht verstehen, wieso Du es so gut runterkriegst!

Gerade Vitargo soll aber sehr Magen verträglich sein. Ich mische es immer mit einem Sportgetränk Konzentrat.

Barbara
07.10.2009, 09:54
Nee, der Brechreiz kommt nicht vom Magen, sondern von den Geschmacksknospen,sagt er. Er findets einfach eklig übersüß.

subex
07.10.2009, 14:19
danke barbara

ich werde mich ebenfalls wie webcommand mal erkundigen (kann aufgrund von lernstress nen paar tage dauern) und wenn ich was brauchbares finde hier reinposten, gibt ja vielleicht noch andere, die das interessiert