PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl der Wiederholungen?



kung fu panda
28.09.2009, 15:24
Moin moin ich bin neu :biggrin: hier und habe vor kurzem damit angefangen Hantelscheiben zu bewegen.
Jetzt hab ich mal ne Frage zur Anzahl der Wiederholungen. In vielen Trainingsplänen wird geschrieben, dass man z.B. 3 oder 4 Sätze von einer Übung trainieren soll mit 8 bis 12 Wiederholungen. Wenn ich z.B. Bizeps trainiere mache ich den ersten Satz bis kurz vors Muskelversagen und schaffe z.B. 15 Wiederholungen. Die nächsten 3 Sätze mache ich dann bis zum Muskelversagen und schaffe dann aber nur noch 10, 7 und 5 Wiederholungen. Ist es falsch so zu trainieren, weil ich ja schon außerhalb der Wiederholungszahlen liege, die man eigentlich machen soll? Oder soll man das Gewicht so wählen, dass man in den ersten 3 Sätzen nicht bis zum Muskelversagen trainiert, sondern bei 12 aufhört und im letzten Satz bei 12 Wiederholungen Muskelversagen hat?

darox
28.09.2009, 15:27
ich mache es immer so.. halte es auch für effektiv.. 3 sätze erster satz mit so viel geicht das du nur 10 wiederholungen schaffst zweiter satz das du nur 8 wiederholungen schaffst und dritter satz so das du nur 6 wiederholungen schaffst..

gakuso
28.09.2009, 16:00
ich mache es immer so.. halte es auch für effektiv.. 3 sätze erster satz mit so viel geicht das du nur 10 wiederholungen schaffst zweiter satz das du nur 8 wiederholungen schaffst und dritter satz so das du nur 6 wiederholungen schaffst..

:o ich genau so^^ :)

selecta
28.09.2009, 16:21
große muskeln = mehr sätze (3-4, kommt immer drauf an wieviele übungen du hast)
kleine muskeln = weniger sätze (2, auch hier kommt es aber immer auf die anzahl der übungen an)

kung fu panda
28.09.2009, 20:14
Danke für eure schnellen Antworten :smile:.. dann scheine ich ja doch nicht alles verkehrt zu machen. Nur meine Trainingsgewichte sollte ich mal langsam erhöhen, denn ich schaffe bei einigen Übungen im ersten Satz so zwischen 15 und 18 Wiederholungen. Das scheint dann ja doch ein bisschen viel zu sein, wenn ihr irgendwo bei 10 Wiederholungen seid.
Die These mit den großen Muskeln durch viele Sätze und kleine Muskeln durch wenige Sätze wird aber auch nicht von jedem unterstützt. Es gibt ja durchaus Trainingspläne bei denen das Gegenteil gemacht wird. Wie sind denn da eure Erfahrungen, bzw. wie lange trainiert ihr denn so am Tag?

ebner93
28.09.2009, 20:18
also mir wurde immer gesagt und so mache ich es auch egal welcher muskel ...
3 Sätze und 8-12 Widerholung ist eingentlich perfekt für guten muskelaufbau ...
viel machen noch einen satz dazu um sich war zu machen aber das find ich selber ned so gut...
und halt immer am limit trainieren das du nach den 3 sätzen nichts mehr an der übung schaffst ;)^^

Chaser
28.09.2009, 20:39
große muskeln = mehr sätze (3-4, kommt immer drauf an wieviele übungen du hast)
kleine muskeln = weniger sätze (2, auch hier kommt es aber immer auf die anzahl der übungen an)

Und warum gibts dann sowas wie HIT? 1 Satz undn netter Muskelwachstum?

Marek123
28.09.2009, 20:44
meine meinung: probieren! einfach mal testen mit wieviel wiederholungen ihr am besten klar kommt (natürlich nicht iwas im bereich von 30 wiederholungen machen)
die einen trainieren mit 5 wiederholungen oder sogar weniger, die anderen mit 12 und wieder welche mit irgendwelchen in der mitte.

kingKikapu
28.09.2009, 20:48
Wenn ich z.B. Bizeps trainiere mache ich den ersten Satz bis kurz vors Muskelversagen und schaffe z.B. 15 Wiederholungen. Die nächsten 3 Sätze mache ich dann bis zum Muskelversagen und schaffe dann aber nur noch 10, 7 und 5 Wiederholungen.passt so.

selecta
28.09.2009, 20:53
Und warum gibts dann sowas wie HIT? 1 Satz undn netter Muskelwachstum?
weil es bestimmt 100 verschieden möglichkeiten gibt muskeln aufzubauen und dem einen gefällt das. dem anderen das besser... ich poste einfach ur meine erfahrung mit der ich erfolg habe.

mehr nicht..

Chaser
28.09.2009, 20:55
Nu hab ichs begriffen.... -.- Habs erst so verstanden, man soll 3-4 Sätze machen, wenn man große Muskeln haben will und 2 wenn man kleine haben will. :lol:

selecta
28.09.2009, 20:58
und 2 wenn man kleine haben will. :lol:

hehehe, sehr gute erklrärung :D
trainierst du weil du kleine muskeln willst ? :zunge:

Chaser
28.09.2009, 21:21
Nein, aber es soll Leute geben, die nich so dicke Muskeln wollen. :smoke: