PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenk entzündet?Was hilft?



funkmasterflex
27.09.2009, 23:28
Mein Handgelenk ist seit vorletzter Woche entzündet,d.h. ist dick und schmerzt bei Belastung.Arzt meinte is Überbelastung und ich soll Voltaren Tabletten nehmen, dann wärs nach 3-5 tagen schonen wieder weg.Habs aufgrund der Schmerzen 10 Tage geschont.Diese Woche schon wieder dasselbe Problem.Bandagen hab ich mir schon besorgt und hatte ic auch an.Was hilft jetzt noch?Kühlen?Bei Entzündungen soll man ja nich mit Wärme arbeuten,soweit ich weiß.Hat jmd. nen Tip?Robert vielleicht?

robert234
27.09.2009, 23:40
Gab es einen Dir bewußten Auslöser für das Problem?

Ansonsten müßten wir zunächst mal eingrenzen, wo genau es wehtut (Gelenk selbst oder eine Sehne?). Gibt es Verfärbungen/Blutergüsse? Bei welchen Belastungen konkret kommt es zu den Schmerzen? Ist der Schmerz nur in dem Augenblick der Belastung vorhanden, oder (ggf. auch abgeschwächt) permanent präsent? Stechend? Brennend?

funkmasterflex
28.09.2009, 00:21
Gab keinen bewussten Auslöser.Laut dem Arzt einfach Überbelastung.Die Schmerzen sind an der Unterseite des Handgelenks, also wohl eher die Sehnen.Da isses auch dick und leicht rötlich.Schmerzen gibts teilweise sogar schon beim Zähneputzen und is eher brennend.Is diesma (noch) net so schlimm,wie vorletzte Woche.Hab diesma aber früher aufgehört mitm Training.

robert234
28.09.2009, 03:56
Laut dem Arzt einfach Überbelastung.
Das paßt zu allem und zu nichts. Anhand Deiner Schilderungen gehe ich von einer Sehnenscheidenentzündung der Ulnarissehne aus, evtl. einhergehend mit einem Ganglion ("Überbein") an der verdickten Stelle.

Therapeutisch wäre da Kühlen richtig, außerdem bis auf Weiteres keine Belastungen mehr dafür, das schließt auch leichte aber monotone Beanspruchungen wie Tippen am PC mit ein. Bewährtes Hausmittel sind Quark-Umschläge auf der schmerzenden Stelle. Physiotherapeutisch empfehlen sich Ultraschallbehandlung sowie Dehnen der betroffenen Sehne um Verklebungen der Sehne mit der Sehnenscheide zu lösen. Selbem Ziel dient auch das Ausüben einer Querfriktion auf der schmerzenden Stelle, das heißt ein Hin- und Herreiben unter Druck. Das schmerzt zwar, ist aber wirksamer als alles Andere. Mit Blick auf die damit verbundene erhöhte Rupturgefahr würde ich zunächst versuchen ohne Injektion von Cortison auszukommen.

Für die Zukunft mußt Du noch besser darauf achten, daß Du zu Beginn des Trainings mit leichten dynamischen Aktivitäten die Sehnen gut aufwärmst und gleitfähiger machst. In den weitaus meisten Problemfällen ist nämlich genau das fehlende lokale Warmtrainieren der Auslöser oft langwieriger Sehnenentzündungen gewesen.

funkmasterflex
28.09.2009, 10:34
Ok, vielen Dank Robert!Kann man sagen, wie lange das ungefähr dauert?

robert234
28.09.2009, 16:00
Kann man sagen, wie lange das ungefähr dauert?
Nein, leider nicht. Unter günstigsten Bedingungen ist das in drei bis vier Wochen gegessen, wenn man Pech hat laboriert man Jahre oder sogar dauerhaft damit herum. Maßgeblich sind dabei die anatomischen Verhältnisse, die konsequente temporäre Schonung und nicht zuletzt eine adäquate und kompetente Behandlung. Die bloße Verordnung eines NSAR sehe ich persönlich mit begrenztem Wohlwollen.

scarx
28.09.2009, 16:18
Für die Zukunft mußt Du noch besser darauf achten, daß Du zu Beginn des Trainings mit leichten dynamischen Aktivitäten die Sehnen gut aufwärmst und gleitfähiger machst.

Ich leide auch immer öfter an leichten Schmerzen an den Handgelenken. Allerdings nichts wirklich schlimmes, aber um schlimmeres gleich zu verhindern, würde mich mal interessieren, wie diese "dynamischen Aktivitäten" im Detail aussehen. Danke! :)

funkmasterflex
28.09.2009, 17:47
Boah,ich sitz hier auf sozusagen auf heißen Kohlen.So lange nix machen???Geht irgendwie gar net..!

robert234
28.09.2009, 17:51
Boah,ich sitz hier auf sozusagen auf heißen Kohlen.So lange nix machen???Geht irgendwie gar net..!

Du hast gar keine Wahl, entweder Du kurierst das jetzt ordentlich aus, oder die Sache haut richtig rein. Vllt. hast Du ja Glück und es ist in wenigen Wochen wieder okay. ;)

funkmasterflex
28.09.2009, 17:54
Werd morgen nochma zum Arzt gehn.Wie isses lokal mit Cortison zu arbeiten?Ich hasse das Zeug zwar,aber wirken tuts...auch wenns Muskeln abbaut ohne Ende...

robert234
28.09.2009, 17:56
Wie isses lokal mit Cortison zu arbeiten?
Davon würde ich gegenwärtig wie oben bereits begründet absehen.

robert234
28.09.2009, 18:10
Ich leide auch immer öfter an leichten Schmerzen an den Handgelenken. Allerdings nichts wirklich schlimmes, aber um schlimmeres gleich zu verhindern, würde mich mal interessieren, wie diese "dynamischen Aktivitäten" im Detail aussehen. Danke! :)

Das kann sowohl Gymnastik sein, bei der die Sehnen im Bereich der Handgelenke hin- und hergleiten müssen, als auch Handgelenkcurls im Stehen (Arme herabhängend) mit leichtem Gewicht. Kurzum: Die Sehnen müssen in einem schonenden Prozeß durch ihre Sehnenscheiden gleiten, wodurch Reibungswärme entsteht und die Synovialflüssigkeit gut verteilt wird sowie ihre optimale Viskosität erreicht. Schonend bedeutet, die Sehnen schrittweise in eher kurzen Sätzen gleitfähiger zu machen.