PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge- Variationen und Trainingsmethoden



Timmä
27.09.2009, 16:41
Hey Leute !
Ich will hier mal ein paar Trainingsvariationen für Klimmzüge aufschreiben und eure Meinung hörn, welches System am erfolgreichsten ist/wäre.Mein Ziel ist es, die Anzahl der Klimmis so schnell wie möglich zu steigern.

GTG:
Häüfigkeit: täglich
Methode: Am Tag 8-10 Sätze Klimmzüge machen. Dabei nicht zum Muskelversagen gehen. Zwischen den Sätzen ca. eine Stunde Pause.
Bsp: Man schafft max.4 Klimmzüge. In jedem Satz 2-3 Klimmis machen.

Ladder:.
Trainingshäufikeit: 2-3 mal die Woche.
Methode: Die Klimmzüge werden wie eine Leiter in Sätze gesplittet, sodass eine große Gesamtwiederholungszahl erricht werden kann. Auch hier geht man nicht bis zum Muskelversagen.
Bsp: Man schafft 7 Klimmzüge. Dann werden die Sätze wie folgt verteilt.

7+6+5+4+3+2+1
6+5+4+3+2+1
5+4+3+2+1
4+3+2+1
3+2+1
2+1
1
Dadurch hat man 28 Sätze. Satzpausen bei 60-120 Sekunden.


Density training.Von Ethan Reeve:
Häüfigkeit: 2-3 mal die Woche
Methode: Die Anzahl der Sätze gibt die Dauer der Trainingseinheit an!
Progression: Reduzierung der Satzzahl
Bsp:Man setzt sich ein Ziel. Beispielsweise 20 Klimmzüge. Man verdoppelt das Volumen, sprich 2*20= 40 Klimmis. Nun passt man die Wdh.- Zahl den Sätzen an. Man beginnt mit 20 Sätze á 2 Wdh in 20 Minuten. Dann macht man weiter mit 14 Sätzen á 3 Wdh in 14 Minuten. Wenn man 3 Sätze á 12 Wdh. schaffen sollte, sollte man bereit sein für 20 am Stück.


Klimmzüge mit Gewichten
Häufigkeit: 2-3 mal die Woche
Methode: Mit Zusatzgewicht arbeiten.

Was haltet ihr von den ganzen Prorammen? Welches ist das Beste? Mit negativen hab ich auch schon gearbeitet, aber ohne richtigen Erfolg.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Stabilo
27.09.2009, 18:31
Ich finde alle uninteressant.

Mach einfach ganz normale Klimis und bis zum Muskelversagen.
Da ich schaffe bei den Klimmzügen von Woche zu Woche immer mehr
auch wenn es nur einer ist

Timmä
27.09.2009, 20:20
Ich finde alle uninteressant.

Mach einfach ganz normale Klimis und bis zum Muskelversagen.
Da ich schaffe bei den Klimmzügen von Woche zu Woche immer mehr
auch wenn es nur einer ist

Naja ich eben nicht:D

Stabilo
27.09.2009, 20:44
Probiere doch mal Klims mit Zusatz gewichten von denen wirst du auch stärker, da würde 1 oder 2kg schon reichen.

Aber das versteh ich ned auf deinem avatar biste voll der Bär(Spongbobbär) und dan nedemal 10 Klimms :motz1::zunge::bier::icon_sunny::knuddel::pumper3: xD