Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelbody Bundestagswahlen 2009
robert234
27.09.2009, 21:16
Ja dann siehts bald schon nach der besteuerung so aus.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Nach der Besteuerung.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Das ist doch mal ein anschaulicher Beweis! :-P
Das war ja jetzt nicht das, was ICH wollte, aber: Es ist nix so schlecht, daß es nicht für irgendwas gut is; endlich muss ich mir keine Ulla Schmidt mehr antun- die ham wa los!!!:action-smiley-035:
foxvanilla
27.09.2009, 21:18
schwarz-gelb ein traum wird wahr :) :D
robert234
27.09.2009, 21:18
endlich muss ich mir keine Ulla Schmidt mehr antun- die ham wa los!!!
Was wird eigentlich aus deren Dienstwagen?
Edit: Ach nee, der paßt nicht in meine Garage.
Die Frage wär ja: Wo würden zukünftige Knöllchen hingehen? :diablo:
robert234
27.09.2009, 21:24
Die Frage wär ja: Wo würden zukünftige Knöllchen hingehen? :diablo:
Na in den Müll, oder denkst Du der Staat verschiebt Geld von der rechten in die linke Tasche? :motz1:
Bundesgesundheitsminister, das wäre doch was für mich. Aber nicht in dieser Koalition. :neutral:
Massaka36
27.09.2009, 21:28
Die Frage wär ja: Wo würden zukünftige Knöllchen hingehen?
Im schlimmsten fall,gib ich meine Kontodaten an,da sind die Summen sicher aufbewahrt,sobald es voll ist,tauch ich Unter :zunge:
Ich redete von den zu bezahlenden Knollen, nicht von dem Geld, Massaka.
Im Übrigen um auf Dein Dom-Rep-Auswanderungsmodell zurückzukommen. Würdest Du da auch hinwollen, wenn du Deine Kohle, die Du hier verdient hast, nicht mitnehmen dürfest und da im Land Geld verdienen müsstest- mit einem mehr als instabilen Haiti direkt als Landesnachbarn? Ich nicht!
Im Übrigen ist allen meinen Kollegen, die schon da waren, sehr ans Herz gelegt worden, keine ungeführte Touren alleine zu machen und bitte nicht ausserhalb des (gut bewachten) Hotelkomplexes herumzuwandern. Warum wird das wohl so sein? :gruebel:
robert234
27.09.2009, 21:32
Warum wird das wohl so sein?
Wegen der Radarfallen! :p
Massaka36
27.09.2009, 21:42
Ich redete von den zu bezahlenden Knollen, nicht von dem Geld, Massaka.
Ma hab mich schon gefreut :sad-smiley:
Im Übrigen um auf Dein Dom-Rep-Auswanderungsmodell zurückzukommen. Würdest Du da auch hinwollen, wenn du Deine Kohle, die Du hier verdient hast, nicht mitnehmen dürfest und da im Land Geld verdienen müsstest- mit einem mehr als instabilen Haiti direkt als Landesnachbarn? Ich nicht!
Ne wenn das so sein sollte,würde ich das auch nicht wollen.
Im Übrigen ist allen meinen Kollegen, die schon da waren, sehr ans Herz gelegt worden, keine ungeführte Touren alleine zu machen und bitte nicht ausserhalb des (gut bewachten) Hotelkomplexes herumzuwandern. Warum wird das wohl so sein?
Ist keine Ungefährliche Republik die der Domikaner.
Ich war da für 3 Wochen im Urlaub mir hat es eigentlich ganz gut gefallen,hab halt die andere Seite der Republik nicht zu sehen bekommen,also die Gefährliche.Ist auch besser so :icon_study:
PaRaZzEe
27.09.2009, 21:48
War den Leuten eigentlich nicht klar das sie mit ihren Stimmen von der Laien, den rechten Koch und unseren Shootingstar den kleinen von und zu Blaublut wählen?
Naja aber eine Frage lässt mich nicht kalt....Für wen war dieser Sonntag schlimmer? Für Steinmeier oder für Lucien Favre? :tschuess:
Wobei ich den Herrn von und zu als angenehm anders und frisch empfinde, hat er doch tatsächlich gesagt, daß man Opel nicht unter allem Umständen retten muss- mutig,sowas im Wahlkampf gegen die eigene Parteirichtung zu sagen!
klitschko99
27.09.2009, 22:23
Angenommen jeder von uns würde mind. 2500 euro im Monat verdienen. Es würden sich trotzdem alle Beschweren.
Desto mehr muss man auch bezahlen. Es ist immer einfach gesagt die, die mehr verdienen können auch mehr bezahlen, aber für meinen Kleinen werde ich 350 Euro im Monat bezahlen. Das schmerzt, und finde ich nicht in Ordnung!
Desto mehr muss man auch bezahlen. Es ist immer einfach gesagt die, die mehr verdienen können auch mehr bezahlen, aber für meinen Kleinen werde ich 350 Euro im Monat bezahlen. Das schmerzt, und finde ich nicht in Ordnung!
Wie, für deinen Kleinen?
klitschko99
27.09.2009, 22:36
Wie, für deinen Kleinen?
Für meinen Sohn. Man kann ja heute schon mit 2 Jahre in die Kita. Also muss ich Ihn jetzt schon anmelden, und dann informiert sich halt über die aktuellen Preise.
Es ist natürlich Einkommens abhängig, aber trotzdem ist es eine Summe die nicht ok. ist.
@ Barbara
So schlimm ist es in der Dom-Rep gar nicht. Man darf bloß nicht den Sicherheits/standard-gedanken aus Deutschland mitnehmen, dann macht man sich auch nicht allzu viele Gedanken.
Man darf Deutschland, egal in welcher Hinsicht, nicht mit anderen Ländern vergleichen, dann würde man sich überall "Gedanken machen".
Gruß
robert234
28.09.2009, 00:28
Wobei ich den Herrn von und zu als angenehm anders und frisch empfinde
So geht es mir auch, er wäre das Positive an der gewählten Regierung, falls er denn in ihr vorkommen sollte. Wahrscheinlich werden da aber eher die Liberalen ihr traditionelles Amt begehren.
Das schmerzt, und finde ich nicht in Ordnung!
Finde ich auch nicht in Ordnung, die Kinderbetreuung sollte kostenfrei sein, und zwar für alle Kinder. Aber waren es nicht gerade die jetzt gewählten Parteien, die sich gegen die kostenfreie Kita und für Mama daheim am Herd und die Kinder am Rockzipfel hängend stark machen?
ich persöhnlich war irgendwie hin und her gerissen. einerseits wollte ich steinmeier als kanzler, anderseits wollte ich von der laien, von guttenberg und jung an ihren plätzen behalten, da ich der meinung bin, dass sie da die richtigen sind.
AK
Misanthrope
28.09.2009, 00:47
Jetzt gibts doch Schwarz-Gelb...
Und was wird sich nun ändern?
Die Steuern werden erhöht und sonst bleibt alles beim gleichen, denk ich moa.
Jetzt gibts doch Schwarz-Gelb...
Und was wird sich nun ändern?
Die Steuern werden erhöht und sonst bleibt alles beim gleichen, denk ich moa.
Da hast du was falsch verstanden. Schwarz/Gelb wird die Steuern senken. In der Krise können wir uns das leisten, meinen die Herren.
Misanthrope
28.09.2009, 00:50
Da hast du was falsch verstanden. Schwarz/Gelb wird die Steuern senken. In der Krise können wir uns das leisten, meinen die Herren.
Ja, haben die gesagt. Aber im Wahlkampf versprechen die viel. Was danach eingehalten wird ist ne andere Sache. :neutral:
robert234
28.09.2009, 00:51
Steinmeier ist für mich unglaubwürdiger als Merkel. Denn eines muß man neidlos zugestehen, Angela Merkel hat sich vom belächelten und verspotteten "Kohls Mädchen" zu einer Persönlichkeit entfaltet, der eine Mehrheit in Deutschland vertraut. Dumm nur, daß ich mich mit ihrer Politik in vielen Punkten nicht anfreunden kann, Vertrauen ist eben nicht Übereinstimmung in Sachfragen.
robert234
28.09.2009, 00:53
Schwarz/Gelb wird die Steuern senken. In der Krise können wir uns das leisten, meinen die Herren.
Es gibt dort auch etlichen Damen, das wollen wir nicht unerwähnt lassen! :motz1:
Und wenn schon Krise, dann richtig! Das ist durchaus nachvollziehbar, schließlich regiert nun die Spaßpartei mit.
klitschko99
28.09.2009, 09:52
Ich glaube schon das es sinnvoll ist die Steuern zu senken. Gerade die Unternehmenssteuern im mittleren Bereich.
Aber woher soll das Geld kommen?
Ich stimme da mit Robert überein, solange wir ein Steuersystem haben, daß völlig unübersichtlich ist und Ausnahmen von der Ausnahme zulässt, die Frage des Steuerbeitrages letztendlich von der Fähigkeit und Gerissenheit der Steuerberater abhängig ist und Subventionen an allen Ecken unser System begleiten, wird das nix. Weder mit der Übersichtlichkeit und dem Verstehen-Können, noch mit der Gerechtigkeit. Und ich finde ebenfalls, daß Kinderbetreuung kostenlos sein sollte. Allerdings finde ich auch, daß es kein Kindergeld in dem Sinne geben sollte, daß es den Eltern ausgezahlt wird. In Eurem Falle weiß ich, daß nicht nur jeder Cent ins Kind geht, sondern noch viel mehr, aber ich kenne genug Fälle, wo die Kinder von Nudeln mit Ketchup oder der Tafel verköstigt werden und in der Schule Kohldampf schieben, die Eltern aber Handy, Zigaretten und Alk in ausreichender Menge haben.
Kinderbetreuung, Frühstück und Mittagessen in Schule / Betreuungsstätte wären bei mir kostenlos , aber ausgezahltes Kindergeld gäbs nicht.
klitschko99
28.09.2009, 10:40
Aber woher soll das Geld kommen?
Ich stimme da mit Robert überein, solange wir ein Steuersystem haben, daß völlig unübersichtlich ist und Ausnahmen von der Ausnahme zulässt, die Frage des Steuerbeitrages letztendlich von der Fähigkeit und Gerissenheit der Steuerberater abhängig ist und Subventionen an allen Ecken unser System begleiten, wird das nix. Weder mit der Übersichtlichkeit und dem Verstehen-Können, noch mit der Gerechtigkeit. Und ich finde ebenfalls, daß Kinderbetreuung kostenlos sein sollte. Allerdings finde ich auch, daß es kein Kindergeld in dem Sinne geben sollte, daß es den Eltern ausgezahlt wird. In Eurem Falle weiß ich, daß nicht nur jeder Cent ins Kind geht, sondern noch viel mehr, aber ich kenne genug Fälle, wo die Kinder von Nudeln mit Ketchup oder der Tafel verköstigt werden und in der Schule Kohldampf schieben, die Eltern aber Handy, Zigaretten und Alk in ausreichender Menge haben.
Kinderbetreuung, Frühstück und Mittagessen in Schule / Betreuungsstätte wären bei mir kostenlos , aber ausgezahltes Kindergeld gäbs nicht.
Man muss erst investieren um zu wachsen. Wenn ich weniger Steuern zahle, fließt das Geld direkt in mein Unternehmen. Es würden ganz klar neue Investionen anstehen, und wenn ich nicht Investiere fließt das Geld in die Prämien, weil meine beiden Mitarbeiter am Gewinn beteiligt werden.
Dein System ist interessant FÜR MICH. Allerdings nicht für Hartz 4 Empfänger und sonstige Kleinverdiener die bisher nichts für die Betreuung bezahlen müssen. Das heißt die Familien mit den Kindergeld-Kinder. (Familien die nur Kinder zeugen, wegen dem Kindergeld und Elterngeld, sowas gibt es)
Das heißt die Zeugungsrate geht wieder weit nach unten.
Die Frage ist ja: Wenn ich gerade die "Familien" animiere, mehr Kinder zu bekommen, die das - wie Du beschrieben hast- machen, um Kohle zu kassieren, sind das die Kinder, mit denen unser Staat eine Zukunft hat? Wer zu hause nicht gefödert wird, Hartz IV- Mama und Papa aus Überzeugung als Vorbilder hat, ist der fähig und willens, in einer Leistungsgesellschaft zu bestehen? Mir tun diese Kinder sehr sehr leid und ich glaube auch nicht, daß gerade die unser demografisches Problem lösen sollen und werden.
Wenn meine Firma weniger Steuern zahlt, fliesst das direkt in die USA in den Shareholder-Value, sprich: Die Dividenden auf die Aktien werden drastisch erhöht, Davon hat weder mein Unternehmen was noch ich. Ganz so einfach ist es denn nun nicht. Und ja, ich weiß, daß Du von Klein- und Mittelstand redest und nicht von AGs. Die haben aber die bessere Lobby als die Kleinunternehmer.
klitschko99
28.09.2009, 10:49
ie Frage ist ja: Wenn ich gerade die "Familien" annimiere, mehr Kinder zu bekommen, die das - wie Du bescht´rieben hast- machen, um Kohle zu kassieren, sind das die Kinder, mit denen unser Staat eine Zukunft hat? Wer zu hause nicht gefödert wird, Hartz iV- Mama und Papa als Vorbilder hat, ist der fähig und willens, in einer Leistungsgesellschaft zu bestehen? Mir tun diese Kinder sehr sehr leid und ich glaube auch nicht, daß gerade die unser demografisches Problem lösen sollen und werden.
Witzig sowas in der Art wollte auch erst schreiben, nur hatte ich keine Lust manchen wieder auf die Füsse zu treten.
Es nützt mir rein gar nichts wenn ich eine Familie mit sieben Kinder habe, und davon nur einer später arbeitet.
Solange es Frauen gibt , mit 5 Kindern von 6 Vätern, die Kinderkriegen als Einnahmequelle und guten Schutz gegen selber arbeiten gehen müssen ansehen, haben wir ein Problem. Und ich finde es gerade gut, daß Du das frei sagst, schliesslich bist Du ja derjenige, der arbeitet und seinen Kindern eine Zukunft gibt, wo Du das ja hautnah erleben kannst, wie es auch anders sein kann. Geade Du hast in dem Fall ein recht dazu, darüber zu reden! Wenn das jetzt zu offen war, editier es einfach weg!
klitschko99
28.09.2009, 11:02
Ich würde versuchen die Steuern, für klein und mittlere Unternehmen zu senken.
Die Dame mit dem Friseursalon und den zwei Angestellen muss entlastet werden. Die Frieseurkette mit dem Preisdumping, muss stärker belastet werden. Der kleine Einzelunternehmer, muss dahin gebracht werden, das er von seinen Einnahmen leben kann, und nicht das gefühl hat jeden zweiten € in die Tasche zu stecken.
Genauso, wie jeder Arbeitende, der 8 Std. täglich seinen Job macht, davon leben können muss und nicht noch auf den Staat angewisen sein muss, von daher sind Mindestlöhne schon sinnvoll. Es kann nicht sein, das Ketten und Grossunternehmen Menschen ausbeuten können und der Staat dafür auch noch mitbezahlt. Ich rede jetzt nicht von einem Mindestlohn, der mir nen Mercedes als Auto garantiert, aber von einem Mindestlohn, der mir bei 40 einer Std-Woche eine Lohnzahlung oberhalb von Hartz IV garantiert!
Das hat in England in den 80igern ausgerechnet die konservative margret Thatcher eingeführt, gegen das Geschrei der arbeitgeber, und es hat sich bis heute bewährt. Mein englische Kollege war entsetzt als ich ihm zuletzt erklärt habe, dass wir in Deutschland keinen gesetzlichen Mindestlohn haben. Er fand das entsetzlich rückständig.
klitschko99
28.09.2009, 11:17
Genauso, wie jeder Arbeitende, der 8 Std. täglich seinen Job macht, davon leben können muss und nicht noch auf den Staat angewisen sein muss, von daher sind Mindestlöhne schon sinnvoll. Es kann nicht sein, das Ketten und Grossunternehmen Menschen ausbeuten können und der Staat dafür auch noch mitbezahlt. Ich rede jetzt nicht von einem Mindestlohn, der mir nen Mercedes als Auto garantiert, aber von einem Mindestlohn, der mir bei 40 einer Std-Woche eine Lohnzahlung oberhalb von Hartz IV garantiert!
Das hat in England in den 80igern ausgerechnet die konservative margret Thatcher eingeführt, gegen das Geschrei der arbeitgeber, und es hat sich bis heute bewährt. Mein englische Kollege war entsetzt als ich ihm zuletzt erklärt habe, dass wir in Deutschland keinen gesetzlichen Mindestlohn haben. Er fand das entsetzlich rückständig.
Wo ist den bei euch eine fairer Lohn.
Ich muss euch ehrlich sagen, ein Angestellter von mir bekommt aktuell 8,5 €, dafür muss er aber auch 240 Stunden Arbeiten.
Mehr sehe ich nicht ein zu zahlen. Er hat nicht gelernt, und solche Leute gibt es wie Sand am mehr.
Ich rede von Briefzustellerfirmen, die ihren Leuten 2,41€ brutto zahlen. Das ist für mich Ausbeuterei.
hmm...egal
28.09.2009, 11:29
deine arbeiter haben einen höheren stundenlohn als kaufmännische angestellte, die für eine zeitarbeitsfirma arbeiten.
mcselede
28.09.2009, 11:31
Ich muss euch ehrlich sagen, ein Angestellter von mir bekommt aktuell 8,5 €, dafür muss er aber auch 240 Stunden Arbeiten.
Mehr sehe ich nicht ein zu zahlen. Er hat nicht gelernt, und solche Leute gibt es wie Sand am mehr.
Es gibt ettliche Personen, die einen handfesten Beruf erlernt haben und noch weniger verdienen als die 8,50 EUR! Ich denke da zum Beispiel an eine Friseurin.
Aber was mich grundsätzlich an der ganzen Sache stört, ist doch, dass die ganze Diskussion an der Problematik vorbei ist. Es wird doch hier an den Auswirkungen und nicht an den Ursachen herumgedoktort.
Seit Einführung der neuliberalen Wirtschaftsordnung steigen die Kosten für Überwachung in allen Bereichen (und ich meine jetzt nicht die Telefonüberwachung), sondern das, was man schön auf neudeutsch "Controlling" nennt.
Aktienbesitzer controllen das Unternehmen, Unternehmen controllen ihre Projekte und Mitarbeiter, Banken controllen Unternehmen, das Finanzamt controlled Unternehmen, der Staat controlled die Krankenkassen, die Krankenkassen controllen die Ärzte, Verwaltungen controllen die Schulen usw. usf.
Der Verwaltungsaufwand, die Reglementierungsflut ist enorm. Und da sagt einer noch, wir würden nicht im Sozialismus leben. Was das Controlling und die Überwachung (diesmal ist die Telefonüberwachung gemeint) anbelangt, haben wir den Realsozialismus schon längst ad absurdum geführt.
Controller beherrschen die Welt!
klitschko99
28.09.2009, 11:35
Ich arbeite u.a. noch bei Torkret und wir sind mittlerweile ein Konzern, zwar ein kleiner aber ein Konzern.
Wir haben drei mal im Jahr die Wirtschaftsprüfer im Haus, und das jeweils für 2 Monate.
Der Aufwand der ist super enorm, da frage ich mich warum die nicht direkt die Buchhaltung machen.
:lol: Und was so ne Iso-Zertifizierung an Personal bindet geht auch auf keine Kuhhaut! Und das ist von der wirtschaft selbstgewähltes Elend...
mcselede
28.09.2009, 11:49
Hinzu kommt noch die elendige Ausrichtung auf Quartalserfolge. Langfristige Planungen bzw. Entscheidungen die über den Horizont eines Jahres hinausgehen erfolgen nicht mehr. Strategische Entscheidungen finden gerade bei den Kapitalgesellschaften überhaupt nicht mehr statt.
Und jetzt zum Elend FDP: statt die Ursachen abzustellen, also die AGs zu verpflichten auch langfristig zu planen und Verantwortung zu übernehmen, werden stattdessen die Mitarbeiter zu "Human Ressourcen" zu "Headcount" (<- BWL Begriff!) deklassiert. Vereinfachte Kündigungsrechte ermöglichen es ja Leute einzustellen, wie früher Maschinen an- und abgestellt wurden. Zum Kotzen!
Ein Segen, wer noch einen Arbeitsplatz in einem vom Eigentümer geführten Betrieb hat. Da ist Verantwortung noch was persönliches (siehe Trigema, Sennheiser etc.) die das Unternehmen als ihr Werk ansehen und nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung abzielen.
Ich bin kein Kommunist und auch kein Sozialist, ich bin lediglich Humanist ;)
klitschko99
28.09.2009, 11:51
Ein Segen, wer noch einen Arbeitsplatz in einem vom Eigentümer geführten Betrieb hat. Da ist Verantwortung noch was persönliches (siehe Trigema, Sennheiser etc.) die das Unternehmen als ihr Werk ansehen und nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung abzielen.
:thumright:
wir werden ja sehen wie schön das jetzt wird ;-)
klitschko99
28.09.2009, 12:20
Ich rede von Briefzustellerfirmen, die ihren Leuten 2,41€ brutto zahlen. Das ist für mich Ausbeuterei.
Hier gibt es doch mittlerweile den Mindestlohn. In anderen Bereichen, muss man einfach da hinkommen, das man den Leuten die chance gibt sich weiterzubilden, und wer das nicht annimmt hat halt Pech gehabt.
Beim Friseur z.B. hilft kein Mindestlohn, sonder eine Steuerentlastung. Wenn man hier einen Mindestlohn einführt wäre das für den Kleinenunternehmer eine Katastrophe und der Laden wäre dicht.
8,50 ist für mich nicht gerade der Hit, muss aber eingestehen, daß ich schon mit Kollegen arbeitete, die für das Geld für mehrere Wochen auf Auslandsmontage waren ( Zeitarbeitsfirma). Das ist für mich moderne Sklaverei und für den Lohn würde ich nicht mal aufstehen!
klitschko99
28.09.2009, 14:21
8,50 ist für mich nicht gerade der Hit, muss aber eingestehen, daß ich schon mit Kollegen arbeitete, die für das Geld für mehrere Wochen auf Auslandsmontage waren ( Zeitarbeitsfirma). Das ist für mich moderne Sklaverei und für den Lohn würde ich nicht mal aufstehen!
Ich sehe das so:
Es kommt immer drauf an wie wichtig ist die Person für das Unternehmen. Wenn ich ohne Probleme jemanden ersetzen kann dann ist es halt schwer. Das liegt immer an jedem selbst. Dazu kommt was habe ich für eine Ausbildung, das heißt wie hoch ist mein Marktwert.
Ich sehe das so:
Es kommt immer drauf an wie wichtig ist die Person für das Unternehmen. Wenn ich ohne Probleme jemanden ersetzen kann dann ist es halt schwer. Das liegt immer an jedem selbst. Dazu kommt was habe ich für eine Ausbildung, das heißt wie hoch ist mein Marktwert.
Da liegt der Hase im Pfeffer: jeder, auch die Putze, die dir dein Urinal reinigt, ist in einem Betrieb wichtig! Das nennt man Unternehmenskultur und wie man mit MA´s umgeht bzw. wie man Teamgeist produziert!
Natürlich gibt es Lohnunterschiede, ganz klar. Ich sage: mit unter 10 € ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, zu überleben. Vielleicht dramatisiere ich es auch, weil ich persönlich ganz andere Verhältnisse habe, keine Ahnung. Nur, wenn wie in meinem Beispiel ein Mann für 6 Wochen die Familie verlässt, 7 Tage/ Woche im Schnitt täglich 12 - 14 h buckelt und am Ergebniss seiner Arbeit doch auch der erfolg eines Projekts zumindest zu einem Teil begründet ist, sind 8,50 eindeutig ein Witz! Zumal wenn er weiß, dass die Kollegen bis zum dreifachen oder sogar mehr verdienen!
Übrigens, meine Frau war Frieseurin, hatte 2 Läden incl. Personal usw.zu betreuen und ging damals mit Netto 1.200 DM aus dem Laden. In der Fabrik verdiente sie auf Anhieb das doppelte.... . Sind Friseusen deshalb minderwertige Arbeitskräfte?
klitschko99
28.09.2009, 14:47
Da liegt der Hase im Pfeffer: jeder, auch die Putze, die dir dein Urinal reinigt, ist in einem Betrieb wichtig! Das nennt man Unternehmenskultur und wie man mit MA´s umgeht bzw. wie man Teamgeist produziert!
Natürlich gibt es Lohnunterschiede, ganz klar. Ich sage: mit unter 10 € ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, zu überleben. Vielleicht dramatisiere ich es auch, weil ich persönlich ganz andere Verhältnisse habe, keine Ahnung. Nur, wenn wie in meinem Beispiel ein Mann für 6 Wochen die Familie verlässt, 7 Tage/ Woche im Schnitt täglich 12 - 14 h buckelt und am Ergebniss seiner Arbeit doch auch der erfolg eines Projekts zumindest zu einem Teil begründet ist, sind 8,50 eindeutig ein Witz! Zumal wenn er weiß, dass die Kollegen bis zum dreifachen oder sogar mehr verdienen!
Übrigens, meine Frau war Frieseurin, hatte 2 Läden incl. Personal usw.zu betreuen und ging damals mit Netto 1.200 DM aus dem Laden. In der Fabrik verdiente sie auf Anhieb das doppelte.... . Sind Friseusen deshalb minderwertige Arbeitskräfte?
Aber es liegt doch am jedem selbst das beste daraus zu machen.
Ich bilde mich nächstes Jahr nochmal weiter, um den Baufachwirt zu machen. Das mache ich doch auch um weiter zu kommen. Eine Friseurin kann auch einen Meisterbrief machen um Ihren Marktwert zu steigern.
Die 8,5 sind ok., wenn man bedenkt das ich bei guten Zahlen noch eine Prämie auszahle.
Aber es liegt doch am jedem selbst das beste daraus zu machen.
Ich bilde mich nächstes Jahr nochmal weiter, um den Baufachwirt zu machen. Das mache ich doch auch um weiter zu kommen. Eine Friseurin kann auch einen Meisterbrief machen um Ihren Marktwert zu steigern.
Die 8,5 sind ok., wenn man bedenkt das ich bei guten Zahlen noch eine Prämie auszahle.
Da hast da ja recht, ich sage nur, daß du nicht aus jedem Menschen zB einen Software-Ingenieur machen kannst. Ich habe mich auch weitergebildet und sehe meine Entlohnung als angemessen an. Meine Frau hatte damals als Azubi die bay. Friseurmeisterschaften gewonnen ( ja, das gibt´s tatsächlich). Desweiteren hatte sie einen Realschulabschluß mit einem sehr guten Schnitt. Ihr hatte einfach der Beruf gefallen. Doch selbst mit Meisterbrief hätte sie kaum mehr bekommen, höchstens wenn sie sich selbständig gemacht hätte und das war aus finanziellen Gründen einfach nicht möglich ( damals).
Sei es wie es sei: mit 8,5 brutto hat der gute Mann etwa 2000 im Monat, von dem etwas über die Hälfte bleibt. Also, mit 1k würde ich echte Probleme haben, du etwa nicht?
Milhouse
28.09.2009, 15:00
Wenn ich mir überlege, dass ich damals im Studium für einen stupiden Ferienjob 19-20 DM pro Stunde (plus evtl. Zulagen wegen Schichtarbeit) verdient habe, sind die 8,50 wirklich ein Witz. Zumal die 20 Mark damals wesentlich mehr wert waren, als 10 Euro heute.
Aber so sind viele Unternehmer heute nunmal drauf: Hier hast du gerade so viel, dass du überleben kannst. Was, ist es dir zu wenig? Tschüss, vor meiner Tür stehen genug Leute, die das auch für weniger machen werden.
Marktwirtschaft? Eindeutig. Sozial? Nein.
klitschko99
28.09.2009, 15:12
Da hast da ja recht, ich sage nur, daß du nicht aus jedem Menschen zB einen Software-Ingenieur machen kannst. Ich habe mich auch weitergebildet und sehe meine Entlohnung als angemessen an. Meine Frau hatte damals als Azubi die bay. Friseurmeisterschaften gewonnen ( ja, das gibt´s tatsächlich). Desweiteren hatte sie einen Realschulabschluß mit einem sehr guten Schnitt. Ihr hatte einfach der Beruf gefallen. Doch selbst mit Meisterbrief hätte sie kaum mehr bekommen, höchstens wenn sie sich selbständig gemacht hätte und das war aus finanziellen Gründen einfach nicht möglich ( damals).
Sei es wie es sei: mit 8,5 brutto hat der gute Mann etwa 2000 im Monat, von dem etwas über die Hälfte bleibt. Also, mit 1k würde ich echte Probleme haben, du etwa nicht?
Es gibt aber auch Leute die damit zufrieden sind. Es fand damals ein Gespräch statt, wo ich den Mitarbeiter gefragt habe was er sich vorstellt, bzgl. Gehalt.
Er meinte wenn er das bekommt wie bei der alten Firma ist er zufrieden. Gut wenn er gesagt hätte 10 € hätte ich es eh nicht bezahlt, aber das hat er ja auch nicht gefordert.
Dirk mit dem Geld würde ich nicht mal meine Fixkosten decken, die ich Privat habe. Aber wiederum hätte ich auch erst gar nicht so hohe kosten, wenn ich so wenig verdienen würde. Ich habe damals bei Torkret auch nicht mehr verdient war zufrieden, und habe mich durchgebissen.
robert234
28.09.2009, 16:12
Was das Controlling und die Überwachung (diesmal ist die Telefonüberwachung gemeint) anbelangt, haben wir den Realsozialismus schon längst ad absurdum geführt.
Erich Mielke würden die Augen feucht, wenn er damals über diejenigen technischen Möglichkeiten verfügt hätte die Wolfgang Schäuble & Co. haben. Heute werden die Spione auch nicht nur von der Politk ausgesandt, sondern von Unternehmen wie LIDL und anderen. Da sieht man plastisch wohin es führt, eine Marktwirtschaft allzusehr sich selbst zu überlassen.
Dazu kommt was habe ich für eine Ausbildung, das heißt wie hoch ist mein Marktwert.
Das ist eine sehr buchhalterische Sicht der Dinge, denn der Mensch ist nicht nur Arbeitskraft sondern auch Mensch. Mir sträubt sich das Haar, wenn Menschen nach ihrem "Marktwert" behandelt werden. Den einen zahlt man astronomische Gehälter, die anderen werden in die Ecke geworfen wie ne krumme Rolle Dachpappe. Nichts gegen eine angemessene Differenzierung, natürlich sollte der Ingenieur mehr verdienen als der Facharbeiter. Aber jedermann, ich wieder hole JEDERMANN, sollte in die Lage versetzt werden von seiner Hände Arbeit auch menschenwürdig leben zu können. Das ist in etlichen Branchen und Jobs heute nicht der Fall. Bei dieser Bezahlung darf man sich doch nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr bereit sind sich derart ausbeuten zu lassen sondern dann lieber Stütze kassieren. Das finde ich menschlich absolut verständlich, auch der Herr Unternehmer wird kaum einen Job erledigen, bei dem er sich völlig unterbezahlt sieht.
Ob es Leute einer bestimmten Qualifikation "wie Sand am Meer" gibt sollte nicht davon abhalten diese anständig zu bezahlen, wenn man ihr Arbeitgeber ist und die Arbeit ordentlich erledigt wird.
klitschko99
28.09.2009, 16:15
Da hast Du recht Robert, aber Du willst mir doch nicht erzählen, das man von 1400 € netto nicht leben kann, oder?
robert234
28.09.2009, 16:34
Da hast Du recht Robert, aber Du willst mir doch nicht erzählen, das man von 1400 € netto nicht leben kann, oder?
Ich könnte damit sehr gut leben, da ich damit mehr als das doppelte meiner Rente bekäme. Allerdings habe ich davon keine Familie zu ernähren, wohne tief in der Pampa, reise und urlaube seit Jahren nicht mehr, gehe zu keinerlei kulturellen Veranstaltungen oder gar zum Essen. Kurzum: Wenn man auf all Vieles verzichtet was eigentlich ein Leben erst lebenswert macht, dann kann man von 1.400 € sicherlich "leben".
Für mich persönlich wäre es heute der pure Luxus, würde mir das allerdings einer als Lohn in meinem Job angeboten haben, wäre das Bewerbungsgespräch beendet gewesen.
klitschko99
28.09.2009, 16:39
Ich könnte damit sehr gut leben, da ich damit mehr als das doppelte meiner Rente bekäme. Allerdings habe ich davon keine Familie zu ernähren, wohne tief in der Pampa, reise und urlaube seit Jahren nicht mehr, gehe zu keinerlei kulturellen Veranstaltungen oder gar zum Essen. Kurzum: Wenn man auf all Vieles verzichtet was eigentlich ein Leben erst lebenswert macht, dann kann man von 1.400 € sicherlich "leben".
Für mich persönlich wäre es heute der pure Luxus, würde mir das allerdings einer als Lohn in meinem Job angeboten haben, wäre das Bewerbungsgespräch beendet gewesen.
Was glaubt Ihr eigentlich was man so draussen verdient?
Als ich damals bei Torkret angefangen habe hatte ich auch nur 1900 brutto, eine abgeschlossene Lehre und zwei Jahre berufserfahrung. Das ist ein übliches Gehalt in diesem Bereich. Nach 5 Jahren war es auch nicht viel mehr aber die Arbeit ist gestiegen um einiges. Zähne beissen und irgendwann kommt auch der Punkt wo man besser entlohnt wird. Es wird nunmal nicht funktionieren das jeder 2500 netto bekommt.
Ich vertrete aber auch die Meinung das 2,5 €, wenn es so ist gar nicht geht. (also in diesem Bereich)
robert234
28.09.2009, 16:49
Zähne beissen und irgendwann kommt auch der Punkt wo man besser entlohnt wird.
Das glaubst Du selbst nicht, daß die Leute die es wie Sand am Meer gibt jemals vom Unternehmer besser entlohnt werden. Der Unternehmer denkt genau wie Du es vorhin skizziert hast: Welchen Marktwert hat der Dödel der bei mir draußen den Lagerplatz sauberhält?
Echte Aufstiegschancen und eine brauchbare Verhandlungsbasis hat nur der Arbeitnehmer, der etwas kann was andere nicht können. Bei den ganz kleinen Leuten läuft da gar nichts, entweder haben die Glück und noch einen Unternehmer der alten Schule, der noch Begriffe wie Anstand und Fairness kennt, oder man muß knallhart Mindestlöhne bestimmen und durchsetzen. In der Breite funktionieren werden meiner Einschätzung nach jedoch bestenfalls Mindestlöhne, aber auch da werden gewiefte Unternehmen Wege finden diese zu unterlaufen.
Das Ergebnis der Geschicht: Ohne Anstand geht es nicht.
klitschko99
28.09.2009, 16:53
Das glaubst Du selbst nicht, daß die Leute die es wie Sand am Meer gibt jemals vom Unternehmer besser entlohnt werden. Der Unternehmer denkt genau wie Du es vorhin skizziert hast: Welchen Marktwert hat der Dödel der bei mir draußen den Lagerplatz sauberhält?
Echte Aufstiegschancen und eine brauchbare Verhandlungsbasis hat nur der Arbeitnehmer, der etwas kann was andere nicht können. Bei den ganz kleinen Leuten läuft da gar nichts, entweder haben die Glück und noch einen Unternehmer der alten Schule, der noch Begriffe wie Anstand und Fairness kennt, oder man muß knallhart Mindestlöhne bestimmen und durchsetzen. In der Breite funktionieren werden meiner Einschätzung nach jedoch bestenfalls Mindestlöhne, aber auch da werden gewiefte Unternehmen Wege finden diese zu unterlaufen.
Das Ergebnis der Geschicht: Ohne Anstand geht es nicht.
Den Marktwert kann man sich auch erarbeiten. Wie schwer ist es Ihn zu ersetzen, durch sein internes Wissen was er sich erarbeitet hat. Wenn dieser Mitarbeiter so weiter macht ist er verdammt wichtig für mich und das Unternehmen. Gut bei einer Putzfrau wird das schwer, aber eine Friseurin die viele zufrieden Kunden hat, hat doch die gleichen Vorteile.
Das ist durchaus nachvollziehbar, schließlich regiert nun die Spaßpartei mit.
Dass die CDU nun mit der SPD Koalitionsverhandlungen beginnt, ist mir neu. :stupid:
robert234
28.09.2009, 17:13
Dass die CDU nun mit der SPD Koalitionsverhandlungen beginnt, ist mir neu. :stupid:
Du hascht ja nun gar koi Ahnunk aper hier glug rumschwätze, da kendsch grad Brilla! :mrgreen:
Den Marktwert kann man sich auch erarbeiten. Wie schwer ist es Ihn zu ersetzen, durch sein internes Wissen was er sich erarbeitet hat. Wenn dieser Mitarbeiter so weiter macht ist er verdammt wichtig für mich und das Unternehmen. Gut bei einer Putzfrau wird das schwer, aber eine Friseurin die viele zufrieden Kunden hat, hat doch die gleichen Vorteile.
Um das von dir erwähnte Beispiel Friseurin zu nehmen.
Würdest du derjenigen mit einem zufriedenen und immer wiederkehrenden Kundenstamm mehr zahlen bzw. ihr Gehalt aufstocken, als einer neu eingestellten Friseurin, die keinen Kundenstamm hat und vielleicht nur ihre Lehre als Praxis vorweisen kann?
Du hascht ja nun gar koi Ahnunk aper hier glug rumschwätze, da kendsch grad Brilla! :mrgreen:
Der 35 jährige Ossi-Rentner hat gesprochen!:smoke:
robert234
28.09.2009, 17:18
So isches, also übe Dich in Demut. :motz1:
So isches, also übe Dich in Demut. :motz1:
Vor frustrierten Leuten, die Ihr Leben online leben müssen, sicherlich nicht.
robert234
28.09.2009, 17:37
Aha. Wenn Du so qualifiziert bist wie ich, wenn Du das geleistet hast wie ich, und wenn Du das hinter Dir hast wie ich - dann darfst Du Deinen vorlauten Mund evtl. mal so voll nehmen wie eben. :stupid:
PaRaZzEe
28.09.2009, 17:40
Danke Deutschland! Die Wirtschafts hält das Wahlergebnis für ein Votum für die AKW-laufzeitverlängerung und die FDP hat sich gleich mal für eine Subeventionskürzung für Erneuerbare ausgesprochen.
DANKE!
JOTSCHKA
28.09.2009, 17:41
Mit mikrigen 67 kilo würd ich mein Maul nicht so weit aufreißen.
PaRaZzEe
28.09.2009, 17:42
Was hat sein Gewicht mit dieser Debatte(die eindeutig unnötig ist) zu tun? xD
JOTSCHKA
28.09.2009, 17:46
naja,
Robs Gewicht spricht wohl gegen die Aussage, er würde nur vor dem PC sitzen.
Marek123
28.09.2009, 17:48
naja,
mal abgesehen, dass ich diese diskussion grad lächerlich fand, deine aussagen steigern das niveau auch nicht unbedingt ;):smoke:
PaRaZzEe
28.09.2009, 17:52
Robs Gewicht könnte auch von Chips und Cola kommen xD. Naja aber wenn das stimmt fahr ich mal eben zum Supermarkt, Cola scheint gut für die Waden zu sein.
robert234
28.09.2009, 17:53
naja,
Es ging dem feinen Herrn Jorge doch eher darum, hier den Loser Robert vorzuführen, der sich als frustrierter Ossi nicht mal D&G-Unterwäsche leisten kann, während Jorge nichts weniger Wertiges über seinen Allerwertesten zieht. Seine D&G-Unterwäsche vermag allerdings nicht zu verdecken, welchen miesen Charakter und welche soziale Kompetenz er hat.
kingKikapu
28.09.2009, 17:57
HAHAHAH hardCORE!!! soziale gompedingsbums hahahahah
Milhouse
28.09.2009, 18:14
Sprach's wie ein wahrer FDP-Wähler. Sehen Sie genau hin, meine Damen und Herren: passendes Profilbild inklusive.
:thumbdown: :roll:
kingKikapu
28.09.2009, 18:45
Sprach's wie ein wahrer FDP-Wähler. Sehen Sie genau hin, meine Damen und Herren: passendes Profilbild inklusive.
mit dem spruch bist du keinen deut besser. ;)
Milhouse
28.09.2009, 19:10
mit dem spruch bist du keinen deut besser. ;)
Ach ja, stimmt, du hast die auch gewählt. Naja, du bist halt kein wahrer FDP-Wähler, sondern nur jemand, der sich von Guidos Steuerversprechen blenden ließ. :biggrin:
Zu den Steuerversprechen wette ich, dass bald so was in der Art von der FDP kommt:
"nachdem wir nun einsicht in die Finanzen des Bundes hatten wird erst klar wie dramatisch die finanzlage wirklich ist! Diese Horrorzahlen übersteigen unsere Vorstellungskraft! Wir werden selbstverständlich zu unserem Wahlversprechen zu Steuersenkungen stehen, aber aufgrund der vom SPD-Finanzmister hinterlassenen dramatischen Finanzlage können wir noch nicht alles sofort umsetzen was wir vorhatten!"
(...das versprechen wir dafür vor der nächsten Wahl wieder...)
O-o, Max, das hab ich doch schon mal gehört.....
So geht das mal garnicht!! Da hat jemand kein schönes Schicksal und kann seinen Beruf nicht mehr ausüben, investiert hier Zeit und Wissen, um zu helfen und dann kommt so ein Spruch. Darüber bin ich jetzt mal so stinkesauer, daß es ne Verwarnung gibt.
Übe Dich in Vorsicht, das ist zutiefst despektierlich!
Milhouse
28.09.2009, 19:42
Wollt ich auch grad sagen. Die neue Regierung wäre bei Weitem nicht die erste, die den Trick bringt. Ich erinnere nur mal an Lafontaines Kassensturz 1998. :action-smiley-035:
Ich seh Guido schon vor mir wie er das sagt mit ganz dramatischem Blick, damit ihm jeder abkauft, dass er wirklich nix wusste... wobei ich find in dem Fall wäre ne Wahllüge das kleinere Übel als wenn er wirklich so ahnungslos wäre! Aber mal abwarten, vielleicht kommts ja auch ganz anders...
Auf jeden Fall hab ich derbe Probleme damit, mir Guido als Aussenminister vorzustellen,echt! Guido in Südamerika bei den Machos oder im arabischen Ausland. Kann dem nicht mal jemand beibringen, 1-2 Tonlagen tiefer zu sprechen? Ich find, der hört sich immer ein wenig hysterisch an und arrogant finde ich ihn auch- schlechter Charakterzug für nen deutschen Aussenminister.
Es gibt aber auch Leute die damit zufrieden sind. Es fand damals ein Gespräch statt, wo ich den Mitarbeiter gefragt habe was er sich vorstellt, bzgl. Gehalt.
Er meinte wenn er das bekommt wie bei der alten Firma ist er zufrieden. Gut wenn er gesagt hätte 10 € hätte ich es eh nicht bezahlt, aber das hat er ja auch nicht gefordert.
Dirk mit dem Geld würde ich nicht mal meine Fixkosten decken, die ich Privat habe. Aber wiederum hätte ich auch erst gar nicht so hohe kosten, wenn ich so wenig verdienen würde. Ich habe damals bei Torkret auch nicht mehr verdient war zufrieden, und habe mich durchgebissen.
Mit den mtl. Fixkosten sind wir beide wohl überm Limit, was Otto-Normalverbraucher angeht. Ich verdiene einigermaßen viel, deshalb sind meine Ausganben automatisch auch höher. Trotzdem: selbst dem einfacheren Arbeiter muss mehr Netto vom Brutto bleiben; ob man das über Mindestlöhne, steuerliche Anreize für AG/AN macht oder wie auch immer.
Natürlich kann man mit 1,4k überleben. Nur, wenn man damit eine 4-köpfige Familie zu versorgen hat, sieht die Welt schon anders aus. Und glaube mal ja nicht, mir wurde als Berufsanfänger Zucker in den Hintern geblasen! Ich konnte kein Studium beginnen, da zu meiner Zeit das BaföG Elterneinkommenabhängig war! Meine mtl. Miete auf der FOS habe ich mir im wahrsten Sinne erboxt ( es gab Geld für die Boxkämpfe, nicht viel aber es war ein wichtiges Zubrot!).
Ich habe mich auch durchgebissen und stehe täglich meinen Mann in einem Haifischbecken, in dem jeder nur darauf wartet, dich beissen zu können. Nur, jeder kann das nicht, hat den Ehrgeiz/Willen etc. dazu nicht aber muss auch vernünftig von seiner Arbeit leben können.
Abgesehen davon: der beste Invest, den du als Unternehmer machen kannst, ist in die Zufriedenheit deiner MA´s. Zufriedene MA sind deutlich weniger Krank und leisten eben auch mehr. In der Bilanz spiegelt sich das auch sehr wohl wider. Und, vergiß mal das alte ex-/intrinsische Motivationsgesülze: wenn die Kohle nicht stimmt, ist niemand motiviert!
Trotzdem viel Glück mit deiner neuen Firma und ich ziehe echt meinen Hut vor deinem Einsatz!
Aber ETWAS Gutes an dem Ergebnis seh sogar ich!
Leutheusser-Schnarrenberger wird wohl Justizministerin und ich finde da gibts wohl nicht viele Politiker egal welcher Partei, die für dieses Amt besser geeignet wären! Allein ihr Rücktritt damals verdient allen Respekt!
Robert, warum eigentlich schon Rentner, gesundheitliche Probleme?
Bist ja erst Mitte 30, als Frührentner ja doch noch etwas früh?
Oder hast du dir schon genügend in der Vergangenheit angespart, dass du davon weiterleben kannst?
Hast ja dein großes Anwesehen Nähe Berlin noch, wie war das denn finanzierbar, solltest du zu der Zeit auch schon ausschließlich von Rente gelebt haben?!
lg
PaRaZzEe
28.09.2009, 20:45
Aber ETWAS Gutes an dem Ergebnis seh sogar ich!
Leutheusser-Schnarrenberger wird wohl Justizministerin und ich finde da gibts wohl nicht viele Politiker egal welcher Partei, die für dieses Amt besser geeignet wären! Allein ihr Rücktritt damals verdient allen Respekt!
Im Bezug auf Schnarrenberger geb ich dir Recht, aber daran sieht man ja wie die FDP wirklich zu den Bürgerrechten steht, wenn sie den Lauschangriff mitgetragen hat...
klitschko99
28.09.2009, 21:40
Abgesehen davon: der beste Invest, den du als Unternehmer machen kannst, ist in die Zufriedenheit deiner MA´s. Zufriedene MA sind deutlich weniger Krank und leisten eben auch mehr. In der Bilanz spiegelt sich das auch sehr wohl wider. Und, vergiß mal das alte ex-/intrinsische Motivationsgesülze: wenn die Kohle nicht stimmt, ist niemand motiviert!
Trotzdem viel Glück mit deiner neuen Firma und ich ziehe echt meinen Hut vor deinem Einsatz!
Siehst Du deshalb habe ich mir ein Prämiensystem einfallen lassen, wo man dran beteiligt wird. Fakt ist doch auch das selbst der Geschäftsführer also ich momentan nicht mehr als 400,- + Firmenwagen aus das Unternehmen zieht. Nicht das ich nicht kann, aber meine Firmenpolitik ist es das wir auch in schwierigen Zeiten überlegen können. Dafür muss man aber erstmal Reserven schaffen.
klitschko99
28.09.2009, 21:44
Bist ja erst Mitte 30, als Frührentner ja doch noch etwas früh?
Oder hast du dir schon genügend in der Vergangenheit angespart, dass du davon weiterleben kannst?
Hast ja dein großes Anwesehen Nähe Berlin noch, wie war das denn finanzierbar, solltest du zu der Zeit auch schon ausschließlich von Rente gelebt haben?!
lg
Das Thema Robert ist ja schon etwas länger bekannt, wenn Du willst stell doch bitte die Frage per PN.
Jorge@
ich bin sicherlich nicht immer eine Meinung mit Robert, aber glaube mir das Forum kann sich mehr als Glücklich schätzen das Robert hier so viel Zeit für das Forum opfert.
robert234
28.09.2009, 21:51
Aber nicht doch, mir geht es prima. Aber wie Jorge richtig festgestellt hat, bin ich Ossi. Diese sind bekanntlich viel zu faul und zu träge um einer Arbeit nachzugehen, verstehen es aber bestens sich auf Kosten der Westdeutschen einen Lenz zu machen. Das Haus hat mir das Sozialamt zu Lasten westdeutscher Steuerzahler gekauft, weil mir eine Wohnung zu popelig war. Ich habe da einfach solange gejammert, bis die gezahlt haben. Da die FDP das nicht so will, bin ich natürlich gegen die und habe die Tierschutzpartei gewählt. Die unterstützen nämlich auch Ratten.
Lol ist die "Diskussion" hier lustig. Selten so gelacht. Echt amüsant, was "andere" Bildungsschichten von sich geben.
kingKikapu
28.09.2009, 22:10
Lol ist die "Diskussion" hier lustig. Selten so gelacht. Echt amüsant, was "andere" Bildungsschichten von sich geben.meine fresse, bist du eingebildet :lol:
Lol ist die "Diskussion" hier lustig. Selten so gelacht. Echt amüsant, was "andere" Bildungsschichten von sich geben.
Ein gut gemeinter Rat: Ab jetzt HDF Modus. :stupid:
robert234
28.09.2009, 22:23
Du sagst es. Ich überweise Dich mal zum Facharzt, wir sind einfach zu blöd für Dich, spontan würde ich sagen Dir ist nicht mehr zu helfen.
Massaka36
29.09.2009, 01:08
Mein gott wenn ich sowas Arrogantes & Eingebildetes Lese wie das von Jorge,kriege ich so ganz komische Gedanken,was ich mit der Person so am liebsten alles anstellen würde,evtl:sowas wie von Saw etc. :lol: ^^.
Ich bin mit den Ergebnis ganz zu frieden. Die SPD hat abgedankt. Wahrscheinlich werden sie ihrgendwann mit der Linken fusionieren, wie CDU/CSU.
rindeastwut
29.09.2009, 10:52
Ich bin mit den Ergebnis ganz zu frieden. Die SPD hat abgedankt. Wahrscheinlich werden sie ihrgendwann mit der Linken fusionieren, wie CDU/CSU.
jo sehe ich auch so.. denke nicht das die spd da alleine wieder raus kommt! ob eine fusion mit stasi-gysi etc sinn macht weiss ich aber auch nicht xD
bin jetzt mal auf die hier versprochene klage gegen schwarz-gelb gespannt :P :floet:
Die kommt- lass den Thread nur mal ein Jahr alt sein!
Wisst ihr eigentlich, daß ein Programpunkt der FDP ist, daß die Industrie überall alle Leitungen legen lassen darf, die sie glaubt zu brauchen, egal, ob der Bürger damit einverstanden ist oder nicht? Bin mal gespannt, wann es deswegen die ersten Enteignungen gibt. RWE und EON wirds freuen...
robert234
29.09.2009, 11:55
Wahrscheinlich werden sie ihrgendwann mit der Linken fusionieren, wie CDU/CSU.
Die Union fusioniert mit der Linken? Krass, das wäre ja schon der erste Wählerbetrug. :smoke:
Ich schätze die SPD erholt sich wieder etwas, aber das kann dauern. Das kann lange dauern. Evtl. sogar sehr lange dauern. Möglich wird das aber nur dann, wenn diese Partei sich von ihrer Politik der letzten 11 Jahre deutlich entfernt. Ihr Dilemma ist, daß von rechts die Union ein Stück rübergerückt ist und von links die Linken. Das mit der Union konnte die SPD kaum verhindern, am Erstarken der Linken trägt die SPD die Hauptschuld. Jedenfalls sind die Chancen der SPD zu überleben in der Opposition größer, da kann man an jeden Flügel (leere) Versprechungen machen, muß nicht mitverantworten was im politischen Tagesgeschäft geschieht sondern kann darüber feste wettern. Sobald diese Partei jedoch in der Regierungsverantwortung steckt, zerreißt sie förmlich an ihren inneren Widersprüchen.
Meine Prognose für die nächste Bundestagswahl ist, daß dort die SPD wieder stärker abschneidet und mit der Linken und einer weiteren Partei, vermutlich den Grünen, die Bundesregierung stellen wird. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß Union und FDP dann an der Macht bleiben, wenn die Bürger sehen was da abgeht.
Sesamania
29.09.2009, 12:35
das die SPD so schwach abschneidet liegt aber wohl auch daran, dass die Wahlbeteiligung mal wieder unter aller Sau war... Das war wohl ihr Genickbruch.
Ausserdem hat Merkel sich vor allem während der Finanzkrise hinter Steinmeier versteckt und Steinmeier und die SPD mussten das dann größtenteils ausbaden - worin dies geendet ist sehen wir ja jetzt: 10 Prozentpunkte weniger:-o
Jetzt muss Merkel auch mal zeigen was sie wirklich kann. Sie mag zwar eine 1 A Medienkanzlerin sein, aber so wirklich Verantwortung oder starke Reden hat sie meiner Meinung nach noch nicht wirklich gehalten... Ich bin gespannt ob "Sch"Westerwelle das gleiche Spiel mit sich machen lässt wie Steinmeier.
Ich denke, dass er das nicht mit sich machen lassen wird und deswegen schenke ich dieser Regierung auch maximal 4 Jahre. Und ich hoffe, dass sie nicht zu viel falsch machen, vor allem im Bezug auf Umweltschutz/Erneuerbare Energien. Diese sind meiner Meinung die Zukunft in Punkto Stromversorgung und sicherlich nicht irgendwelche gefährlichen und umweltschädlichen AKW!
Steuersenkung/erhöhung wird sicher auch ein großes Thema bleiben. Man kann es aber momentan absolut nicht verantworten, dass die Steuern gesenkt werden. Wie will man denn dann dieses entstehende Finanzloch stopfen?!
Ich bin gespannt wie sich Merkel und Schwesterwelle schlagen!
Ronny Kohlmann
29.09.2009, 12:42
Wie will man denn dann dieses entstehende Finanzloch stopfen?!
Alle Leute werden natürlich wie bekloppt Geld ausgeben, was die Wirtschaft antreibt wie eine Lachgaseinspritzung einen 93er Opel Corsa, neue Jobs werden aus dem Boden sprießen, was die Anzahl der Arbeitslosen gegen 0 treibt und wiederum Geld in die Taschen der Ex-Arbeitslosen spült, die wiederum Geld ausgeben, neue Jobs schaffen, so dass wir neue Gastarbeiter anwerben müssen (die diesmal aber integriert werden) und so weiter und so fort.
Du wirst sehen, schon mal steht Deutschland wirtschaftlich auf der Nummer 1!!!! So Einfach geht das nämlich!!!
Ronny Kohlmann
29.09.2009, 12:51
Das verdiene ich übrigens momentan, nach 4 Jahren Studium, Diplom mit 1,5, einem Jahr Berufserfahrung und jetzt Leiter von drei Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit und 39-Stunden-Stelle als Sozialpädagoge.
Im Vergleich zu anderen Jobs sicher absolut mickrig, aber da bekommen andere Familienväter, die zig Jahre im Job sind 3 Kinder mit durch...
Ich kann da auch gut von leben, wobei ich auch genügsam bin und sogar Geld auf die Seite legen kann.
PaRaZzEe
29.09.2009, 13:34
Man kann ein Finanzloch nicht stopfen da es durch unser Geldsystem automatisch größer wird. Geld wird aus Schulden generiert die dann wieder verzinst werden und dann kommt Zinseszins etc etc. Die imaginäre Geldblase bzw. Schuldenblase wird immer größer und irgendwann wird sie nochmals platzen, nur dieses mal vielleicht endgültig.
Das verdiene ich übrigens momentan, nach 4 Jahren Studium, Diplom mit 1,5, einem Jahr Berufserfahrung und jetzt Leiter von drei Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit und 39-Stunden-Stelle als Sozialpädagoge.
Im Vergleich zu anderen Jobs sicher absolut mickrig, aber da bekommen andere Familienväter, die zig Jahre im Job sind 3 Kinder mit durch...
Ich kann da auch gut von leben, wobei ich auch genügsam bin und sogar Geld auf die Seite legen kann.
Ronny, du bist unterbezahlt! Mal was anderes: ich arbeite im Maschinenbausektor, der ist sicherlich höher dotiert. Wenn ich meine Jungingenieure, also relativ frisch nach dem Studium, an die Hand bekomme, um sie ins wirkliche Leben einzuführen, merken die sehr rasch, daß man so einige Jährchen braucht um sich in der Berufswelt zurechtzufinden. Trotzdem sind 1,4k netto nicht der Hit, zumal du ja auch Personalverantwortung zu haben scheinst.
Meine Prognose für die nächste Bundestagswahl ist, daß dort die SPD wieder stärker abschneidet und mit der Linken und einer weiteren Partei, vermutlich den Grünen, die Bundesregierung stellen wird. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß Union und FDP dann an der Macht bleiben, wenn die Bürger sehen was da abgeht.
Hmm, hast du eine Kristallkugel zuhause oder wie kommst du zu solchen Behauptungen?^^
Lass´die doch erst mal machen, schlimmer als 7 Jahre Schröder/Fischer kann es sowieso nicht werden....... . Und sollten sich die Dunkelroten in 4 Jahren tatsächlich an der Regierung beteiligen hoffe ich inständig, daß Lafo abgedankt hat und im Ruhestand die Bürger dann auch mit seinen hahnebüchenen Parolen endlich in Ruhe lässt. Obwohl, wieder mal für wenige Monate irgendein Ministerium zu übernehmen würde wohl seine Pension und sein Ego weiter wachsen lassen( das brauchen kleingewachsene Männer offenbar ziemlich häufig, also daß mit dem Ego^^).... :pfeifer:
Milhouse
29.09.2009, 13:46
Dirk, woher soll denn das Geld für die sozialen Einrichtungen bzw. die dort Beschäftigten kommen, wenn der Staat pleite ist? Ich wette, unter der neuen Regierung wird da nochmals fleißig gekürzt werden. Ich habe da auch den direkten Vergleich. Ingenieure, die frisch von der Uni kommen und einen 1er-Abschluss haben, lachen jeden Arbeitgeber, der ihnen weniger als 40k € p.a. bietet, aus und gehen weiter. Das Gehalt der Ingenieure ist meiner Meinung nach angemessen, im Vergleich zu Leuten wie Ronny scheint es aber ziemlich ungerecht zu sein.
Ich finde es übrigens bedenklich, dass hier fast jeder 2. hemmungslos über Westerwelles Homosexualität herzieht. Die ganzen "Schwesterwelle"-Fans finden bestimmt auch "Pobereit" unheimlich lustig. :roll: Man kann von der FDP ja alles Mögliche halten (meine Meinung zu denen dürfte bereits bekannt sein), aber sowas ist unter aller Sau.
Milhouse, ich wähle zwar meist CSU, weil ich die Union einfach für wirtschaftlich kompetenter halte, jedoch sind einige Dinge von anderen Parteien ebenso richtig und sollten Beachtung finden. Aber lassen wir das Politik-Geplänkel: ein Jungingenieur kann erst mal.....nichts. Diese bittere Erkenntnis trifft die meisten ziemlich aber durch das Vordiplom und der Tätigkeit in einem Betrieb haben sie zumindest eine Ahnung, wie es zugeht. 40k Brutto bekommen bei uns die wenigsten am Anfang und wir zahlen gut! Allerdings kenne ich altverdiente Maschinenschlosser, die das Doppelte verdienen. Nur, du kannst als Ing. relativ schnell aufholen und wirst nach ein paar Jahren idR definitiv mehr verdienen als ein Facharbeiter. Das ist auch richtig aber die zT überzogenen Gehaltsvorstellungen von den Ing.Kiddies sind manchmal ziemlich witzig^^ .
Westerwelle´s Homosexualität habe ich ausdrücklich nicht dafür verantwortlich gemacht, daß er mir etwas zu aalglatt erscheint. Sein Programm aber war besser als manches, was man sonst so lesen durfte! Soviel wieder zur Politik, der Kreis schließt sich...*lol*
Ronny Kohlmann
29.09.2009, 13:57
Ronny, du bist unterbezahlt!
Sieht Vatter Staat anders!
Trotzdem sind 1,4k netto nicht der Hit, zumal du ja auch Personalverantwortung zu haben scheinst.
Ich habe keine hauptamtlichen Mitarbeiter, Leitergehalt gibts aber erst ab 3 volle Stellen, die unter einem Stehen.
Honorarkräfte, Zivi, Praktikantin und Ehrenamtler zählen nicht als Mitarbeiter, wenn es um meine Bezahlung geht. Ansonsten schon. ;-)
Dirk, woher soll denn das Geld für die sozialen Einrichtungen bzw. die dort Beschäftigten kommen, wenn der Staat pleite ist?
Das Problem ist, dass meine Arbeit kein Geld produziert (zumindest nicht sofort), sondern erstmal Geld kostet. Ich kann nicht sagen ich habe X Euro erwirtschaftet.
Würde ich viel geld verdienen, müsste der Staat oder andere Träger sofort einen großen Teil der Sozialarbeiter/Sozialpädagogen entlassen, weil die zu teuer werden.
Ein nur ansatzweise ausgebautes Netz von Sozis kann nur gewährleistet werden, wenn wir billig sind.
Gerade gelesen:
Auch FDP-Präsidiumsmitglied Philipp Rösler kündigte harte Koalitionsverhandlungen in der Steuer- und Gesundheitspolitik und bei den Bürgerrechten an. «Die Bundeskanzlerin wird lernen müssen, dass die FDP zwar im Vergleich zur SPD der noch etwas kleinere Koalitionspartner sein wird, der aber in der Sache sich entschlossener als die SPD zeigen wird, die eigenen inhaltlichen Positionen durchzusetzen», wird der niedersächsische Wirtschaftsminister von der «Leipziger Volkszeitung» zitiert.
Na, wenn sich die CDU da nicht doch nochmal nach der SPD sehnen wird....:lol:
Milhouse
29.09.2009, 14:13
die zT überzogenen Gehaltsvorstellungen von den Ing.Kiddies sind manchmal ziemlich witzig^^ .
Aber die Leute bekommen das geforderte Geld, das ist es ja. Wenn man bedenkt, dass in Deutschland Zigtausende von Ingenieuren händeringend gesucht werden, ist es auch verständlich.
Das Problem ist, dass meine Arbeit kein Geld produziert (zumindest nicht sofort), sondern erstmal Geld kostet. Ich kann nicht sagen ich habe X Euro erwirtschaftet.Eben. Vielen scheint es Probleme zu bereiten, beim Denken weiter auszuholen, z.B. so: Sozialarbeiter verbessern die Motivation und indirekt die Bildung der Jugendlichen -> mehr qualifizierte Fachkräfte (auch wenn es viele Jahre dauert, bis ein Ergebnis zu sehen ist) -> weniger Arbeitslose -> mehr Steuereinnahmen usw. Statt dessen will man lieber an Solzialem sparen und die "Wirtschaft" unterstützen, der es, wie man an den Ingenieur- und vor allem Managergehältern sieht, ganz gut zu gehen scheint. Klar, mit dem Sozialabbau hat schon Rot-Grün 1998 angefangen, aber jetzt müssen wir uns wohl auf ziemlichen Kahlschlag einstellen. Von daher wird es für Leute wie Ronny Kohlmann sicherlich nicht einfacher werden.
Edit: Barbara, das haben wir doch schon alle zigmal gehört. Politiker-Blabla, mehr ist das nicht. ;)
PaRaZzEe
29.09.2009, 14:15
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Na das macht doch außenpolitisch nen guten Eindruck :hello2:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. The Aufschwung is da! So viel zu Westerwelle...
Ich kann mich erinnern, wie Mitte der Neunziger unser Personalchef freudig mitteilte, daß er auf den Laborantenarbeitsplatz "sogar" einen Ingenieur für dasselbe Geld einstellen konnte. Ende der Geschichte: Ich hatte den teuersten Azubi meiner Karriere einzuarbeiten. Er war auch nach 6 Monaten nicht besser als jeder normale Azubi nach 6 Monaten ist- mal abgesehen davon, daß er den Job auch nur als Übergangslösung betrachtete- was ich völlig verständlich fand.
Polythyloge
29.09.2009, 14:18
keine Frage, für Frau Merkel war die große Koalition sicherlich bequemer. Mit der FDP kann sie sich nicht mehr als Moderator zwischen den Flügeln auftreten, was ihr Regierungsstil der letzten 4 Jahre war. Aber war unter Kießinger nicht anders (erste große Koalition). Er wurde auch "wandelnder Vermittlungsausschuss" genannt.
Wir werden sicherlich eine präsentere Kanzlerin erleben.
Oh Gott! :shock:- na danke auch für die Westerwelle-Videos- ich hab mich lange nicht mehr so fremdgeschämt!!!
Ab jetzt werde ich dann wissen, warum ich mich so richtig für unseren zukünftigen Ausseminister zu Tode schämen kann...
robert234
29.09.2009, 14:21
Na, wenn sich die CDU da nicht doch nochmal nach der SPD sehnen wird....
Tja da muß Frau Merkel sich eben durchsetzen. Klar ist das eine Umstellung für sie, da sie sich nicht mehr wie bisher damit herausreden kann, daß der Koalitionspartner praktisch fast identisches Stimmengewicht hat. Sie hat den Wechsel gewollt, nun hat sie ihn. Die Liberalen hat man entweder vor den Füßen oder am Hals. :mrgreen:
Milhouse
29.09.2009, 14:30
Na gut, als Außenminister hat man sowieso seinen persönlichen Dolmetscher dabei, das 2. Video halte ich jetzt nicht für das Problem. Aber das "wir sind hier in Deutschland"-Video verheißt nichts Gutes. Westerwelle zeigt ganz deutlich, wie staatsmännisch und weltoffen er ist. "Fremdschämen" trifft es ganz gut. :pfeifer:
Ich find das Zweite schlimmer als das Erste- kann man mal sehen, daß auch Schämen von Person zu Person unterschiedlich ist....
Short Dawg
29.09.2009, 14:47
Kann ja garnicht so schlecht sein wenn das anscheinend mehr als die Hälfte der Menschen gutheißen.
Naja, wohl eher nicht ne. Von sagen wir 50.000.000 Wahlberechtigten 70% dabei gewesen.
Bei den ca 80.000.000 Einwohnern macht das grob ca 35.000.000. Also unter der hälfte der Einwohner, und die die gewählt haben, haben ja nicht alle schwarz-gelb gewählt...nicht gerade eine Entscheidung des Volkes...
Milhouse
29.09.2009, 14:47
Das freie Sprechen ist vor allem eine Erfahrungs- und Übungssache. Die Vokabeln scheint er ja zu kennen, die Grammatik ist zwar übel, aber verständlich... Ich denke mal, das Stammeln wird sich nach einem Jahr im Einsatz gelegt haben.
Ich darf außerdem daran erinnern, dass Fischer bei seinem Amtsantritt ebenfalls belächelt wurde. Am Ende war er aber (mMn.) der beste Mann in Schröders Kabinett und der einzige wirkliche Verlust, als Rot-Grün 2005 abgewählt wurde.
rindeastwut
29.09.2009, 14:52
also genscher und fischer konnten auch kein englisch, dafür haben die dolmetscher!
ich find der westerwelle hat, auch wenns notgedrungen war, das richtige getan! auf ner deutschen pressekonferenz spricht man deutsch... versuch mal auf ner französchen pressekonferenz auf englisch oder deutsch ne antwort zu bekommen: da wirst du nicht mal abgefertigt sondern direkt ignoriert!
aber mit uns kann mans ja machen
speedzwerg
29.09.2009, 15:02
also genscher und fischer konnten auch kein englisch, dafür haben die dolmetscher!
AUßENMINISTER die kein Englisch können? Ich glaub ich bin bekloppt?!?!
Milhouse
29.09.2009, 15:05
Fischer spricht ein ausgezeichnetes Englisch, er hat sogar in Princeton Vorlesungen gehalten. Nur so nebenbei.
speedzwerg
29.09.2009, 15:11
Fischer spricht ein ausgezeichnetes Englisch, er hat sogar in Princeton Vorlesungen gehalten. Nur so nebenbei.
Will ich doch hoffen.
Sogar von ner Putzfrau wird heutzutage schon Englisch verlangt, und da soll es Außenminister geben die kein Englisch sprechen können?
Masshunter
29.09.2009, 15:11
Naja, wohl eher nicht ne. Von sagen wir 50.000.000 Wahlberechtigten 70% dabei gewesen.
Bei den ca 80.000.000 Einwohnern macht das grob ca 35.000.000. Also unter der hälfte der Einwohner, und die die gewählt haben, haben ja nicht alle schwarz-gelb gewählt...nicht gerade eine Entscheidung des Volkes...
Wer nicht wählt, unterstützt die gewählte Regierung indirekt. Wenn ihm das nicht passt kann er ja wählen gehen. Deswegen trotzdem eine Entscheidung des Volkes, wieso sollte es auch anders sein? Wenn sich bei uns keiner mehr an der Politik beteiligen will, dann braucht man auch nicht zu schimpfen wenn einige da ihre Chance sehen.
PaRaZzEe
29.09.2009, 15:12
Also das man schon schlimmeres Englisch gehört hat ist wohl jedem klar und das Guidos Englisch besser ist als das vieler(bei weitem nicht aller) Schulabgänger auch, aber The Aufschwung is da? Oh man...
Milhouse
29.09.2009, 15:18
Also das man schon schlimmeres Englisch gehört hat ist wohl jedem klar und das Guidos Englisch besser ist als das vieler(bei weitem nicht aller) Schulabgänger auch, aber The Aufschwung is da? Oh man...
So Leid es mir auch tut, Westerwelle hier zu verteidigen, aber das Wort "Aufschwung" ist in anderen Ländern (unter politisch gebildeten Leuten) ungefähr so bekannt und verständlich wie bei uns "Perestroika".
PaRaZzEe
29.09.2009, 15:55
Was nichts daran ändert das sein Englisch nicht das ist, was man von einem Außenminister erwartet. That makes him no one so easy after...
Das Genscher kein Englisch konnte, sei ihm verziehen, das war in der damaligen Generation kein Regelschulfach, aber Westerwelle....so alt ist der Mann nicht und er lauert seit Jahrzenten auf seinen Auftritt genau in der Rolle als Aussenminister. Da erwarte ich schon, daß er sich da mal anständig vorbereitet.
Die Sache mit den Dolmetschern ist da auch so ein Ding- ich lese gerne Romane, vorzugsweise im englischen- wenn ich dann die deutsche Übersetzung ab und an später nachlege, kommt mir das Grausen- ebenso, wenn ich die deutschen Untertitel auf M-TV sehe und das englische Original höre. Da werden nicht mal 60% der Ausdrücke korrekt übersetzt. Ich will nicht wissen, wieviele Missverständnisse es in der internationalen Politik gibt, weil einer oder mehrere Beteiligten kein Englisch sprechen.
Ich war mal 6 Jahre Betriebsratsvorsitzende in einem amerikanischen Unternehmen,und unser Boss war ein Ami ohne Deutschkentnisse, der hat auch von mir verlangt, ihm meine Anliegen auf englisch vorzutragen, und ich war definitiv NICHT Aussenminister und auch nicht so gut bezahlt!
Polythyloge
29.09.2009, 17:38
Du verwechselst Übersetzer mit Dolmetscher Barbara. Und nein, wichtige Verhandlungen führt man mit Dolmetscher. Das Englisch eines durchschnittlich Begabten reicht nicht aus, um sprachliche Finesse rüberzubringen, vor allem nicht auf diplomatischen Parkett.
Westerwelle kann sehr wohl Englisch verstehen, sein aktives Englisch ist wirklich nicht hervorragend.
Egal, wie gut das Englisch der Außenminister ist und war, sie hatten immer einen Dolmetscher dabei. Du wirst auch keine wichtige Statements eines deutschen Politikers auf einer fremden Sprache hören. Die Gefahr, dass es falsch rüberkommt, ist zu groß.
Edit: ein "kein" hinzugefügt, jetzt machts Sinn
Ich habe auch schon Simultan-Dolmetscher mit üblen Patzern erlebt....
Polythyloge
29.09.2009, 17:43
klar, ich auch (meine Frau ist Dolmetscherin). Jedoch, und das ist Garantiert, wird jemand wie Westerwelle, sollte er Außenminister werden, mit Dolmetscher 100% ein besseres Bild abgeben als ohne.
Auch für Personen, die fließend Englisch sprechen (ich habe ein Jahr auf Englisch im Ausland studiert) bin immer wieder überrascht, wie plump mein Englisch ist. Meist richtig, kann mich ausdrücken, aber ohne Konversation.
Und das ist eben auf diplomatischen Parkett wichtig.
Ich rede ja auch nicht davon, daß man ohne fachmännische Begleitung in Verhandlungen gehen soll, aber ein gerüttelt Maß an vernünftigem Konversationsenglisch für den guten Ton erwarte ich schon von einem Aussenminister im 21. Jahrhundert.
rindeastwut
29.09.2009, 18:19
so weit mir bekannt sprach er zum beginn seiner tätigkeit als aussenminister schul englisch der 9. klasse ;-)
mag sich inzwischen verbessert haben!
Milhouse
29.09.2009, 19:16
so weit mir bekannt sprach er zum beginn seiner tätigkeit als aussenminister schul englisch der 9. klasse ;-)
Und woher stammt dein exklusives Insider-Wissen? :roll:
Wie gesagt, ich finde, ein Außenminister muss nicht unbedingt gute Fremdsprachenkenntnisse mitbringen. Er muss vor allem ein guter Diplomat und in den richtigen Momenten ein unnachgiebiger Verhandlungspartner sein. Westerwelle würde ich z.B. kein "I am not convinced" wie bei Fischer vs. Rumsfeld zutrauen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
rindeastwut
29.09.2009, 19:26
Und woher stammt dein exklusives Insider-Wissen? :roll:
Wie gesagt, ich finde, ein Außenminister muss nicht unbedingt gute Fremdsprachenkenntnisse mitbringen. Er muss vor allem ein guter Diplomat und in den richtigen Momenten ein unnachgiebiger Verhandlungspartner sein. Westerwelle würde ich z.B. kein "I am not convinced" wie bei Fischer vs. Rumsfeld zutrauen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
aus dem fernsehen natürlich!
Westerwelle als Außenminister sagt mir auch nicht gerade zu, jedoch finde ich es persönlich viel wichtiger, dass Stasi-Schäuble seinen Posten räumt.
Für Westerwelle kann man sich allenfalls schämen, Schäuble hingegen ist eine Gefahr für die Grundrechte der Bevölkerung!
robert234
29.09.2009, 20:54
Wer nicht wählt, unterstützt die gewählte Regierung indirekt.
Nö Peter, diese Schlußfolgerung ist falsch. Nach dieser Logik hätte man nicht nur die Regierungsparteien "unterstützt", sondern in identischer Weise auch jede andere zur Wahl stehende Partei. Denn eine nicht abgegebene Stimme ist ein Nullum, sie bedeutet nichts, sie ist für Niemanden eine Stimme. Allerdings sollte es schon nachdenklich machen, wenn sich so viele Menschen der Politik verweigern oder extremistisch wählen.
Unsere Politiker haben es geschafft, das Instrument von Wahlen zu Abwahlen verkommen zu lassen.
Was Westerwelles koddrige Antwort auf der Pressekonferenz anbelangt, kann ich dazu nur sagen daß dem die Macht aber schnell zu Kopf gestiegen ist. :roll:
Als Außenminister sind diplomatische Fähigkeiten gefragt, nicht großkotziges Geblaffe. Ein gutes Englisch halte ich in diesem Amt für essentiell, denn Untertöne in Formulierungen versteht man entweder, oder sie gehen einem in der Übersetzung durch die Dolmetscher verloren. Das nimmt einem die Möglichkeiten, darauf sensibel und klug zu reagieren und auch die Möglichkeiten ebenso mit feinen Untertönen Botschaften zu übermitteln, von denen keiner je beweisen könnte, daß man sie SO gesagt hat.
Ich rede ja auch nicht davon, daß man ohne fachmännische Begleitung in Verhandlungen gehen soll, aber ein gerüttelt Maß an vernünftigem Konversationsenglisch für den guten Ton erwarte ich schon von einem Aussenminister im 21. Jahrhundert.
Ich habe ursprünglich mal den Quali (Hauptschule) gemacht und sitze auch in Meetings und Verhandlungen, in denen es idR um sehr viel Geld geht. ( Ich meine dabei keine deutschsprachigen^^)
Aber natürlich wird ein Minister immer seinen Interpreter dabei haben. Das finde ich auch in Ordnung, selten habe ich ausländische Präsidenten oder Minister in astreinem Deutsch Erklärungen abgeben gehört. Übrigens: da hat mir unsere Angela imponiert, als sie sowohl Bush jun. als auch Putin die Leviten in der jew. Landessprache hielt!
Ich erinnere mich noch an die Debatte, als zu Gutenberg in sein Amt gehievt wurde: da war es fast schändlich, weil er so gut Englisch spricht. Ob´s am Neid lag, weil die Gegner oftmal keinen Cheeseburger im Ausland bestellen könnten oder einfach nur der typische Vorwahlkampf,keine Ahnung?
ulrich wickert
30.09.2009, 09:53
unsere Angela
:lol3:
Goldig! Nehm's nicht persönlich. ;)
Die Frau hat ein in meinen Augen einfach nur ein Anticharisma.
Als Außenminister sind diplomatische Fähigkeiten gefragt, nicht großkotziges Geblaffe. Ein gutes Englisch halte ich in diesem Amt für essentiell, denn Untertöne in Formulierungen versteht man entweder, oder sie gehen einem in der Übersetzung durch die Dolmetscher verloren. Das nimmt einem die Möglichkeiten, darauf sensibel und klug zu reagieren und auch die Möglichkeiten ebenso mit feinen Untertönen Botschaften zu übermitteln, von denen keiner je beweisen könnte, daß man sie SO gesagt hat.
:shock: Mein Mann kam gestern nach Hause- er hatte das Guido-Pressekonferenz-Video in der Firma von einem Kollegen gezeigt bekommen- und der hat das in nahezu demselben Wortlaut wie Du kommentiert,Rob. Das ist mir unheimlich!
Das finde ich auch in Ordnung, selten habe ich ausländische Präsidenten oder Minister in astreinem Deutsch Erklärungen abgeben gehört.
Du vergleichst doch nicht etwa Englisch mit Deutsch oder? Dass Englisch als Verständigungssprache einen hohen Stellenwert auf der ganzen Welt hat, ist doch wohl offensichtlich und allseitsbekannt. Nicht umsonst, gibt es immer mehr Anglizismen in unserer Sprache, was jetzt vll. kein sehr überzeugendes Argument ist.
Ich denke aber auch, dass ein Außenminister ein gutes, wenn auch nicht 100% einwandfreies, Englisch können muss.
Den Unterschied sehe ich aber wohl auch!
Polythyloge
30.09.2009, 12:52
Das ein Außenminister sehr gutes Englisch können muss steht außer Frage. Jedoch ist dies auf diplomatischen Parkett eher zweitrangig. Hier ist es wichtig, die Sprachen der ständigen Mitlgieder des Sicherheitsrates zu können: Englisch, Franzsöisch, Russisch und Mandarin. Und ja: sie sind völlig gleichberechtigt. Man kann Diplomat werden, ohne jede Englischkenntnisse, wenn man nur 2 Sprachen aus den eben genannten erlernt hat.
Ich will hier Niemandens Englischkenntnisse oder Unkenntnisse verteidigen. Ein Außenminister ist kein Diplomat, er ist seinem Ministerlum verantworlich. Ein Wirtschaftsminister muss nicht Volkswirtschaft studiert haben, ein Verkehrsminister nicht Logistik. Das müssen die Staatsminister, aber nicht der Minister.
Hier wird der Beamtenstaab und der Politiker in einen Topf geworfen. Dem ist einfach nicht so. Mit dem wie wir uns einen Außenminister vorstellen hat die Realität leider recht wenig zu tun, oder es ist eben Zufall. Westerwelle ist klar nicht der Außenminister, wie Genscher es zum Ende war, aber vielleicht liegt es daran, dass Gentscher überhaupt mal Außenminister war und Westerwelle es noch nicht einmal ist.
Edit: Da haben wir Hernn Genscher unrecht getan und ihm ein t verpasst.
robert234
30.09.2009, 13:11
:shock: Mein Mann kam gestern nach Hause- er hatte das Guido-Pressekonferenz-Video in der Firma von einem Kollegen gezeigt bekommen- und der hat das in nahezu demselben Wortlaut wie Du kommentiert,Rob. Das ist mir unheimlich!
Das braucht Dich nicht zu sorgen, er ist eben ein brillianter Analytiker. :mrgreen:
mcselede
30.09.2009, 13:13
Polythologe hat da völlig recht.
Ich finde die Diskussion ums Englische lediglich lächerlich. Ob Westerwelle allerdings eine schlechte Figur bei seinem Versuch macht, ist unbestritten, der Rest, ach was schreib ich überhaupt...
So langsam könnte man den Thread echt schließen und in die unterste Schublade des Datennirvanas verschwinden lassen. Was gscheites kommt eh nur bedingt.
robert234
30.09.2009, 13:14
Ein Außenminister ist kein Diplomat
Darum hat er einen Diplomaten-Paß, und darum verhandelt er für sein Land mit anderen Ländern. Wenn das nichts mit Diplomatie zu tun hat, hat Wind nichts mit dem Wetter zu tun.
rindeastwut
30.09.2009, 13:23
Das ein Außenminister sehr gutes Englisch können muss steht außer Frage. Jedoch ist dies auf diplomatischen Parkett eher zweitrangig. Hier ist es wichtig, die Sprachen der ständigen Mitlgieder des Sicherheitsrates zu können: Englisch, Franzsöisch, Russisch und Mandarin. Und ja: sie sind völlig gleichberechtigt. Man kann Diplomat werden, ohne jede Englischkenntnisse, wenn man nur 2 Sprachen aus den eben genannten erlernt hat.
Ich will hier Niemandens Englischkenntnisse oder Unkenntnisse verteidigen. Ein Außenminister ist kein Diplomat, er ist seinem Ministerlum verantworlich. Ein Wirtschaftsminister muss nicht Volkswirtschaft studiert haben, ein Verkehrsminister nicht Logistik. Das müssen die Staatsminister, aber nicht der Minister.
Hier wird der Beamtenstaab und der Politiker in einen Topf geworfen. Dem ist einfach nicht so. Mit dem wie wir uns einen Außenminister vorstellen hat die Realität leider recht wenig zu tun, oder es ist eben Zufall. Westerwelle ist klar nicht der Außenminister, wie Gentscher es zum Ende war, aber vielleicht liegt es daran, dass Gentscher überhaupt mal Außenminister war und Westerwelle es noch nicht einmal ist.
besser kann man es nicht beschreiben.. /sign !
ich finde zb guttenberg macht auch eine tolle figur und wirtschaftlich profiliert ist er auch nicht besonders!
robert234
30.09.2009, 13:31
Genscher schreibt sich übrigens ohne "T". :nusch:
Du vergleichst doch nicht etwa Englisch mit Deutsch oder? Dass Englisch als Verständigungssprache einen hohen Stellenwert auf der ganzen Welt hat, ist doch wohl offensichtlich und allseitsbekannt. Nicht umsonst, gibt es immer mehr Anglizismen in unserer Sprache, was jetzt vll. kein sehr überzeugendes Argument ist.
Ich denke aber auch, dass ein Außenminister ein gutes, wenn auch nicht 100% einwandfreies, Englisch können muss.
Verstehe mich bitte nicht falsch: klar ist Englisch eine Verständigungssprache, genauso wie es Spanisch, Arabisch, Chinesisch( Mandarin) oder Russisch ist! Die Anglizismen in der dt. Sprache haben damit wenig zu tun und ich bin ein glühender Verfechter dagegen^^( frag mal Chris zum Thema*g*)......
Das Problem ist doch, daß, nur weil jemand sich in einer fremden Sprache nicht ausreichend gut artikulieren kann, er noch lange kein Depp sein muß, mehr nicht. Hier geht´s den Leuten ja nur um die Diskriminierung einer Person, wäre es Lafo, würden die roten Socken (Vorsicht,Spaß!!!) ihren Mund halten. Fischer´s Englisch war, zumindest am Anfang seiner Ministerkarriere, nicht besser als mein Gestammle vor 25 Jahren in der mündlichen Prüfung beim Hauptschulabschluß! Er hatte sich wohl in der Hinsicht verbessern können, wieso sollte es ein Westerwelle nicht auch?
Ingesamt gleitet die Diskussion etwas ins Lächerliche ab: die Wahlen sind vorbei, jetzt haben wir 4 Jahre Zeit, uns sowohl Regierung und Opposition anzusehen und anschließend ggf. korrigierend einzugreifen. Alles andere ist doch nur Gesülze^^
Polythyloge
30.09.2009, 14:38
Genscher schreibt sich übrigens ohne "T". :nusch:
Dankeschön, habs geändert.
Das Problem ist doch, daß, nur weil jemand sich in einer fremden Sprache nicht ausreichend gut artikulieren kann, er noch lange kein Depp sein muß, mehr nicht.
Sag ich auch gar nicht. :)
Sein Kommentar am Ende war aber überflüssig, von wegen Tee trinken und den ganzen Abend Englisch sprechen.
Naja, ich bin gespannt, was jetzt so kommen wird. Besonders, was bei den Koalitionsverhandlungen rausspringen wird. Die CDU hat die Abschaffung der bestehenden Mindestlöhne und die Lockerung des Kündigungsschutzes abgelehnt. Ob sie's durchsetzen werden bzw. können?
PS: Ich finde nicht, dass der Thread gelöscht werden sollte. Finde ihn sehr interessant. ;)
Verstehe mich bitte nicht falsch: klar ist Englisch eine Verständigungssprache, genauso wie es Spanisch, Arabisch, Chinesisch( Mandarin) oder Russisch ist! Die Anglizismen in der dt. Sprache haben damit wenig zu tun und ich bin ein glühender Verfechter dagegen^^( frag mal Chris zum Thema*g*)......
Das Problem ist doch, daß, nur weil jemand sich in einer fremden Sprache nicht ausreichend gut artikulieren kann, er noch lange kein Depp sein muß, mehr nicht. Hier geht´s den Leuten ja nur um die Diskriminierung einer Person, wäre es Lafo, würden die roten Socken (Vorsicht,Spaß!!!) ihren Mund halten. Fischer´s Englisch war, zumindest am Anfang seiner Ministerkarriere, nicht besser als mein Gestammle vor 25 Jahren in der mündlichen Prüfung beim Hauptschulabschluß! Er hatte sich wohl in der Hinsicht verbessern können, wieso sollte es ein Westerwelle nicht auch?
Was die Anglizismen angeht bin ich mal absolut auf einer Linie mit Dirk! (hehe und auch bei mir kann Chris dazu was sagen *g*)
Was Westerwelle und seine Englsichkenntnisse angeht finde ich aber auch, dass das überbewertet wird! Bin mir auch sicher, dass er da recht schnell reinkommt. Wichtiger ist doch, dass er diplomatisch ist (egal ob er nun rechtlich "Diplomat" ist oder nicht!)... DAS ist das worauf es bei einem Außenminister ankommt und ich denke, dass Deutschland in dem Bereich immer gut gefahren ist und Glück hatte "die richtigen Außenminister" zu haben. Meiner Meinung nach ist Westerwelle was Diplomatie angeht alles andere als die Idealbesetzung für dieses Amt, aber warten wir mal ab!
Weiß gar net, was ihr alle gegen diese freshen Anglizismen habt...^^
robert234
30.09.2009, 20:59
Sowas ist was für Leute, die zu blöd sind eine so facettenreiche Sprache wie Deutsch richtig zu erlernen. :hoserunter:
Ach ja, der pikfeine Herr Dr. Robert ist da ja natürlich wieder ganz anderer Ansicht....^^
JOTSCHKA
30.09.2009, 21:02
weiß au nich homeboy^^
weiß au nich homeboy^^
Total crank ey. ^^
Milhouse
01.10.2009, 13:21
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass Politiker bei ihren Wahlversprechen vorgefertigte Sätze verwenden, die sie ständig wiederholen? :lol:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Bei seiner Pressekonferenz-Aussage drängt sich mir der Verdacht auf, dass es dem guten Westerwelle mit dem "niedrigeren, einfacheren und gerechteren" Steuersystem doch nicht ganz so wichtig ist? :floet:
rindeastwut
02.10.2009, 10:29
naja nach der wahl muss man dann natürlich schauen wie man so was finanziert :) grundsätzlich finde ich ja auch das sonen 10,15,25 system (oder wie hoch auch immer) - ohne sonderlocken ne geile sache wäre :) die verluste würde man ja schon durch das entlasten der finanzämter etwas puffern (hehe) naja aber das große loch danach muss man halt irgendwie stopfen und das geht nur wenn man andere steuern erhöht oder zb endlich die ganzen subventionen abbaut (was aber auch wieder zu mehr arbeitslosen führen würde und wo die cdu dann wohl kaum mit zieht)
was ich sagen will: toller ansatz aber schwer umzusetzen aber immer noch realistischer als "reichtum für alle ausser den reichen" ^^