PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat mein Trainer Ahnung?



jenzz
23.09.2009, 21:41
Also, folgendes. Ich bin seit ca. nem Monat in einem neuen Studio angemeldet, so ein kleines Pumperstudio, mit Leuten die nach Ahnung aussehen. Mein Trainer ist auch so einer, war mal aktiver Wettkämpfer und schaut immernoch gut aus.
Jetzt hat er uns einen Trainingsplan erstellt, den ich mal abfotografiert ab, von dem ich aber nicht wirklich was halte.
Was ist eure Meinung?
:ratlos:
Es ist ein dreier Split, die einzelnen Tage erkennt ihr an den römischen Zahlen hinter den Übungen.

Cofloh
23.09.2009, 21:45
Ob dein Trainer Ahnung hat oder nicht weiß ich ned, er ist ja wettkämpfer. Frag ihn doch einfach mal warum er das so oder so gemacht hat? ;)

Mir persönlich gefällt der Plan jetzt nicht so toll, 1) würd ich den beinen nen einzeltag gönnen beim 3er und 2) keine klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen...

lg Co

Chaser
23.09.2009, 21:47
Also, folgendes. Ich bin seit ca. nem Monat in einem neuen Studio angemeldet, so ein kleines Pumperstudio, mit Leuten die nach Ahnung aussehen. Mein Trainer ist auch so einer, war mal aktiver Wettkämpfer und schaut immernoch gut aus.
Jetzt hat er uns einen Trainingsplan erstellt, den ich mal abfotografiert ab, von dem ich aber nicht wirklich was halte.
Was ist eure Meinung?
:ratlos:
Es ist ein dreier Split, die einzelnen Tage erkennt ihr an den römischen Zahlen hinter den Übungen.

Halt ich auch nix von, kein normales BD, keine Kniebeugen und kein Kreuzheben.

Masshunter
23.09.2009, 21:52
Sprech ihn doch einfach mal drauf an, was deine Ziele sind. Wie du dir das vorgestellt hast. Glaube einfach daran das er dir keinen "zu schweren" Plan geben wird ohne dich zu kennen.
Ich mein die arbeiten in erster Linie auch für das Studio, und er wird dir den Plan geben, den er für richtig hält um dich bei Laune zu halten. Ohne konkrete Zielsetzung und weitere intensive Betreuung würde ich jmd auch zu so einem Plan raten bzw. zu einem Maschinen lastigeren. Die Frage ist halt wirklich ob er in dir das sieht was du auch machen willst.
Wenn du hingehst und sagst du willst im K3K besser werden sieht das Ding 100% anders aus.

K1LL3RK4RT0FF3L
23.09.2009, 21:54
Bisschen viel, das Brusttraining, ich würd Butterfly oder Fliegende streichen, eine dehnende Übung reicht da im Normalfall (Ich würd eig. auch eher Cable Cross machen.). Beim Rückentraining frag ich mich, wie du danach noch 9 Sätze Bizeps schaffen sollst, wenn alle 4 Rückenübungen den Bizeps schon gut fordern.
Wie Cofloh schon sagte fehlen einige schöne Grundübungen. Ich schließe mich ihm an, frag ihn mal, warum er das so vorschlägt. ;D

jenzz
23.09.2009, 22:09
Dankeschön für die vielen Antworten.
Allerdings komm ich mir ziemlich doof vor wenn ich mir als dünner kleiner Amateur zu einem Ex-Wettkämpfer (ich glaub sogar Westdeutscher Meister oder sowas :confused:) gehe und seinen Plan infrage stelle.
Das eigentliche Problem ist ja, dass meine 2 Trainingspartner unserem Trainer mehr Glauben schenken als mir, was ich ja auch verstehe.
Nur auch wenn er sehr gut aussieht, erscheint er mir immer unkompetenter.
Als meine TP ihn nach EP fragten sagte er sowas, wie "Ihr seit dünn, stopft in euch rein was geht."
Letztens seh ich ihn eine Übungsausführung von einem anderen beobachten (Kreuzheben), und auf den krassen Rundrücken, hat der den garnicht hingewiesen. :gruebel:
Eigentlich steht es auch für mich persönlich nicht in Frage nach dem Plan zu trainieren, da mir mein aktueller 2er sehr gut gefällt. (Könnt ihr in meinem Log sehen)
Nur meinen TP hab ich versprochen, hier mal eine Meinung einzuholen.
Im Anhang mein Trainer.

Marek123
23.09.2009, 22:14
naja, im bodybuilding gibt es eben mehrere rezepte zum erfolg ;) mein rat an dich: ausprobieren!
probier den tp aus, sprich mit deinem trainer, warum er das so macht und warum nicht anders!

Mz91
23.09.2009, 22:18
Der Plan sieht für mich nach nem normalem Volumenplan aus , an sich ok .
Beintraining könnte etwas mehr Grundübungen beiinhalten und weniger Isos , etwas viel Armtraining , ist aber Geschmackssache .

Das wenig freie Übungen drin sind finde ich zwar nicht so gut , das ist aber normal für Neulinge im Studio.
Die meisten Leute im Studio würden sich eben auch langfristig keine gute Ausführung aneignen was zu Verletzungen führen und den Laden in ein schlechtes Licht stellen würde .

Wenn du ihn direkt drauf ansprichst , er merkt , dass du hinter deiner Sache stehst wird er dich da sicher unterstützen .


Letztens seh ich ihn eine Übungsausführung von einem anderen beobachten (Kreuzheben), und auf den krassen Rundrücken, hat der den garnicht hingewiesen.

Viell. hat er das schon mehrmals vergebens gemacht und lässt es eben nun , wenns eh aussichtslos ist muss mans nicht ständig wieder versuchen .

selecta
23.09.2009, 22:36
Als meine TP ihn nach EP fragten sagte er sowas, wie "Ihr seit dünn, stopft in euch rein was geht."

ich denke mal der trainer spricht einfach allg. für jeden durchschnitts studio besucher. und der schnitt will dicke arme .. joa und n sixpack :D
ich geh ja auch nicht davon aus das sich jeder der neu ins studio kommt dem element BB mit voller hingabe zuneigt, was training,essen, allg. den lebensstil angeht.

red einfach mal mit ihm, sag ihm konkret was du willst und was du bereit bist zu geben (hoffentlich ALLES :D )

jenzz
23.09.2009, 23:08
Soo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde erstmal meinen aktuellen Plan behalten, und meine TPs hoffentlich auch überzeugen können.
Und dann werde ich nächstes Training einfach mal meinen Trainer fragen, was er sich denn dabei gedacht hat.
Von Kniebeugen lass ich nicht so einfach los :D

Dirk_39
24.09.2009, 02:11
Hi Jenzz,

mal was grundsätzliches: nur weil einer selber gut in Form ist muss das nicht zwangsläufig bedeuten, daß er auch andere gut in Form bringt. Sieh dir einfach Loddar Matthäus an; der war auch der beste Feldspieler Deutschlands aller Zeiten ( zumindest in meinen Augen!^^) und als Trainer ist er bestenfalls zweitklassig!
Soll aber nicht heissen, daß dein Mann keine Ahnung hat. Nur mal so als Denkanstoß!

Der Plan ist im Grunde nicht verkehrt, wenn man Fitnesstraining forciert^^( Ein Witzchen, denn da würde ich keinen 3er angehen!). Für WK- BBler oder gar KDK-ler ist er in meinen Augen suboptimal gewählt. Offenbar habt ihr dem guten Manne eure Absichten nicht genügend erklärt, denn wie sonst kann man auf die wichtigen GÜ´s an der freien Hantel verzichten wollen?

Allerdings würde ich seine Kompetenz nicht grundsätzlich in Frage stellen sondern ihn darauf ansprechen, daß du ernsthaft Masse draufpacken willst und auch GÜ´s im Plan haben möchtest. Das mit dem Essen finde ich, gerade in einer Massephase, gar nicht so verkehrt: mit 16 verstoffwechselst du eh noch anders und die Energie kannst du bei einem guten 3er Split auch brauchen... .

Ronny Kohlmann
24.09.2009, 08:44
Bau dir doch mal selber einen Plan und leg ihm diesen vor zum checken. wenn er keine Pussy ist, ist er auch nicht beleidigt sondern kann erklären warum sein Plan besser ist. Im besten Falle findet er deinen GÜ-Plan super und alle sind happy.

Es gibt viele Wege zum Erfolg. Und ja: man kann auch ohne Kniebeugen und Kreuzheben sehr breit werden,

jenzz
24.09.2009, 13:50
Es ist ja nicht so, dass ich den Plan bräuchte. Habe Ernährungsplan und Trainingsplan.
Letzteren werde ich ihm mal vorlegen.

Dirk_39
24.09.2009, 14:00
Bau dir doch mal selber einen Plan und leg ihm diesen vor zum checken. wenn er keine Pussy ist, ist er auch nicht beleidigt sondern kann erklären warum sein Plan besser ist. Im besten Falle findet er deinen GÜ-Plan super und alle sind happy.

Es gibt viele Wege zum Erfolg. Und ja: man kann auch ohne Kniebeugen und Kreuzheben sehr breit werden,


Breit werden kann man evtl. schon, aber mit wird man auf jeden Fall breiter und ich kenne keinen erfolgreichen BBler ( von KDK etc. ganz zu schweigen!!!), der insgesamt ohne GÜ´s ausgekommen wäre!

klitschko99
24.09.2009, 14:18
Dankeschön für die vielen Antworten.
Allerdings komm ich mir ziemlich doof vor wenn ich mir als dünner kleiner Amateur zu einem Ex-Wettkämpfer (ich glaub sogar Westdeutscher Meister oder sowas :confused:) gehe und seinen Plan infrage stelle.
Das eigentliche Problem ist ja, dass meine 2 Trainingspartner unserem Trainer mehr Glauben schenken als mir, was ich ja auch verstehe.
Nur auch wenn er sehr gut aussieht, erscheint er mir immer unkompetenter.
Als meine TP ihn nach EP fragten sagte er sowas, wie "Ihr seit dünn, stopft in euch rein was geht."
Letztens seh ich ihn eine Übungsausführung von einem anderen beobachten (Kreuzheben), und auf den krassen Rundrücken, hat der den garnicht hingewiesen. :gruebel:
Eigentlich steht es auch für mich persönlich nicht in Frage nach dem Plan zu trainieren, da mir mein aktueller 2er sehr gut gefällt. (Könnt ihr in meinem Log sehen)
Nur meinen TP hab ich versprochen, hier mal eine Meinung einzuholen.
Im Anhang mein Trainer.


Heißt dein Trainer Simon?
Wenn ja dann habe ich Ihn schon zweimal auf der Bühne geschlagen.

Masshunter
13.10.2009, 22:24
Hast du nochmal mit deinem Trainer darüber geredet?

jenzz
13.10.2009, 22:29
Heißt dein Trainer Simon?
Wenn ja dann habe ich Ihn schon zweimal auf der Bühne geschlagen.
Udo heißt er ;)

Hast du nochmal mit deinem Trainer darüber geredet?
Muss gestehen, hab ich nicht. Will das mal machen, wenn ich wieder meinen Trainingsplan umstellen möchte, also mit ihm zusammen dann einen neuen erstellen. Das wird aber frühestens in 2-3 Monaten eintreten, da ich nach meinen 2erSplit noch nicht lange trainiere.

Masshunter
14.10.2009, 12:35
Habe selber die Erfahrung gemacht dass das was von einem Trainer kommt nicht umbedingt konform ist mit dem was auch hier manchmal geschrieben wird, ABER: Der Trainer hat dich vor Augen, er sieht dich, deinen Körper, dein aktuelles Training bzw. wie du bisher trainiert hast. (Ich weiss nicht ob ihr da ein Gespräch drüber hattet) und er kann wesentlich besser auf das eingehen was dir fehlt bzw. ausgebaut werden sollte. Denk dran: Schwere Kniebeugen und Kreuzheben ist das eine, aber wenn Teile deiner Muskulatur vernachlässigt wurden, kann dein Rücken noch so stark sein. Verkrampft beim Heben dein Bizeps oder gehen dir die Hände auf, es bringt dich nicht weiter!

Und rede mit ihm drüber, stell ihn fragen. Verdammt es ist sein Job, er wird dafür bezahlt und werkel nicht an seinen Plänen rum sondern nimm sie einfach hin. Ob dein Trainer kompetent ist oder nicht, kann man in meinen Augen nicht am Plan festmachen. In aller erster Linie musst du ihm vertrauen und er muss sich selbst gut verkaufen, denk dran: Je umfassender er dich berät bzw. je mehr er von DIR wissen will, desto genauer kann er auf dich eingehen ergo desto "kompetenter" ist er.