PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlt hierbei die Krankenkasse?



Sesamania
23.09.2009, 17:52
Hi Ihr,
ich hab ein kleines vielleicht auch großes Problem.
Ich wurde am Montag nachdem ich auf ner Kerwe zu viel in zu kurzer Zeit getrunken hab von nem Krankenwagen abgeholt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine ziemlich dumme Sache, aber sowas passiert nunmal in der Jugendzeit. Es war für mich mehr als nur ne Lehre.
Dort hab ich ne Kaliumchloridinfusion bekommen, weil die Werte zu niedrig waren. Ich habe dort meinen Rausch ausgeschlafen und wurde am Dienstagmorgen entlassen.

Nun die Frage: Wer trägt bei einem solchen Einsatz die kosten? DIe Krankenkasse (BKK ALP plus) oder der Patient selbst? Und wenn ja, wie hoch sind die Kosten die auf mich zu kommen könnten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke vielmals!

Grüße,
Fabian

Stabilo
23.09.2009, 17:57
Ich kenne einene Fall da müsste er es normal selber bezahlen aber weil es ein andere Umstand wahr hat es die Kasse übernommen.


Und lässt sich bitte von einem Kranken wagen abholen das ist ja voll:headbang:

Auser du warst im Koma oder bewusstlos aber ich glaube du wast nur normal voll ?

Sesamania
23.09.2009, 18:00
Nein, ich lag mich übergebend am Boden und kann mich selbst an nichts mehr erinnern. Ich weiss nur, dass Freunde den Krankenwagen gerufen haben, weil ich mir da nahezu die Organe "ausgekotzt" hab. Ansprechbar muss ich wohl noch gewesen sein, allerdings weiss ich nichts mehr davon. Meine Eltern haben dann wohl darauf bestanden, dass ich in ein Krankenhaus eingeliefert werde. Das steht zumindest auf dem Krankenhausbericht...

Stabilo
23.09.2009, 18:02
na dan Zahlst du.
Wie das ist wenn du nioch keine 18 ist weiß ich nicht.
aber ich nehme an du musst dan Anteilshaft bezahlen

Sesamania
23.09.2009, 18:03
Hier noch ein Link zu den "Leistungen" der Krankenkasse:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Eigentlich müsste das hier auf mich zutreffen:
Die BKK ALP plus übernimmt Rettungsfahrten zum Krankenhaus, auch wenn sich dort herausstellt, dass eine stationäre Behandlung nicht erforderlich ist.

GluteusMaximus
23.09.2009, 18:03
Mal ehrlich, bei sowas sollte man auch selbst die Konsequenzen tragen und zahlen müssen. Warum sollen andere Leute dafür blechen das du dich nicht unter Kontrolle hast und soviel trinkst ?
Einfach überflüssig sowas, hoffe du hast wirklich was draus gelernt und lässt in Zukunft die Finger davon.

robert234
23.09.2009, 18:04
Gehe mal davon aus, daß das alles Privat-Vergnügen ist, also daß die Krankenkasse weder den KTW oder RTW noch den Rest übernehmen wird. Das finde ich auch nur richtig, sowas sollte nicht auf dem Rücken der Versichertengemeinschaft abgeladen werden. Die genauen Kosten kann ich Dir nicht verraten, es dürfte allerdings eher über 500 € als darunter betragen.

Sesamania
23.09.2009, 18:07
Mal ehrlich, bei sowas sollte man auch selbst die Konsequenzen tragen und zahlen müssen. Warum sollen andere Leute dafür blechen das du dich nicht unter Kontrolle hast und soviel trinkst ?
Einfach überflüssig sowas, hoffe du hast wirklich was draus gelernt und lässt in Zukunft die Finger davon.

Ja, ich weiss, dass das für viele nicht verständlich wäre, warum ich nicht zahlen müsste. Eigentlich wäre es auch fair, wenn ich zahlen müsste.
Dennoch ist es für mich als Abiturient und somit Nichtverdiener wichtig zu erfahren, welche Kosten auf mich zukommen.
Ich wusste auch davor, dass sowas mehr als nur überflüssig ist. Es ist aus mehreren Gründen passiert, die wie ich finde hier nicht hergehören - aber nein, ich habe nicht meinen Frust/ meine Sorgen weggetrunken.
Ich werde sicherlich in Zukunft mich wieder darauf beschrenken Alkohol nur aus reiner Lust und wenn dann nur aus geschmacklichen Gründen zu geniessen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

SantaSergio
23.09.2009, 18:09
während meines zivis wurde mir mal gesagt, das sowas der säufer selbst zahlen muss... ca 300-350€.

huthmann
23.09.2009, 18:12
war denn ein arzt mit an bord??

hab ja noch meine krankenwagenrechnung hier :)

pro km wurden hier 2 € berechnet.
zusätzlich:
pauschal für den rettungswageneinsatz noch 285 €.
notarztpauschale 117 €
pauschaler nef-einsatz (??) 150 €

SantaSergio
23.09.2009, 18:16
pauschaler nef-einsatz (??) 150 €

google sagt: notarzteinsatzfahrzeug :mrgreen:

huthmann
23.09.2009, 18:19
vielen dank :meister:
auch wenn ich den unterschied zum rettungswagen nicht seh..
soll mir auch egal sein.. war ja nicht betrunken und muss es selber zahlen.. :finger:

SantaSergio
23.09.2009, 18:21
dann sind die wohl mit 2 fahrzeugen angedüst!? :ratlos:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Rtwnef_Ambulance_Rettungsdienst_Germany.jpg

huthmann
23.09.2009, 18:25
dann sind die wohl mit 2 fahrzeugen angedüst!? :ratlos:



hab nur den rettungswagen gesehn.. zumal es ja auch blödsinnig wär, wenn sie wissen, dass sie nur einen verletzten von der sporthalle abholen müssen..
aber wie gesagt.. mir ist es wurscht..


:nusch: robert könnte sich aber über die abzocke mal beschweren, finde ich.. :tschuess:

Hamonlinie
23.09.2009, 18:41
Wir haben in Deutschland ein Rendez-vous-System. Das bedeutet, dass auf der Leitstelle anhand der Angaben beim Notruf entschieden wir, ob ein Notarzt gebraucht wird. Der Rettungswagen fährt schon mal los, während der Notarzt gesondert mit dem Notarztwagen abgeholt und angeliefert wird.

Marek123
23.09.2009, 19:42
Nein, ich lag mich übergebend am Boden und kann mich selbst an nichts mehr erinnern. Ich weiss nur, dass Freunde den Krankenwagen gerufen haben, weil ich mir da nahezu die Organe "ausgekotzt" hab. Ansprechbar muss ich wohl noch gewesen sein, allerdings weiss ich nichts mehr davon. Meine Eltern haben dann wohl darauf bestanden, dass ich in ein Krankenhaus eingeliefert werde. Das steht zumindest auf dem Krankenhausbericht...

hört sich nach nem ganz normalen wochenende an :tschuess:
also ich bezweifle eigentlich, dass die krankenkasse das bezahlt, bist ja irgendwo selber schuld.

oldiegerd
23.09.2009, 19:51
@Sesamania: Ist meinem Sohn auch mal passiert, vor Jahren.
Er war zu der Zeit bei mir in der Krankenversicherung.
Den KTW mußten wir anteilig zahlen. Rechne mal mit 125-175 Euro.

Sesamania
23.09.2009, 20:06
@Sesamania: Ist meinem Sohn auch mal passiert, vor Jahren.
Er war zu der Zeit bei mir in der Krankenversicherung.
Den KTW mußten wir anteilig zahlen. Rechne mal mit 125-175 Euro.

Ja, ziemlich dumme Situation. Also meine Eltern haben wohl nur einen KTW gesehen und keinen Notarzt. Ich hoffe deswegen mal, dass die Kosten möglichst gering bleiben.

Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass ich es eigentlich auch unterstütze, dass Personen wie ich solche Kosten selbst tragen. Ich wollte mit diesem Thread nur erfahren, ob und wie hoch die Kosten für mich sind.
Ich bin natürlich bereit die Kosten zu tragen und werde das auch tun. Ich will nur nochmal klar stellen, dass ich nicht das Geld der Steuerzahler für meine Dummheiten ausnutzen will.
Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will und wünsche euch allen, dass euch sowas erspart bleibt!

Grüße

oldiegerd
23.09.2009, 20:10
@Sesamania: Passiert eben, zahl die Rechnung und gut ist es.

kingKikapu
23.09.2009, 20:11
robert könnte sich aber über die abzocke mal beschweren, finde ich.. obwohl es mir schwer fällt, lache ich heute echt viel :lol:

Sesamania
23.09.2009, 20:11
@Sesamania: Passiert eben, zahl die Rechnung und gut ist es.
Was anderes bleibt mir nicht übrig... Aber eine Lehre ist es auf alle Fälle - man muss eben für seine Jugendsünden ab und zu büsen!

oldiegerd
23.09.2009, 20:15
Meinem Sohn ist es bei einer Expo-Revival Party in Hannover passiert. Druckbetankung, und abgeholt haben ihn seine Kollegen. (Er hat zu der Zeit noch bei der Johanniter Unfallhilfe in Hannover gearbeitet)
Wir haben ihn aus der Klinik abgeholt. Die Rechnung kam später. Wie schon geschrieben, rechne mit ca. 150 Euro.

dom86
23.09.2009, 20:47
kommt drauf an womit er wirklich abgeholt wurde. rtw oder ktw, das is schon n preislicher unterschied. einen teil wirst du definitiv blechen müssen. wieviel, kommt auf die jeweilige organisation an. da gibts unterschiedliche tarife.

Dicktator
23.09.2009, 20:58
Mein Freund ist mal sturz besoffen aufm Nachhause Weg in die Büsche gefallen und eingeschlafen...Passanten haben ihn dann entdeckt und den Rettungswagen gerufen, wurde auch abgeholt und in ein Krankenhaus gebracht...er hat letztendlich ich glaube nur um die 30 Euro selber gezahlt ,wobei ich die Geschichte eh komisch fand, da die Eltern nicht benachrichtigt wurden (er war 16 zu dem Zeitpunkt)

Ich habe einmal selber einen Krankenwagen gerufen ,als mir mein kleines Souvenier überm Auge mit ner Stange geschlagen wurde...es war spät Nachts ,meine Eltern nicht da und das Krankenhaus am anderen Ende der Stadt und ich war mir unsicher wie Tief die Wunde war, da hatten wir den mal zur Sicherheit gerufen,dass sich das wer anguckt...ich musste dafür NICHTS zahlen... Weiß jemand woran das liegt?(Nur so interessehalber weil ich das grade lese hier^^)
Und noch ne Frage: Wenn ich beim Notruf nen Krankenwagen order ,wer wird dann los geschickt? DRK?Johanniter?Malteser?ODer geht das raus an alle und es kommt der ,der Zeit hat? Ich weiß gar nicht wie das so organisiert ist...wie gesagt nur aus Interesse

dom86
23.09.2009, 21:06
das ist geregelt über einzugsgebiete und verfügbarkeit. im grunde entscheidet in großen städten die feuerwehr wer im Rettungsdienst mit einbezogen wird. wird ja auch equipment und personal verlangt. nicht jede hilfsorganisation ist in jeder stadt so gut vertreten um sich das leisten zu können. aber wer im endeffekt kommt, ist überall unterschiedlich.

achja und n krankenwagen ist erheblich günstiger(aber auch niedriger qualifiziert) als n rettungswagen.

robert234
23.09.2009, 21:45
Da es sich bei dem vorliegenden Fall um keine Erkrankung gehandelt hat, dürften wir es hier nicht lediglich mit der obligatorischen Zuzahlung zu einer Leistung der GKV zu tun haben. Soweit die GKV hier voraussichtlich jegliche Kostenübernahme ablehnen wird, da der Abschleppdienst für Besoffene nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten ist, kann nicht die Rede von einer Zuzahlung sein, sondern von der vollständigen Bezahlung. Gleiches gilt für den selbstverschuldeten Krankenhausaufenthalt, soweit er ausschließlich alkoholbedingt war. Anders sähe es evtl. mit Behandlungskosten aus, die abseits der reinen Alkoholwirkung angefallen sind, z. B. die Versorgung der Pils-Flechte ^^.

Es gibt KK, die sich selbst bei Kranken schon weigern einen RTW zu zahlen, wenn sie der Meinung sind ein (preiswerterer) KTW hätte genügt. Ich habe jemanden vor dem Sozialgericht vertreten, der vom Rettungsdienst eine Rechnung für die Preisdifferenz zwischen KTW und RTW erhalten hatte, weil sich die AOK weigerte den RTW voll zu zahlen. Zwar hatte der behandelnde Arzt die Notwendigkeit des RTW bescheinigt, jedoch sah das ein Sachbearbeiter der AOK offensichtlich ganz anders.

Hamonlinie
23.09.2009, 22:25
Privatversichern, und gut is... Die zahlen fast alles. Meistens praktisch, manchmal bekloppt.

klitschko99
24.09.2009, 08:44
Privatversichern, und gut is... Die zahlen fast alles. Meistens praktisch, manchmal bekloppt.

Ein Grund warum ich in die Privatversicherung wechsel, ich habe keine Lust mehr auf dieses Kassensystem.

Ich wurde übrigens 2007 mit dem Darmverschluss eingeliefert, Notarzt/Krankenwagen alles vorhanden gewesen. Das war ja eigentlich auch mein Verschulden. Ich hatte damals alles erwähnt, bzgl. Wettkampfvorbereitung, das war zwei Tage vor der WM. Hier kam aber nichts auf mich zu. Allerdings weiß ich nicht ob man das vergleichen kann?

Ronny Kohlmann
24.09.2009, 08:52
Bin mal besoffen auf Geäst gefallen, als mir irgendein besoffner Kollege (diese verdammten Betrunkenen!!!!) auf den Rücken gehüpft ist und wir beide auf Pflaster geknallt sind. Er ist weich gelandet, ich auf einen zersplitterten Ast und habe mir den Finger aufgeschnitten. Eine Arterie war durch.

http://img200.imageshack.us/img200/6151/dscf5922balken.jpg (http://img200.imageshack.us/i/dscf5922balken.jpg/)

Hat mich ca. 20 Euro gekostet, der Transport. Plus Praxisgebühr fürs Fäden ziehen. Hat etwas 2 Stunden gedauert, bis ich dran kam in der Notfallambulanz.