PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenscheidenentzündung. Was jetzt?



Cutty
23.09.2009, 11:49
Hi Leute,
ich hab die letzten Wochen beim Training kurz nach einer Belastung Schmerzen in der linken Schulter gehabt, die aber nach ein paar Minuten wieder verschwanden. Nun, letzte Woche Montag gingen die Schmerzen nicht wieder weg, war ein ziemlich heftiger Schmerz...auch ohne Bewegung des Arms. Bin dann zum Arzt und der stellte die Diagnose Sehnenscheidenentzündung. Nehme nun seit 8 Tagen ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Medikament. Außerdem kühle ich die Schulter regelmäßig. Die Schmerzen sind weg, nur wenn ich den Arm in eine bestimmte Position bringe merke ich ihn noch ganz leicht. Aber wirklich nur so ganz eben. Ab wann wäre wieder an Training zu denken? Und was ist die Ursache der Entzündung? Ich denke ich mache irgendeine Übung falsch. Könnte es von Fliegenden mit Kurzhanteln kommen? Hatte da immer ziemlich viel Gewicht.
LG Cutty

musclemen72
23.09.2009, 12:20
Das könnte sehr gut sein.
Sehnenscheidentzündung entsteht bei überbelastung der Sehne
ich musste damals 4 Wochen pause machen.

robert234
23.09.2009, 12:38
Die Schmerzen sind weg, nur wenn ich den Arm in eine bestimmte Position bringe merke ich ihn noch ganz leicht
Um welche Position handelt es sich denn? Und wo genau tut es dann weh?

Wie sieht Dein Aufwärmprogramm für den Schulterbereich aus, bevor selbiger im Training belastet wird?

Cutty
23.09.2009, 13:15
Hmm, um welche Position...Ist immer schwierig zu beschreiben.
Ich hebe den linken Arm nach vorn in die waagerechte...also nicht zu hoch. Dann bewege ich ihn nach rechts unter dem Kinn entlang. Hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Es ist dann ein leichtes ziehen im oberarm/schulterbreich. Noch über dem Bizeps.

Aufwärmprogramm, hmmm...nicht vorhanden. Ich weiß, ist nen großer Fehler. Ich fang direkt mit Gewichten an, ohne Dehnübungen oder dergleichen.

http://www.SiteVacuum.com/publisher/GoogleSearchIconShadow.gifhttp://www.SiteVacuum.com/publisher/SuperSearchIconShadow.gif

robert234
23.09.2009, 13:24
Ich fang direkt mit Gewichten an, ohne Dehnübungen oder dergleichen.
Dann sind Verletzungen und Probleme ja nahezu vorprogrammiert. Damit hättest Du auch eine mögliche Ursache der Entzündung. Aufwärmen heißt übrigens nicht Dehnen, sondern Bewegung ohne schweres Gewicht zum schonenden Aufwärmen der Muskeln, Sehnen und Bänder. Erst dadurch erreicht beispielsweise die Synovia ihre optimale Viskosität um Gelenke und Sehnen überhaupt vernünftig schmieren zu können, anderenfalls fährst Du voll auf Verschleiß.

Ich rate Dir zunächst noch mit dem Training abzuwarten bis völlige Schmerzfreiheit vorliegt. Möglich ist aber bereits Gymnastik, förderlich sogar explizit leichtes Dehnen (der vorher aufgewärmten!) schmerzenden Areale.

Cutty
23.09.2009, 14:01
Jaaa, war ein wenig leichtsinnig von mir.
Ich sollte also einen 4. Satz einbauen? Mit einem leichten Gewicht ein paar Wiederholungen machen und dann erst mit hohem Gewicht anfangen? Wieviele Wiederholungen sollten das seinß Sollte ich das bei jeder Übung vorher machen?

http://www.SiteVacuum.com/publisher/GoogleSearchIconShadow.gifhttp://www.SiteVacuum.com/publisher/SuperSearchIconShadow.gif

Webcommand
01.10.2009, 07:08
Aufwärmen:

vor beginn des trinings ca 5-10 minuten rudern/steppen/bike

vor beginn des 1. satzes:
=> alles extrem leicht und langsam!:

seitheben 20wh
bizepscurls 20 wh
trizepsdrücken 20 wh (bzw bis man merkt, dass der muskel "warm" wird)

geht alles mit kh

gehen wir nun von Bankdrücken aus wobei das max gewicht mit 6 wh 150 kg darstellt:
leere stange 20-30 x
60 kg 15-20 wh
90 kg 6 wh
110 kg 4 wh
120 kg 1 wh
140 kg 1 wh
Wichtig hierbei: Es geht nicht bis an die Grenze, man hätte immer noch genügend Kraft einige WH zu machen!

jetzt fängt erst der 1 Satz an:
150 kg 4-6 wh (bis muskelversagen)
150 kg 4-6 wh (bis muskelversagen)
130 kg 8-12 wh (bis muskelversagen)
Reduktionssatz auf 90 kg bis muskel platt

so sieht in etwa mein plan, inklusive Aufwärmen aus, den ich schon sehr lange problemlos betreibe.
Sollte daran was nicht passen, so kann robert mich auch gleich aufklären ;)

robert234
01.10.2009, 11:16
Ich sollte also einen 4. Satz einbauen? Mit einem leichten Gewicht ein paar Wiederholungen machen und dann erst mit hohem Gewicht anfangen?
An Deinen Satzzahlen ändert sich nichts, da Aufwärmsätze ohnehin gar nicht mitgezählt werden. Die im Plan stehenden Sätze sind also immer Sätze mit voller Belastung, das Aufwärmen geschieht vorab, und zwar ohne daß es im Trainingsplan aufgeführt wird.

Zum gezielten Aufwärmen z. B. der Sehnen sollten für Isolationsübungen ohne allzuschwere Arbeitsgewichte zwei bis drei Aufwärmsätze a' ca. 15 bis 20 Wdh. mit leichtem Gewicht durchgeführt werden, bei schweren Grundübungen wie Kniebeugen empfiehlt sich wegen der Größe der beteiligten Muskelgruppen ein sogar noch etwas umfangreicheres gezieltes Aufwärmen. Das kann dann z. B. so aussehen, wie Webcommand es beispielhaft dargelegt hat, man arbeitet sich direkt in der jeweiligen Übung schrittweise an das eigentliche Arbeitsgewicht heran. Aufgewärmt sollte stets mit Bezug auf das nachfolgende schwere Training, so könnte z. B. leichtes Rudern oder Latziehen das Aufwärmen für nachfolgendes Klimmziehen darstellen, Liegestütze das Aufwärmen für das Bankdrücken und die Fliegenden, oder auch Kniebeuge mit geringem Zusatzgewicht das Aufwärmen für die schweren Kniebeugen oder das Kreuzheben, wobei man bei Letzterem auch noch was für das Aufwärmen der Strukturen der Schultern einplanen sollte.

Ist damit die betreffende Körperpartie aufgewärmt, ist das Verletzungsrisiko erheblich geringer und Sehnenprobleme weniger wahrscheinlich. Nicht erforderlich ist natürlich ein Aufwärmen vor anderen Übungen die einen zuvor schon warmen Körperteil betreffen. So muß man sich nicht für die Fliegenden noch gesondert aufwärmen, wenn man vorher gerade BD und vorgebeugte Dips gemacht hat, und auch nicht für Ausfallschritte wenn diesen die KB vorangingen.

Latinlover
01.10.2009, 11:25
Wie Robert schon beschrieben hat...2-4 Sätze Aufwärmen, je nachdem was du vorhast bzw. bis du merkst das du warm für schwere Sätze bist.

Wenn du beim Aufwärmen schon merkst das es zieht oder Schmerzt...Abbrechen und was anderes Trainieren (z.B. Beine). Vielleicht solltest du mal die Rotatoren gezielter trainieren...das hilft.

lg

kingKikapu
01.10.2009, 11:45
nochmal kurz etwas zum aufwärmen.

ich hatte selber immer probleme mit sehnenscheidenentzündungen und passe jetzt deswegen sehr gut auf.
mein aufwärmprogramm sieht etwas anders aus. ich suche mir ein-zwei komplexe übungen, die die nachher belasteten muskelgruppen einbeziehen und mache mit keinem oder nur sehr wenig gewicht sehr viele wiederholungen.
man merkt sehr deutlich, wann man warm wird. die muskeln haben einen leichten pump, die gelenke fühlen sich nicht mehr so steif an, man schwitzt und der ganze körper ist besser durchblutet.
danach die muskeln etwas erholen lassen und mit vollgas ran ans eisen.

während des trainings auch immer auf körpersignale hören. zieht es irgendwo, springt eine sehne,... lieber den satz beenden und eine alternativübung suchen. meistens sind es kleine zipperlein, die während des trainings nicht wirklich schmerzhaft sind, aber 1-2 tage später zu entzündungen führen.

Latinlover
01.10.2009, 11:48
Bevor ich Kniebeuge mache, mache ich 3sätze Beinstrecker an der Maschine...dann gehe ich zur Kniebeuge und mache dort auch noch 3 aufwärm sätze...das hilf.

Webcommand
02.10.2009, 08:18
meistens sind es kleine zipperlein, die während des trainings nicht wirklich schmerzhaft sind, aber 1-2 tage später zu entzündungen führen.

Da kann ich dir absolut zustimmen :icon_salut: