PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben als Ersatz für Kniebeugen?



foxvanilla
22.09.2009, 22:03
Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Studio keine freie Halterung die hoch genug ist um die Stange auf die Schultern zu nehmen, bzw habe nur Halterungen zum Bankdrücken. Meine einzige Möglichkeit wäre Kniebeugen an der geführten Stange zu machen, doch das möchte ich ungerne, da dies dem natürlichen Bewegungsablauf nicht entsprechen würde. Meint ihr Kreuzheben, wäre wenn ich bis in die Knie gehe wie bei den Kniebeugen eine gute Alternative?

ballack
22.09.2009, 22:04
Meine einzige Möglichkeit wäre Kniebeugen an der geführten Stange zu machen

Nicht ganz, du kannst auch einfach KHn nehmen.

Chaser
22.09.2009, 22:06
Oder machst Hackenschmidt Kniebeugen.

subex
22.09.2009, 22:10
oder an der multipresse

Gast
22.09.2009, 22:17
oder wenn du noch anfänger bist und mit wenig Gewicht Kniebeugen machst, kannst du auch einfach Kurzhanteln in die Hand nehmen. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Gewicht, irgendwann versagt eher die Griffkraft als die Beine. Ich könnte beispielsweise niemals 60kg-Kurzhanteln halten während ich Kniebeugen mache...

ballack
22.09.2009, 22:19
Nicht ganz, du kannst auch einfach KHn nehmen.

KHn=Kurzhanteln ;-)

Und mit der Griffkraft das kommt von Zeit zu Zeit.

Masshunter
22.09.2009, 22:21
ballack :lol:
Du hälst also während den Kniebeugen 70kg Kurzhanteln? :lol:

Guck bei youtube mal nach Zercher Squats bzw. full Zercher Squats, mag anfangs etwas Schmerzen aber man gewöhnt sich dran. Kannst da wenigstens Gewicht bewältigen.

Gast
22.09.2009, 22:21
oh sorry, übersehen :)

ALso in den Studios in denen ich bisher war, gab es sowieso keine Kurzhanteln mit über 50kg...

ballack
22.09.2009, 22:23
ballack :lol:
Du hälst also während den Kniebeugen 70kg Kurzhanteln? :lol:

Guck bei youtube mal nach Zercher Squats bzw. full Zercher Squats, mag anfangs etwas Schmerzen aber man gewöhnt sich dran. Kannst da wenigstens Gewicht bewältigen.

Meinst du jetzt in jeder Hand 70kg oder was?

Masshunter
22.09.2009, 22:24
Jop, das meine ich.

ballack
22.09.2009, 22:26
Ihr könnt das noch net von der Leistung mit der Langhantel runterrechnenm, ich nehme mal an ihr habt noch nie KB mit der KH gemacht oder es ist lange her. Ist doch genau dasselbe wie Beim Bankdrücken, wenn man 100kg mit der LH drückt, dann heißt das doch nicht, dass man mitd er Kh 50kg bewältigt.

Mz91
22.09.2009, 22:27
Meinst du jetzt in jeder Hand 70kg oder was?

Ordentlich Gewicht kann man auf Kurzhanteln jedenfalls nicht draufpacken , die Übung geht eh schon in Richtung Kreuzheben , richtig aufrecht kann man da mit dem Oberkörper kaum bleiben , da die Kurzhanteln irgendwo schon im Weg sind wenn sie seitlich am Körper hängen .


Kreuzheben + Beinpresse = super Beintraining mMn. , mit dem Kreuzheben hast du ne extreme Rumpfbelastung und trainierst die gesamte hintere Körperpartie sehr gut , mit der Beinpresse holst du dann nochmal alles aus den Quads raus .


Ihr könnt das noch net von der Leistung mit der Langhantel runterrechnenm, ich nehme mal an ihr habt noch nie KB mit der KH gemacht oder es ist lange her. Ist doch genau dasselbe wie Beim Bankdrücken, wenn man 100kg mit der LH drückt, dann heißt das doch nicht, dass man mitd er Kh 50kg bewältigt.

Kein guter Vergleich , beim Bankdrücken liegt die Differenz am Gewicht an mangelnder Stabilität , da hast du bei Kniebeugen keine deutlichen Einbußen wenn du Kurzhanteln nimmst .

foxvanilla
22.09.2009, 22:46
Also die Zercher Squats wären möglich, möchte ich mich aber noch nicht so recht rantrauen ;) und die Hackenschmidts.. Ja dazu haben wir auch kein Gerät, der beste Vorschlag erscheint mir bisher Kreuzheben + Beinpresse zu sein, wobei ich Kreuzheben eh schon mache, nehme ich die Beinpresse mit rein und dann passt das :) Oder noch jmd einen besseren Vorschlag?

PaRaZzEe
22.09.2009, 23:46
Für Hackehschmidts brauchst du auch kein Gerät. Kannst dir das wie Kreuzheben vorstellen, nur das du vor der Hantel stehst.

Mz91
22.09.2009, 23:57
Für Hackehschmidts brauchst du auch kein Gerät. Kannst dir das wie Kreuzheben vorstellen, nur das du vor der Hantel stehst.

Hat doch keinerlei Vorteile gegenüber der Kombi Kreuzheben-Beinpresse , die Belastung auf Rumpf und Oberkörper ist beim Kreuzheben viel höher und die Kniebelastung geringer .

PaRaZzEe
23.09.2009, 00:03
Ich wollte bloß andeuten das man für Hackenschmidts keine Maschine braucht und nicht das er Kreuzheben und Beinpresse vernachlässigen soll:icon_scratch:

Mz91
23.09.2009, 00:06
Ja , kein Ding .

Fands nur etwas befremdlich , dass alle gleich mit zig abenteuerlichen Kniebeugenvarianten ankamen obwohls da viel einfacherere Lösungen gibt

Gast
23.09.2009, 11:29
Fands nur etwas befremdlich , dass alle gleich mit zig abenteuerlichen Kniebeugenvarianten ankamen obwohls da viel einfacherere Lösungen gibt

Naja ist halt auch persönlicher Geschmack mit bei... Ich mache Kreuzheben UND Kniebeugen. Find ich einfach intensiver/besser... Außerdem war ja expliziet nach Alternativen gefragt :)