PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latzug zur Brust



saske
22.09.2009, 21:36
Mit welchem Griff macht ihr eig. Latzug zur Brust? Also weit im Ug/Og oder eng im Og/Ug ? und welche Methode lässt den Lat am besten wachsen?:lh:







Ps: Habe bis jetzt immer Latzug zum Nacken gemacht, aber das soll ich ja schädlich für die Schultern sein. Daher noch eine Frage zur Ausführung : lehnt ihr beim Latzug zur Brust zurück und haltet den Rücken gerade, was ich mir sehr schwer vorstelle, oder habt ihr ein leichtes Hohlkreuz?

chulin
22.09.2009, 21:43
Breiter OG
gerader Rücken

foxvanilla
22.09.2009, 21:50
gerader rücken, breiter og, lehne mich nicht zurück

Stabilo
22.09.2009, 21:53
Rücken Gerade Breiter griff

Das mit in den Nacken ziehen ist so eine sache , machst du es richtig is ok machst du es so wie 80% die im Studio sind dann ist es nicht gesund

subex
22.09.2009, 21:55
also, ich denke falsch ausgeführt ist latzug zur brust schädlicher und wenn man sich im studio umguckt wird der häufiger falsch ausgeführt.

versuch doch, wenns du aus gesundheitlichen gründen den wechsel möchtest, ersteinmal, falls du keine enormen gewichte ziehst, dich mit dem rücken zum turm aufs polster zu setzen(nah an die kante) und zieh es hinter dir entlang, zieh deinen kopf dann nicht jedes mal zur brust wenn du das gewicht runter ziehst und du musst nicht zwangsläufig die schultern/nacken berühren

beim latzug zur brust könntest du auch zur variation den griff vom rudern am kabeltrum benutzen und eng am körper entlang zur brust führen. wichtig auch hierbei keinen rundrücken machen. die bewegung muss vom lat kommen, nicht aus der krümmung der wirbelsäule

saske
22.09.2009, 22:02
gerader rücken, breiter og, lehne mich nicht zurück

Kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne zurücklehnen gehen soll, obwol kerzengrade wirst du wohl nicht sitzen ^^.


beim latzug zur brust könntest du auch zur variation den griff vom rudern am kabeltrum benutzen und eng am körper entlang zur brust führen. wichtig auch hierbei keinen rundrücken machen. die bewegung muss vom lat kommen, nicht aus der krümmung der wirbelsäule

Das habe ich auch schon öfters im Studio gesehn, dass das welche mit dem Griff vom Rudern machen, hat das irgend welche Vorteile?

robert234
22.09.2009, 22:02
Parallelgriff finde ich auch super, gibt ein gutes Muskelgefühl.

foxvanilla
22.09.2009, 22:09
naja nicht kerzengerade :D sagen wir ein wenig schräg, aber unter seiner frage habe ich es so verstanden, wie es auch einige aus meinem studio machen, und zwar den körper im 45° winkel.. und so mach ichs ja nicht ;) denke mal 70-80° ist okay

thestang
22.09.2009, 22:14
Das habe ich auch schon öfters im Studio gesehn, dass das welche mit dem Griff vom Rudern machen, hat das irgend welche Vorteile?

enger griff zur brust trainiert den unteren teil des latissimus intensiver.

subex
22.09.2009, 22:18
Griff vom Rudern machen, hat das irgend welche Vorteile?


Parallelgriff finde ich auch super, gibt ein gutes Muskelgefühl.

"der untere latissimus kann nur dann stark belastet werden, wenn bei zug- und ruderbewegungen die ellenbogen sich mehr vor als seitlich vom körper befinden" markus keller - leistungsbodybuilding, 1996, IMV verlag

=> latziehen mit dem Parralelgriff trainiert vorallem den unteren latissimus


edit: hey, wie gemein, jetzt hab ich so lange das zitat gesucht, dass einer schneller war als ich :)

saske
22.09.2009, 22:22
enger griff zur brust trainiert den unteren teil des latissimus intensiver.

Und weit im Og trainiert den oberen Teil des Latissimus intensiver bzw. mehr? Falls ja, wäre es wohl am besten die Griffe immer abzuwechseln, damit der Latissimus an allen Stellen gleich ausgeprägt ist, oder? ^^

Stabilo
22.09.2009, 22:32
wie währe es mit Klimmzügen?
ist besser wie der Latzug

Mz91
22.09.2009, 22:35
Kann irgendwer die ganzen Sachen bzgl. unterem Latissimus etc. mal auf anatomischer Ebene erklären ?

Ich hab nämlich das Gefühl , dass viele nicht wissen was sie da von sich geben .

Meine Meinung :

Jeder soll so greifen wie ers am liebsten hat , die Wirkung auf den Lat ist nicht großartig unterschiedlich , jedenfalls in keinem Rahmen der für einen Hobbysportler interessant wäre .

subex
22.09.2009, 22:45
die Wirkung auf den Lat ist nicht großartig unterschiedlich

kannst du das belegen? meine aussage habe ich mit einem buchzitat belegt, werde morgen gerne die anatomie dazu nachreichen mit schönen bunten bildchen etc, aber da du ja anscheinend weißt wovon hier einige reden, kannst du mir ja die arbeit abnehmen und das machen.

saske
22.09.2009, 22:56
wie währe es mit Klimmzügen?
ist besser wie der Latzug

Mach ich natürlich auch ;) Latzug (und Lh-rudern) mach ich halt auch noch dazu in meinen Gk (:

robert234
22.09.2009, 23:07
"der untere latissimus kann nur dann stark belastet werden, wenn bei zug- und ruderbewegungen die ellenbogen sich mehr vor als seitlich vom körper befinden"
Den Umkehrschluß, daß dann "vor allem der untere Latissimus" trainiert wird, sehe ich durch das Zitat nicht gedeckt.

Ich erkenne auch nicht, warum sich bei weitem Parallelgriff die Ellbogen mehr vor dem Körper als seitlich davon befinden sollten.

Mz91
22.09.2009, 23:30
kannst du das belegen? meine aussage habe ich mit einem buchzitat belegt, werde morgen gerne die anatomie dazu nachreichen mit schönen bunten bildchen etc, aber da du ja anscheinend weißt wovon hier einige reden, kannst du mir ja die arbeit abnehmen und das machen.

Der Lat übernimmt eben sowohl bei der Retroversion als auch bei der Adduktion des Oberarms die Hauptarbeit , Ober- , Unter- und Parallelgriff verändern primär die Belastung auf den Bizeps solange die Stellung des Oberarmes nicht auch verändert wird .

Ein Muskel kontrahiert immer über die volle Länge , das schließt schonmal aus , dass gewisse "Muskelpartien" vordergründige Belastung erfahren .

subex
22.09.2009, 23:47
Ich erkenne auch nicht, warum sich bei weitem Parallelgriff die Ellbogen mehr vor dem Körper als seitlich davon befinden sollten.

ja,da stimme ich dir zu. bin nur davon ausgegangen, dass dadurch automatisch ein geringerer abstand zwischen den ellbogen gewählt wird, aber ist natürlich auch anders möglich.


Ein Muskel kontrahiert immer über die volle Länge , das schließt schonmal aus , dass gewisse "Muskelpartien" vordergründige Belastung erfahren .

demnach wäre die drehende bewegung bei kh-bizepscurls unnütz?

melloo
22.09.2009, 23:48
Meine Meinung :

Jeder soll so greifen wie ers am liebsten hat , die Wirkung auf den Lat ist nicht großartig unterschiedlich , jedenfalls in keinem Rahmen der für einen Hobbysportler interessant wäre .

Sehe ich genauso. Bei dem einen ballert das gut, beim anderen das.

huthmann
22.09.2009, 23:58
demnach wäre die drehende bewegung bei kh-bizepscurls unnütz?

schlechter vergleich..
da geht es ja um den zusätzlichen einsatz eines weiteren muskels (dem oberarmspeichenmuskel)!!!

Mz91
23.09.2009, 00:02
demnach wäre die drehende bewegung bei kh-bizepscurls unnütz?

Das ist wieder ne andre Sache , es gibt 3 verschiedene Oberarmbeuger und der Bizeps besteht nochmal aus 2 Muskelköpfen die nen unterschiedlichen Ursprung haben .


Aber von Curls hab ich eh keine Ahnung :ratlos: , hab ich mich nie mit beschäftigt .

darox
23.09.2009, 01:07
breiter griff, gerader rücken, hinter den nacken
und
enger griff, nach hinten gelehnt, zur brust

terminal86
23.09.2009, 01:29
breiter griff, gerader rücken, hinter den nacken
und
enger griff, nach hinten gelehnt, zur brust

So wurde es mir auch gezeigt. Ich schaff aber zur Brust mehr wie in Nacken, ist das normal?

robert234
23.09.2009, 11:26
Ich schaff aber zur Brust mehr wie in Nacken, ist das normal?
Der Zug zur Brust ist auch einfach die natürlichere Bewegung, darauf sind wir sozusagen anatomisch optimiert. Zur Brust ist imo auch günstiger, sowohl in Bezug auf das Trainingsziel V-Form als auch für die Gelenke. Kein Affe würde sich den Ast in den Nacken ziehen, so blöd sind nur wir. :mrgreen:

Stabilo
23.09.2009, 16:39
Mach ich natürlich auch :wink: Latzug (und Lh-rudern) mach ich halt auch noch dazu in meinen Gk (:

Wenn du gute Klimms machst dan kannst du den Latzug auch Raus schmeißen.

gakuso
23.09.2009, 17:52
Der Zug zur Brust ist auch einfach die natürlichere Bewegung, darauf sind wir sozusagen anatomisch optimiert. Zur Brust ist imo auch günstiger, sowohl in Bezug auf das Trainingsziel V-Form als auch für die Gelenke. Kein Affe würde sich den Ast in den Nacken ziehen, so blöd sind nur wir. :mrgreen:

da vertritt mal einer ne vernünftige meinung: wir sind dumm.... http://www.youtube.com/watch?v=jKiBRWAiZn8&feature=fvw und die affen schlau :p :)

aber perfekt erklärt :)

Murphy.
26.09.2009, 17:34
breiter og zurückgelehnt so das die bauchmuskeln angespannt sind mach das circa so 3-5 monate kann die schon mit 90kg machn

Chaser
26.09.2009, 17:38
breiter og zurückgelehnt so das die bauchmuskeln angespannt sind mach das circa so 3-5 monate kann die schon mit 90kg machn

Hmm, okay..^^