PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Bußgeldbescheid für Tempoüberschreitung



robert234
21.09.2009, 22:56
Ich verkaufe die Anwartschaft auf meinen allerersten Bußgeldbescheid wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Straßenverkehr.

Mindestgebot: 50 €. Bitte PN an mich.

Mz91
21.09.2009, 23:04
Mit wie viel wurdstn geblitzt ?

robert234
21.09.2009, 23:15
Mit wie viel wurdstn geblitzt ?

Das war ne 30er Zone und ich habe einen Radfahrer überholt. Dabei habe ich etwas auf die Tube gedrückt, weil Gegenverkehr nahte. Ausgerechnet da stand der Blitzer, eigentlich war ich neben dem Radfahrer auf der Gegenspur. Direkt nach dem Blitz bin ich hart auf die Bremse, daher konnte ich nicht mehr gucken wieviel ich draufhatte. Ich schätze bis zu 45 km/h könnten es gewesen sein.

Mz91
21.09.2009, 23:23
Ärgerlich , mich hats bis jetzt noch nicht erwischt , aber mim Motorrad bin ich sicher schonmal geblitzt worden , aber wenn dann nur von Vorne :mrgreen: .

Marek123
21.09.2009, 23:31
pf geht doch noch, wurd 2 monate nachdem ich meinen lappen hatte mit 52 in ner 30er zone geblitzt, über 100 eus blechen, nen punkt und nachschulung. dabei war es ein notfall :(

robert234
21.09.2009, 23:45
Mich regt das deshalb so auf, weil ich vorher ca. 600 m lang artig 30 gefahren bin und dann genau in dem Augenblick geblitzt wurde, als ich im Zuge des Überholvorganges mal für ein paar Meter etwas schneller war. An der Meßstelle ist kein Haus weit und breit, auch keine Fußgänger. Aber da stehen die Säue! :schimpf:

scarx
21.09.2009, 23:49
Du errinerst mich ein bisschen an mich selbst. Es steht noch gar nichts fest, aber bist schon derbst angepisst und rechnest mit dem Schlimmstfall.
Verfolgst du etwa auch das Motto "Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das beste"?
Wahrscheinlich ist alles nur halb so schlimm und wenn doch nicht, dann ist es wenigstens kein überraschender Schlag ins Gesicht mehr. Wie gesagt Rob, warte erstmal ab, was der Postbote in den nächsten Tagen bringt. Ansonsten kannst du immer noch zum Anwalt gehen sofern es sich lohnt und so argumentieren wie du es hier auch schon getan hattest: Du musstest den Radfahrer überholen und dazu gehört nunmal beschleunigen.

atwork
22.09.2009, 00:08
ich ware noch auf meinen brief :-(

Massaka36
22.09.2009, 00:32
Ich find immer das foto ganz Lustig wo im Brief mit drinne ist :lol:.
OT:15km/h zu schnell,im Straßenverkehr Innerorts,solltest ne kleine Geldbuße kriegen 20-25€,mehr nicht.

Padi92
22.09.2009, 06:38
Ansonsten kannst du immer noch zum Anwalt gehen sofern es sich lohnt und so argumentieren wie du es hier auch schon getan hattest: Du musstest den Radfahrer überholen und dazu gehört nunmal beschleunigen.

Er musste den Radfahrer überholen?
Ich denke nicht^^
Wenns kein Notfall war, lohnt es sich nicht zu diskutieren

huthmann
22.09.2009, 08:16
Ich find immer das foto ganz Lustig wo im Brief mit drinne ist :lol:.
OT:15km/h zu schnell,im Straßenverkehr Innerorts,solltest ne kleine Geldbuße kriegen 20-25€,mehr nicht.

plus verwaltungsgegbühren :biggrin:

hmm...egal
22.09.2009, 08:36
na kommt schon, robert will gebote und keine dummen fragen!!!
den usern sollte es ne ehre sein ein bescheid + foto von robert zu kaufen.

scarx
22.09.2009, 08:48
Er musste den Radfahrer überholen?
Ich denke nicht^^
Wenns kein Notfall war, lohnt es sich nicht zu diskutieren

naja ich meine du kannst ja in einer 30er Zone schlecht die ganze Zeit hinter einem Radfahrer herfahren und wie soll man in einer 30er Zone überholen ohne dabei die geschwindigkeitsbegrenzung zu uberschreiten. Naja man könnte den Fahrradfahrer mit genau 30kmh überholen aber wenn der es eilig hatte und 22-24 gefahren ist, hätte der Überholvorgang zu lange gedauert und daraus ergibt sich ein verkehrsrisiko! :D

Chaser
22.09.2009, 08:51
Klar musste er. :ratlos: Der Radfahrer schlingerte so da vorne rum, dass Robert Angst hatte, diesen zu überfahren, wenn der sich langgepackt hätte. Da hat er halt überholt, es kam Gegenverkehr und er musste aufs Gas treten.^^

PaRaZzEe
22.09.2009, 10:34
Der Radfahrer war eindeutig Schuld, da er aufgrund mickriger Waden nicht schnell genug war und daher eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellte:motz1:

hmm...egal
22.09.2009, 10:54
Der Radfahrer war eindeutig Schuld, da er aufgrund mickriger Waden nicht schnell genug war und daher eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellte:motz1:
ich glaube jetzt bist du für lange zeit roberts lieblingsuser :biggrin:

Massefreak1
22.09.2009, 10:57
Mich regt das deshalb so auf, weil ich vorher ca. 600 m lang artig 30 gefahren bin und dann genau in dem Augenblick geblitzt wurde, als ich im Zuge des Überholvorganges mal für ein paar Meter etwas schneller war. An der Meßstelle ist kein Haus weit und breit, auch keine Fußgänger. Aber da stehen die Säue! :schimpf:

willkommen in deutschland :lol:

robert234
22.09.2009, 11:04
Mal sehen ob mein Reaktionstempo genügt hat, um die Geschwindigkeit noch in der Verifizierungsphase zu verändern.

Übrigens habe ich inzwischen eine Studie vorliegen, wonach Tests eindeutig ergeben haben, daß eine Radarmessung während des Wiedereinscherens auf die rechte Fahrspur zu einem 5 bis 6% höheren Meßwert führt als tatsächlich gefahren. Die Anlagen sind auf 20 bis 22° Winkel zur Fahrtrichtung konzipiert, da das Meßfahrzeug ja neben der Fahrbahn steht. Dieser Meßwinkel verkürzt sich in dem Fall, wo man just bei der Meßstelle nach rechts wechselt und damit fast gerade auf den Blitzer zufährt.

GluteusMaximus
22.09.2009, 12:07
Ich wette der Fahrrad Fahrer war von der Polizei und fährt zu genau zu diesem Zweck immer das Stück auf und ab :D Würd mich echt nicht einmal wundern wenn es sowas wirklich gibt

sYo
22.09.2009, 12:32
Würde zwar was bieten, bin aber in der Probezeit ;)^^ Und das mit dem Fahrrad Fahrer ist bestimmt Taktik der Polizei wie GluteusMaximus schon sagte :)

huthmann
22.09.2009, 12:34
Würde zwar was bieten, bin aber in der Probezeit ;)^^ Und das mit dem Fahrrad Fahrer ist bestimmt Taktik der Polizei wie GluteusMaximus schon sagte :)

überschreitung war doch <20 km/h..
kannst also beherzt zuschlagen.. :smoke:

sYo
22.09.2009, 12:37
Pscht!^^

speedzwerg
22.09.2009, 13:01
Mein Vater wurde in Bosnien mit 120 auf ner 50er Geraden mitten in der Nacht geblitzt, keine Sau auf der Straße.

Nix gezahlt.... Sein Cousin war der Polizist am Blitzer^^

Padi92
23.09.2009, 07:21
naja ich meine du kannst ja in einer 30er Zone schlecht die ganze Zeit hinter einem Radfahrer herfahren

Und wieso?
Ich bin momentan am Führerschein dran und hab Morgen praktische Prüfung, und wenn dann ein Radfahrer in der 30-er Zone vor mit 20 km/h tuckert, würde ich den nicht überholen, aber ich bin mir sicher, dass ich dafür nicht gemahnt werde ;)

robert234
23.09.2009, 11:15
Ich bin momentan am Führerschein dran und hab Morgen praktische Prüfung, und wenn dann ein Radfahrer in der 30-er Zone vor mit 20 km/h tuckert, würde ich den nicht überholen, aber ich bin mir sicher, dass ich dafür nicht gemahnt werde ;)

Siehste, und ich habe seit fast 21 Jahren den Führerschein. Aus Erfahrung sage ich Dir, daß Du zwar nicht vorschriftswidrig denkst, wohl aber praxiswidrig. Wenn jeder Kraftfahrer bei der heutigen Verkehrsdichte Langsamfahrer nur dann überholen wollte, wenn er unter keinen Umständen mal für den Augenblick des Überholens die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten will, dann wird es eng auf Deutschlands Straßen, weil wir noch viel mehr Staus hätten.

Von hinten rücken Fahrzeuge mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nach, z. B. mit 80 km/h, und vorn fährt Opa Kurt ohne Helm und ohne Gurt mit knapp 70 km/h. Weil er Zeit hat. Und die anderen nicht immer so rasen müssen. Und überhaupt. Dann wird die Kolonne immer länger, und schleicht insgesamt mit 70 km/h übers Land, denn bei dem vielen Gegenverkehr + unübersichtliche Straßenabschnitte + Überholverbote wirst Du den im Berufsverkehr fast nie mit höchstens 80 km/h wirklich zu überholen schaffen.

S3phr4
23.09.2009, 14:05
Ich hoffe mal, dass Blitzerfoto kommt in den Schnappschussthread, Robert.

Btw was fährst du denn eigentlich für nen Auto ?

JOTSCHKA
23.09.2009, 14:14
noch besser ist mit 170 in der 50-er Zone den neuen Porsche vom Onkel ausprobieren und nicht geblitzt werden:mrgreen:

Marek123
23.09.2009, 14:29
noch besser ist mit 170 in der 50-er Zone den neuen Porsche vom Onkel ausprobieren und nicht geblitzt werden:mrgreen:

da wär ich nicht wirklich stolz drauf, kann mal ganz schnell sowas passieren: http://www.welt.de/vermischtes/article4554186/Vier-junge-Maenner-sterben-in-fabrikneuem-Golf-GTD.html

JOTSCHKA
23.09.2009, 14:41
und was hatten sie so intus?

Chaser
23.09.2009, 14:47
und was hatten sie so intus?

KP, is mir ehrlich gesagt auch wurscht. Die sollen selbst machen, wozu sie Lust haben. WAS mir aber ganz tierisch auf den Keks geht, ist, dass meine Oma dann wegen jedem Artikel, wos Jugendliche um nen Baum gewickelt hat ankommt und mir sagt, dass ich immer vorsichtig fahren soll, da bekomm ich mitlerweile Krätze von.

Btw: Rob hat Recht, muss nun nich Opa Kurt mit Helm und ohne Gurt sein, da reicht schon Busfahrer Patrik, der, mit der Automatik. Mann, der Depp fuhr gestern aber auch lahm... -.- Mt 40 im Ort.

JOTSCHKA
23.09.2009, 16:48
besser als Busfahrer Vladimir, der jedes mal wenn wir in den Bus einsteigen wollen schreit: FAKATEN!
und dann mit 120 auf der B8 an den Autos vorbeirauscht:roll:

milchbubi
23.09.2009, 16:53
Krasser Typ :D:D

Wir haben auch so einen ähnlichen nur das der mit 50 über die Landstraße fährt und die Aussicht aus seinem schönen großen Fenster genießt.. .:D

robert234
23.09.2009, 17:40
Btw was fährst du denn eigentlich für nen Auto ?
Nen 530d, damit ist man schnell mal zu schnell, weil der so spontan aufs Gas reagiert. (Herr Wachtmeister, ich konnte ihn wirklich nicht halten! ^^).

Padi92
23.09.2009, 21:33
Siehste, und ich habe seit fast 21 Jahren den Führerschein. Aus Erfahrung sage ich Dir, daß Du zwar nicht vorschriftswidrig denkst, wohl aber praxiswidrig. Wenn jeder Kraftfahrer bei der heutigen Verkehrsdichte Langsamfahrer nur dann überholen wollte, wenn er unter keinen Umständen mal für den Augenblick des Überholens die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten will, dann wird es eng auf Deutschlands Straßen, weil wir noch viel mehr Staus hätten.

Von hinten rücken Fahrzeuge mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nach, z. B. mit 80 km/h, und vorn fährt Opa Kurt ohne Helm und ohne Gurt mit knapp 70 km/h. Weil er Zeit hat. Und die anderen nicht immer so rasen müssen. Und überhaupt. Dann wird die Kolonne immer länger, und schleicht insgesamt mit 70 km/h übers Land, denn bei dem vielen Gegenverkehr + unübersichtliche Straßenabschnitte + Überholverbote wirst Du den im Berufsverkehr fast nie mit höchstens 80 km/h wirklich zu überholen schaffen.

Dann hast du aber das Problem, dass der Fehler nicht bei dir liegt, sondern an den Gesetzen. Nur leider sind es die, an die wir und halten müssen. Wenn wir nun nicht überholen können, weil Opa mit Hut vor uns fährt und gemütlich seine 70 fährt und uns dazu drängt zu überholen,aber es geht nicht durch Gegenverkehr ect. , andererseits bildet sich hinter mir aber auch schon eine Schlange, dann müssen wir entweder was an den Gesetzen ändern, oder aber an unserer Denkweise, dass wir trotz Schildern mit Richtgeschwindigkeit 70, gerne mal die Richtgeschwindigkeit von 90 fahren.

Arnie2k9
23.09.2009, 21:49
Ich finds gut, wie es in der Schweiz ist, da müssen sie nen km vorher oder so ankündigen, dass sie eine Radarkontrolle aufgestellt haben. Dadurch fahren die Leute langsam an der Stelle und die Polizei erreicht das, was eigentlich der Sinn der Radarkontrollen ist. Aber doch nicht irgendwo verstecken und jeden Knippsen, am besten noch so, dass eres nicht mal mitbekommt:-?.
Bei uns gibts ne Straße, sieht aus wie ne Schnellstraße ist aber nur 50 erlaubt und auf der linken Seite steht eine Karte, hinter die sich dann die Polizisten verstecken und fröhlich knippsen :schimpf:

kingKikapu
23.09.2009, 21:51
Dadurch fahren die Leute langsam an der Stelle und die Polizei erreicht das, was eigentlich der Sinn der Radarkontrollen ist.und ansonsten fahren sie vollgas? ^^

Arnie2k9
23.09.2009, 21:54
und ansonsten fahren sie vollgas? ^^
Push the Pedal to the Metal:ratlos:

Naja aber ich meine das eher so, sie wollen ja dass an gefährlichen Stellen das Tempolimit eigehalten wird und das erreichen sie dadurch. So fahren sie halt mal 10 km zu schnell oder so aber an den Stellen achten sie genau drauf:devil-smiley:

oldiegerd
23.09.2009, 21:56
Dann hast du aber das Problem, dass der Fehler nicht bei dir liegt, sondern an den Gesetzen. Nur leider sind es die, an die wir und halten müssen. Wenn wir nun nicht überholen können, weil Opa mit Hut vor uns fährt und gemütlich seine 70 fährt und uns dazu drängt zu überholen,aber es geht nicht durch Gegenverkehr ect. , andererseits bildet sich hinter mir aber auch schon eine Schlange, dann müssen wir entweder was an den Gesetzen ändern, oder aber an unserer Denkweise, dass wir trotz Schildern mit Richtgeschwindigkeit 70, gerne mal die Richtgeschwindigkeit von 90 fahren.
__________________

Das sind alles keine Argumente um Verkehrsrichter zu überzeugen.
Außer davon das du nicht reif bist ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.

@Robert: Wenn du in einer Tempo 30 Zone geblitzt worden bist, dann zahl das Bußgeld und Ruhe ist.

Padi92
23.09.2009, 22:01
Das sind alles keine Argumente um Verkehrsrichter zu überzeugen.
Außer davon das du nicht reif bist ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.


Wer redet davon, dass ich in i-einer Art und Weise einen Verkehrsrichter überzeugen möchte?
Ich spreche ja grade dafür, dass Robert ihn nicht hätte überholen dürfen, nicht umgekehrt

kingKikapu
23.09.2009, 22:06
Naja aber ich meine das eher so, sie wollen ja dass an gefährlichen Stellen das Tempolimit eigehalten wird und das erreichen sie dadurch. So fahren sie halt mal 10 km zu schnell oder so aber an den Stellen achten sie genau draufwas bringt es, wenn die leute vor dem blitzer langsamer fahren und ansonsten immer schön heizen können?
weiß man nicht ob geblitzt wird, fährt man immer vorsichtig.

robert234
23.09.2009, 22:08
Nicht an den Gesetzen müssen wir was ändern, sondern in den Köpfen der Amtspersonen und der ReGierigen. Es ist einfach idiotisch, von dem Augenblickstempo in einem Streckenabschnitt von vllt. 8 bis 10 Metern auf einen abstrafungswürdigen Raser zu schließen. Die gängige Methode läßt den Amtspersonen an der Radarfalle in jeder Hinsicht keine Möglichkeit, mehr als den buchstäblichen Schnappschuß zu machen. So verkommt der Polizist oder Bedienstete des Ordnungsamtes zum bloßen Aufsteller und Bewacher einer seelenlosen technischen Abstrafungsmaschine. Ohne Berücksichtigung der Situation wird von der Anlage einfach drauflosgeknipst, trotzdem ist vor der Anlage nicht jeder gleich. Motorradfahrer, die nicht selten rasen wie die Hirnamputierten, werden zwar geblitzt aber nicht bestraft.

Da gefallen mir die Laser-Kontrollen besser, da beobachtet der Beamte über eine längere Fahrstrecke hinweg wie jemand fährt, holt sich ggf. den Kraftfahrer raus und spricht mit ihm. Dann kann der Beamte vor Ort entscheiden, ob er glaubt einen einsichtigen Sünder vor sich zu haben, bei dem eine mündliche Ermahnung genügt, oder ob ein Bußgeld angebracht ist. Das gibt ihm auch die Möglichkeit, dem Kraftfahrer seinen Verstoß vor Augen zu führen. Und nicht minder wichtig: Vor der Laserpistole sind auch Motorradfahrer nicht außen vor, die kann man genauso rauswinken.

Die ganze Automatisierung, von den selbständig arbeitenden Blitzautomaten bis zur automatischen Massenbearbeitung der Bußgeldbescheide in zentralen Bußgeldstellen ist nur darauf ausgerichtet, mit höchster Effizienz den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen und in die chronisch leeren öffentlichen Kassen zu spülen.

oldiegerd
23.09.2009, 22:09
@Padi:
Wer redet davon, dass ich in i-einer Art und Weise einen Verkehrsrichter überzeugen möchte?
Ich spreche ja grade dafür, dass Robert ihn nicht hätte überholen dürfen, nicht umgekehrt

Stimmt, ich habe nicht aufmerksam gelesen. Sorry.

oldiegerd
23.09.2009, 22:14
@Robert: Du bist wegen einer Geschwindigkeitsübertretung geblitzt worden mehr nicht.
Ob es an der Stelle gerechtfertigt ist müssen wir nicht diskutieren.
Zahl das Bußgeld und du hast Ruhe.

robert234
23.09.2009, 22:15
@Robert: Wenn du in einer Tempo 30 Zone geblitzt worden bist, dann zahl das Bußgeld und Ruhe ist.
Ich denke gar nicht daran, für eine fehlerhafte Messung zu löhnen.

Marek123
23.09.2009, 22:18
und was hatten sie so intus?

ne menge übermut und den wunsch nach coolness vermute ich jetzt mal.

Padi92
23.09.2009, 22:18
@Padi:

Stimmt, ich habe nicht aufmerksam gelesen. Sorry.

Kein Problem ;)

@ Robert: Sehe es wie Gerd. Die Messung an sich war ja nicht fehlerhaft, sondern der Grund, warum du geblitzt wurdest war fehlerhaft, oder habe ich dich falsch verstanden?
Falls nicht, dann interessiert es die Beamten aber wohl recht wenig, warum du so "schnell" gefahren bist

robert234
23.09.2009, 22:52
Die Messung an sich war ja nicht fehlerhaft
Doch, das dürfte der Fall sein. Ein Radarmeßgerät mißt nur dann das korrekte Fahrtempo, wenn das gemessene Fahrzeug sich im Winkel von 20 bis 22° zum Radarsensor bewegt. Um so kleiner dieser Winkel wird, um so höher berechnet das Gerät fälschlicherweise das Tempo. Als mich "der Blitz traf" fuhr ich gerade von der linken auf die rechte Fahrspur rüber, demnach war ich in diesem Zeitpunkt nicht fahrspurparallel unterwegs, sondern fuhr praktisch genau auf den Blitzer zu. Damit stimmte der vorgeschriebene Meßwinkel nicht; die Geräte werden nicht ohne Grund exakt ausgerichtet und vor Ort eingemessen, wäre der Winkel egal, müßte man das nicht machen.

Um das mal klarzustellen: Ich billige keine Raserei und auch keine sonstigen Verkehrsverstöße. Aber ich habe etwas dagegen, wenn willkürlich und offensichtlich ohne jeden Bezug zur Verkehrssicherheit Fallen gestellt werden und automatisiert Kasse gemacht wird. Die Kommunen und Länder haben Mio von Euro fest als Einnahmeposten in ihren Haushalten eingeplant, ich kenne einen Leiter einer Polizeiwache, der hat mir berichtet daß er am Monatsende anhand eines Computerprogrammes sieht ob seine Beamten genug Geld eingetrieben haben. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es Ärger mit seinem Vorgesetzten. Um dem auszuweichen stellt man sich dann gezielt an Stellen auf, an denen man weiß daß da die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer aufgrund der örtlichen Verhältnisse zu schnell fahren. Das sind z. B. Straßen die offiziell noch als Ortslage zählen, aber von ihrem Charakter her aussehen wie eine Landstraße außerorts, das sind geradlinige lange Gefällestrecken an denen man bremsen müßte, um ein aufgestelltes Tempolimit nicht zu überschreiten. Die meisten lassen es rollen und sind somit im Kasten. Das hat nichts mehr mit dem Sorgen für Recht und Gesetz zu tun, sowas nenne ich hinterfotzig.

Marek123
23.09.2009, 22:55
ich finde du steigerst dich da grad extrem in etwas rein, weiß nicht warum man um die 35 euro so einen aufstand machen muss.
fehlerhafte messung hin oder her, du bist zu schnell gefahren, bzw hast mit zu hohem tempo überholt, wurdest geblitzt, fertig.
ich wurde auch geblitzt weil ich nur 15 mins zeit hatte von der schule zu mir zu fahren, mich umzuziehen und zurück zu düsen, dazu kam noch, dass ich dringend groß auf die toilette musste, bin kein raser, aber ist eben dumm gelaufen, selbst schuld. und bei mir war die strafe etwas höher als sie bei dir zu sein scheint.

robert234
23.09.2009, 22:56
Mal das Ergebnis einer offiziellen Studie:



Radarmessung - Technische Fehlerquellen
a) Meßwinkelfehler
Eine häufige Fehlerquelle bei Radarmessverfahren stellt der Messwinkel dar. Das gemessene Fahrzeug soll den Radarstrahl in der Regel - je nach Meßgerät - in einem exakten Winkel zwischen 20 und 22 Grad durchfahren. D.h. die Fahrtrichtung des geradeaus fahrenden Fahrzeugs und der Messstrahl des am Straßenrand stehenden Messgerätes soll einen Winkel von 20 bis 22 Grad ergeben. Ist der Winkel kleiner – etwa weil das gemessene Fahrzeug auf der Fahrbahn nicht geradeaus fährt, sondern z.b nach einem Überholvorgang wieder nach rechts einschert, so zeigt das Messgerät einen höheren Messwert an. Ist der Winkel größer, so ist der Messwert entsprechend niedriger. Für jedes Prozent Abweichung wird eine um ca. 0,7 Prozent verfälschte Geschwindigkeit angezeigt. Zu einem Meßwinkelfehler kann es insbesondere dann kommen, wenn in einer Kurve gemessen wird oder wenn das gemessene Fahrzeug einen Fahrstreifenwechsel vornimmt. Bei Spurwechseln wurden Meßwinkelfehler von ca. 5 bis 6 Prozent der gemessenen Geschwindigkeit festgestellt.

huthmann
23.09.2009, 23:02
..du hast doch noch garkeinen bescheid.. :-|

wenn er mit dem foto kommt, wirst du ja sehen, ob der winkel wirklich zu klein war.. vielleicht hast du ja einen netten "amtsfutzi", der das sieht und du garkeinen benachrichtigung bekommst...

Jens1981
23.09.2009, 23:03
oder der horst saß am steuer^^...

Guerkchen
25.09.2009, 12:52
Ich habe jetzt auch so ein Ding bekommen - das verkaufe ich aber nicht!

"Sehr geehrte Frau [...],
Ihnen wird vorgeworfen [...] folgende Ordnungswidrigkeit(en) nach §24 StVG begangen zu haben:
Sie kamen von der Fahrbahn ab und verursachten Sachschaden[...]"

35€ soll ich dafür bezahlen.
Hm - der Sachschaden beträgt ca. 2500€ - 2000€ davon sind mein Motorrad und das zahlt keine Versicherung, außerdem war mein Knie kaputt.
Jetzt meinen die, ich müsse 35€ bezahlen um zu lernen, dass ich in Zukunft nicht mehr von der Fahrbahn abkomme ... ?!

Massefreak1
25.09.2009, 13:08
Hm - der Sachschaden beträgt ca. 2500€ - 2000€ davon sind mein Motorrad und das zahlt keine Versicherung, außerdem war mein Knie kaputt.
Jetzt meinen die, ich müsse 35€ bezahlen um zu lernen, dass ich in Zukunft nicht mehr von der Fahrbahn abkomme ... ?!

genau den selben gedanken hatte ich als ich mein auto zu nem totalschaden gefahren habe!! auto total schaden, und da ein tropfen öl in die wiese getropft ist musste man da ein riesen loch ausheben und neue erde rein machen, kostete glaub auch nochmal 250 euro, auto apschleppen 300 euro usw... hab dann auch noch ein bußgeld bekommen, das ichs auch ja lerne :lol:

robert234
25.09.2009, 13:59
Aus der Presse:


Autofahrer aus dem Ausland, die in Deutschland zu schnell unterwegs sind, müssen kaum mit Strafverfolgung rechnen. Allein im Zeitraum Juni bis August 2009 konnten in Brandenburg 42.118 Geschwindigkeitsverstöße mit im Ausland zugelassenen Autos nicht geahndet werden. Das teilte das Innenministerium in Potsdam mit. Das entspricht einem Anteil von 9,6% aller in diesem Zeitraum in Brandenburg festgestellten Geschwindigkeitsverstöße. Die ausbleibende Strafverfolgung wird mit fehlenden Vollstreckungsvereinbarungen unter den Staaten begründet. Quelle: Märkische Oderzeitung

Sowas ist natürlich auch für die Blitzer-Aufsteller höchst ärgerlich, da kann man dann verstehen warum sie sich wenigstens an uns doofen Deutschen schadlos halten.

Soweit die besagten "Autofahrer aus dem Ausland", die in Brandenburg unterwegs sind mehrheitlich aus Polen stammen, reibt man sich verwundert die Augen. Polen gehört inzwischen mit Deutschlands Segen zur NATO und zur EU, wenn es einem ernst wäre mit der angeblichen Verkehrssicherheit, dann hätte man die Beitritte Polens notfalls solange per VETO blockiert, bis es entsprechende Abkommen zur Vollstreckung und Strafverfolgung mit Polen gibt. Da wiehert die Gerechtigkeit, die Polen fahren lachend mit Tempo 120 durch ne 60er Baustelle, werden zwar geblitzt aber ihre Fotos von der Bußgeldstelle gelöscht. :headbang:

Massefreak1
25.09.2009, 14:07
autofahrer aus dem ausland müssen sie nach dem blitzen direkt raus ziehen und abkassieren, ansonsten können sie nicht mehr belangt werden. aus dem grund machen sie das auch hier und da, aber falls nicht viele "ausländer" geblitzt werden lohnt sich der aufwant nicht.

Barbara
25.09.2009, 16:40
Oh man, Rob. Du bist zu schnell gefahren, Ende.
Alles, was Du jetzt an Ausreden bringst oder als vermeintliche Gegenargumente ist jetzt mal echt peinlich. Nimms wie ein Mann und steh dazu :lol:
Kommt ja selten genug vor, daß Du Regeln brichst.....












































.....und Du gestehst es hier auch kaum jemandem zu ,egal, welche Gründe er auch für gutgemeinte Fremdlinks hat.:smoke: Shit happens....wenn ich mich über jeden Bussgeldbescheid so aufregen würde, wäre ich mit nix anderem mehr beschäftigt. That´s life!:biggrin:

robert234
25.09.2009, 17:58
wenn ich mich über jeden Bussgeldbescheid so aufregen würde, wäre ich mit nix anderem mehr beschäftigt
Du darfst eben nicht so rasen, ist ja schlimm mit Dir! :schimpf: :mrgreen:

BTW: Wäre ein Link zur Zentralen Bußgeldstelle eigentlich kommerziell? Ja, oder? :smoke:

Barbara
26.09.2009, 09:29
Na also!!! So gefällst Du mir schon vieeel besser!
Ich kann ja nachvollziehen, daß Du Dich ärgerst, tu ich auch jedes mal! Aber Regeln sind nun mal Regeln, egal, ob da keiner wohnt oder gerade ein alter Mann beschliesst, genau hier auf dem Rad zu sterben.
Mein letzter Bußgeldbescheid war letztes Jahr November in einer 30-Zone, wo ich 40 gefahren bin- die 30iger Zone reichte bis sage und scheibe 2km hinter einer Schule :lol:
Ich bin dann auch sauer, aber im Endeffekt kann ich mich noch so ärgern, da stand ein 30 Schild, es war noch nicht aufgehoben und ich bin eben tatsächlich schneller gefahren. Ich hab die 20€ gezahlt, mich über das rausgeschmissene Geld geärgert und ich werde an dieser Stelle sicherlich nicht mehr zu schnell fahren.

Pr0t0typ
26.09.2009, 09:41
Ohje, das hatte ich auch, dass ich 45km/h zu schnell hatte.

da war ich sogar noch in der Probezeit, d.h. also 1 Monat lappen weg, 250euro Strafe und ein Aufbausminar (ca. 300euro)..... aber ich hatte glück, da es der Wagen von meinem Vater war und ich nur der fahrer war und nicht der Autohalter, konnten sie nicht rausfinden wer der fahrer war, mein Vater hat dann einfach gebrauch von seinem zeugnisverweigerungsrecht gemacht. Somit war die Sache erledigt.

vegan_power
26.09.2009, 09:57
Hm - der Sachschaden beträgt ca. 2500€ - 2000€ davon sind mein Motorrad und das zahlt keine Versicherung, außerdem war mein Knie kaputt.
Jetzt meinen die, ich müsse 35€ bezahlen um zu lernen, dass ich in Zukunft nicht mehr von der Fahrbahn abkomme ... ?!

Ich sag dir dazu Folgendes:
Wenn du einen Unfall baust, gibt es zwei Möglichkeiten:
Man nimmt dir bis zu 35 Euro ab und schreibt dir keine Anzeige. Beispielsweise weil du einfach unaufmerksam warst und daher abgekommen bist.

Die Andere Möglichkeit ist, die Polizei sagt "Hey, das Gürkchen ist von der Fahrbahn abgekommen weil sie zu schnell war/weil sie nicht angepasst gefahren ist/weil sie betrunken war".

Dann folgt eine Verkehrsstrafanzeige, die natürlich einen entsprechenden Rattenschwanz wie Gerichtsverhandlungen und Punkte nach sich zieht.

Das heisst: Wenn dir 35 Euro Verwarngeld angeboten werden, solltest du diese annehmen und den Beamten dankbar sein ;) Meistens wird dir damit echt ein Gefallen getan.

Gruß,

v_p

PS: Ich find das irgendwie lächerlich sich wegen 15 Euro Geldstrafe so aufzuregen, Robert... Du bist zu schnell gefahren und musst jetzt löhnen, eigentlich ne eindeutige Sache. Lass dich das nicht zu viel nerven kosten sondern bezahl einfach.

robert234
26.09.2009, 11:25
Ich find das irgendwie lächerlich sich wegen 15 Euro Geldstrafe so aufzuregen, Robert...
Das kannst Du ja gern so sehen.

Addiert mit den opulenten "Verwaltungsgebühren" sind im Endeffekt an die 50 €, das sind über 7% meiner Monatsrente. Mag sein daß 50 € jemanden der 2.500 oder 3.000 € netto hat nicht so kratzen, aber da wird nicht nach Einkommen differenziert, schließlich soll es ja automatisch gehen, dieses moderne Raubrittertum.

Zum anderen stört mich ganz erheblich, wenn 20 bis 25% der Geblitzten generell straflos bleiben, nur weil sie Ausländer oder Motorradfahrer sind. Diese Logik erkläre mir mal, wenn es wirklich um die Verkehrssicherheit ginge, dann dürfte man nicht so eine große Gruppe machen lassen was sie will, zumal diese Gruppe ja weiß daß ihr nichts passiert. Spätestens an dieser Stelle bricht das Lügengebäude "Verkehrssicherheit" zusammen, wenn man sich vorher nicht schon gefragt haben sollte, was es z. B. mit der Verkehrssicherheit zu tun haben soll, wenn das brandenburgische Innenministerium von seinen Polizisten verlangt, im nächsten Jahr statt 47 Mio € Bußgeldern dann 59 Mio € einzunehmen. Die Weisung lautet nicht etwa "verbessert die Verkehrssicherheit, entschärft Unfallschwerpunkte", sondern füllt unsere Kasse besser. Juristisch betrachtet ist dann die Aktion als Rechtsmißbrauch anzusehen, man nutzt ein an sich gegebenes Recht zweckwidrig zur Erreichung anderer Ziele. Das würde ich auch nicht einsehen wenn es lediglich um 2 € ginge, allerdings ist man wohl als Ossi gegen staatliches Unrecht etwas sensibilisierter.

Und natürlich bin ich für Regeltreue, aber entweder für alle oder für keinen. Wenn zwei bis drei von zehn Kraftfahrern die Gewähr haben, aufgrund der Art und Weise der Geschwindigkeitsüberwachung niemals dafür belangt zu werden, obwohl sie die Regeln vermutlich dann öfter und schwerwiegender übertreten als die anderen, dann ist das jedenfalls für mich mit Gerechtigkeit nicht mehr zu vereinbaren.

Ich bin für Geschwindigkeitskontrollen, allerdings nicht nach dem einnahmeorientierten System "Schnappschuß", sondern dergestalt daß Polizeibeamte Kraftfahrer über mehr als acht oder zehn Meter Fahrstrecke beobachten und ggf. mit den Menschen auch reden. Das wird eher Einsichten bewirken als automatisiertes Abzocken und die Beamten könnten mit normalem Menschenverstand würdigen, ob jemand wirklich gerast ist, oder nur mal eben an gefahrloser Stelle einen Überholvorgang etwas zügiger abgeschlossen hat. Gerade die bußgeldfreie Verwarnung ist politisch aber nicht gewollt, es geht um die Einnahmen.

Wer keine Politik macht, mit dem wird sie gemacht.

hmm...egal
26.09.2009, 11:47
genau. nieder mit den blitzern :schimpf:

bin gestern auch geblitzt worden :(

robert234
26.09.2009, 13:11
1989 hätte es Schilder und Transparente mit der Aufschrift "Blitzer in die Produktion!" gegeben. :mrgreen:

Marek123
26.09.2009, 14:33
Das kannst Du ja gern so sehen.

Addiert mit den opulenten "Verwaltungsgebühren" sind im Endeffekt an die 50 €, das sind über 7% meiner Monatsrente. Mag sein daß 50 € jemanden der


nö, du zahlst erst verwaltungsgebühren, wenn du 21kmh drüber warst, du bist ja laut aussage ca 15 drüber gewesen. dann wirds maximal 35 eus. durch die tachoungenauigkeit, toleranz und da du es nur geschätzt hast, bist vllt. sogar noch weiter drunter. allerdings weiß ich nicht, was der von dir angesprochene winkel für ne auswirkung hat. bezweifle aber, dass es soviel mehr wird. also abwarten und tee trinken, anstatt sich jetzt so einen stress zu machen.

S3phr4
26.09.2009, 18:07
Naja hier Robert, das hilft dir in zukunft vlt. ein wenig weiter, das sowas nicht nochmal passiert, zumindest nicht in Berlin.

http://blitzberlin.de/

:D:D

robert234
26.09.2009, 18:12
Nach Berlin darf ich ab Jänner eh net mehr, weil ich nur ne gelbe Plakette habe. Aber da ich dort ja nicht mehr wohne, ist es egal.